Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ma ai (Abstand) Drills und Übungen

  1. #1
    Haishu Gast

    Standard Ma ai (Abstand) Drills und Übungen

    Hallo Leute,
    ich bin derzeit wieder am verfeinern meines Abstandsgefühls.
    Nach 4 Jahren Pause habe ich den "gedachten Kreis" um mich herum, der meine wirksame Distanz markiert hat leider nicht mehr so deutlich und kann auch bei meinem Gegenüber schwerer auf dessen wirksame Distanz schließen.

    Wenngleich mein Ma ai früher sehr gut war, habe ich es damals nicht zielgerichtet trainiert, sondern es kam mit den Kumite und Pratzen/Sandsack-Übungen von selbst. Allerdings muss es ja möglich sein, explizit an Abstands und Distanzgefühl zu arbeiten, sodass dieser gedachte Bereich sich wieder aufbaut und ich spüre, wenn jemand in meine Wirkreichweite eintritt.

    Mich würden daher Drills (im Optimalfall sowohl alleine als auch mit Partner) interessieren, die ihr als explizites/schwerpunktmäßiges Distanztraining trainiert.

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.077

    Standard

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich bin derzeit wieder am verfeinern meines Abstandsgefühls.
    Nach 4 Jahren Pause habe ich den "gedachten Kreis" um mich herum, der meine wirksame Distanz markiert hat leider nicht mehr so deutlich und kann auch bei meinem Gegenüber schwerer auf dessen wirksame Distanz schließen.

    Wenngleich mein Ma ai früher sehr gut war, habe ich es damals nicht zielgerichtet trainiert, sondern es kam mit den Kumite und Pratzen/Sandsack-Übungen von selbst. Allerdings muss es ja möglich sein, explizit an Abstands und Distanzgefühl zu arbeiten, sodass dieser gedachte Bereich sich wieder aufbaut und ich spüre, wenn jemand in meine Wirkreichweite eintritt.

    Mich würden daher Drills (im Optimalfall sowohl alleine als auch mit Partner) interessieren, die ihr als explizites/schwerpunktmäßiges Distanztraining trainiert.

    Grüße
    Ist das nicht selbsterklärend ?
    Geh in kampfstellung
    Nimm deinen linken arm , strecke ihn aus an ne Wand oder Boxsack oder Partner sein Gesicht, nun gehst du mit beiden beinen je 10cm nach hinten.

    Voila du hast deine Schlagdistanz

    Drills schauen nun so aus , dass du je nachdem was du möchtest , darauf reagierst wenn jemand in die Nähe dieser Distanz kommt
    -

  3. #3
    Hu Quan Gast

    Standard

    Ähm... das ist mir etwas zu kurz gedacht - oder ich habe etwas nicht ganz verstanden.
    Es geht um die Distanz im Kumite, oder? Also um das Treffen in der Bewegung - also beim Vor- und Zurück in ständiger Dynamik.

    Das Ausstrecken des Arms (der Linke übrigens nur wenn man Linksausleger ist - also im Kumite mit dem linken Bein vorne steht; Rechtsausleger nehmen den rechten Arm) hilft in der Statik. Beim Kumite, bei dem man sich frontal gegenüber steht und es nur auf die Reaktion und Trefferquote ankommt. Ohne Bewegung, ohne Vor- und Zurück.

    Im dynamischen Kumite (z.B. im Wettkampf) reicht der Arm nicht zur Messung der Distanz. Machst du einen großen tiefen Schritt vor (in etwa das wettkampfmäßige Zenkutsu-Dachi), dann kannst du mit dem hinteren Bein die Distanz variieren. Ziehst du das hintere Bein etwas nach bist du näher am Gegner, lässt du es weiter hinten, hast du mehr Abstand zu ihm.

    Im Kampf kommt es auf viele Feinheiten an um die Distanz richtig einschätzen zu können und ich fürchte das kommt vor allem durch viel Übung. Du kannst natürlich auch mit einem Boxsack oder anderen statischen Elementen arbeiten - solange du dich bewegst, darum herum tänzelst oder was auch immer machst. Beim Angriff solltest du dann zielgenau (etwas hinter dem Ziel) ankommen.

    Um die Distanz des Gegners besser einschätzen zu können.... brauchst du einen richtigen Gegner.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.077

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    Ähm... das ist mir etwas zu kurz gedacht - oder ich habe etwas nicht ganz verstanden.
    Joa.
    Weil er wenn er die richtige Distanz zum Schlagen hat natürlich nicht stehen bleiben soll.
    Die Distanz zum treten ist dann natürlich noch einige Zentimeter weiter weg.

    Und ja ich denke man braucht auf jedenfall immer beides.
    Ohne Sparringserfahrung bringt sowas wenig.

    Es geht darum ,sich den default Abstand als Bild so stark einzuprägen, dass man quasi immer sofort weiß in welcher Distanz man sich befindet.


    Ich hab jetzt heute Abend mal spontan beim aufwärmen die Kamera laufen lassen und das ein bisschen angehoppelt
    Wie gesagt , ich wärme mich hier auf ! Daher locker locker flocker und nicht auf speed.
    Es geht darum Beine und Arme sowie den Körper geschmeidig zu bekommen und gut zu durchbluten

    Aber ich habe zum Boxsack immer eine Distanz die Kampfrealistisch ist
    Vielleicht kannst du damit was anfangen

    Geändert von Royce Gracie 2 (02-10-2017 um 05:57 Uhr)
    -

  5. #5
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.077

    Standard

    Edit , dass es der Threaderöffner nicht übersieht ^^

    Hm manchmal spinnt das Video... scheint dass die Direktverlinkung nicht mehr funktioniert , sobald ich mich auslogge bei youtube
    Geändert von Royce Gracie 2 (02-10-2017 um 05:58 Uhr)
    -

  6. #6
    Haishu Gast

    Standard

    danke, das erklärt mir, was du meintest.
    Soweit so gut.

    Wie lässt sich dann auf das alarmierende Gefühl übertragen, wenn der Gegner in reichweite ist? Selbst der Boxsack für einen Partner sein und sich den Anblick einprägen?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Nach meinem Kenntnisstand beinhaltet "Ma-Ai" Distanzgefühle und Timing.

    Und Beides kann man mit Partnern mit Schlagpolstern und Pratzen sehr gut trainieren.

    Die Übungsvarianten sind dann (fast) endlos.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Royce Gracie 2 Beitrag anzeigen
    Schön hast Du das gemacht

    Schön locker.. da hörts bei vielen Karatekas schon auf

    Zitat Zitat von Haishu Beitrag anzeigen
    Wie lässt sich dann auf das alarmierende Gefühl übertragen, wenn der Gegner in reichweite ist? Selbst der Boxsack für einen Partner sein und sich den Anblick einprägen?
    Da hilft nur viel mit dem Partner trainieren. Also nix abgesprochenes, sondern lockers freies Randori und üben, üben, üben
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Schönes Video, da kann einer was

    Ich hab mir mein Distanzgefühl mit 3 Jahren BJJ-Training "versaut"...

    Meines Erachtens hilft da nur viel Pratzentraining und Sparring. Welche Übungen genau ist eigentlich fast egal. Würde mit meinem Trainer reden und mir 'nen gescheiten Partner suchen.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    schattenboxen am sandsack.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard Maai vs. Reichweite

    Hallo,

    die eigene „Reichweite“ kann mittels Makiwara, Boxsack und vergleichbaren unbelebten Objekten ermittelt werden.

    „Maai“ im eigentlichen Sinn jedoch ist ausschließlich mithilfe von Trainingspartnern erlernbar, entweder „intuitiv“ mittels Kumite oder methodisch mit speziellen Partnerübungen (die schließlich im Kumite münden). Allerdings gehören die Partnerübungen (wie auch die Kumite) in ein kohärentes Lehrgebäude und lassen sich nicht mal ebenso schriftlich erklären.

    Grüße,

    Henning Wittwer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Drills und Übungen im Bujinkan
    Von Filzstift im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 13-11-2014, 23:50
  2. [Recht] Aggressor wie auf Abstand halten?
    Von slickride im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 27-04-2009, 11:05
  3. Abstand halten ... ^^
    Von Dash im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-06-2008, 16:04
  4. Boxsack in die Ecke - Abstand zur Wand?
    Von CJ88 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15-12-2007, 17:34
  5. Abstand zwischen den Prüfungen WT
    Von Michael61 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 17-10-2007, 16:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •