Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 301

Thema: Weng Chun Stuttgart/Gerlingen Promovideo

  1. #226
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Also im Grunde die selben Prinzipien mit etwas anderer Gewichtung?


    Das kann ich als Wing Chun Laie nur annehmen, aber das, was ich gelesen habe, ist vielleicht anders formuliert, aber die Bedeutung ist dann doch sehr ähnlich. Aufgrund der Brückenhände verschiebt sich der Schwerpunkt etwas.

  2. #227
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Das kann ich als Wing Chun Laie nur annehmen, aber das, was ich gelesen habe, ist vielleicht anders formuliert, aber die Bedeutung ist dann doch sehr ähnlich. Aufgrund der Brückenhände verschiebt sich der Schwerpunkt etwas.
    Danke für das antworten.
    Brücken gibt es dich (klar überall, aber sind ein wichtiger Tool) im Wing Chun.
    Sind die im Weng Chun anders definiert?

    Mein Eindruck als Laie war bisher, dass das Weng Chun ursprünglich schon anders war als das Wing Chun, aber dann durch durch Bekanntschaften (vielleicht auch Freundschaft) sie sich massiv angenähert haben.

    Das ist aber natürlich nur ein Eindruck. Interessant war auch zu wissen, warum du deinen Stil einen Namen mit Wing Chun gegeben hast. Unabhängig von dem Namenssteit.

    Andererseits habe ich Mal gelesen, dass die Namensgebung Weng Chun prinzipiell eine falsche Schreibweise wäre und sich nicht aus den chinesischen Schriftzeichen ergebe.

    Was davon stimmt weiß ich nicht. Darum die Fragen. ^^

  3. #228
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Das Hongkong Wing Chun ist meist frontal und eng, Weng Chun ist meist schräg und etwas offener.
    Zwei ganze Kampfkunststile in einem kurzen, knackigen Satz verglichen. Ist
    das jetzt angewandetes *ng *un oder doch etwas übertriebener Minimalismus?

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Das kann ich als Wing Chun Laie nur annehmen, aber das, was ich gelesen habe, ist vielleicht anders formuliert, aber die Bedeutung ist dann doch sehr ähnlich.
    Hmm, auch wenn Ving Tsun schon ein recht reduzierter Stil ist bin ich bislang davon
    ausgegangen, man müsste Ihn eine ganze Weile selbst trainieren statt nur davon zu
    lesen? Was bin ich aber auch blöd, fahre ich doch gestern extra ins Training statt mir
    hier alles Wesentliche auf dem Bildschirm servieren zu lassen...

    Ohne persönlichen Austausch, ohne intensiveres Training bleibt das hier
    doch alles theoretisierendes an-der-Oberfläche-kratzen. Und nach einem
    ersten Treffen habe ich noch kein echtes Verständnis, bestenfalls gelingt
    es, einen Eindruck von einem anderen Stil zu bekommen. Das wundert
    mich echt immer wieder, wie jemand meint aus ein paar Worten, oder
    meinetwegen auch ein paar Youtube-Videos alles rausanalysieren zu
    können? Naja, immerhin sparen diejenigen dabei Sprit und tun somit
    was für die Umwelt. Ok. Immer schön das Positive sehen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #229
    Philipp Hackert Gast

    Standard

    Hi Keine Regeln,

    ich versuche mal möglichst neutral zu antworten:

    Wing Chun scheint die Übersetzung von "schöner Frühling" zu sein.

    Weng Chun scheint die Übersetzung von " ewiger Frühling" zu sein.

    Offensichtlich wurden die beiden Namen im 19. Jahrhundert nicht sonderlich klar voneinander getrennt verwendet. Es war wohl unseren damaligen Vorfahren einfach nicht wichtig (was sehr für sie spricht!!!!).

    Aus Erzählungen habe ich gehört, dass die Großmeister in Dai Duk Lan (also die vier oder fünf, je nach Interpretation - !das ist für dich, Peter!) sich von einigen anderen Lehrern, die in Hongkong außerhalb von Dai Duk Lan unterrichtet haben, unterscheiden wollten.

    So sollen die Begriffe ab dann nach einem gemeinsamen Treffen getrennt worden sein.

    GM Hoffmann (und vor ihm GGM Wai Yan) arbeitet an dem Projekt, dass alle Weng Chun-Familien-Ausprägungen (der überlebenden Linien), die er von verschiedenen Weng Chun Großmeistern gelernt hat, in seinem Verband zu EINEM System zusammengefasst werden.

    Aus diesem Grund üben wir die Formen und Körperarbeit der Fa Kuen und der Saam Bai Fut. Und diese unterscheiden sich schon sehr extrem von der Körperarbeit der Sap Yat Kuen, die wir aber auch trainieren. Diese wiederum ähnelt rein äußerlich wieder mehr dem, was heutzutage die meisten Wing Chun-Schulen unterrichten.

    Wenn man unsere Kämpfer sieht, die Sanda kämpfen, sieht man viele Bewegungen dieser beiden Formen Fa Kuen und Saam Bai Fut, weil die bei diesem Regelwerk sehr effektiv sind (z.Bsp. Schwinger, Haken, weite schnelle Schrittarbeit, alles mit vollem Körpereinsatz usw.).

    In einem engeren Kampf ohne Handschuhe würde man dann mehr von der Sap Yat Kuen sehen...


    So - ich war jetzt aber echt vorsichtig und erwarte ein Lob dafür - etwa sieht die komplizierte Situation derzeitig aus (grins).

    Grüßle an alle,

    trainiert fleißig,


    Philipp

  5. #230
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Ich lobe euch beide hiermit.

    Brauche dringend Kaffee...
    Danach schaue ich mir die Formen an.

  6. #231
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Aber Peter trainiert doch zumindest auch SLT und Chum Kiu, oder?

  7. #232
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Aber Peter trainiert doch zumindest auch SLT und Chum Kiu, oder?


    Ich habe bei meinem ersten Lehrer Siu Nim Tao und Cham Kiu gelernt. Er unterrichtet sie heute noch, da er stark und lange von Hoffmann gelernt hat, hat diese aber auch die Ausprägung mit dem ständigen Beugen und Strecken bei den Bewegungen. Dürfte also den Wing Chun Leuten hier als sehr anders vorkommen.

    2013 konnte ich dann auch für 2 Monate mit lediglich 8 Stunden Unterricht pro Woche von Sam Lau in Hongkong lernen. Siu Nim Tao und ein wenig Chi Sao. Ich hatte schon etwas Erfahrung mitgebracht, ca. 16 Jahre, und konnte gut darauf aufbauen, bzw. konnte gut verstehen, was ich ganz anders machen muss. Also ja, ich habe auch etwas praktischen Bezug, aber nur wenig im Vergleich zu denen, die jahrelang nur das machen. Dennoch kann ich klar Gemeinsamkeiten und Unterschiede sehen und diese in Worte fassen.

  8. #233
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Philipp Hackert Beitrag anzeigen
    Hi Keine Regeln,

    ich versuche mal möglichst neutral zu antworten:

    Wing Chun scheint die Übersetzung von "schöner Frühling" zu sein.

    Weng Chun scheint die Übersetzung von " ewiger Frühling" zu sein.

    Offensichtlich wurden die beiden Namen im 19. Jahrhundert nicht sonderlich klar voneinander getrennt verwendet. Es war wohl unseren damaligen Vorfahren einfach nicht wichtig (was sehr für sie spricht!!!!).

    Aus Erzählungen habe ich gehört, dass die Großmeister in Dai Duk Lan (also die vier oder fünf, je nach Interpretation - !das ist für dich, Peter!) sich von einigen anderen Lehrern, die in Hongkong außerhalb von Dai Duk Lan unterrichtet haben, unterscheiden wollten.

    So sollen die Begriffe ab dann nach einem gemeinsamen Treffen getrennt worden sein.

    GM Hoffmann (und vor ihm GGM Wai Yan) arbeitet an dem Projekt, dass alle Weng Chun-Familien-Ausprägungen (der überlebenden Linien), die er von verschiedenen Weng Chun Großmeistern gelernt hat, in seinem Verband zu EINEM System zusammengefasst werden.

    Aus diesem Grund üben wir die Formen und Körperarbeit der Fa Kuen und der Saam Bai Fut. Und diese unterscheiden sich schon sehr extrem von der Körperarbeit der Sap Yat Kuen, die wir aber auch trainieren. Diese wiederum ähnelt rein äußerlich wieder mehr dem, was heutzutage die meisten Wing Chun-Schulen unterrichten.

    Wenn man unsere Kämpfer sieht, die Sanda kämpfen, sieht man viele Bewegungen dieser beiden Formen Fa Kuen und Saam Bai Fut, weil die bei diesem Regelwerk sehr effektiv sind (z.Bsp. Schwinger, Haken, weite schnelle Schrittarbeit, alles mit vollem Körpereinsatz usw.).

    In einem engeren Kampf ohne Handschuhe würde man dann mehr von der Sap Yat Kuen sehen...


    So - ich war jetzt aber echt vorsichtig und erwarte ein Lob dafür - etwa sieht die komplizierte Situation derzeitig aus (grins).

    Grüßle an alle,

    trainiert fleißig,


    Philipp


    Ich fange jetzt nicht nochmal an über Fa Kuen und Saam Baai Fat zu schreiben.

    Deine Theorie zum Ändern des Namens in Hongkong ist nett, jedoch erklärt das nicht, warum es Wing Chun in Guangdong gibt. Dazu gibt es einen anderen Thread, auch hierzu gehe ich nicht näher ein.

    Beste Grüße
    Pit

  9. #234
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Danke für das antworten.
    Brücken gibt es dich (klar überall, aber sind ein wichtiger Tool) im Wing Chun.
    Sind die im Weng Chun anders definiert?

    Mein Eindruck als Laie war bisher, dass das Weng Chun ursprünglich schon anders war als das Wing Chun, aber dann durch durch Bekanntschaften (vielleicht auch Freundschaft) sie sich massiv angenähert haben.

    Das ist aber natürlich nur ein Eindruck. Interessant war auch zu wissen, warum du deinen Stil einen Namen mit Wing Chun gegeben hast. Unabhängig von dem Namenssteit.

    Andererseits habe ich Mal gelesen, dass die Namensgebung Weng Chun prinzipiell eine falsche Schreibweise wäre und sich nicht aus den chinesischen Schriftzeichen ergebe.

    Was davon stimmt weiß ich nicht. Darum die Fragen. ^^


    Wenn man die Schriftzeichen transkribiert mit dem Jyutping Cantonese Standard, dann ist 永 wing5 und 詠 wing6. Die Betonung, die den Sinn erzeugt, wird in den Zahlen angegeben... 5 und 6.

    5 steht für einen tiefen, ansteigenden Ton.
    6 steht für einen tiefen konstanten Ton.

    Also spricht man 詠 wie in Wing Chun eigentlich mehr wie Weng Chun aus und man spricht das 永 wie in Weng Chun mehr wie Wing Chun aus. Verdrehte Welt, wen wundert das noch.

  10. #235
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Das ist interessant. Danke.

  11. #236
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Brücken gibt es dich (klar überall, aber sind ein wichtiger Tool) im Wing Chun.
    Sind die im Weng Chun anders definiert?


    Ich wusste nicht, dass es im Wing Chun Brücken gibt, deswegen keine Ahnung ob die anders sind, wäre aber interessant zu erfahren.

    Wir haben 18 und die lauten:

    tiu but daa pun cau lei si ce kam na fung baai tan to bik hap bok und saat.

  12. #237
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Pssst... nicht weitersagen... Ving Tsun hat er gemacht.

    Das waere das Verhalten. Was er angewendet hat... wahrscheinlich irgendeine der handelsueblichen Techniken. Es gibt duenne Ueberlieferungen. Wahrscheinlich weils nicht viel dazu zu sagen gab. (Kam, sah, siegte.. oder so)

    btw. die "Anfangsschwierigkeiten" waren mit Yips Schuelern.
    pn !

  13. #238
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    Der Name Weng Chun kann nicht geschützt werden. Es gehört zum offiziellen Hongong Culture Herritage Programm. Das Namenrecht im Patent und Markenrechte sieht hier ein Ausschlusskriterium zur Markensicherung vor.
    AH kann nur eine Wort Bild Marke schützen lassen.
    Löschung beantragen!

    Es ist übrigens auch die Transkripierung Weng Chun im Hong Programm als Übersetzung verankert
    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

  14. #239
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dang Fong Hung Kuen Beitrag anzeigen
    Es ist übrigens auch die Transkripierung Weng Chun im Hong Programm als Übersetzung verankert
    Danke für die Info.

  15. #240
    Registrierungsdatum
    13.11.2008
    Ort
    90469 Nürnberg
    Alter
    51
    Beiträge
    132

    Standard

    Learning is easy, mastering is difficult http://www.kungfu-Franken.de

Seite 16 von 21 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun bei MMA-K1-Benefizgala in Stuttgart
    Von Gatsu im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 11:18
  2. Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft des TKV
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-06-2012, 13:28
  3. Weng Chun aus Stuttgart vs Thaiboxen aus Feuerbach
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08-05-2012, 17:49
  4. Weng Chun Stuttgart beim Sanda in Alveslohe
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2011, 17:59
  5. Freefight in Stuttgart mit Weng Chun?!
    Von Sifu Wolfgang Herges im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •