Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 61

Thema: Bruce Lee Fanboys

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Dr.Jab Gast

    Standard Bruce Lee Fanboys

    Wenn man sich mal die Kommentar-Sektion unter Bruce-Lee-Videos bei Youtube ansieht ist die Meinung einhellig: Bruce Lee war der größte Kämpfer aller Zeiten, niemand konnte ihn schlagen, er konnte sich so schnell bewegen dass das menschliche Auge ihn nicht sehen konnte, jeden Menschen mit nur einem einzigen Schlag töten...

    Wie ist aus dem Menschen, dem Schauspieler und dem zweifellos einflußreichen Kampfkünstler Bruce Lee, dessen Verdienste ich gar nicht in Abrede stellen möchte, der unbesiegbare Übermensch, der Gott in Menschengestalt geworden? Wieso können so viele Menschen nicht zwischen seinen Filmen und der Realität unterscheiden? Glauben die auch, dass Mark Hamill wirklich die Macht einsetzen kann und ein Lichtschwert besitzt, weil er Luke Skywalker gespielt hat?

    Mir kommt dass ein bisschen vor wie bei den "Chuck Norris Facts", nur dass sie bei Bruce Lee eben nicht als Witze gemeint sind. Eine erschreckend hohe Zahl an Leuten scheint zu glauben er sei sowas wie ein Terminator gewesen. Was zur Hölle ist da los? Und was würde er wohl selbst dazu sagen?

  2. #2
    Syron Gast

    Standard

    Ich nehme an, einiges kommt daher, daß er früh/ jung gestorben ist.
    Lebender Mythos und so.

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Möglicherweise kam bei BL dazu, dass er neben den kämpferischen Qualitäten wohl einen recht hohen Intellekt besaß und immer wieder auch ins philosophische rüberschwenkte; und diese Kombi holte IMHO halt mehr Leute ab, als der reine Legionär schlagdraufundschluss. Und die Kino-Bekanntheit tat halt ihr Übriges.

  4. #4
    Gast Gast

    Standard

    Ich will endlich das Smiley welches sich genüsslich zurücklehnt und Popcorn isst!


    Zum Thema/Gründe:
    Zeit, Rasse, Ort, Grundstil.
    Geändert von Gast (07-10-2017 um 13:37 Uhr)

  5. #5
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ich will endlich das Smiley welches sich genüsslich zurücklehnt und Popcorn isst!
    ....
    How about this:


  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.04.2011
    Beiträge
    421

    Standard

    Vielleicht auch, weil heute niemand mehr das Gegenteil beweisen kann?
    Did they come to see a man fall or to see him fly?!

  7. #7
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Bruce Lee war als KKler sehr stark aber erst als er sein Jkd perfektioniert hatte.
    Vorher war er noch auf der Suche nach seiner Kk.
    Der Kung Fu Experte Wilfried Schulte der 6 Monate mit Bruce Lee trainierte sagte das Lee 1966 nichts besonderes war und er erst später zu einer Legende wurde ab 1970.
    Als Lee vom Wing Chun weg war und sein System Jkd perfekt war.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Super Famicom Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch, weil heute niemand mehr das Gegenteil beweisen kann?
    wenn man es könnte würde es keiner machen. ist ja auch kein einziger kritiker damals zu tc gekommen obwohl abstauber das für umme angeboten hatte.

    und warte mal ab zu was ner pfeife tc erst erklärt wird wenn er mal gestorben ist. da werden die internetrambos so richtig amoklaufen und jeder der was anderes behauptet ist jünger/fanboy/fanatiker.

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    nein, eben nicht, gerade lewis positioniert sich da ziemlich eindeutig:

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3487784
    sein argument war das bruce lee weder tuniere gewonnen hat noch genug anzeigen hatte um in seinen augen ein kämpfer zu sein. wenn das für dich als argument zählt mein beileid.
    Geändert von DEKAR (12-10-2017 um 19:24 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal die Kommentar-Sektion unter Bruce-Lee-Videos bei Youtube ansieht ist die Meinung einhellig: Bruce Lee war der größte Kämpfer aller Zeiten, niemand konnte ihn schlagen, er konnte sich so schnell bewegen dass das menschliche Auge ihn nicht sehen konnte, jeden Menschen mit nur einem einzigen Schlag töten...

    [...] Glauben die auch, dass Mark Hamill wirklich die Macht einsetzen kann und ein Lichtschwert besitzt, weil er Luke Skywalker gespielt hat?
    Das Star-Wars-Bsp ist nicht so gut, weil (fast) keiner an Telekinese glaubt.
    Aber Bruce' Eigenschaften, die du aufzählst, erscheinen ambitioniert, aber nicht unmöglich für einen Halbgott .

    Eigentlich sind deine Aussagen sehr einfach zu erfüllen. Es genügt Nr. 3, die überragende Schnelligkeit. Und Bruce war sehr schnell, vor allem konnte er ziemlich ansatzlos schlagen und treten. Wenn man da mal blinzelte, verpaßte man die Action (sagte z.B. mal Jackie Chan).
    Also: Wenn er so schnell war (Nr. 3), konnte er auch jeden mit einem Schlag umnieten (Nr. 4), damit war er unbesiegbar (Nr. 2) und somit der größte Kämpfer aller Zeiten (Nr. 1)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    03.01.2014
    Ort
    München
    Alter
    49
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal die Kommentar-Sektion unter Bruce-Lee-Videos bei Youtube ansieht ist die Meinung einhellig: Bruce Lee war der größte Kämpfer aller Zeiten, niemand konnte ihn schlagen, er konnte sich so schnell bewegen dass das menschliche Auge ihn nicht sehen konnte, jeden Menschen mit nur einem einzigen Schlag töten...

    Wie ist aus dem Menschen, dem Schauspieler und dem zweifellos einflußreichen Kampfkünstler Bruce Lee, dessen Verdienste ich gar nicht in Abrede stellen möchte, der unbesiegbare Übermensch, der Gott in Menschengestalt geworden? Wieso können so viele Menschen nicht zwischen seinen Filmen und der Realität unterscheiden?
    Wie schon Droom schrieb, sind das ja auf YT keine KK-Experten, sondern normale Leute, die einen Film sahen. Und offenbar spielte Bruce, das wäre dann wohl bewiesen, die Rolle des Top-Kämpfers sehr überzeugend!

    Es wäre interessant zu untersuchen, wieso seine Darstellung so überzeugend ist und wieso ihm das nach keiner in dem Maße nachmachen konnte.
    Meine ersten Vermutungen (Reihenfolge zufällig):
    (a) Er sieht gut aus. (Trifft nicht auf viele KKler zu.)
    (b) Er sieht asiatisch aus (gut für KK-Glaubwürdigkeit), aber auch nicht zu sehr. So können sich Menschen weltweit in die Figur hineinprojizieren.
    (c) Er ist sehr trainiert und muskulös, sieht aber nicht wie Hulk aus (damit kein Übermensch, also auch projizierbar).
    (d) Er sieht intelligent aus (machen auch nicht alle).
    (e) Er hat Ausstrahlung, Energie. Seine Augen funkeln. Das reißt mit.
    (PS: Aber vergleicht mal in die Augen in "Enter the dragon" mit "The big boss": viel glanzloser, toter, finde ich.)
    (f) Elegante, geschmeidige und kraftvolle Bewegungen. Gute Tänzer sind immer begehrt!
    (g) Kampftechniken wirken normal (keine Akrobatik, Rumfliegen etc.), aber meisterhaft. Damit wieder Reinprojizieren möglich.
    (h) Er macht Kämpfen emotional. Und was emotional ist, bewegt die Menschen.
    (i) Meine Vermutung: Er schauspielert nicht in dem Sinne, daß er (wie etwa de Niro) jede Rolle spielen könnte. Er spielt sich selbst. Und offenbar war viel Energie und auch Wut in ihm, die er zeigte. Die Zuschauer spüren die Leidenschaft und daß er ehrlich ist und einen Teil seiner Seele zeigt.
    (j) Er kämpft gegen Demütigungen und Beleidigungen - und schlägt die Quäler einfach nieder, mit einem Energieausbruch, in dem die aufgestaute Pein vieler Jahre ausbricht. Und wer als Zuschauer versteht das nicht? Wer träumt nicht manchmal auch davon? Wunderbar projizierbar.

    Ich halte h, i und j für die wichtigsten Gründe. Aber die anderen sind auch wichtig, runden das Bild ab. In dieser Summe hat das einfach nie wieder jemand erreicht.
    Für mich kommt derzeiten am nächsten Donnie Yen mit den Ip-Man-Filmen ran.

    PS: Noch zu h): Interessanterweise gab's auch Stimmen, die Bruce vorwarfen, zu westlich-emotional zu spielen. Aber gerade das macht ihn auch zugänglicher. Für andere Kulturen ist die ostasiatische Gefühlswelt häufig zu subtil. So sehr ich z.B. Jet Li mag, seine Darstellungen wirken auf mich oft kühl/reserviert.

  11. #11
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cfkane Beitrag anzeigen
    ...

    Es wäre interessant zu untersuchen, wieso seine Darstellung so überzeugend ist und wieso ihm das nach keiner in dem Maße nachmachen konnte.
    Meine ersten Vermutungen (Reihenfolge zufällig):
    ...
    plus evtl.
    (l): Er hat nicht immer gewonnen (was ihn eben auch menschlich macht (mit hohem Identifikationscharakter)

  12. #12
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal die Kommentar-Sektion unter Bruce-Lee-Videos bei Youtube ansieht ist die Meinung einhellig: Bruce Lee war der größte Kämpfer aller Zeiten, niemand konnte ihn schlagen, er konnte sich so schnell bewegen dass das menschliche Auge ihn nicht sehen konnte, jeden Menschen mit nur einem einzigen Schlag töten...

    Wie ist aus dem Menschen, dem Schauspieler und dem zweifellos einflußreichen Kampfkünstler Bruce Lee, dessen Verdienste ich gar nicht in Abrede stellen möchte, der unbesiegbare Übermensch, der Gott in Menschengestalt geworden? Wieso können so viele Menschen nicht zwischen seinen Filmen und der Realität unterscheiden? Glauben die auch, dass Mark Hamill wirklich die Macht einsetzen kann und ein Lichtschwert besitzt, weil er Luke Skywalker gespielt hat?

    Mir kommt dass ein bisschen vor wie bei den "Chuck Norris Facts", nur dass sie bei Bruce Lee eben nicht als Witze gemeint sind. Eine erschreckend hohe Zahl an Leuten scheint zu glauben er sei sowas wie ein Terminator gewesen. Was zur Hölle ist da los? Und was würde er wohl selbst dazu sagen?
    Bruce Lee war sicher nicht unbesiegbar, aber er war eben innovativ und sehr ambitioniert. Was die Wenigsten wissen ist, dass Bruce Lee ja eigentlich eher mit einigen Schwächen ausgestattet war, wie z. B. Kurzsichtigkeit, ungleiche Beinlängen etc.. Aber er hat eben hart trainiert, um seine Schwächen auszugleichen und einen Kampfstil entwickelt, der auf Bewegungsökonomie und dem Zuvorkommen des Gegners ausgerichtet ist.

    Bruce Lee hatte wohl ernsthafte Kämpfe hinter der Kamera, insbesondere in seiner Jugendzeit, war aber nun kein Wettkämpfer im klassischen Sinne, wenn man von der Schulboxmeisterschaft absieht, die er bestritten und gewonnen hat.

    Man muss das alles auch immer im Kontext zu jener Zeit sehen, in der sich Bruce Lee etabliert hat. Natürlich gab es schon immer Boxen und Ringen und auch entsprechende Wettkämpfe, aber nunmal keine MMA-Events wie man sie heute im pay-per-view oder Internet verfolgen kann. Die Karatemeisterschaften waren zu jener Zeit eher Meisterschaften im Kata-Laufen und im kontaktlosen Kämpfen. Kickboxen hat sich erst in den 70ern in den USA wirklich durchgesetzt.

    Bruce Lee war aber stets am puren Wesen des Kampfes interessiert. Er verband die Vorzüge fernöstlicher Kampfkünste mit westlichen Kampfsportarten, sprach sich später gegen Stil- und Systembeweihräucherung aus und hat das Sparring mit Schutzausrüstung in den Kampfkünsten salonfähig gemacht. Bruce Lee hätte an heutigen MMA-Veranstaltungen sicher großes Interesse gezeigt und hätte sich wohl an das Leistungsniveau der heutigen Topathleten in kurzer Zeit adaptieren können. Ob er mit seinem Jeet Kune Do oder seine Kampfphilosophie im Käfig erfolgreich gewesen wäre, darüber kann nur spekuliert werden. Ich persönlich denke jedoch, würde man Bruce Lee von den Toten auferstehen, ihn ins 21. Jahrhundert reisen lassen und ihm genügend Trainingszeit geben, dann würde er in den UFC´s wohl nicht schlecht aussehen.

    Von Unbesiegbarkeit spreche ich nicht, somit bin ich auch kein Fanboy, ich respektiere lediglich die Leistungen dieses Mannes im Bereich der Kampfkunst und damit sein Lebenswerk.

    Der Nimbus der Unbesiegbarkeit wurde ihm ja von Anderen angedichtet. Ich würde das aber nicht als Unbesiegbarkeit ansehen. Jeder Mensch kann besiegt werden und es gibt immer jemanden auf der Welt, der gerade besser ist oder im Vergleich zu sich selbst auf der Prime angekommen ist. Das was man als vermeintliche Unbesiegbarkeit ansieht, ist oft auch einfach das Ergebnis harten Trainings und einer gewissen Devotion zu dem was man macht. Wenn Bruce Lee z. B. stundenlang am Wooden Dummy Push- und Pulltechniken und seine cuttenden Punches geübt hat, dann entwickelt man eben irgendwann Skills, die andere Kampfkünstler so nicht im Repertoire haben oder abrufen können. Ich denke, die Mischung aus einem open-mind, ständigem research und hartem Training gaben ihm im Vergleich zu seinen Herausfordern die edge.

  13. #13
    * Silverback Gast

    Standard

    1+

  14. #14
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    Wenn man sich mal die Kommentar-Sektion unter Bruce-Lee-Videos bei Youtube ansieht ist die Meinung einhellig: Bruce Lee war der größte Kämpfer aller Zeiten, niemand konnte ihn schlagen, er konnte sich so schnell bewegen dass das menschliche Auge ihn nicht sehen konnte, jeden Menschen mit nur einem einzigen Schlag töten...

    Wie ist aus dem Menschen, dem Schauspieler und dem zweifellos einflußreichen Kampfkünstler Bruce Lee, dessen Verdienste ich gar nicht in Abrede stellen möchte, der unbesiegbare Übermensch, der Gott in Menschengestalt geworden? Wieso können so viele Menschen nicht zwischen seinen Filmen und der Realität unterscheiden? Glauben die auch, dass Mark Hamill wirklich die Macht einsetzen kann und ein Lichtschwert besitzt, weil er Luke Skywalker gespielt hat?

    Mir kommt dass ein bisschen vor wie bei den "Chuck Norris Facts", nur dass sie bei Bruce Lee eben nicht als Witze gemeint sind. Eine erschreckend hohe Zahl an Leuten scheint zu glauben er sei sowas wie ein Terminator gewesen. Was zur Hölle ist da los? Und was würde er wohl selbst dazu sagen?
    ich check nicht warum leute zu blöd zum recherchieren sind. wenn man keine lust hat sich über bruce lee zu informieren braucht man doch keinen thread zu öffnen oder das diskutieren anzufangen.

    fakt ist bruce lee war ein extrem schneller talentierter typ der eine der effektivsten kampftechnicken entwickelt hat. wenn du meinst das jkd nicht effektiv ist informier dich halt besser oder geh hin. wenn du meinst das bruce lee nicht schnell ist erleb tommy carruthers live der soll ca so schnell wie bruce lee gewesen ist sein.

    oder nee bleib weiter im internet und heul rum das leute conor mcgregor, bruce lee oder musashi fanboys sind.

  15. #15
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    ich check nicht warum leute zu blöd zum recherchieren sind. wenn man keine lust hat sich über bruce lee zu informieren braucht man doch keinen thread zu öffnen oder das diskutieren anzufangen.

    fakt ist bruce lee war ein extrem schneller talentierter typ der eine der effektivsten kampftechnicken entwickelt hat. wenn du meinst das jkd nicht effektiv ist informier dich halt besser oder geh hin. wenn du meinst das bruce lee nicht schnell ist erleb tommy carruthers live der soll ca so schnell wie bruce lee gewesen ist sein.

    oder nee bleib weiter im internet und heul rum das leute conor mcgregor, bruce lee oder musashi fanboys sind.
    Das ist ein wunderbares Beispiel für diesen unerträglichen Personenkult. Sobald man den Gottstatus von Bruce Lee auch nur hinterfragt wird man sofort auf einer persönlichen Ebene angefeindet. Alles was du hier als "Fakten" aufführst ist ja schön und gut, wurde von mir auch nie bestritten. Ein "extrem schneller und talentierter Typ" macht aber noch keinen unbesiegbaren Kampfgott. Und nur darum gings mir. Aber ich weiß dass Differenzierung nicht unbedingt die Kernkompetenz von Leuten mit Schwarz-Weiß-Weltbild ist.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. The Bruce Lee Story - As Told by You (MMA Stars über Bruce Lee)
    Von Batzz Spencer im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08-09-2011, 21:54
  2. Witziges Bild mit Bruce Lee , James Lee und Ted Wong
    Von Goekhan S. im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-02-2009, 15:06
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-03-2007, 12:55
  4. Alter Bruce Lee Film (ohne Bruce Lee)
    Von andischlaglos im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05-03-2006, 18:03
  5. Wing Chun Kung Fu von J. Yimm Lee (Technical Editor Bruce Lee)
    Von chuckybabe im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11-03-2004, 23:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •