Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: (Form-)Video von mir ... wer mag noch?

  1. #1
    pilger Gast

    Standard (Form-)Video von mir ... wer mag noch?

    Hallo zusammen,

    wie manche ja mitbekommen haben, betreibe ich einen nicht gerade klassischen Stil des Taichichuan, nämlich den Lee Stil nach Chee Soo. Davon ab, dass die Herkunft sehr fragwürdig ist, habe ich den Stil mit all seinen Übungen wie Daoyin, dehnendes Qigong, Meditation, Partnerübungen (einschließlich der kämpferischen Seite) und eben auch Formen über die Jahre schätzen und lieben gelernt.

    Und da manch einer schon mal gefragt hat, wie denn die Lee Stil Form aussieht, habe ich hier einfach mal die langsame Form aufgenommen und auf Youtube geladen.
    Ich weiß, sie sieht anders aus als Chen, Yang und Wu, dennoch stecken die wichtigen Prinzipien drinnen und ich habe über Jahre sehr harmonisch mit Yang- und Wu- Leuten Pushhands, Stickyhands und auch freiere Dinge geübt. Hat sehr gut funktioniert.

    Also, mal den Kopf frei machen von dem, was man eigentlich als die (klassische) Taichi Form kennt und mal 12 Minuten Zeit ins Video investieren ..., vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen. Jedenfalls dachte ich, dass es vielleicht ganz interessant ist zu sehen, wie sich der ein oder andere Forenteilnehmer auch "in echt" bewegt und habe das Video eben im Wald mit dem Handy aufgenommen und einfach mal hochgeladen

    Vielleicht folgt der ein oder andere ja dem Beispiel und zeigt auch mal was von sich (manche haben das ja bereits getan), dann kann man sich einfach mehr unter demjenigen vorstellen, der da schreibt.

    https://www.youtube.com/watch?v=h7pocWHWfjw&t=6s

    Edit: Video eingebettet anstatt nur zu verlinken:



    Alles Liebe
    Pilger
    Geändert von pilger (08-10-2017 um 15:41 Uhr)

  2. #2
    * Silverback Gast

    Standard

    Genial, vielen Dank für's Teilen!

    P.S.: Bin erst vor ca. 1 Monat über eine Lee-Form-Praktizierende gestolpert, und seitdem auch absolut neugierig, was so den Hintergrund angeht.

  3. #3
    pilger Gast

    Standard

    Gibt da auch, wie in allen Stilen, welche die es eher nur meditativ betreiben oder auch den ein oder anderen, der es auch in Richtung “Anwenden“ geübt hat Aber auch hier eine kleine Minderheit...

    LG Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  4. #4
    Nassem Gast

    Standard

    👍🏼

  5. #5
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nassem Beitrag anzeigen
    ����
    Was sind das für Zeichen...sehe da nur zwei leere Rechtecke

    Edit: Sorry, war meine Einstellung des PCs...danke für den Daumen

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hallo pilger,

    vielen Dank für Dein Formvideo, es gefällt mir sehr gut!

    Bevor ich mich bewusst vor eine Kamera stelle möchte ich noch
    "ein wenig" mehr üben. So ein paar Jährchen wären sinnvoll.

    Beste Grüße

    Glückskind
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  7. #7
    pilger Gast

    Standard

    Danke Glückskind

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  8. #8
    pilger Gast

    Standard

    Ups...das ist das Ding mit den kleinen Smartphones, da hat man schnell mal falsch gedrückt, wollte den Thread eigentlich im Video-Unterforum posten...kann das ein Mod evtl dort hin verschieben?

    LG Pilger

  9. #9
    gast Gast

    Standard

    Vom system selbst habe ich keinerlei Ahnung. Finde es aber super wenn Leute öffentlich Ihr Zeug präsentieren!
    Daher Respekt und

    Super !

  10. #10
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Vom system selbst habe ich keinerlei Ahnung. Finde es aber super wenn Leute öffentlich Ihr Zeug präsentieren!
    Daher Respekt und

    Super !
    Hab mir einfach mal ein Beispiel an der jüngeren Generation genommen...denn irgendwie finde ich es sehr cool, wenn mein Sohn seine neuesten Videos auf YouTube lädt...warum ich alter Sack also nicht auch

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Zitat Zitat von pilger
    ...eigentlich im Video-Unterforum posten...kann das ein Mod evtl dort hin verschieben?
    erledigt.

    Das dürfte die gleiche Form (1/3) sein:



    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    pilger Gast

    Standard

    Danke Alfons fürs Verschieben.

    Ja, ist auch Lee Stil. Kenne den ausführenden Herrn nicht. Er macht die kurze Form, sie besteht nur etwa aus dem ersten Drittel der langen Form, die du auf dem von mir aufgenommenen Video siehst.

    Ist halt auch hier nicht anders als in den klassischen Stilen...nach Chee Soo's Tod haben viele "Nachfolger" ihr eigenes Süppchen gekocht...und so sieht die Form auch bei manchen sehr unterschiedlich aus.

    Hier, in dem von dir verlinkten Video, sind doch einige Bewegungen anders, als ich es (bei Howard Gibbon, langjähriger Indoor Student von Chee Soo) gelernt habe.
    Warum auch immer, das möchte ich jetzt nicht kommentieren.

    Grüße
    Pilger

    Edit: Hmmm...hab´s mir noch mal angesehen...einige der Anwendungen würden in dem von Alfons verlinkten Video nicht funktionieren...weiß nicht wieso der Herr die Form so anders läuft. Und wie gesagt, ist auch nur die "kleine" Form.
    Ich habe es jedenfalls doch deutlich anders gelernt...aber so ist das halt.
    Geändert von pilger (08-10-2017 um 16:00 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.218

    Standard

    Hallo pilger,
    Zitat Zitat von pilger
    ...einige der Anwendungen würden in dem von Alfons verlinkten Video nicht funktionieren...weiß nicht wieso der Herr die Form so anders läuft. Und wie gesagt, ist auch nur die "kleine" Form.
    Ich habe es jedenfalls doch deutlich anders gelernt...aber so ist das halt.
    Magst du Beispiele nennen?
    Ich meine er bewegt sich etwas "detaillierter" als du.
    Also etwas mehr in die End-/Umkehrpunkte und lockerer aber trotzdem gezielt und exakt.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.12.2004
    Ort
    Nahe Bonn
    Alter
    44
    Beiträge
    3.741
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Das ist ein feines Formenvideo - ich habe die Lee Form auch echt lange nicht mehr gesehen!

    Dankeschön Pilger

    Gruss, Thomas
    Erschrickstu gern / keyn fechten lern

  15. #15
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alfons Heck Beitrag anzeigen
    Hallo pilger,


    Magst du Beispiele nennen?
    Ich meine er bewegt sich etwas "detaillierter" als du.
    Also etwas mehr in die End-/Umkehrpunkte und lockerer aber trotzdem gezielt und exakt.


    Gruß
    Alfons.
    Hallo Alfons,

    ja, er bewegt sich definitiv lockerer als ich auf meinem Video. Und er bewegt sich auch sehr grazil. Ganz klar!!

    Jetzt das aber... Man kann die Tai Chi Form ja in unterschiedlichen "Grundspannungen" (natürlich nicht schlaff und nicht verkrampft, aber dazwischen gibt es viele Nuancen) üben, je nachdem auf was man den Fokus gerade legt bzw wie man gerade so drauf ist. Und ein wenig vom Körpertyp hängt es auch ab. Ich lief sie gestern in der Tat ein wenig "härter" als in meinem Durchschnitt. Es war morgens, ich war noch etwas knorzig, der Wind kühl und ich hatte nur was Dünnes an. Wenn ich dann die Form in dem dargestellten Modus laufe, bekomme ich den inneren Ofen am Schnellsten angeheizt und mir wird es wohlig warm.
    Heute hier in der Wohnung lief ich sie z.B. weicher, jedoch nicht so weich wie der Herr. Aber das ist ein rein persönliches Ding. Wichtig ist, dass man den Tonus für sich findet, in dem man am besten Kraft freisetzen kann. Und das ist tatsächlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
    So wie er sie läuft, hat es auf jeden Fall etwas sehr anmutiges und graziles. Von daher alles gut.

    Aber genau die Endpunkte, die du ansprichst, habe ich anders gelernt. Da sind manchmal mehr Schnörkel drinnen als ich kenne. Und innerhalb der Sequenzen hat er auch zusätzliche Bewegungen oder teilweise die Hände andersherum. DAS hat mich gewundert.

    Als kleines Anwendungsbeispiel, weil du danach gefragt hast:

    Bei mir bei Sekunde 39 - 46, da ist die rechte Hand die führende zusammen mit dem rechten Bein, was nach vorn geht. Die rechte Hand bewegt sich über die linke (die linke fasst seine Hand von unten) und befreit aus einem Griff von hinten, weil eben hier der rechte Fuß mit rechter Hand korrespondieren müssen. Wenn ich die rechte Hand in dem Fall unter der linken und nicht drüber führe, wischt sie im leeren Raum unter seinem Griff.

    Der Herr im Video macht es aber genau anders herum (Sekunde 22 - 27), da geht die rechte Hand tatsächlich unter die linke und wäre im leeren Raum. Das entspricht einfach nicht dieser Anwendung. Es gibt noch andere Anwendungsbeispiele für die Bewegung, aber das soll als kleines Basic Beispiel, und mehr ist es nicht, reichen.

    Und natürlich weiß ich, dass so eine Anwendung

    1. sowieso nur im Ansatz klappt und nicht, wenn ein 120 kg Ochse schon richtig zugepackt hat
    und
    2. dass es immer bessere und andere Techniken gibt und dass einen ja sowieso nie jemand von hinten umklammern würde (letzteres weiß ich aus der Praxis allerdings besser es geschieht nämlich sehr wohl)

    Und weil jedenfalls grad kein 120 Kilo Ochs da war, habe ich kurz den Kumpel von meinem Sohn als Statist und meinen Sohn als Kameramann missbraucht und diese kurze Sequenz gefilmt. Einfach, dass es deutlich wird was ich meine mit z.B. die Hände anders herum, als ich es kenne.

    Es handelt sich hier um einfachste Basic Anwendung, mehr nicht, völlig klar.

    Man sollte aber dennoch erkennen können, was ich oben meinte.

    https://www.youtube.com/watch?v=C75kUkZ-Hc4

    LG Pilger

    Edit: Alfons, mir ist natürlich bewusst, dass du als alter Hapkido Mann ein Spezialist für Griffbefreiungen bist, aber ich hatte trotzdem den "Mut", das rein zu stellen...Außerdem kann ich keine Anwendungen mit Takedowns mit dem Spezi von meinem Sohn auf meinem Laminat Boden machen, da war das hier halt passend
    Geändert von pilger (08-10-2017 um 21:54 Uhr)

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was bei mir noch geht dieses Jahr
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-04-2017, 16:49
  2. Noch eine frage zur 3.form und holzpuppe
    Von kernting im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 10:45
  3. kann aus mir noch was werden?
    Von airmaxxx im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 18:39
  4. Suche WT-Form-Video
    Von Alex30 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 15:07
  5. noch ein kampf von mir
    Von MARIO STAPEL im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 21:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •