Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 310

Thema: Nehmt ihr jeden Schüler?

  1. #1
    wusau Gast

    Standard Nehmt ihr jeden Schüler?

    Damit wir vor allem auch von den Debatten weggehen wie „mein Wing Chun ist viel besser als Deins“ und „mein Sifu ist viel größer als Deiner“ dachte ich mir, dass wir mal etwas diskutieren können was zwar Teil des Trainingsalltags ist aber nicht unbedingt etwas mit Wing Chun im Speziellen zu tun hat. Ich nutze hier die Schreibweise Wing Chun um damit vom Wing Chun im Allgemeinen zu sprechen. (ohne damit eine spezielle Linie zu meinen)

    Als Aufhänger möchte ich gerne aus einem Buch zitieren:

    Vgl. Seite 12, Clausnitzer, Rolf und Wong, Greco: Wing Chun Kung Fu: Chinese Self-Defense Methods, 1969

    Übersetzt aus dem englischen:

    Eine interessante Charakteristik die unter den meisten Wing Chun Praktizierenden üblich ist, liegt in der relativ liberalen Einstellung bei der Frage Ausländer in dieser Kunst zu unterrichten. Sie sind zwar sehr wählerisch wenn es darum geht einzelne Schüler anzunehmen aber verglichen mit den traditionellen Kung Fu Männern sind sie bemerkenswert offen und ehrlich bezogen auf ihre Kunst. Wenn irgendein chinesischer Boxstil bestimmt dazu ist der erste zu werden der unter Ausländern populär wird, dann ist das höchstwahrscheinlich Wing Chun.
    Die wenigsten die Wing Chun praktizieren machen das meines Wissens nach in einem Verein. Aber selbst in einem Verein ist man nicht gezwungen jeden aufzunehmen der aufgenommen werden möchte.

    Wie handhabt ihr das bei Euch - bzw. wie wird das bei Euch gehandhabt? Wie wählerisch ist man bei Euch? Welche Bewertungskriterien liegen bei Euch vor um zu bewerten ob derjenige in Eurer Kampfkunst/sport unterrichtet werden darf? Wie lange ist so ein Bewertungszeitraum eines „Kandidaten“? Wie findet ihr dessen Eignung heraus? Geht es eher darum, dass er zu Euch „passt“ oder geht es hier auch um fragen der Moral? Was ist mit Schülern die bereits bei Euch trainieren? Ist es schon vorgekommen, dass sich jemand in die falsche Richtung (im Sinne der Moral / Tugend) entwickelt hat und ihr daher entschieden habt, dass es besser ist getrennte Wege zu gehen? (beispielsweise bei Missbrauch der Kampfkunst) Habt ihr so viele Schüler, dass es egal ist wenn ihr Kandidaten abweist?

    Das also mal die Fragestellung bei der mich Eure Erfahrung Meinung interessieren würde. Dazu nun wie das bei uns gemacht wird:

    Bei uns ist es so, dass man sich einen Interessenten mindestens dreimal anschaut. D.h. der Kandidat (selbstredend auch die Kandidatin der Einfachheit spreche ich von dem Kandidaten auch wenn damit männlich und weiblich gemeint ist) kommt etwa 3 mal ins Probetraining. Da findet man dann schon heraus ob die „Chemie“ stimmt. Soll heißen ob man sich sympathisch ist. Das Training selbst und dessen Ablauf (Intensität und inhaltlich) sorgt auch von alleine schon dafür, dass der ein oder andere Kandidat für sich selbst feststellt ob das bei uns so ist wie er/sie sich das nun vorgestellt hat. In diesen Probetrainings (vor allem im ersten) spricht man auch vor dem Training und nach dem Training ein wenig mit dem Neuen. Da lässt sich dann auch herausfinden warum er/sie sich überhaupt für Wing Chun interessiert - ob es ein spezielles Interesse am Wing Chun ist oder ob es um „Kampfsport/kunst“ geht und er nur durch Zufall auf Wing Chun gekommen ist. Sofern man sich sympathisch ist wird dann meistens so um das dritte Probetraining herum die Aufnahme (nebst Anmeldeformular) angeboten. Das hat auch den Grund, dass wir keine Lust darauf haben, dass jemand sich zu früh für uns entscheidet um dann nach einer kurzen Zeit festzustellen, dass das doch nichts für denjenigen ist. (ist ja auch einiges das an Zeit in einen Anfänger investiert werden muss)

    Wie ist das bei Euch? Wie sind Eure Erfahrungen? Die Frage gilt natürlich für jeden - nicht nur für Wing Chun Praktizierende.

    Gruß
    wusau
    Geändert von wusau (05-10-2017 um 15:43 Uhr) Grund: Tippfehler entfernen

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Schüler Auswahl

    Es liegt in der Natur der Sache das manchmal komische Leute kommen,
    die nach streetfight oder BL fragen, dazwischenquaken, Rechthaber sind,
    sich in der Kontakthärte nicht im Griff haben/ gefährliche Techniken gerne mal am Partner voll ausprobieren (Augen / Knie usw.)
    -ich habe da so einige erlebt im Laufe der Jahre...
    ...die schickt man dann halt weg!

  3. #3
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Wie handhabt ihr das bei Euch - bzw. wie wird das bei Euch gehandhabt?
    Zum einen kann man sich sozusagen "bewerben", zum anderen suchen sich die Leiter unserer Gruppen auch aktiv Kandidaten.

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Wie wählerisch ist man bei Euch?
    Deutlich mehr, als bei den mainstream Linien.

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Welche Bewertungskriterien liegen bei Euch vor um zu bewerten ob derjenige in Eurer Kampfkunst/sport unterrichtet werden darf?
    Keine Risiko, dass Gewalt- oder Sexualdelikte ausgeübt werden, keine ansteckenden Krankheiten, Fitness, oder starke Bereitschaft, daran zu arbeiten, hohes Maß an eigener Motivation, Verträglichkeit mit der bestehenden Gruppe. Das sind die Grundbedingungen.

    Aber das heißt noch lange nicht, dass man eingeladen wird. Es warten meist einige. Die werden dann nach weiteren Kriterien gereiht. Bereits Erfahrung im Kampfsport? Beruflicher Bedarf? Gewinn für die bestehende Gruppe bezüglich dessen, was derjenige davor gemacht hat? Darüber gibt es weitere Kriterien. Für Anfänger gibt es meist nur 1-2 Plätze, da werden dann Frauen und junge Menschen bevorzugt.

    Das gilt jetzt für die 8PWC Gruppe, in der ich bin. Wird aber anderswo sehr ähnlich sein.

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Wie lange ist so ein Bewertungszeitraum eines „Kandidaten“?
    Gibt's in dem Sinn nicht.

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Wie findet ihr dessen Eignung heraus?
    Das bemerkt man recht schnell.

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Geht es eher darum, dass er zu Euch „passt“ oder geht es hier auch um fragen der Moral?
    Siehe oben, beides.

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Habt ihr so viele Schüler, dass es egal ist wenn ihr Kandidaten abweist?
    Wir haben so wenig Schüler, dass es meist fast Privatunterricht ist, und abweisen müssen wir nur wenige. Die ungeeigneten fallen im Sparring schnell von selbst raus.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen


    Keine Risiko, dass Gewalt- oder Sexualdelikte ausgeübt werden,


    Darf man sich das so vorstellen wie die Einreisefragen in den USA?

    Haben Sie vor den Präsidenten zu ermorden?

    Haben Sie vor in nächster Zeit ein Sexualdelikt zu begehen?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zur Zeit befinde ich mich in der luxuriösen Lage, dass Leute auf mich zugekommen sind und mich gefragt haben, ob ich sie unterrichten werde. Das Luxuriöse an der Sache ist eigentlich, dass ich diese Leute bereits kenne und weiß, dass sie integer sind. Weiterhin habe ich einige wenige Leute eingeladen, ebenfalls unterrichtet zu werden. Sie haben zugesagt und sich gefreut.

    Alle anderen, die neu hinzu kommen werden und die ich nicht kenne, haben ein halbes Jahr Probezeit. In dieser Zeit gucke ich mir die Leute an und entscheide dann, ob ich sie weiter unterrichten werde oder nicht. Ich achte vor allem auf den Charakter und auf die Einstellungen. Ar***löcher, Proleten, Schläger, usw will ich in meinem (künftigen) Unterricht nicht haben. Da ich Karate aber von Null auf unterrichten werde, würde es für dieses Klientel sicherlich ohnehin schnell langweilig werden, weil man da ja nicht sofort "fighten" kann.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Zum einen kann man sich sozusagen "bewerben", zum anderen suchen sich die Leiter unserer Gruppen auch aktiv Kandidaten.






    Wie und wo suchen Leiter aktiv nach Kandidaten? Macht Ihr Auditions, bei denen sich potentiell "Würdige" vor einer Jury vorstellen dürfen? Oder macht Ihr das wie Modelscouts, die abends in der Disco den Mädels ihre Karte zustecken?

    _

  7. #7
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Bei mir persönlich ist es so, dass Leute, die ich bereits kenne, weitere Freunde mitbringen und diese dann vorstellen. Die Freunde dürfen dann natürlich mitmachen. Ein halbes Jahr haben sie dann Zeit, um zu prüfen, ob mein Training etwas für sie ist. Wenn sie sich entschließen zu bleiben, weil es ihnen gefällt und sie ernsthaft etwas lernen wollen, bekommen sie ihren Karate-Pass.

    So etwas wie ein Casting mache ich nicht. Die Leute kommen in der Regel zu mir. Nur in Ausnahmefällen lade ich Leute ein, von denen ich denke, dass sie das Zeug dazu hätten, Karate ernsthaft zu lernen.

    Okay, ich komme aus dem Karate und bin hier in der Wing Chun / Yong Chun Ecke unterwegs. Ist aber nicht schlimm, denn es geht ja darum, ob wir jeden Schüler nehmen würden. Da ist es egal, welche Kunst man unterrichtet. Also kann ich ja hier in diesem Thema mit schreiben.

  8. #8
    gast Gast

    Standard

    /
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:25 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    @Dirk Gently: Hast du nicht was vergessen? Einkommenssteuer plus Auflistung aller Verbindlichkeiten mit positivem Bonitätsnachweis?

    Darf ich fragen was bei euch die Trainings kleider kosten?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    wie und wo suchen leiter aktiv nach kandidaten? Macht ihr auditions, bei denen sich potentiell "würdige" vor einer jury vorstellen dürfen? Oder macht ihr das wie modelscouts, die abends in der disco den mädels ihre karte zustecken?

    _
    :d

  11. #11
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Darf man sich das so vorstellen wie die Einreisefragen in den USA?

    Haben Sie vor den Präsidenten zu ermorden?

    Haben Sie vor in nächster Zeit ein Sexualdelikt zu begehen?
    Das wär auch mal lustig, ich werd mal vorschlagen, dass wir dem nächsten so einen Fragebogen vorlegen. Mit versteckter Kamera und so Gute Idee!

    In der Praxis gibt es da zuverlässige Möglichkeiten. Man kennt halt Leute und so. Man könnte aber auch einfach einen Leumung und ein ärztliches Zeugnis verlangen, so wie im Profibereich.

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Wie und wo suchen Leiter aktiv nach Kandidaten?
    Ich leite ja keine 8PWC Gruppe, aber ich kann auch jemanden mitbringen, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass es passt und Sinn macht. Man lernt halt ab und zu interessante Leute kennen, wenn man ab und zu seine eigenen vier Wände verlässt.

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    @DirkGently
    Dein 8Pwc muss ja was extrem exklusives sein
    So wählerisch sind nichtmal Top Firmen mit ihren mitarbeitern..
    Du scheinst dich noch nicht bei vielen Top Firmen beworben zu haben... Und du? Lässt du jeden in deine Wohnung rein?

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was bei euch die Trainings kleider kosten?
    Also bei mir ca. 2000 Euro, weil ich gerne im Armani Anzug trainiere. Sieht einfach geil aus. Aber mein Trainingspartner kommt etwas günstiger weg, der nimmt sowas hier.

    Also im Ernst, bei uns gibts keine Kleidervorschrift.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Keine Risiko, dass Gewalt- oder Sexualdelikte ausgeübt werden, keine ansteckenden Krankheiten,
    Dann aber bitte mal Butter bei die Fische - wie soll man sich das konkret vorstellen:

    "Man kennt Leute..." - ja und? Die können Dir dann sagen was im Kopf des Einzelnen vorgeht und was der potentielle Schüler in der Zukunft tun oder nicht tun wird?

    Wie häufig kommt es (gerade bei Sexualstraftaten) vor das im Nachhinein alle das stehen und sagen: "Das hätte ich XY nie zugetraut - der war so nett...". Warum fliegen mit schöner Regelmäßigkeit bei Razzien in bestimmten Bereichen von P*r*ographie bestimmte Berufsgruppen oder "höhergestellte" Persönlichkeiten auf?

    Hätte ein bayrischer Landtagsabgeordneter der seit über 10 Jahren im Landtag sitzt und Mitglied des Landesvorstands und -präsidiums seiner Partei ist (ich glaube der hätte genügend Personen als Leumund gehabt) bei euch mitmachen dürfen? Wenn Nein - warum nicht?

    Und ansteckende Krankheiten - wer also ne Grippe oder Erkältung hat ist raus? Und was macht Ihr mit Leute die den Herpes Virus mit sich rum schleppen (auch wenn sie selbst davon nicht negativ betroffen sind)? Disqualifiziert sich damit 90% der in Deutschland lebenden Bevölkerung automatisch, weil sie ja ansteckend sein könnten?

    Und wie alt muss das Gesundheitszeugnis sein? Reicht mein HIV Test von 2016 oder muss dieser neuer sein? Und wenn ich erst einen neuen Test machen muss - wird mir dann für die Zeit zwischen Test und Einstieg ins Training ein 8PWC Pate an die Seite gestellt der meine sexuellen Aktivitäten überwacht, damit ich mir in der Zwischenzeit auch ja nichts einfange? Oder muss ich geplante derartige Aktivitäten vorab beim Sifu anmelden, damit er einen entsprechenden Check des Objektes der Begierde vornehmen kann?

    Du siehst - Fragen über Fragen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #13
    DirkGently Gast

    Standard

    Alter! Wenn du einfach halbwegs normal bist, wird sicher keiner einen Leumund oder ein ärztliches Attest von dir verlangen! Krieg dich mal wieder ein!

    Und ja, wenn du die f*cking Grippe hast dann bleib bitte daheim, verdammt noch mal, keiner will sich mit deiner Pest beim Bodenkampf anstecken. Das sollte doch wohl selbstverständlich sein!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ähm Moment mal - Du hast doch die Liste mit den "Grundbedingungen" aufgestellt die man erfüllen muss um in eurem "exklusiven" Klub mitmachen zu dürfen.

    Hättest Du geschrieben "Jeder der sich nicht aufführt wie ein Vollhonk oder offensichtlich nur darauf aus ist sich zu prügeln darf erst mal mitmachen..." (so wie es ja eigentlich in den allermeisten Klubs / Gyms läuft) wäre das ja überhaupt kein Thema bzw. nicht der Rede wert gewesen.

    Heißt also unterm Strich:
    Viel heiße Luft um nichts und die "Grundbedingungen" sind erst einmal nur theoretischer Natur, da in der Praxis so gar nicht vom Sifu nachprüfbar.

    War das jetzt so schwer?
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #15
    DirkGently Gast

    Standard

    tut mir leid, du tappst im dunkeln. man kann sehr wohl gewisse dinge nachprüfen. zwischen den zeilen lesen. es gibt dinge, die kann ich hier nicht reinschreiben.

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welchen Weg nehmt ihr in Kauf
    Von Ksharp im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 04-06-2014, 20:04
  2. Welche Supplements nehmt ihr?
    Von Graf von Montefausto im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-01-2010, 14:22
  3. Welche Ernährungsergänzungen nehmt ihr denn ??
    Von H.Weiss im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 17-03-2008, 12:36
  4. Welche Eiweißsorte nehmt Ihr und warum?
    Von GZACadena im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-09-2005, 19:15
  5. Welche Grundlage nehmt ihr fürs Tricksen? (und Bo)
    Von Opale im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-05-2004, 10:24

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •