Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: trockene Kopfhaut (vereinzelte Stellen) durch zu viel Duschen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard trockene Kopfhaut (vereinzelte Stellen) durch zu viel Duschen?

    Ahoi,

    ich bin seit 2,5 Monaten wieder im intensiveren Training und habe somit bei 3-4 Tagen die Woche 2 Einheiten am Tag. (Morgens Powerlifting, abends Judo/BJJ).
    Ich dusche mich nach jeder Einheit. Nun stelle ich seit einiger Zeit fest, das ich vereinzelte Flächen auf der Kopfhaut habe die austrocknen. Also gerade nach 2-3h nach dem Duschen löst damm die Haut fast wie Schuppen. In meiner Jugendzeit (vom 12-17 Lebensjahr) kam ich auf bis zu 3 Einheiten am Tag. Dort hatte ich keine Probleme. Da ich schon verschiedene Arten von Hautpilz gesehen und erlebt habe (aufgrund von Trainingslagern und Wettkämpfen europaweit), kann ich diesen auch ausschliesen.

    Habt Ihr da eine Empfehlung? Ich probier es nun mit Haarwasser um die Feuchtigkeit zw. das Fetten der Haare hinzukriegen. Ich gebe dazu dann noch ein Feedback.

    Gibt es dafür seperate Duschlotions? Seit Monaten nutze ich Sebamed Sport Dusche, dachte die ist da schon gut für ....

    Weniger die Haare duschen?

    Für Antworten bin ich dankbar!

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Welche frisur hast du(ernsthaft)?

    Mir hilft auch haarwasser und wenn ich kurz/glatze trage hilft enorm das einschmeiren mit feuchtigkeitscreme (die gleiche wie fürs gesicht)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    hatte bis Januar noch glatze bzw. ganz ganz kurz und nur bart getragen. habe nun wieder haare stehen lassen. Die haare sind nun 6 mm an der seite und oben etwas länger. aufgrund der haare geht einfache Lotion nicht...

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Dann mal mit dem haarwasser
    Ich hatte das seborin (glaub ich) hat ca 2-3eur gekostet und ewig gehalten

    War so bierfarben mit roter schrift

    Hat mir stark geholfen

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Achso und generell:
    Finger weg von head & shouldas und so zeugs

    Evtl totes meer salz shampoo
    Generell viel trinken

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Vor allem weniger von was auch immer in die Haare schmieren.

    Duschen mit Wasser und abspülen von Schweiß ist kein großes Thema, nur wenn Du Dir jedes Mal dann auch noch Shampoo oder Duschgel in die Haare tust ist es kein Wunder, dass bei dieser Duschfrequenz die Haut irgendwann leicht verrückt spielt.

    Egal was der Hersteller zum ph-Wert o.ä. verspricht - jede Form von Hygieneartikel ist für die Haut erstmal ein Fremdstoff und kann den Säureschutzmantel (zer-)stören.

    Siehe auch hier:

    https://www.merkur.de/leben/gesundhe...r-3685210.html

    Ich bin jetzt kein Freund von der dort propagierten "Nur 3x die Woche duschen" Nummer - erst recht nicht wenn man sportlich sehr aktiv ist und entsprechend schwitzt. Nur muss es sicherlich nicht nach jeder Sporteinheit immer eine ausgiebige Dusche mit Gel und Haarwäsche sein, sondern einfaches "abspülen" tut es da auch.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.029

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Vor allem weniger von was auch immer in die Haare schmieren.

    Duschen mit Wasser und abspülen von Schweiß ist kein großes Thema
    Exakt das.
    Warmes (NICHT heißes!) klares Wasser über Kopf und Körper laufen lassen! Das spült den Schweiß prima weg und tut der Haut und ihrem Säure- und Fettschutzfilm nicht so viel Ungemach an.
    Duschgel und Co. nur anwenden, wenn und wo absolut unumgänglich. "Unumgänglich" ist es aber sogar in den Problembereichen (Achseln, Genitalbereich und Füße) nicht jeden Tag. Das findest du aber selbst raus, wenn Du mal "ohne" duschst.
    Mit diesem ganzen Kram machst du dir die (Kopf-)Haut nachhaltig kaputt und das ohne Not.

  8. #8
    VenomTigris Gast

    Standard

    Relativ einfach zu verbessern:

    - weniger warm duschen bzw. nicht heiß
    - Kokosöl ins haar nach dem duschen geht auch für die haut, oder man sucht sich ein Produkt seiner Wahl was das fetten übernimmt
    - Weniger Duschgel nehmen, manche Leute duschen auch aus den Gründen komplett ohne Duschgel, damit löst sich wieder weniger fett
    - Nur den Körper waschen und am ende nur einmal die Haare mit duschgel
    - genug trinken/gesund essen
    - längere haare sind auch nicht so schnell am austrocknen wie kurze, je nachdem kannste da auch überlegen.
    - An trainingsfreien tagen nicht duschen damit du zum nächsten tag schon ein bissl mehr fett auf der haut wieder hast, ergo bleibt nach der dusche auch mehr drauf
    - vielleicht einfach nur NavySealduschen machen und nur abends richtig duschen.

    All das sollte hoffentlich helfen v.g.
    Geändert von VenomTigris (13-10-2017 um 02:49 Uhr)

  9. #9
    hoffmann Gast

    Standard

    Shampoo wechseln, und nicht zu heiß die Haare waschen. Habe selber Probleme mit Schuppen, auf gar keinen Fall Head and Shoulders benutzen, das Zeug ist nicht gut. Ich schmiere mir die Kopfhaut mit Olivenöl ein, das beruhigt.

  10. #10
    Niffel Gast

    Standard

    vom hautarzt checken lassen und dann entscheiden.

    alles andere macht erstmal wenig sinn.
    wenns nur trockene haut ist. am besten keine duschbäder in flüssigform. sinn macht aleppo seife oder eine einfache kalt produzierte olivenseife.

  11. #11
    Narexis Gast

    Standard

    Insbesondere im Standkampf ohne großen Körperkontakt reicht mir am Abend das Abspülen mit klarem Wasser ohne Seife etc., da ich am nächsten Morgen „richtig“ dusche. Auch würde ich die Zeit unter der Dusche nicht unnötig in die Länge ziehen. Mit sämtlichen Kuren, Shampoos und dem ganzen Rest, den man sich so in die Haare oder auf die Kopfhaut schmieren kann - insbesondere das „fettende“ Zeug sieht dann lediglich so aus, als hätte man dringend mal wieder eine Dusche nötig.. - habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Da ich immer noch sehr häufig duschen muss, bin ich mittlerweile auf ein Shampoo von Physiogel (eigentlich für an Neurodermitis erkrankte Menschen oder Menschen mit sehr empfindlicher Haut gedacht) umgestiegen, damit fahre ich seit mehreren Jahren sehr gut und ich benutze ausschließlich dieses Shampoo. Das riecht dann natürlich nicht nach Rosen, verleiht dem Haar auch keinen einhornähnlichen Glanz und wird (bei dem Preis) auch nicht literweise hinterhergeschmissen, erfüllt allerdings seinen Zweck und meine Haut dankt es mir (auch bei täglichem Gebrauch) zumindest bis jetzt noch sehr.

    Auch kurze (oder keine ) Haare und im Winter eine Mütze können helfen.

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    so kurzes Feedback. Dank eurer Ratschläge hat sich meine Kopfhaut wieder beruhigt und die Probleme sind weg. Danke!

    -kurzes Duschen und seltener Duschbad benutzen hat sehr geholfen.

    Nach dem Duschen habe ich dann noch mit Birkenwasser nachgefettet.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ging mir im Sportstudium ähnlich, bei mehreren Einheiten am Tag und jedesmal duschen nach dem Training. Weniger Duschbad, Shampoo etc. nehmen, mal einfach "nur" mit Wasser abspühlen. Zumindest den Kopf, wenn du sonst am Körper keine Probleme hast. Die Probleme kommen nicht vom duschen an sich, sondern von der Chemie in den Shampoos.

    *Edit*
    Hat sich schon geklärt wie ich sehe.
    Alles Gute.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen trockene Haut im Winter?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16-11-2013, 19:50
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-10-2013, 23:28
  3. Problem: trockene Augen/Kontaktlinsen
    Von suYin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08-01-2010, 14:19
  4. Was tun gegen trockene Gesichtshaut?
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 15:16
  5. Trockene Zunge
    Von Bonecrusher im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10-08-2005, 08:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •