Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Gibt es eine Kampfkunst vergleichbar mit Arnis?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    eklatante Unterschiede zwischen Modern Arnis und EWTO-Eskrima (nur so als Beispiel), die IMHO das Wort "System" rechtfertigen
    der systemunterschied wäre dann aber definiert durch "modern" und "ewto", nicht durch arnis oder escrima. könnte genau so gut modern escrima und ewto arnis heißen, wäre dann kein unterschied.
    es gibt eben kein arnis oder escrima "an sich" mit definierten unterschieden. es sind synonyme. für sich stehend sagen sie nur "fma" ganz allgemein aus.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    der systemunterschied wäre dann aber definiert durch "modern" und "ewto", nicht durch arnis oder escrima. ...
    Mit

  3. #18
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Hallo,

    danke für die Antworten mit und ohne Spaß.

    Mir geht um eine Kampfkunst, die eine Ergänzung für Hapkido sein soll. Das heißt, etwas anders als Hapkido und gerne mit Waffen. Wenn ich das sage, bin ich hier ein bisschen falsch, oder? Aber ich wollte nur Info sammeln.

    Mehrere Kampfkünste kannte ich schon, aber auf mehrere Gründe ausgeschlossen: Aikido, Kendo/Gumdo, Kuhn Taekwondo...

    Bujinkan kannte ich und dummerweise daran nicht gedacht. Von Okinawa-Kobudo wusste ich nicht und vielleicht ist eine Option. Ich lese weiter und probiere, wenn das geht.

    Eventuell umformuliere ich meine Frage im Anfänger-Forum. Ich hoffe, dass es hier nicht mehr Arbeit für den Moderator gibt.

    Grüße

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Mir geht um eine Kampfkunst, die eine Ergänzung für Hapkido sein soll.
    Werden im Hapkido nicht normalerweise einige Waffen gelehrt?

    Sonst bietet sich Okinawa Kobudo oder ein jap. Budo,Koryu Stil in dem Waffen gelehrt werden an , da Hapkido seine Wurzel im Daito Ryu Aiki Ju Jutsu haben soll?

    Würde erstmal schauen was überhaupt in deiner Umgebung angeboten wird, denn gute Schulen gibt es nicht an jeder Ecke?
    Geändert von Huangshan (07-10-2017 um 19:24 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Werden im Hapkido nicht normalerweise einige Waffen gelehrt?
    Ja, aber in einem defensiven Sinn und ab blau oder schwarze Gürtel. Ich bin nicht sicher. Bin selbst Anfänger.

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Sonst bietet sich Okinawa Kobudo oder ein jap. Budo,Koryu Stil in dem Waffen gelehrt werden an , da Hapkido seine Wurzel im Daito Ryu Aiki Ju Jutsu haben soll?

    Würde erstmal schauen was überhaupt in deiner Umgebung angeboten wird, denn gute Schulen gibt es nicht an jeder Ecke?
    Ich will etwas anders kennenlernen ohne Hapkido zu verlassen müssen. Zum Beispiel möchte keine Aikido, da es viele Ähnlichkeiten mit Hapkido gibt. Bestimmt gibt es auch mit Jiu Jitsu Ähnlichkeiten, aber ich soll das probieren. Kobudo sieht auch schön aus. Ich gucke schon...

    Wie gesagt, wollte ich nur Info sammeln um zu suchen und probieren.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Die Frage ist hast du FMA Schulen in deiner Umgebung oder bist du für einen Stil auch bereit weiter zu fahren ne es über Seminare mit Freunden zu lernen.
    Generell gibt es in Deutschland viele Stilrichtungen und Mischsysteme.
    Hybride zB Kali Evolution, FFA und OMC,
    Familien Stile wie Serrada Escrima, Tres Puntos, PTK, Giron Arnis,inosanto Kali, Cacoy Doce Pates
    Dann gibt es noch Modern Arnis DAV und Modern Arnis Kombatan, Lameco Escrima, Latosa Escrima und einige mehr
    Geändert von Franz (07-10-2017 um 21:53 Uhr)

  7. #22
    zocker Gast

    Standard

    Silat suffian bela diri,


    Grüsse

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    grummel

    sag ihm wenigstens, warum. passt nämlich wirklich

    einige andere silat stile auch
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Unhappy

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    grummel

    sag ihm wenigstens, warum. passt nämlich wirklich

    einige andere silat stile auch
    Obwohl im Silat zum Großteil(immer!?) waffenlos angefangen wird,ne- dachte der TE hatte explizit nach FMAs gefragt , weil dort zu erst mit Waffen angefangen wird, bevor man zu waffenlos die "Brücke" schlágt
    Geändert von amasbaal (08-10-2017 um 19:18 Uhr) Grund: sorry, wollte antworten und hab den falschen knopf gedrückt...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Werden im Hapkido nicht normalerweise einige Waffen gelehrt?
    Ja, aber in einem defensiven Sinn und ab blau oder schwarze Gürtel. Ich bin nicht sicher. Bin selbst Anfänger.

    So wie ich es lese, will er als Anfänger bereits mit Waffen üben parallel zu seinem Hapkido Training.

    Ich würde erstmal einen Stil tiefgehender lernen und dann parallel vielleicht einen zweiten ausüben?
    Geändert von Huangshan (08-10-2017 um 09:23 Uhr)

  11. #26
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    grummel

    sag ihm wenigstens, warum. passt nämlich wirklich

    einige andere silat stile auch

    Ach komm, amasbaal!

    Ich glaube, dass wir (wieder mal) aneinander vorbeischreiben.

    Weiss jetzt nicht, ob du meine erläuterung in post #14 gelesen hast.

    Wahrscheinlich meinst du mit „zielführend“, dass man dem te zu jeder kampfart was erklärt?

    Andererseits bin ich der meinung, dass er sich bei genug interesse über das netz erstmal selbst informieren kann/wird. Bei weiteren fragen, die er bisher gar nicht gestellt hat, könnte dann weitere auskunft gegeben werden.

    Da es aber angeordnet wurde:

    Silat allgemein und diese art im besonderen ist technisch ähnlich umfanreich wie hkd, auf sv ausgerichtet und unterrichtet den umgang mit allen möglichen arten von waffen, auch mit improvisierten.

    Da es somit mit hkd von der ausrichtung (nicht unbedingt von der technik) her ähnlich ist, muss man sich nicht so wahnsinnig umstellen, wenn man das ergänzend trainieren will.

    Inwieweit für anfänger ergänzungstraining sinnvoll ist, darüber bestehen wohl verschiedene meinungen.


    Grüsse

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    297

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    Werden im Hapkido nicht normalerweise einige Waffen gelehrt?

    Sonst bietet sich Okinawa Kobudo oder ein jap. Budo,Koryu Stil in dem Waffen gelehrt werden an , da Hapkido seine Wurzel im Daito Ryu Aiki Ju Jutsu haben soll?
    Auch wenn die Wurzeln des Hapkido im Daito Ryu liegen mögen, der bewaffnete Anteil in den meisten modernen Stilen wird zu den jap. Koryu keinen authentischen Bezug haben. Die verbreiteten Hapkido-Stile beruhen im Wesentlichen auf Ji Han-jae, der aber den Daito Ryu-nahen Stil nach Choi Yong-sul nur rudimentär gelernt hat, bevor er seine eigenen Einflüsse (woher auch immer) eingebracht und das moderne Hapkido geprägt hat.

    Dennoch spielen Waffen im modernen Hapkido natürlich eine - mal mehr, mal weniger große - Rolle.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    05.10.2017
    Beiträge
    140

    Standard

    Zitat Zitat von Huangshan Beitrag anzeigen
    So wie ich es lese, will er als Anfänger bereits mit Waffen üben parallel zu seinem Hapkido Training.

    Ich würde erstmal einen Stil tiefgehender lernen und dann parallel vielleicht einen zweiten ausüben?
    Ja, Huangshan, das war meine Idee, was nicht unbedingt eine gut Idee sein soll. Ich dachte nur, dass diese Filipino-Familie gut zu meinem Wünscht passt, weil die Techniken etwas anders sind.

    Über die erstmal tiefer in meiner Kampfkunst gehen, habe ich auch gedacht. Aber eine Frage hier, ein Probetag da, kann mich nicht schaden.

    Natürlich suche ich mit Google, lese die Wikipedia, YouTube Videos usw., aber das ganze ohne eine Schemata im Kopf zu haben, ist total verwirrend.

    Dank ihr habe ich ein paar Ideen genommen und schon ein paar Vereinen in meiner Stadt gefunden. Ich werde Probetage nehmen und überlege weiter.

    Danke an alle.

  14. #29
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steppen Beitrag anzeigen
    ... Über die erstmal tiefer in meiner Kampfkunst gehen, habe ich auch gedacht. Aber eine Frage hier, ein Probetag da, kann mich nicht schaden. ...

    zur motivation:








    grüsse

  15. #30
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Dank ihr habe ich ein paar Ideen genommen und schon ein paar Vereinen in meiner Stadt gefunden. Ich werde Probetage nehmen und überlege weiter.
    Welche Stile werden in deiner Stadt angeboten?


    Berichte mal über deine Erfahrungen?


    Viel Glück.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Oberarmumfang vergleichbar von langen und kurzen Armen?
    Von slickride im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-05-2009, 15:05
  2. Lameco Arnis - Wolfgang Müller - gibt es den noch?
    Von Panther im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-10-2007, 19:59
  3. Suche gebracuhten Karate-Gi (Shureido und vergleichbar)
    Von Tunity im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-03-2006, 10:04
  4. Gibt es eine eine Kampfkunst die....
    Von Muay Scorpion im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07-02-2006, 14:32
  5. Ist straight-blast vergleichbar mit Kettenfäuststössen
    Von The Dragon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21-11-2002, 01:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •