Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Bis zu welcher Sehschwäche darf man an offiziellen Boxkämpfen teilnehmen?

  1. #1
    scotch01 Gast

    Standard Bis zu welcher Sehschwäche darf man an offiziellen Boxkämpfen teilnehmen?

    Erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier im Forum

    Ich lege auch gleich mal los mit meiner ersten Frage an alle die sich mit Boxen auskennen oder selbst im Amateur-/Profibereich tätig sind: Bis zu welchem Grad darf man kurzsichtig sein und trotzdem noch bei Wettkämpfen Boxen?
    Ich meine mal gelesen zu haben dass man bei den Amateuren maximal 3 oder 4 Dioptrien haben darf. Ist man dann, wenn man schlechter sieht pauschal ausgeschlossen oder darf man beim Wettkampf Kontaktlinsen tragen? Wie sieht es bei den Profis aus?

    Freue mich auf Beiträge !

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Hi, soweit mir bekannt, gibt es dazu keine offizielle Regelung.

    habe -8,5 und ein paar wenige Kämpfe mit Kontaktlinsen gemacht.

    Das Problem ist nur, dass du im Boxen die Handschuhe nicht ausziehen darfst, was in meinem Fall heißen würde, Kontaktlinse raus - Kampf verloren. Da ich ohne aufgemisschen wäre. - Das ist auch mit der Hauptgrund warum ich nicht mehr boxen werde. (Hatte wieder drüber nach gedacht.)

    Wenn du also bei Verlust einer Linse noch genug siehst um kämpfen zu können, hau rein. Wenn nicht, kannst du natürlich auch, vllt. kannst du auch mit deinem Trainer mal üben ob er dir nicht eine einsetzten könnte im Notfall.

  3. #3
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    ... habe -8,5 ...

    Stell mir dich grad so mit glasbausteinen vor.

    Hoffe, du hast nicht mal aus versehen den ringrichter gekickt,


    Grüsse

  4. #4
    scotch01 Gast

    Standard

    Danke für die Infos clkblack! Ich bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren und werde das demnächst auch mal mit meinem Trainer abklären.

    Habe eben noch mal ein bisschen recherchiert. Beim Deutschen Boxsportverband (DBV) zum Beispiel gibt es tatsächlich die Regelung, dass Kurzsichtigkeit über -3,5 zur Boxuntauglichkeit führt. Man bekommt in diesem Fall keine Lizenz und dürfte dementsprechend nicht bei Wettkämpfen antreten.

    Hoffe halt nur dass es auch Turniere gibt bei denen es nicht so streng geregelt wird; Ich sehe auch ohne Sehhilfe genug um kampftauglich zu sein, fände es sehr schade wenn es daran scheitert.

    habe -8,5 und ein paar wenige Kämpfe mit Kontaktlinsen gemacht.
    Wie war es denn bei deinen Kämpfen, musstest du eine Lizenz beantragen bzw. dich ärztlich untersuchen lassen?
    Geändert von scotch01 (09-10-2017 um 12:52 Uhr)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von scotch01 Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos clkblack! Ich bin auf diesem Gebiet noch sehr unerfahren und werde das demnächst auch mal mit meinem Trainer abklären.

    Habe eben noch mal ein bisschen recherchiert. Beim Deutschen Boxsportverband (DBV) zum Beispiel gibt es tatsächlich die Regelung, dass Kurzsichtigkeit über -3,5 zur Boxuntauglichkeit führt. Man bekommt in diesem Fall keine Lizenz und dürfte dementsprechend nicht bei Wettkämpfen antreten.

    Hoffe halt nur dass es auch Turniere gibt bei denen es nicht so streng geregelt wird; Ich sehe auch ohne Sehhilfe genug um kampftauglich zu sein, fände es sehr schade wenn es daran scheitert.



    Wie war es denn bei deinen Kämpfen, musstest du eine Lizenz beantragen bzw. dich ärztlich untersuchen lassen?
    Ok wusste ich gar nicht...

    Hat aber auch keiner gefragt . Bin einfach zum Medizincheck und das wars. Wenn er fragt, sag einfach 2,0 . Wie viel hast du denn?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Stell mir dich grad so mit glasbausteinen vor.

    Hoffe, du hast nicht mal aus versehen den ringrichter gekickt,


    Grüsse
    Ja die Stärke ist schon übel... im Kickboxen gibt es zum Glück kein Verbot, die Handschuhe auszuziehen. Außerdem kommt das Rausspringen seltener vor, da die Schlaghäufigkeit zum Kopf niedriger ist. Sie springen meist ja nur raus, wenn man einen Schlag direkt auf offene Auge bekommt...

  7. #7
    scotch01 Gast

    Standard

    Habe auf einem Auge -3,5 und auf dem Anderen -4,75. Ist eigentlich schon ne Menge ��
    Aber wie gesagt ich habe ja nicht vor Präzisionsschütze zu werden, fürs Boxen sehe ich mehr als genug.

    Stelle mir das mit dem Medizincheck etwas schwierig vor, der Arzt merkt das ja wenn ich ne Brille oder Kontaktlinsen trage und wird dann bestimmt auch fragen wie viel ich habe

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von scotch01 Beitrag anzeigen
    Habe auf einem Auge -3,5 und auf dem Anderen -4,75. Ist eigentlich schon ne Menge ��
    Aber wie gesagt ich habe ja nicht vor Präzisionsschütze zu werden, fürs Boxen sehe ich mehr als genug.

    Stelle mir das mit dem Medizincheck etwas schwierig vor, der Arzt merkt das ja wenn ich ne Brille oder Kontaktlinsen trage und wird dann bestimmt auch fragen wie viel ich habe
    Ich wurde nie gefragt, weiß auch nicht ob die Ärzte die Vorgaben zur Sehschwäche vom Verband aus kennen.

    Wenn er fragt, sagst du einfach 2,5. Wie will er das kontrollieren? Der Check ist meist am Kampftag... Hast ja keine Unterlagen von deinem Augenarzt dabei.

  9. #9
    scotch01 Gast

    Standard

    Jup, irgendwie wird das schon gehen. Ich dachte halt dass man so eine Art "Erstuntersuchung" vor dem allerersten Kampf bekommt und gründlich durchgecheckt wird, da wäre das schon eher aufgefallen.

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    ... Sie springen meist ja nur raus, wenn man einen Schlag direkt auf offene Auge bekommt...

    egal!

    was einen nicht umbringt, macht härter.


    grüsse

  11. #11
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    egal!

    was einen nicht umbringt, macht härter.


    grüsse
    Haha ja aber blind kämpfen, macht nciht so Spass

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Haha ja aber blind kämpfen, macht nicht so Spass




    grüsse

  13. #13
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Ok hast mich überzeugt, beim nächsten Sparring/Kamfp lasse ich sie einfach ganz aus

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Ok hast mich überzeugt, beim nächsten Sparring/Kampf lasse ich sie einfach ganz aus




    grüsse

  15. #15
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scotch01 Beitrag anzeigen
    Jup, irgendwie wird das schon gehen. Ich dachte halt dass man so eine Art "Erstuntersuchung" vor dem allerersten Kampf bekommt und gründlich durchgecheckt wird, da wäre das schon eher aufgefallen.
    Diese Erstuntersuchung gibt es ja auch, aber wenn du da mit Kontaktlinsen, also ohne Brille hingehst, wird dich kein Arzt nach deiner Sehschwäche fragen..

    Natürlich verstösst du dann aber gegen die Regeln und könntest im Versicherungsfall Probleme bekommen...?

    Ich bin auch so ein Kandidat wie clkblack mit 8,0 Dioptrien und kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinen Werten, ohne, oder nur mit einer Kontaklinse, noch vernünftig boxen/sehen kannst..




    Sprich, man kann mit Kontaklinsen die Untersuchungen bestehen und auch boxen..
    Wenn dir im Kampf aber eine rausfällt ist TKO...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darf man beim Kickboxen/Boxen dorthin schlagen, wo man möchte?
    Von Melih7402 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-06-2016, 15:45
  2. Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 14-01-2012, 10:19
  3. Mit wie viel jahren darf man am ersten kampf teilnehmen ?
    Von deadlyflies im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-12-2010, 20:57
  4. Darf man mit Sehschwäche an Kämpfen teilnehmen?
    Von Marello im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 17:50
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •