Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Bis zu welcher Sehschwäche darf man an offiziellen Boxkämpfen teilnehmen?

  1. #16
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von scotch01 Beitrag anzeigen

    Hoffe halt nur dass es auch Turniere gibt bei denen es nicht so streng geregelt wird; Ich sehe auch ohne Sehhilfe genug um kampftauglich zu sein, fände es sehr schade wenn es daran scheitert.
    nein gibt es nicht.
    um bei Turnieren anzutreten brauchst Du nen Boxerpass. Wenn du zu schlecht siehst, wird der Artz sagen "no possible", ergo - kein Pass, kein Turnier.

  2. #17
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Diese Erstuntersuchung gibt es ja auch, aber wenn du da mit Kontaktlinsen, also ohne Brille hingehst, wird dich kein Arzt nach deiner Sehschwäche fragen..
    Echt?
    Bei mir wurde das kontrolliert obwohl ich kein Brillenträger bin...

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Natürlich verstösst du dann aber gegen die Regeln und könntest im Versicherungsfall Probleme bekommen...?
    Ernsthaft, welcher seriöse Trainer erlaubt das?
    Wenn du nix siehst, hast du bei Turnieren nichts verloren.
    Geändert von Valerique (09-10-2017 um 21:02 Uhr)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Man sieht ja was, aber nur so lange bis eine draußen ist 😉.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von scotch01 Beitrag anzeigen
    Erstmal ein Hallo an alle, bin neu hier im Forum

    Ich lege auch gleich mal los mit meiner ersten Frage an alle die sich mit Boxen auskennen oder selbst im Amateur-/Profibereich tätig sind: Bis zu welchem Grad darf man kurzsichtig sein und trotzdem noch bei Wettkämpfen Boxen?
    Ich meine mal gelesen zu haben dass man bei den Amateuren maximal 3 oder 4 Dioptrien haben darf. Ist man dann, wenn man schlechter sieht pauschal ausgeschlossen oder darf man beim Wettkampf Kontaktlinsen tragen? Wie sieht es bei den Profis aus?

    Freue mich auf Beiträge !
    Es gibt doch so unterschiedliche Arten von Fehlsichtigkeiten. Da ist doch jede pauschale Regelung total daneben!

    Ich trage normalerweise auch eine Gleitsicht-Brille und mache regelmäßig Sparring ohne Brille und auch ohne Kontaktlinsen. Probleme hätte ich nur, wenn ich im Ring die Zeitung lesen müsste (außer fette Überschriften) und wenn ich die Zuschauer in den hinteren Reihen erkennen müsste.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Ich bin auch so ein Kandidat wie clkblack mit 8,0 Dioptrien und kann mir nicht vorstellen, dass du mit deinen Werten, ohne, oder nur mit einer Kontaklinse, noch vernünftig boxen/sehen kannst..
    meine Korrektur ist noch einiges mehr, doch warum sollte man nicht genug sehen können? Es ist ja nicht notwendig, jede einzelne Falte im Gesicht des Gegners zu sehen.

    Was der Gegner an Bewegungen macht, auch an kleinen Bewegungen, ist allemal sichtbar. Die Orientierung im Raum ohne Sehhilfe, trotz Verschwommenheit, eher besser als mit Sehhilfe.

    und den Gegner vom Ringrichter unterscheiden dürfte auch immer noch klappen, die Gefahr, den Falschen anzugreifen, ist klein.

    Nicht sehen zu können, wenn der Gegner ein böses Gesicht macht und grimmig guckt, ist eher ein Vorteil, finde ich.

  6. #21
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Da ist doch jede pauschale Regelung total daneben!
    nein!
    Ich glaube nicht, dass schläge auf den Kopf das Sehvermögen fördern. Deswegen lieber einen zu viel von Wettkämpfen ausschließen, als einen zu wenig um jedoch schlimmeres zu vermeiden.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Valerique Beitrag anzeigen
    nein!
    Ich glaube nicht, dass schläge auf den Kopf das Sehvermögen fördern. Deswegen lieber einen zu viel von Wettkämpfen ausschließen, als einen zu wenig um jedoch schlimmeres zu vermeiden.


    Schläge auf den Kopf fördern aber auch nicht das Haarwachstum. Deshalb müsste man Kämpfer mit Glatze ebenso von Wettkämpfen ausschließen.

  8. #23
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen


    Schläge auf den Kopf fördern aber auch nicht das Haarwachstum. Deshalb müsste man Kämpfer mit Glatze ebenso von Wettkämpfen ausschließen.
    wer mit Kontaktlinsen boxen will - selber schuld
    Geändert von Valerique (12-11-2017 um 21:38 Uhr) Grund: Edit: hab es mir anders überlegt

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Hi, soweit mir bekannt, gibt es dazu keine offizielle Regelung.

    habe -8,5 und ein paar wenige Kämpfe mit Kontaktlinsen gemacht.

    Das Problem ist nur, dass du im Boxen die Handschuhe nicht ausziehen darfst, was in meinem Fall heißen würde, Kontaktlinse raus - Kampf verloren. Da ich ohne aufgemisschen wäre. - Das ist auch mit der Hauptgrund warum ich nicht mehr boxen werde. (Hatte wieder drüber nach gedacht.)

    Wenn du also bei Verlust einer Linse noch genug siehst um kämpfen zu können, hau rein. Wenn nicht, kannst du natürlich auch, vllt. kannst du auch mit deinem Trainer mal üben ob er dir nicht eine einsetzten könnte im Notfall.
    Hast du dir mal überlegt, warum man zwei Augen hat? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass man gleichzeitig beide los ist?

    Zweitens verliert man nicht einfach so eine Kontaktlinse mehr. Ich habe es mal gehabt -
    einmal in vielen Jahren, dass eine Linse raus war, weil sie am Boxhandschuh des Sparringpartners klebte. Harte Linsen kann man verlieren. Kaum jemand Trägt harte Linsen, was man natürlich beim Sparring in Kampfkunst auch nicht tun solltte. Grund: So eine kann rausfallen, aber auch evtl. nur halb raus sodass sie mit der scharfen Kante zur Auge liegt und vom nächsten Schlag zumindest theoretisch reingedrückt werden.

    Und letztendlich: Wenn jemand mir die Linse aus der Verpackung nehmen würde, die auf die Daumenspitze des Handschuhs, ein Paar Tropfen Flüssigkeit darauf tun, dann garantiere ich dir, dass ich die auch rein setzen könnte.

    Ich würde natürlich eine Frische aus der Verpackung nehmen - die kosten ja eh nicht viel. Wir leben nicht mehr im 20. Jahrhundert, sollte ich euch nur kurz erinnern.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Was genau willst du mir sagen???

    Wenn ich eine verliere kann ich die Distanz nicht mehr optimal einschätzen, weiß ja nicht wie es bei dir ist.

    Wenn ich reines Boxen mache, kommt es schon ab und an vor, dass ich mal eine verliere...

  11. #26
    RonnyWolfen Gast

    Standard

    Das Gesicht des Gegners und dessen Mimik als auch seine Blicke sehen zu können hat schon Vorteile. Ich habe wegen Verletzung der Augen, nicht bei sportlichen Aktivitäten, starke Einbuße bei der sehkraft in Kauf nehmen müssen und darauf hin den Sport an Nagel gehangen, Brille brauch ich nur für Straßenverkehr und bei einigen Monitoren, aber ohne ist die Reaktionszeit als auch die Wahrnehmung von schnellen Bewegungen beeinträchtigt, fazit ich seh einige Schläge spät oder garnicht, und reagiere dementsprechend später/langsamer.
    Bei vielen Kämpfern kann man häufig im Gesicht ablesen ob, wann sie angreifen und wohin sie ungefähr Zielen, sowie wie es um ihre Kondition steht, kann man also das Gesicht nur schwach erkennen hat man diesen "Vorteil" nicht mehr, zum Thema Kontaktlinsen sag ich nur Verletzungsgefahr, selbst bei weichen, höher ist immerhin ein Fremdkörper der verrutschen und durch Druck mehrere kleine Gefäße verletzen kann sowie vernarbungen auf der Hornhaut/Linse hinterlassen kann, welche zu einer weiteren Verschlechterung der Sehfähigkeit führen können.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    Zitat Zitat von Passion-Kickboxing Beitrag anzeigen
    Wenn ich eine verliere kann ich die Distanz nicht mehr optimal einschätzen, weiß ja nicht wie es bei dir ist.
    stimmt.

    Eine drin, eine draussen ist so etwa das Schlimmste. Verwirrend und ärgerlich und mühsam.
    unorthodox

  13. #28
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Weicheier alle miteinander.
    Ich hatte zu meinen aktiven Zeiten vor meiner Augen-OP links -9 und rechts -6 Dioptrien und hab IMMER GRUNDSÄTZLICH ohne Linsen trainiert. Gekämpft nicht, das lag aber nicht an der Sehschwäche.
    Tip von mir: es geht, übst halt einfach, möglichst oft ohne Linsen zurechtzukommen. Erst in vertrauter Umgebung, dann immer weiter davon entfernen etc. Das geht, echt.
    Und ernsthaft, auch wenn der Faden schon Jahre alt ist: einen Schlag auf weiche Kontaktlinsen will man auch nicht, die kann man nämlich noch schlechter rauspulen als harte. Das Erlebnis stell ich mir absolut traumatisch vor, aus einem blaugeschwollenen Auge auch noch eine weiche Kontaktlinse rauspümpeln zu müssen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Darf man beim Kickboxen/Boxen dorthin schlagen, wo man möchte?
    Von Melih7402 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 04-06-2016, 15:45
  2. Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 14-01-2012, 10:19
  3. Mit wie viel jahren darf man am ersten kampf teilnehmen ?
    Von deadlyflies im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-12-2010, 20:57
  4. Darf man mit Sehschwäche an Kämpfen teilnehmen?
    Von Marello im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 12-02-2010, 17:50
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05-04-2007, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •