Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 56

Thema: Empfehlenswerte Schmiede für Schwerter

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Lowkick Loverboy Der Einsatzzweck ist primär Schnittests and es solle sich schon recht nahe an den historischen Originalen dran sein.

    Preislich gesehen bin ich schon bereit bis 1000 zu investieren, auch wenn ich dafür länger sparen muss.

    Habe aber irgendwie Angst, ein so teures Schwert als Gebrauchtsgegenstand zu nehmen....

    @Dreiven Deine Fragen sollten auch schon beantwortet sein.

    Danke für die Antwort ihr beiden.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    16.12.2006
    Beiträge
    331

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Lowkick Loverboy Der Einsatzzweck ist primär Schnittests and es solle sich schon recht nahe an den historischen Originalen dran sein.

    Preislich gesehen bin ich schon bereit bis 1000 zu investieren, auch wenn ich dafür länger sparen muss.
    Die beiden Wünsche "nahe am Original" und "unter 1000 €" werden schwer zu vereinen. Die Szene der Schwertschmiede ist in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen, aber die bewegen sich doch alle im höherpreisigen Bereich - zurecht, bei diesem komplexen und arbeitsintensiven Handwerk. Aber kein Grund, komplett zu verzagen, Du wirst schon was finden, wenn Du auch zu Kompromissen bereit bist.

    Kandidaten wären vielleicht die Modelle der Squire Line von Albion, die man für einen Aufpreis ja auch mit scharfen Schneiden bekommt. Seit Albion Europe allerdings dicht gemacht hat, muss man noch saftige Einfuhrkosten draufrechnen...
    Albion Squire Line

    Und schau auch mal bei diesen vielen Rezensionen hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
    Reviews von myarmoury.com
    Si vis pacem, para pacem.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    Wenn du ein scharfes europäisches Schwert möchtest ist die einzig relevante Frage der Preisbereich den du bereit bist zu investieren.
    Es gibt für alles unter Albion eh nur sehr wenig Modelle die in Frage kommen.

    Wenn du unter < 800€ bleiben willst für ein gutes scharfes Schwert musst du eh eins von der Stange nehmen.
    albion ist übrigens auch maschinell

  4. #19
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Lowkick Loverboy Beitrag anzeigen
    Die beiden Wünsche "nahe am Original" und "unter 1000 €" werden schwer zu vereinen. Die Szene der Schwertschmiede ist in den letzten Jahren beträchtlich gewachsen, aber die bewegen sich doch alle im höherpreisigen Bereich - zurecht, bei diesem komplexen und arbeitsintensiven Handwerk. Aber kein Grund, komplett zu verzagen, Du wirst schon was finden, wenn Du auch zu Kompromissen bereit bist.

    Kandidaten wären vielleicht die Modelle der Squire Line von Albion, die man für einen Aufpreis ja auch mit scharfen Schneiden bekommt. Seit Albion Europe allerdings dicht gemacht hat, muss man noch saftige Einfuhrkosten draufrechnen...
    Albion Squire Line

    Und schau auch mal bei diesen vielen Rezensionen hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
    Reviews von myarmoury.com
    unter tausend euro schwer zu finden? erinnert mich irgendwie an den katanabereich hier. metatron hat knapp 600 euro für sein handgeschmiedetes einhandschwert bezahlt. irgendwo hier im forum meinte meine ich mal einer das stephan roth was für um die 1000 euro macht solange man keinen antiken stahl haben möchte. ok kann sein das die preise bei dem extrem gestiegen sind mittlerweile. ich würde für den anfang aber eh was maschinelles empfehlen. das heißt ja nicht das es schlechter ist. siehe albion.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für die zusätzlichen Infos Lowkick Loverboy.

    Werde mir die Links genau angucken.

    Dachte mir schon, mit Abstrichen rechen muss bei meinen Preisvorstellungen. Aber wenn es wirklich nicht anders geht, wäre ich durchaus bereit noch ein Jahr zu sparen. Brauche das Schwert ja nicht sofort. Nur wie gesagt wenn ich mir ein hochwertiges handgemachtes Schwert kaufen sollte, hätte ich irgendwie Angst es für Schnitt Tests zu verwenden, man möchte das gute Stück ja nicht durch unsachgemäßes Handling beschädigen


    DEKAR Also was die Fertigungsmethode betrifft bin durchaus flexibel. Ob maschinell oder handgeschmiedet ist für mich eine eher zweitränge Frage, sofern das Endresultat von hoher Qualität ist.

    Albion genießt ja einen ausgezeichneten Ruf in der Schwertszene und die fertigen auch maschinell.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Alter
    39
    Beiträge
    293

    Standard

    Bevor ich mir ein scharfes Langschwert kaufen würde, würde ich mir einen Verein in meiner Nähe suchen, der regelmässig Schnitttests macht und anfragen, ob ich mal dabei sein oder mitmachen könnte. Die Gelegenheit würde ich dann nutzen, um zu fragen woher sie ihre Schwerter haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

    Überlegenswert wäre vielleicht auch eine Machete aus dem Gartenbedarf und Wasserflaschen. So könnte man gleich anfangen und ein Gefühl für Edge alignment bekommen. Steigern bis zum Langschwert kann man dann immer noch.

    Da Skalagrim schon erwähnt wurde... Er hat mehrer Videos, in denen er über die nicht vorhande Schärfe bei "scharfen" Schwertern "klagt" (). Du hast doch schon mal ein Langschwert nachgeschliffen?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    In der Szene haben mehrere von den Tschechen und Ungarn einen ziemlich guten Ruf - Pavel Moc und Peter Regenyei sind ja schon genannt worden; zu nennen wäre auch Danelli Armouries in GB, die ebenfalls recht faire Preise haben und in der Fechtszene recht beliebt sind was ich gehört habe, habe allerdings noch keine scharfen Schwerter von denen gesehen. Für ein scharfes Schwert hat man mir aber gesagt dass Moc von den drei die vermutlich beste Wahl sein dürfte. Zu bedenken gilt allerdings, dass man bei einer Sonderanfertigung evtl schon mal ein Jahr auf das gute Stück warten muss.

    Als Alternative hat man mir auf Nachfrage geraten, die scharfen Schwerter von Cold Steel zu empfehlen. Die haben sich zwar in der HEMA-Szene als Fechtschwerter nicht so einen tollen Namen gemacht, sind aber für Schnittests sehr gut geeignet was man mir so gesagt hat.
    Guckstu hier (z.T. mit Beispiel-Schnittests):
    Swords | Cold Steel
    Two Handed Great Sword
    Hand and a Half Sword by Cold Steel
    Italian Long Sword by Cold Steel

    Beste Grüße
    Period.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ich kenne den Aufwand zum Schmieden ziemlich genau, für 1000 Euro ist das wirklich ohne jedes Problem machbar - solange man keine komplexen handgefertigten Monturen haben möchte. Die können richtig in Zeit und Geld gehen, wenn man eine Museumskopie eines ziselierten Korbs in Golddraht haben will. Ohne komplexe Klingenstruktur mit mehreren Schichten und Damastverfahren ist man da eher bei 300 Euro als bei 1000, plus ein bischen für schwierige Griffkomponenten. Selbst wenn man da nochmal 200 Euro raushaut ist man gerade mal bei der Hälfte der 1000. Die Jungs stecken sich da einfach ordentlich in die Tasche. Ne Industrie-Meisterstunde bei meinem Bruder kostet 90 Euro, und man "schmiedet" keine 5 Stunden an sowas. Das Schmieden mit einem Lufthammer dauert für Monostahl ca. 15 Minuten für so ein grosses Teil, lass es mit mehr Sorgfalt ne ganze Stunde dauern. Da sind wir dann bei 100 Euro Arbeitskosten, in Deutschland. Schleifen je nachdem wieviel Arbeit das gleiche, durch die enorme Größe. Und das sind wohlgemerkt die externen Preise wo der Gewinn schon drin ist. Erst wenn da aufwändige und schwierige Schweissverbundarbeiten mit relativ häufigem Ausschuss dazukommen, oder eine Politur auf dem Niveau von Kajihei mit japanischer Methodik, ist man im vierstelligen Bereich, ein Arbeitstag darf da aber auch nicht mehr als etwa 800 Euro kosten. So ein Tag ist lang.

    Richtig teuer sind die Formen für Massenfertigung, aber dann braucht man halt die entsprechenden Stückzahlen und die maschinengefertigten Teile kosten kaum noch was. Ich hatte immer die grössten Probleme mit den Monturen und nicht mit der Klinge.

    Also in kurz, ein einfach gehaltenes 1,30m-Schwert in Monostahl sollte deutlich unter 1000 Euro kosten, wenn da keiner mit dem handgeschwungenen Hammer in Kunstschmiedehandwerk wie Anno 1150 drangeht. Das Problem ist da die richtige Masseverteilung zu finden, davon hängt ab wie sich das Schwert bewegt.

    Bei dem hier kann man ja mal anfragen: The swordsmith - Viktor Berbekucz - VB Swordshop bzw. https://www.schwertschmiedeviktor.de/de/schwertschmied
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Also mal generell, auch die Albions kommen nicht wirklich scharf und müssen nachgeschliffen werden. Das solltest du dann allerdings nicht selbst erledigen, sondern beim Schmied deines Vertrauens machen lassen.
    Grade wenn du Schnitttests machen möchtest ist das eigentlich auch die relevantere Größe als ob du 200€ mehr fürs Schwert ausgegeben hast.

    Einer meiner Trainerkollegen stellt ausgezeichnete scharfe Schwerter her und schleift auch nach: www.lukasmaestlegoer.com – Swordmaker
    The price for the „basic sharpening“ is 25 Euros per edge over 40cm in length. A long double edged sword would be 50 Euros then.
    Das is fürs schleifen imho ein sehr fairer Preis.

    (Seine Schwerter sind aber Unikate in Handarbeit gefertig und sprengen deinen Preisrahmen )

    Dementsprechend hab ich auch schon eher mässig bis garnicht nachgeschliffene Albions zum schneiden gehabt als auch gut geschärfte günstige Schwerter. Die besser geschliffenen schneiden in der Regel besser.

    Gibt natürlich Klingengeometrien und Maßeverteilungen die den Schnitt begünstigen. Das kann man soweit treiben dass man eine recht fragile Klinge hat die leicht Schaden nimmt, aber fast schon von alleine schneidet. Die wär allerdings in einem "echten" Kampf nach dem ersten Klingenkontakt auch hinüber.
    Auf der anderen Seite kannst du recht robuste Schneiden- und Klingenformen herstellen die einiges weg stecken, allerdings auch an Schneidleistung einbüßen.

    Peter Regenyei stellt exzellente stumpfe Waffen her, seine scharfen sind aber eher so mittel. Selbiges bei Viktor Berbekucz. Von Danelli und Pavel Moc hatte ich noch nie ein scharfes in der Hand.


    Wenn du in einer HEMA Gruppe aktiv bist bei der bisher (fast) keiner ein scharfes Schwert hat, würd ich dir eher zu einem günstigeren und robusten Schwert raten. Erfahrungsgemäß kommt bei den Vereinsmitgliedern schnell der Wunsch auf auch mal zu schneiden und meistens leiht man es dann auch mal her.
    Wenn jemand das 300€ Cold Steel Schwert in den Schnitttestständer haut ist das was anderes als das 3000€ Albion.
    Geändert von Dreiven (26-09-2017 um 18:33 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Dreiven Ja das das selbst die angeblich scharfen Schwerter doch nicht so scharf sind könnte natürlich ein Problem sein. Da lässt man dann besser einen Fachmann ran.

    Bei uns in der Gruppe haben in der Tat nur wenig Leute ein richtiges Schwert, so würde ich damit schon Aufsehen erregen und es sicher ein paar mal herleihen.

    So wäre ein günstiges und robustes Schwert für den Anfang sicher das beste. Ich hätte ja wie gesagt auch Skrupel, dass ich eine richtig teure Klinge durch unsachgemäßes Handling beschädigen würde bei den Schnitttests. Bin ein völliger Anfänger was das betrifft, und richtig schneiden ist eine Kunst die nicht beherrsche.

    Ich denke das beste wäre es wirklich für den Anfang ein günstiges Schwert von der Stange zu nehmen, und dann später irgendwann sofern ich das Geld zusammen gespart habe mir etwas authentisches holen.


    period und Klaus auch an euch danke für die weiteren Infos. Das ist sehr hilfreich.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Rasiermesserscharf war so ein Schwert auch nicht, man musste ja einen Kompromiss aus Schärfe und Unempfindlichkeit finden. Es reicht völlig aus wenn die Klinge scharf *genug* ist um das Trainingsobjekt zu zerteilen, ohne dass Fragmente aus der Schneide brechen oder die Schärfe nach ein paar Tagen schon hin ist. Das ist gar nicht so einfach.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen

    Als Alternative hat man mir auf Nachfrage geraten, die scharfen Schwerter von Cold Steel zu empfehlen. Die haben sich zwar in der HEMA-Szene als Fechtschwerter nicht so einen tollen Namen gemacht, sind aber für Schnittests sehr gut geeignet was man mir so gesagt hat.
    Guckstu hier (z.T. mit Beispiel-Schnittests):
    Swords | Cold Steel
    Two Handed Great Sword
    Hand and a Half Sword by Cold Steel
    Italian Long Sword by Cold Steel

    Beste Grüße
    Period.
    cold steel und hanwei sind in europa aber total überteuert. in den usa ist das was anderes. aber wenn du die cold steel preise mal mit denen von berbekucs vergleichst lohnt sich das kaum.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Ohne jetzt die Cold-Steel Preispolitik, Einfuhrsteuern etc verteidigen zu wollen - eins der Langschwerter aus der günstigeren Serie kostet z.B. in der scharfen Version 285 € in Deutschland (https://www.cold-steel.de/Shop/Schwe...rie::7022.html), was ich durchaus vertretbar finde. Meine Quelle sagte mir gestern wörtlich "Tell him to get a Cold Steel. He'll be happy with it ".

    Beste Grüße
    Period.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt die Cold-Steel Preispolitik, Einfuhrsteuern etc verteidigen zu wollen - eins der Langschwerter aus der günstigeren Serie kostet z.B. in der scharfen Version 285 € in Deutschland (https://www.cold-steel.de/Shop/Schwe...rie::7022.html), was ich durchaus vertretbar finde. Meine Quelle sagte mir gestern wörtlich "Tell him to get a Cold Steel. He'll be happy with it ".

    Beste Grüße
    Period.
    für die cold steel qualität ist mir das zu teuer.

    und wenn man die preise mal mit berbekucz vergleicht lohnt sich das überhaupt nicht.

    also während man bei cold steel für ein langschwert 285 € zahlen muss kriegt man bei berbekucz schon was für 140 € hinterhergeschmissen mit schärfung und lieferkosten kommen da evtl noch 50 euro drauf aber es ist trotzdem deutlich preiswerter.
    https://www.schwertschmiedeviktor.de...um-XV-Jahrhund
    oder
    https://www.schwertschmiedeviktor.de...zum-XIV-Jahrhu

    wenn man dann noch paar hübsche verzierungen dabei haben will gibts was für 250
    https://www.schwertschmiedeviktor.de...V-Jahrhunderts

    anderes beispiel das normannen schwert der man at arms serie von cold steel
    https://www.cold-steel.de/Shop/Schwe...rie::6998.html
    260 euro

    bei berbecucz kriegt man hübschere für 130 euro und sogar ein sehr schönes für 190
    https://www.schwertschmiedeviktor.de...II-Jahrhundert

    man muss dazu sagen das die cold steel schwerter in amiland alle mindestens 100 günstiger sind.

    was die qualität angeht habe ich gelesen das cold steel zwar extrem gute messer macheten etc mach aber die schwerter nicht besonders toll sein sollen. habe da allerdings keine persönlichen erfahrungen gemacht.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    https://youtu.be/Xqmh7hW3tV8 - wir im Verein haben bereits mehrere Schaukampfschwerter von Tomas und Preis/Leistung scheint mir sehr vernünftig. Lieferzeit ist halt meist etwas länger

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GMC 5 Hulk ist bereit für Schmiede und Janosch
    Von GMC_5 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2014, 00:58
  2. Sonderanfertigungen Schmiede?
    Von GaaraOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 16:24
  3. Suche Krabi Krabon Schwerter ( Paar) Thailändische Schwerter
    Von Dr.Wong im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 02:42
  4. Schwerter für Krabi Krabong
    Von DerRoteTee im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 19:10
  5. Gim und Katana-über jap. und chines. Schwert(schmiede)kunst
    Von seven-star im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-10-2003, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •