Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: Kampfsport heute und früher! Eure Erfahrungen!

  1. #1
    Hosenscheißer Gast

    Standard Kampfsport heute und früher! Eure Erfahrungen!

    Wie findet ihr die Entwicklung im Kampfsport in Deutschland und weltweit?
    Mit früher meine ich alles was vor 10 bis 20 Jahren war im Vergleich zu heute.
    Ich fand damals das Kampfsport einen guten Ruf hatte und nicht zu diesem Fitness und SV-Trend verkommen ist wie heute.
    Es gab früher sicher nicht diese Auswahl an Kampfsportarten, aber ich fand die
    Zeiten einfach besser. Wenn ich z.B. an das Boxen, VK-Karate oder das Thai-Kickboxen zurückschaue, da gab es gute Galas und Turniere mit guten Fights und interessanten Kämpfern.
    Die gibt es heute kaum mehr in Deutschland oder weltweit.
    Den meisten Fightern fehlt einfach die Klasse, egal von der Kampftechnik oder vom Stil her.
    Ich finde heute im Boxen einen Anthony Joshua und Chris Eubank jr. interessant oder im K1 einen Nicky Holzken und Arthur Kyshenko gut. Sonst tummeln sich nur Durchschnittsfighter rum. Wie seht Ihr das ?

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    ... Mit früher meine ich alles was vor 10 bis 20 Jahren war im Vergleich zu heute. ...

    Länger als bis vor 20 jahren gilt wohl nicht mehr, oder?


    Grüsse

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Gerade Boxen und Kickboxen war doch als Prollsport verschrien.
    Durch Maske wurde der Sport Medientauglich.
    Judo und Aikido hatten einen guten Ruf

  4. #4
    Yodchai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Ich finde heute im Boxen einen Anthony Joshua und Chris Eubank jr. interessant oder im K1 einen Nicky Holzken und Arthur Kyshenko gut. Sonst tummeln sich nur Durchschnittsfighter rum. Wie seht Ihr das ?
    Schwachsinn, wir hatten gerade erst mit GGG vs. Canelo einen der Fights der letzten Jahre, dazu noch Lomachenko vs. Rigondeaux im Dezember. Und eventuell der Sor Rungvisai vs. Naoya Inoue Superfight fürs nächste Jahr.

    Kickboxen ist so stark wie lange nicht mehr, mit tollen Events in Japan und China und ab und zu verstaltet Glory auch gute Events.

  5. #5
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yodchai Beitrag anzeigen
    Schwachsinn, wir hatten gerade erst mit GGG vs. Canelo einen der Fights der letzten Jahre, dazu noch Lomachenko vs. Rigondeaux im Dezember. Und eventuell der Sor Rungvisai vs. Naoya Inoue Superfight fürs nächste Jahr.

    Kickboxen ist so stark wie lange nicht mehr, mit tollen Events in Japan und China und ab und zu verstaltet Glory auch gute Events.
    Du willst die momentane K-1 Szene doch nicht mit früher vergleichen oder?!
    Das Boxen hatte früher bessere Stars als heute wie z.B. Roy Jones jr, Bernhard Hopkins , Golden Boy de la Hoya , Lennox Lewis und Holyfield usw.
    Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung.

  6. #6
    Yodchai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Du willst die momentane K-1 Szene doch nicht mit früher vergleichen oder?!
    Doch, sie ist bis auf Heavyweight um einiges besser.

    Zitat Zitat von Hosenscheißer Beitrag anzeigen
    Das Boxen hatte früher bessere Stars als heute wie z.B. Roy Jones jr, Bernhard Hopkins , Golden Boy de la Hoya , Lennox Lewis und Holyfield usw.
    Sorry, da bin ich komplett anderer Meinung.
    GGG, Lomachenko, Canelo, Crawford, Rigondeaux, Kovalev, Garcia, Inoue, Errol Spencer Jr., ...

    Als Boxfan kann man sich auch kaum beschweren.
    Geändert von Yodchai (27-09-2017 um 18:04 Uhr)

  7. #7
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yodchai Beitrag anzeigen
    Doch, sie ist bis auf Heavyweight um einiges besser.



    GGG, Lomachenko, Canelo, Crawford, Rigondeaux, Kovalev, Garcia, Inoue, Errol Spencer Jr., ...

    Als Boxfan kann man sich auch kaum beschweren.
    Die heutigen Boxer sind sicher gut, aber kein Vergleich zu früher.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Diskutieren bringt hier doch eh nix.
    Eine festgefahrene Meinung und ansonsten komplett beratungsresistent.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von Hosenscheißer
    ...aber kein Vergleich zu früher.
    tja der schöne Rene


    Gruß
    Alfons.
    Geändert von Alfons Heck (27-09-2017 um 18:56 Uhr)
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  10. #10
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Diskutieren bringt hier doch eh nix.
    Eine festgefahrene Meinung und ansonsten komplett beratungsresistent.
    Dann erzähl doch mal was besser geworden ist.
    Du willst also sagen das der Kampfsport heute besser als damals ist.

  11. #11
    VenomTigris Gast

    Standard

    Ohne groß eine Meinung zu zu deklarieren, würde ich zumindest sagen ,dass sich das Benehmen so mancher junger Leute nicht zum besseren wandelt.

    Das größere Angebot ist dafür ein deutlicher Gewinn, das für sich richtige zu finden und zu leben, das ist in meiner Sicht ein sehr positiver Punkt, da es dann mehr Leute gibt die die richte KS auch dann finden und ihren Spaß im Leben daran haben und somit zu besseren Menschen werden(Ausnahmen bestätigen die Regel.)
    Geändert von VenomTigris (27-09-2017 um 23:19 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Die unterschiedlichen Wahrnehmungen sind geprägt von den genutzten Medien.
    Im TV kommt nix von dem, was Yodchai sieht.
    Es ist trotzdem da.
    Vielleicht leidet hierzulande der Ruf und der Bekanntheitsgrad des einen oder anderen KS star unter der Medienlandschaft?
    ...gut ist der der gutes tut!

  13. #13
    Mardl Gast

    Standard

    Wertneutral kommt es mir so vor, dass Kampfsport/-Kunst heute mehr eine Dienstleistung, bzw. ein Produkt geworden ist. Vereinsarbeit wird teilweise von kommerziell orientierten Schulen schlecht geredet. Die Schulen ihrerseits treten teilweise (!) sehr aggressiv am Markt auf lügen, dass sich die Balken biegen, um Kunden zu generieren.

    Ebenso hat das Angebot massiv zugenommen. Es gibt zwar auch mehr Interessierte als früher, aber dennoch ist Konkurrenzkampf zwischen den Vereinen und Schulen in meinen Augen deutlich größer geworden, so dass zum Teil im Training 3-5 traurige Gestalten rumspringen. Früher gab es bei uns z.b. zwei Karate Vereine, einen Judo Verein, eine Boxabteilung, einen Ringerverein, Ju-Jutsu und eine Taekwondo-Schule. Inzwischen gibt es in der Stadt und der Umgebung vier JJ-Vereine, acht Karate-Vereine, zwei TKD Schulen, diverse Kickbox-Vereine, Kung-Fu Schulen (WC, WT, ...), Kampfsportschulen, usw.

    Die Praktizierenden haben weniger Geduld als früher. Da war es normal, dass man einfach mal den Sport betreibt und dann nach einigen Jahren auch mal was kann. Heute ist die Erwartungshaltung "Killer in zwei Wochen", "Unbesiegbar nach der 10er Karte". Gerade im Budosport ist das schwierig. Habe es beim JJ und beim Karate erlebt, dass die Leute nach ein paar Wochen keinen Bock mehr hatten, weil sie erstmal Grundtechniken erlernen müssen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Sehe ich nicht so. Kampfsport egal ob Boxen, MT oder MMA ist heute qualitativ und nach objektiven Maßstäben bemessen auf einem viel höheren Niveau wie vor 20 Jahren. Natürlich gibt und gab es immer wieder Ausnahmeathleten die die Messlatte neu definieren. Im groben Schnitt ist die Leistungsdichte gewachsen und das Niveau viel höher. Kampfsport entwickelt sich weiter, die Technik und Trainingsmethoden werden immer ausgefeilter... und das ist auch gut so.
    Geändert von Antikörper (28-09-2017 um 08:43 Uhr)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    04.10.2001
    Ort
    Netherlands, beyonde the dyke
    Alter
    47
    Beiträge
    802

    Standard

    Früher (vor 25 Jahren) war viel mehr Budoromantik und Zauber in der Sache. Natürlich einhergehend mit krass amateurhafter Selbstüberschätzung auf Seiten von Schülern und Trainern.
    Wie alles entwickelte sich da auch der KS/ die KK in allen Bereichen weiter.
    Wir haben früher ernsthaft Sachen gemacht, über die wir uns heute wohl eher abrollen, dafür machen wir heute halt ne Menge Sachen, die Früher einfach nur auf Unverständnis gestoßen wären.
    Karate Tiger und Co. wurden von uns und von den Trainern als bare Münze genommen, es wurde bestenfalls noch (tatsächlich ernsthaft) darüber diskutiert, wer denn jetzt der größte Fighter aller Zeiten war, Bruce Lee oder Chuck Norris!
    Heute ist man da schon was abgeklärter.

    Das Angebot ist im Vergleich zu früher Wahnsinn, Kämpfe und Leistungssportler ebenfalls.
    Im Breitensport muss ich eher klagen. Früher waren wir (fast alle) dem Sport als Ersatzreligion verschrieben.
    Wenn gesagt wurde, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag Training, dann fragten wir bestenfalls noch, warum nicht auch am Samstag -um dann wieder eine Watschen zu kriegen, weil wir den Wettkampftermin nicht im Kopf hatten.

    Heute ist die Breite Masse da mehr auf Wellness aus. Es darf nicht weh tun, nicht zu sehr anstrengen und als Trainer sollte man auch nicht allzu fordernd sein.
    Ich habe in meinen Gruppen echt talentierte Mädels und Jungs kennen gelernt, die auch im Kopf richtig prima drauf waren, die mir mit ihren sechzehn bis neunzehn Jahren schon ganz klar rüber gebracht haben, dass sie in Schule und Ausbildung mehr als ausgelastet sind und den Sport als Ausgleich betreiben -Ausgleich soll es bleiben, Druck haben sie schon genug.

    Das ist schade, denn ohne einen Breitensport auf einem gewissen Level ist es immer ein Krampf, die Leute, die leisten können und wollen entsprechend voran zu bringen.
    Das ist jetzt die Situation hier auf dem "Dorf".
    Könnte mir aber vorstellen, dass die Entwicklung in den Städten nicht sehr viel anders ist.

    Gruß
    Lamiech

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Langstock früher und heute
    Von PeterScholz im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 379
    Letzter Beitrag: 22-09-2017, 10:46
  2. Boxen früher und heute
    Von Qidun im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-08-2014, 17:34
  3. Shotokan-Kata früher und heute vs. Wado-Ryu Kata früher und heute
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 09-08-2014, 19:08
  4. Kampfsport/-kunst früher und heute
    Von fluvius sanus im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 351
    Letzter Beitrag: 01-08-2011, 09:58
  5. LT WT früher und heute
    Von Paul_Kersey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 03-08-2010, 06:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •