Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 56

Thema: Empfehlenswerte Schmiede für Schwerter

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Na ja, wie gesagt, es geht mir nicht darum, Werbung für Cold Steel zu machen. Allerdings kann ich die Argumente meiner Quelle durchaus nachvollziehen:
    - Für gewöhnlich werden Fechtschwerter auf 48-52 HRC gehärtet, da weniger riskant für beide Seiten (einheitliche Härte = weniger Scharten für beide Seiten; geringere Gefahr von Klingenbruch).
    - In Folge kann man die meisten Fechtschwert zwar schärfen lassen, aber das macht es nicht zwingend zu einem idealen Instrument für Schnitttests, um es vorsichtig zu sagen.
    - Cold Steel härtet Schwertklingen auf 56-58 HRC, und die Klingengeometrie ist von vorne herein auf solche Belastungen ausgelegt. Sprich, die Klinge wird weniger leicht schartig und hält eine Schneide wesentlich länger. Generell heißt es, dass die Bruchgefahr bei höheren Härtegraden größer ist, aber Cold Steel scheint das Härteverfahren ganz gut im Griff zu haben.

    Das Aussehen ist Geschmacksache – ich für meinen Teil mag den gebläuten Stahl und den schlichten Look. ABER wenn die Klinge deutlich besser sein sollte (was ich in diesem Fall leider nicht nachprüfen kann) und damit in erster Linie geschnitten wird, wäre mir persönlich das die 100€ mehr wert.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (28-09-2017 um 23:47 Uhr)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    naja berbekucz und andere osteuropäische schmiede werden von hematrainern empfohlen während cold steel schwerter einen eher schlechten ruf haben. aber da der threadersteller eh skallagrim kennt wird er da sowieso bescheid wissen.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Na ja, meine Quelle IST HEMA-Trainerin und kennt die Ostblock-Schmiede weil sie eben da her kommt Fechtschwert und scharfes Schwert sind zwei Paar Schuhe.

    Beste Grüße
    Period.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Dafür nimmt man verschiedene Stähle und verschiedene Härtegrade, wie oben schon erwähnt. Wobei eigentlich nichts dagegen spricht, auch für Schnitttests ein gut geschmiedetes Federstahlschwert zu nehmen was auf 52 HRC gehärtet und gut ballig geschliffen ist. Das hält zwar die Schneide nicht so wie eins mit 58 HRC und einem Industriemesserstahl, aber wenn man nicht täglich Dutzende Matten zerteilt ist das egal. Dafür hält so ein Federstahlschwert eben auch falsche Linien und schlechte Treffer aus, und es brechen keine Stücke aus der Schneide sondern krümmen aus. Der Chinakram hat oft nur eben deutlich weniger als 52 HRC und ist weich wie noch was.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  5. #35
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Ich hab nochmal mit meinem Kollegen geredet, das Ausleih Schwert was wir seit Jahren für die Anfänger und Schnittturniere hernehmen ist ein Hanwei Tinker: https://www.amazon.de/Hanwei-SH2411-...dp/B01JOWQMQU/

    Ich hab mit dem auch schon oft geschnitten und wenn du das ordentlich nachschärfen lässt und pflegst tut das lange seinen Dienst.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard


  7. #37
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Die Konstruktion bewirkt, dass Schwingungen die in der Klinge durch den Kontakt entstehen an der Parierstange aufgehalten werden, und der Griff nicht mitschwingt. Das bringt aber eben auch genau diese Schwingungslast auf die Verbindung, und dann muss das vom Material und der Verarbeitung schon richtig gut sein damit das nicht mit der Zeit bricht oder lose wird. Das erspart die Arbeit, die Massenverteilung und Dimensionen so zu konstruieren, dass die Schwingung nicht auf die Hände geht sondern auf den Pommel. Dessen Verschraubung ist aber auch schon oft gebrochen wenn das Material nicht gut genug gewesen ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Was genau willst du mir damit sagen? Da gehts um die stumpfen Hanweis.
    Die würd ich definitiv auch nicht empfehlen

  9. #39
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Soll heissen, die Dinger können sich, wenn ohne Spaltmaße bündig und unter Spannung gefertigt (ohne Wackel) besser anfühlen als bei normaler aus der Klinge in einem Stück geschmiedeter Angel, weil die Vibration sich nicht fortsetzt je nachdem wie das gemacht wird. Aber das ist dann eine Sollbruchstelle und hält meist nicht, selbst wenn die Masseverteilung - gewollt oder zufällig - richtig top ist. Nur für den Fall dass das mal einer ausprobiert und begeistert ist.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt die Cold-Steel Preispolitik, Einfuhrsteuern etc verteidigen zu wollen - eins der Langschwerter aus der günstigeren Serie kostet z.B. in der scharfen Version 285 € in Deutschland (https://www.cold-steel.de/Shop/Schwe...rie::7022.html), was ich durchaus vertretbar finde. Meine Quelle sagte mir gestern wörtlich "Tell him to get a Cold Steel. He'll be happy with it ".

    Beste Grüße
    Period.
    Wenn er ein zu schweres, schlecht balanziertes Monstrum haben will sicherlich

    Ich finde die Messer von Cold Steel genial alles andere ist mir zu klobig, schwer etc.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #41
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.646

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Wenn er ein zu schweres, schlecht balanziertes Monstrum haben will sicherlich

    Ich finde die Messer von Cold Steel genial alles andere ist mir zu klobig, schwer etc.
    Was bist Du denn so gewohnt? Die Balance kann ich jetzt nicht beurteilen und die Vorlieben gehen da ja auch auseinander (ich kenne Fechter, die 15 cm vor dem Parier haben wollen), aber knapp 1400 g wären z.B. Standard für ein Langes Schwert.

    Beste Grüße
    Period.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Danke für die bisherigen Antworten. Zur COLD STEEL Debatte kann ich nicht viel sagen mir ist nur bekannt das bestimmte Youtuber der HEMA Szene nicht gut auf diese Marke zu sprechen sind. Mir persönlich gefallen die Cold Steel Waffen optisch auch nicht so gut. Wird auf ein handgefertigtes Einzelstück hinauslaufen. Metatron hat ja Elgur positiv erwähnt und der scheint echt schöne Schwerter zu machen.
    Geändert von karate_Fan (12-10-2017 um 11:36 Uhr)

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Interessant ist weniger das Gewicht, sondern die Masseverteilung und Balance. Ein Schwert von 1600g kann sich leicht anfühlen, und eins von 1100g total schwer, je nachdem wie kopflastig das ist. Mir persönlich gehen europäische Schwerter mit sehr viel Kontermasse im Pommel auf die Handgelenke, da kann ich eher kopflastig ab. Kann natürlich je nach Schwertschule und wie da die Waffe bewegt wird anders sein.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  14. #44
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit den Schwertern von Lutel gemacht oder habt ihr schon davon gehört?

    LUTEL ARMOURY WEBSITE E-SHOP swords historical weapons replicas rapiers katzbalgers daggers blades

    Die Waffen von ihm sehen optisch gesehen richtig nett aus und auch die Preise sind gut.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    sehen sehr schön aus aber der stahl ist weicher als bei anderen schmieden und ich find die auch nicht besonders gut balanciert. günstig sind die jetzt auch nicht. regenyei ist da viel besser.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GMC 5 Hulk ist bereit für Schmiede und Janosch
    Von GMC_5 im Forum Eventforum MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2014, 00:58
  2. Sonderanfertigungen Schmiede?
    Von GaaraOne im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-11-2008, 16:24
  3. Suche Krabi Krabon Schwerter ( Paar) Thailändische Schwerter
    Von Dr.Wong im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 02:42
  4. Schwerter für Krabi Krabong
    Von DerRoteTee im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-04-2006, 19:10
  5. Gim und Katana-über jap. und chines. Schwert(schmiede)kunst
    Von seven-star im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04-10-2003, 14:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •