Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 50 von 50

Thema: (Form-)Video von mir ... wer mag noch?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Hi Nanhuazhiren, Silverback, Pilger, danke für die netten Wörter
    @ Silverback: Das Seminar lief gut, eine neue Ausgabe gibt's im späten April oder Mai. Und PM folgt...

    Ich würde mich übrigens auch über "unbegeisterten Feedback" freuen, falls jemand Lust hat. Natürlich sehe ich selber ein paar Dinge, die mir nicht so gefallen, aber die Perspektiven von anderen sind immer interessant...
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  2. #47
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Dann will ich auch mal - noch weiter weg von "klassischem Taiji", da mein Ursprung im WingTsun liegt und das Unterrichtskonzept darin besteht Grundideen aus WingTsun, Taiji und Baguazhang zu kombinieren.

    Hier der Link zu einem meiner Videos:
    Günther

  3. #48
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Hi Günther,
    als erste vielen Dank fürs Posten. Schon ein bisschen ungewöhnlich aber interessant zu sehen. Hauptelement ist Chen-Stil, klaro. Aus meiner Tai Chi-Perspektive habe ich ein bisschen Schwierigkeit damit, dass in manchen Momenten du anscheinend (?) isolierte Bein- oder Armbewegungen machst. Ist das der bewusste Einfluss von Wing Chun? (Ich kenne mich zu wenig mit WC/WT aus, um zu wissen, ob die Armbewegungen dort wirklich isoliert sind oder sein sollen oder nicht).

    Elemente aus dem Bagua kann ich nicht erkennen, aber das kann durchaus an mir liegen!

    Welche Art von Körpermechanik, sprich motorische(r) Koordination/Zusammenhang innerhalb des Körpers, strebst du in dieser Form an?

    -- Sehr schöner Raum, übrigens.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  4. #49
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Hi Günther,
    als erste vielen Dank fürs Posten. Schon ein bisschen ungewöhnlich aber interessant zu sehen. Hauptelement ist Chen-Stil, klaro. Aus meiner Tai Chi-Perspektive habe ich ein bisschen Schwierigkeit damit, dass in manchen Momenten du anscheinend (?) isolierte Bein- oder Armbewegungen machst. Ist das der bewusste Einfluss von Wing Chun? (Ich kenne mich zu wenig mit WC/WT aus, um zu wissen, ob die Armbewegungen dort wirklich isoliert sind oder sein sollen oder nicht).

    Elemente aus dem Bagua kann ich nicht erkennen, aber das kann durchaus an mir liegen!

    Welche Art von Körpermechanik, sprich motorische(r) Koordination/Zusammenhang innerhalb des Körpers, strebst du in dieser Form an?

    -- Sehr schöner Raum, übrigens.
    Hi Giles,
    anhand dieser Form arbeite ich vor allem daran 20 Jahre isolierte WingTsun Bewegungsmuster zu Ganzkörperbewegung "umzubauen". Wenn das bis auf "manche Bewegungen" schon ansatzweise gelingt bin ich schon recht zufrieden mit den Fortschritten

    Wo genau siehst du die offensichtlichsten Brüche?

    Bagua Elemente findest du in der Form auch nicht - dafür gibts die Bagua Formen

    Unser Trainingsraum seit über 10 Jahren


    Gruß Günther

    Gesendet von meinem BV5000 mit Tapatalk
    Geändert von Günther (03-03-2018 um 09:40 Uhr)
    Günther

  5. #50
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Hi Günther,

    um auf deine Frage einzugehen:

    Tendenziell wenn du einen Schritt machst, habe ich den Eindruck, dass alles oberhalb deines Bauchnabels sich in diesen Momenten nicht bewegt, oder zumindest, dass die Bewegung der Beine und die Bewegung des sonstigen Körpers nicht miteinander verbunden sind. Manchmal bewegen sich oben und unten zwar zeitgleich aber ich haben den Eindruck, dass oben und unten nicht miteinander verbunden sind. Im Vergleich dazu, finde ich deine Bewegungen von 0:15 bis 0:38 schon viel mehr "ganzkörperlich".

    Andere Momente, die mir als eher isolierte Bewegungen scheinen:
    1:35 – 1:38
    1:40 – 1:44
    2:15 – 2:18

    Vielleicht wäre es eine Idee, eine Zeitlang expliziter mit den 3 äußeren Harmonien zu arbeiten.

    Das alles beiseite, ich finde es schön, dass du etwas von dir postest. Es trägt gut zum Austausch bei.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was bei mir noch geht dieses Jahr
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22-04-2017, 15:49
  2. Noch eine frage zur 3.form und holzpuppe
    Von kernting im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-07-2008, 09:45
  3. kann aus mir noch was werden?
    Von airmaxxx im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08-09-2007, 17:39
  4. Suche WT-Form-Video
    Von Alex30 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-05-2007, 14:07
  5. noch ein kampf von mir
    Von MARIO STAPEL im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-07-2006, 20:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •