Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 173

Thema: Eispickelgriff gegen "normale Messerhaltung"

  1. #76
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Assumptions are the mother of all fuck ups...

    Es reicht nicht sich „vorstellen zu können“ wie es sich anfühlt wenn jemand einem ans Leder will, man muss es fühlen. Wenn man es nie gefühlt hat, bzw. nie damit konfrontiert wurde, dann wird man ein Problem bekommen, wenn man ihn erlebt.

    Ja, es gibt Mittel das zu üben und es gibt Leute die diesen Intent generieren können ohne gleich jemanden liegen lassen zu müssen.
    Echtes Kämpfen fängt mit Intent an. Intent schlägt jede Technik. Erst wenn der Intent da ist, bzw. auf dem gleichen Level wie der des Gegenüber, entscheidet die bessere Technik. Intent ist der wichtigste Skill, wenn es um scharfe Waffen geht.

    Grüße

    Kanken
    Wenn du die Zeit dafür hast .... wenn der Angreifer dir die Zeit läßt !

    Ein erfahrener Angreifer gibt seine Absichten eben nicht bekannt !

    Mit ständiger Aufmerksamkeit ist doch fast jeder total überfordert - die
    könnte man auch gut trainieren und "im Hintergrund" mitlaufen lassen - bevor
    ein Signal genauere Aufmerksamkeit abruft. ( Distanz, starrer Blick ... )

    Aber wenn die Leute auf's Smart-Phone glotzend auf die Straße laufen ...

    Grüße

    BUJUN

  2. #77
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    ... Welcher Zivilbürger brauch das, vor allem in der Art wie sie hier beschrieben wird?

    wenn man so die tagespresse verfolgt, könnte man fast meinen, dass es jedenfalls nicht schaden kann, sich entsprechend vorzubereiten.


    grüsse

  3. #78
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wenn man so die tagespresse verfolgt, könnte man fast meinen, dass es jedenfalls nicht schaden kann, sich entsprechend vorzubereiten.


    grüsse
    100000 Leute laufen unbeschadet durch die Stadt. Einem passiert was schlimmes. Das steht in der Zeitung. Und es stehen nicht immer die wirklichen Hintergründe dort, warum es ihn “erwischt“ hat. Denn dann würde sich das in einigen Fällen noch weiter relativieren.
    Und deshalb soll sich der “Normalo“, der in der Fußgängerzone einkaufen geht, in Opas Kneipe ein Bier trinkt, normale Straßen nutzt usw auf so was vorbereiten...? Boah, vielleicht nutzt man die Zeit besser, um Lotto zu spielen

    Klar kannst du auch in der Fußgängerzone abgerippt werden. Aber da stehen idR die Jungs ohne den oft erwähnten Intent. Denen gebe ich die Kohle und gut ist, wenn ich nicht blitzschnell anders reagieren konnte.

    Besser als zu lernen, mit Intent und Messer für den Fall der Fälle wäre es, zu lernen, aufmerksam durch die Gegend zu gehen, den Radar an zu haben und Situationen im Vornherein vermeiden zu können.
    Und wenn dann doch plötzlich der tödliche mit Intent versehene, um die Ecke versteckte Messermann von hinten auf mich springt und mich derart schnell und voller Intent mit dem Messer attackiert, sorry, für eine solche Situation hätte auch die beste Vorbereitung nichts genutzt. Denn bevor ich reagieren kann, habe ich bereits mehrere lebensbedrohlicher Schnitte/Stiche abbekommen.

    Daher mein ganz persönliches Plädoyer:
    Wenn ich nicht zu einer wirklichen Risikogruppe gehöre, die mit mit Intent versehenen Messerangriffen zu rechnen hat, dann sollte ich die Finger davon lassen, mich mit so was zu beschäftigen.
    Denn das Risiko ist viel größer, dadurch weich und ballaballa im Kopf zu werden, als durch einen solchen Angriff attackiert zu werden.

    Grüße Pilger


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Geändert von pilger (17-10-2017 um 10:15 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Denn das Risiko ist viel größer, dadurch weich und ballaballa im Kopf zu werden, als durch einen solchen Angriff attackiert zu werden.
    Exakt!

    Mit so etwas sollte man nicht rumspielen und vor allem sollte man das nur von jemandem lernen, der das kann und den man als Menschen respektiert. Der Kontext ist das Entscheidende. Leute aus der Szene umgeben sich halt mit Leuten aus der Szene. Wenn man nicht in die Szene abrutschen möchte sollte man sich nicht mit Leuten umgeben, die sich dort bewegen (oder trainieren).

    Man sollte sich immer gut überlegen welchen Teil in sich man füttern will. Man erntet was man säht. Nicht ohne Grund haben viele alte Systeme diverse „Sicherungssysteme“ eingebaut, auch wenn die Leute heute kaum noch wissen was dort eingentlich trainiert wird, bzw. in welchem Kontext das steht (stehen sollte). Die Leute hatten früher nämlich ähnliche Probleme:
    Wer auf dem Schlachtfeld gut war, der war nicht unbedingt im Dorf der Umgänglichste. Krieger nach der Schlacht mußten nicht umsonst in vielen Kulturen erst einmal vor dem Dorf „runterkommen“ oder sich beim Plündern austoben, bevor sie wieder in die „normale“ Gemeinschaft zurück durften.
    Der Umgang und das Erleben von Gewalt verändert Menschen...

    Grüße

    Kanken

  5. #80
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    wenn man so die tagespresse verfolgt, könnte man fast meinen, dass es jedenfalls nicht schaden kann, sich entsprechend vorzubereiten.
    Ja, schau mal ich kenne einige Leute, die im Sicherheitsbereich oder ähnlichem unterwegs sind und die meisten davon teilen meine Meinung. Die sind in der Regel noch deutlich gefährlicheren Situationen ausgesetzt als der Zivil Bürger.

    Ja, es gibt ekelhafte Scheiße, die man auch öfters in eigenem Umfeld oder durch die regionale Zeitung mitbekommt, aber das rechtfertigt für mich immer noch kein Tragen eines Messers (inklusive der Vorgehensweise, die hier beschrieben wird) und ich hätte auch zu viel Angst vor den rechtlichen Konsequenzen. Ich habe Leute aus Messerkulturen kennen gelernt und das Eskalationspotential um diese Menschen war viel zu hoch, als dass man ein Tragen in irgendeiner Weise hätte rechtfertigen können um das aufzuwiegen.

    Grüße

  6. #81
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    ... , aber das rechtfertigt für mich immer noch kein Tragen eines Messers (inklusive der Vorgehensweise, die hier beschrieben wird) und ich hätte auch zu viel Angst vor den rechtlichen Konsequenzen. ...

    muss wohl jeder für sich selbst entscheiden - vor allem, wenn es um das eigene leben oder gesundheit oder die seiner angehörigen geht.

    die verbrecher haben das vorab für sich bereits entschieden.


    grüsse

  7. #82
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    ... Einem passiert was schlimmes. ...

    was ich so lese, scheinen´s deutlich mehr zu sein.


    grüsse

  8. #83
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    muss wohl jeder für sich selbst entscheiden - vor allem, wenn es um das eigene leben oder gesundheit oder die seiner angehörigen geht.
    Das wird zu schnell abdriften, aber in welchen Situationen wird man denn mit seiner Familie in Deutschland grundlos attackiert ?

    Ist mir noch nie passiert oder gesehen. Wenn irgendwas eskaliert ist war meist das Ego im Spiel oder es war halt im Bereich Jugend Gewalt (heikles Thema - wo das Messer garantiert keine Lösung ist) ... Straßenraub ist auch schwierig, aber das läuft bei uns zum Glück in der Regel nicht so ab, wie in anderen Teilen der Welt.

  9. #84
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
    Das wird zu schnell abdriften, aber in welchen Situationen wird man denn mit seiner Familie in Deutschland grundlos attackiert ? ...

    soll was aus den tagesmedien gepostet werden?
    wäre aber jetzt nicht auf familie beschränkt.

    da du doch aber offensichtlich "vom fach" bist, wundert mich, dass dir derartiges nicht bekannt ist.


    grüsse

  10. #85
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    was ich so lese, scheinen´s deutlich mehr zu sein.


    grüsse

    Köln, Bonn, Dortmund, Essen: Zwei Tote und mehrere Verletzte bei Messerstechereien - Köln - Bild.de

  11. #86
    zocker Gast

  12. #87
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nur mal so am Rande:
    Nur weil man sich mit dem Umgang mit Messern beschäftigt, heißt es ja nicht man muss eins tragen, im Gegenteil. Die Leute, die mit einem Messer wirklich umgehen können tragen in der Regel keins, aus gutem Grund..

    Ich trage keins und ich meine Gong Fu hat auch mehr als einmal geschrieben dass er normalerweise keins trägt.
    WENN ich eins trage, dann aus einem sehr guten Grund und sehr bewußt. Ein Messer in der Tasche bewirkt bereits etwas...

    Grüße

    Kanken

  13. #88
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    @Nick Nick: Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Es geht hier nicht um mich.
    Es gibt keinen Messerkampf! Wann hast Du das letzte Mal in der realen Welt einen Messerkampf gesehen? Ich rede nicht von den Ganginitiationen, die man immer wieder sieht. Person A konfrontiert Person B. Beide ziehen ihre Messer und haben einen Messerkampf. Sorry, kommt nicht vor!
    Glaubst Du wirklich, dass es ihn hier interessiert was er getan hat, wenn er in den Spiegel schaut?
    https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=q27xtHbgXcU
    Ich meine ja auch nicht dich in erster Linie (im ersten Post schon, da hast du aber offensichtlich Probleme, die Frage von Baltic-fighter zu beantworten), sondern dass ihr welche ausbildet auf den Seminaren. Bzw. das, was da vermittelt wird. Und nach dem, was du schreibst, kann es sich nur um das Abstechen von mehr oder minder Wehr- bzw. Ahnungslosen handeln.

    Es mag ja bei Einigen gute Gründe geben, jemanden hinterrücks und kaltblütig umzubringen oder in Notwehr so durchzuziehen. Aber sowas zu unterrichten?
    Bzw. wird das Ganze in ein moralisches Konzept eingebettet („Du sollst nicht töten, aber …“) und werden die Schüler getestet, bevor sie das lernen dürfen?

    Dass der Spezi in dem Video keine Probleme hat, kann ich mir gut vorstellen. Ob er´s in 30 Jahren immer noch so sieht, wäre dann die spannende Frage.

    Grüße

  14. #89
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    . Ein Messer in der Tasche bewirkt bereits etwas...

    Grüße

    Kanken
    vor allen Dingen bringt es nichts, das Dingen irgendwo tief in der engen Hosentasche etc. zu tragen, wo ich im Ernstfall probleme habe es zu ziehen.
    Für mich für mich persönlich bedeutet Tragen eines Messers, das ich mein Verhalten danach ausrichte, mich quasi im latenten Alarmmodus befinde.
    Das ist auf Dauer nicht gesund. Denke Du meinst etwas ähnliches.

    Und ich renne auch nicht mit nem Messer durch die Gegend aber wenn, dann siehe oben.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.927

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Und nach dem, was du schreibst, kann es sich nur um das Abstechen von mehr oder minder Wehr- bzw. Ahnungslosen handeln.
    ich denke eher an ahnungslose bewaffnete oder unbewaffnete Angreifer. Mir fallen da mehrere Szenarien ein, wo die Vorgehensweise Sinn macht.


    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Es mag ja bei Einigen gute Gründe geben, jemanden hinterrücks und kaltblütig umzubringen oder in Notwehr so durchzuziehen. Aber sowas zu unterrichten?
    Ganz ehrlich, das Abstechen oder meuscheln von ahnungslosen Menschen muss man nicht üben, ein Messer und Intent reicht aus.
    Glaube nicht, das die Leute im Knast oder Strasse Trainingsgruppen haben. Die machen es einfach.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Proteinbedarf über "normale" Nahrung decken?
    Von Ralph22 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09-10-2011, 19:17
  2. Ing Ung gegen "normale" gegner
    Von Feitosa im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 10-08-2011, 09:27
  3. Trainingsplan ans "normale Leben" anpassen: Ok so?
    Von Lordnikon27 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14-06-2011, 06:02
  4. Lowkicks gegen Untrainierte ""Streetfighter""
    Von Kouhei im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12-05-2008, 11:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •