Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
@Kelte, wenn man damit klar kommt sich alles bieten zu lassen, kann man sicher aus sehr vielen Situationen ohne eine Auseinandersetzung rauswinden. Es gibt aber auch Menschen, die lassen sich nicht alles bieten... Aber bitte, in D. ist es ja weit verbreitet keine Ehre zu haben.
Was bitte ist Ehre? Weißt du wie viele Menschen tagtäglich im Namen der Ehre von irgend jemandem getötet, misshandelt werden? Wie viele Kriege wurden geführt, wie viele Menschen ins Elend gestürzt, weil irgend ein Idiot auf dieser Welt seine Ehre in Gefahr sah?

Ich kann ja noch irgendwo verstehen, dass Menschen, die sonst nichts auf dieser Welt besitzen oder geleistet haben, als letzten Strohhalm ihre Ehre hochhalten - was immer diese gerade unter diesem Begriff verstehen mögen.

Für die überwiegende Mehrzahl der Menschen ist Ehre ein glänzender Orden, der stolz ans eigene Revers geheftet wird. Sinnbild des eigenen Egoismus, Narzissmus. Der eigenen Wertsteigerung.

Es gibt nur eine Sache, die noch überflüssiger als Ehre ist: der Kampf um diese.

Ich habe Respekt vor Menschen, die ihre Werte verteidigen. Ich habe Respekt vor Menschen, die andere Menschen verteidigen. Diese Kämpfe haben aber nichts mit dem Kampf um die eigene Ehre zu tun.

Beleidigen oder kränken können mich nur Menschen, die mir etwas bedeuten, vor denen ich Respekt habe. Was interessiert mich die Meinung irgendeines Popeyes, der sich vor mir aufpumpt? Dem sag ich ins Gesicht, dass er ruhig zuschlagen soll, wenn es ihm nicht peinlich ist, einen heulenden Mann zu verhauen - ich vertrag nämlich keine Schmerzen. So etwas geht mir am Allerwertesten vorbei.

Peinlich ist mir, wenn ich versage, meine Aufgaben nicht erfülle. Peinlich ist mir, wenn sich irgendwer für irgendwas bedankt. Vor ein paar Monaten tauchte meine Kollegin vor meinem Schreibtisch auf und meinte, ich hätte Besuch: Ein Kindergarten hatte eine "Delegation" vorbei geschickt. 2 Erzieherinnen standen mit ner Handvoll Kids vor mir und brachten selbstgebastelte Lampen/Teelichter vorbei und bedankten sich für eine Spende - DAS war mir peinlich. Ich spende wo es geht anonym.