Im Thread "Warum darf Papa beim Sport andere Menschen hauen?" hat sich ein interessantes Off-Topic entwickelt.

Und zwar ging es darum, ob bzw. ab wann sich Kinder gegen Kinder körperlich wehren sollen.
Angeblich entstehen viele Schulhof-Kloppereien nur deswegen, weil beide Kinder von ihren Eltern hören, dass sie bei einem körperlichen Angriff zuschlagen dürfen/sollen. Nur leider ist es für die Kinder wohl sehr schwer einzuschätzen, ab welcher Brenzlichkeit so ein Verhalten angemessen ist.

Ich stelle mir dabei zwei Fragen:

1. Was sage ich meinem Kind konkret, AB WANN es sich körperlich wehren soll? Bei Androhung von Schlägen? Beim Schubsen? Oder erst, wenn man schon geschlagen wurde?

2. WIE soll es sich wehren? So lange es geht mit Worten, ist ja klar. Aber wenn dass nicht reicht? Gleich "auf die Fresse"?
Bitte keine "geeigneten Kampfkünste/Kampfsportarten" auflisten. Ich denke, dazu gibt es reichlich Lesestoff hier im Forum. Mir geht es eher darum, meinem Kleinkind erste Bewegungen und Taktiken an die Hand zu geben, um einen eskalierten Streit für beide Seiten unblutig zu beenden.