Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Noch ein paar grundsätzliche Fragen zu Krafttraining und Körpertypen

  1. #1
    Vlad_der_Pfähler Gast

    Standard Noch ein paar grundsätzliche Fragen zu Krafttraining und Körpertypen

    Hi, Leute ich bin es noch mal. Ich hoffe es nervt nicht, dass ich in so kurzer Zeit gleich mehrere Threads eröffne, aber über einige Dinge würde ich einfach nochmals gerne die Meinung von erfahrenen Sportlern hören.

    Ich habe die Tipps einiger Mitglieder berücksichtigt und mir verschiedene Lektüren zugelegt, sowie einige Youtube-Videos von erfahrenen Kraftsportlern angesehen. Die Tipps aus dem Fitness-Studio und Absprache mit lokalem Fachpersonal berücksichtige ich natürlich auch.

    Aber da wären eben noch ein paar Unklarheiten:

    1.) Es gibt ja diese 3 Körperbautypen: Ectomorph, Mesomorph, und Endomorph. Die werden, wenn man das so recherchiert und in Ratgebern liest relativ oberflächlich eingeteilt in den Typ der alles essen kann und nur extrem schwer Masse aufbaut, in den ohnehin schon eher für Muskeln geformten Typ und in den dritten eher beleibten Typ. Ich kann mich ehrlich gesagt in keinem dieser 3 wirklich vollkommen wiederfinden. Denn die Zeiten, dass ich essen konnte ohne zuzunehmen sind jetzt vorbei und extrem große und übertrieben lange schlanke Gliedmaßen habe ich jetzt auch nicht. Allerdings bin ich definitiv auch kein Mesomorph und Endo sowieso nicht. Sprich vermutlich, überschneiden sich diese Typen, aber wie findet man dann die beste Ernährungs- und Trainingsmethode? Denn es wird für jeden dieser 3 Typen ja ganz eine eigene Vorgehensweise vorgeschlagen.

    2.) Ich schaue mich manchmal im Netz nach verschiedenen Übungen um. Z.B. heute nach Übungen für seitliche Bauchmuskeln und Rückenstrecker. Aber im Netz schießen mir dann oft 30 verschiedene Übungen für eine Muskelregion entgegen und das überfordert mich ein wenig. Wie seit ihr als Anfänger vorgegangen und welche Übungen sind eher zu Beginn geeignet? Viele Videos zeigen z.B. Bauchmuskeltraining mit Hanteln und Gewichten, aber ich kannte bis jetzt eigentlich nur Bauch-Training rein mit dem eigenen Körper. Sind Letztere nicht so effektiv oder ist es ganz egal, was man am Anfang macht? Ich kann ja immer nur ein paar Übungen auswählen.

    3.) ich habe am Freitag nächsten Trainer-Termin im Studio. Ein paar hier im Forum meinten meiner alter Trainingsplan (vom Studio empfohlen sei meist). Vielleicht habt ihr ja nen Tipp, was ich dem Trainer sagen könnte.

    4.) Wie habt ihr euch zu Beginn ernährt. Das Thema Ernährung verwirt mich auch etwas, weil es dazu im Netz so viele verschiedene Meinungen gibt. Insbesondere in Bezug auf Abnehmen um den KFA zu reduzieren. Hat da jemand Erfahrung bzw. gute Tipps für jemanden der wirklich Einsteiger ist und noch wenig Ahnung davon hat? In erster Linie will ich ja abnehmen, aber trotzdem auch Eiweiße und gesunde Ernährung, sprich: Obst, Gemüse zu mir nehmen. Aber wie sieht es mit Kohlenhydraten aus?

    Danke im Voraus, wenn ihr euch die Zeit nehmt ein wenig drauf einzugehen.
    Geändert von Vlad_der_Pfähler (21-09-2017 um 03:02 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    1) und 4) gehören zusammen sprich willst du abnehmen oder erst einmal Masse aufbauen.
    Dementsprechend wirst du mehr essen und weniger auf Details achten oder mehr auf Details achten und weniger dafür aber exakter nach Plan essen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Zu 3 )
    Grundübungen lernen für eine saubere Basis und diese erstmal lernen wäre der Anfang
    Als Anfänger einen Ganzkörperplan mit 2 mal die Woche später 3 mal die Woche reicht wenn man die Grundübungen im Zentrum des Planes hat

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo, hast du irgendwo deinen Trainingsplan schon gepostet? Wenn nicht wäre dieser und deine aktuellen Körperdaten und Leistungsdaten sinnvoll zu wissen. Des weiteren wären dann folgende Fragen zu beantworten:
    - Was sind deine Ziele?
    - Welches Wissen und können hast du über Training
    - Was bist du bereit zu investieren (Zeit, Geld, Ernährung,...)
    - Welche Rahmenbediegungen, Einschränkungen oder Verletzungen hast du

    Grundsätzlich kann ich mich nur dem Post oben anschließen mache erst mal einen Gesamtkörperplan 2-3mal die Woche und lerne die Grundübungen.
    Ernährung genauso die Frage wo willst du hin KFA weniger oder erst mal mehr Muskelaufbau?

    Gruß MG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen
    Von kai181290 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 13-02-2012, 18:09
  2. ein paar grundsätzliche Fragen zur Nahrungsergänzung
    Von rulurulu im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-08-2010, 17:14
  3. paar fragen zum mma krafttraining
    Von kämpfer. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21-11-2009, 13:34
  4. Richtiges VT erkennen-Woran? UNd noch mehr fragen über fragen
    Von Seminarius im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28-09-2009, 20:05
  5. Noch ein paar Fragen zu Proteinshakes
    Von Benco im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 17-10-2006, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •