Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 56

Thema: Empfehlenswerte Schmiede für Schwerter

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard Empfehlenswerte Schmiede für Schwerter

    Das hier soll ein Sammelthread bzw Diskussionsfaden übe die unterschiedliche europäischen Schmiede werden die sich mit der Herstellung von scharfen Schwertern und anderen mittelalterlichen Waffen beschäftigten.

    Ich persönlich liebäugle mit dem Kauf eines scharfen Langen Schwertes irgendwann im nächsten Jahr und habe bereits erste Infos gesammelt.

    Und dabei bin auf Hinweise gestoßen, dass es z.B in Osteruropa ein paar gute Leute auf dem Themengebiet geben sollte.

    Und da würde ich jetzt gerne die Meinung der Community hören, ob die hier ein paar gute Leute kennen, die sie weiterempfehlen könnten.

    PS: mir ist nicht ganz sicher ob der Thread hier richtig aufgehoben ist, und nicht eher in den Kampfkünste mit Waffen Bereich gehört. Da mir aber die Meinung der HEMA Community wichtig ist, habe ich es hier gepostet, da es dort wohl die meisten HEMA Leute zu sehen bekommen werden.

    Für den Fall, dass hier wirklich nicht hergehört, möchte ich mich bereits im Voraus entschuldigen.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    hier im forum wurden mal regenyei und berbekucz empfohlen. in diversen internetforen wurden die auch gelobt. regenyei ist wohl qualitativ was weiter oben aber auch ein bisschen teurer.

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Geht es nur um europäische Schwertkunst / Schwerter oder auch asiatische?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Dekar Danke für die Infos.

    @Dirk Niedersachsen Hatte eigentlich nur an Europäische Schwerter gedacht. Aber wenn es auch gute Tipps für asiatische Waffen gibt könnte man die hier einem Sammelthread eigentlich auch erwähnen...

  5. #5
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    @Dirk Niedersachsen Hatte eigentlich nur an Europäische Schwerter gedacht. Aber wenn es auch gute Tipps für asiatische Waffen gibt könnte man die hier einem Sammelthread eigentlich auch erwähnen...
    Mir kam das in den Sinn, weil an anderer Stelle z. B. jemand ähnliche Schwerter zum Verkauf angeboten hat. Vielleicht finden sich hier ja generell "Schwertkämpfer" verschiedener Stile zusammen. Schwertkampf und Schwertkampf sind völlig unterschiedliche Paar Schuhe...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Das da ist aber Schrott, sowas möchte ich auch als "europäisches Schwert" nicht sehen.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    https://youtu.be/Xqmh7hW3tV8 - wir im Verein haben bereits mehrere Schaukampfschwerter von Tomas und Preis/Leistung scheint mir sehr vernünftig. Lieferzeit ist halt meist etwas länger

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Günther

  8. #8
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Na ja, wie gesagt, es geht mir nicht darum, Werbung für Cold Steel zu machen. Allerdings kann ich die Argumente meiner Quelle durchaus nachvollziehen:
    - Für gewöhnlich werden Fechtschwerter auf 48-52 HRC gehärtet, da weniger riskant für beide Seiten (einheitliche Härte = weniger Scharten für beide Seiten; geringere Gefahr von Klingenbruch).
    - In Folge kann man die meisten Fechtschwert zwar schärfen lassen, aber das macht es nicht zwingend zu einem idealen Instrument für Schnitttests, um es vorsichtig zu sagen.
    - Cold Steel härtet Schwertklingen auf 56-58 HRC, und die Klingengeometrie ist von vorne herein auf solche Belastungen ausgelegt. Sprich, die Klinge wird weniger leicht schartig und hält eine Schneide wesentlich länger. Generell heißt es, dass die Bruchgefahr bei höheren Härtegraden größer ist, aber Cold Steel scheint das Härteverfahren ganz gut im Griff zu haben.

    Das Aussehen ist Geschmacksache – ich für meinen Teil mag den gebläuten Stahl und den schlichten Look. ABER wenn die Klinge deutlich besser sein sollte (was ich in diesem Fall leider nicht nachprüfen kann) und damit in erster Linie geschnitten wird, wäre mir persönlich das die 100€ mehr wert.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (28-09-2017 um 23:47 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    naja berbekucz und andere osteuropäische schmiede werden von hematrainern empfohlen während cold steel schwerter einen eher schlechten ruf haben. aber da der threadersteller eh skallagrim kennt wird er da sowieso bescheid wissen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Na ja, meine Quelle IST HEMA-Trainerin und kennt die Ostblock-Schmiede weil sie eben da her kommt Fechtschwert und scharfes Schwert sind zwei Paar Schuhe.

    Beste Grüße
    Period.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dafür nimmt man verschiedene Stähle und verschiedene Härtegrade, wie oben schon erwähnt. Wobei eigentlich nichts dagegen spricht, auch für Schnitttests ein gut geschmiedetes Federstahlschwert zu nehmen was auf 52 HRC gehärtet und gut ballig geschliffen ist. Das hält zwar die Schneide nicht so wie eins mit 58 HRC und einem Industriemesserstahl, aber wenn man nicht täglich Dutzende Matten zerteilt ist das egal. Dafür hält so ein Federstahlschwert eben auch falsche Linien und schlechte Treffer aus, und es brechen keine Stücke aus der Schneide sondern krümmen aus. Der Chinakram hat oft nur eben deutlich weniger als 52 HRC und ist weich wie noch was.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GMC 5 Hulk ist bereit für Schmiede und Janosch
    Von GMC_5 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2014, 00:58
  2. Sonderanfertigungen Schmiede?
    Von GaaraOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 16:24
  3. Suche Krabi Krabon Schwerter ( Paar) Thailändische Schwerter
    Von Dr.Wong im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 02:42
  4. Schwerter für Krabi Krabong
    Von DerRoteTee im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 19:10
  5. Gim und Katana-über jap. und chines. Schwert(schmiede)kunst
    Von seven-star im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-10-2003, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •