Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 301

Thema: Weng Chun Stuttgart/Gerlingen Promovideo

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich stelle keine Promo-Videos ein.
    Eben, aber du machst dich lustig.
    Sprichst aber anderen das Recht dazu ab.
    Geändert von Gast (13-10-2017 um 12:58 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Das ist natürlich schon ein sehr vage These.
    Bzw. so gesehen, sind halt irgendwie die meisten Stile miteinander verwandt.

    Insgesamt kommt ich mir gerade derbe im Dejavu vor.
    Kann dem nur zustimmen. Ist auch nicht mein Interessengebiet und ich hatte nicht vor darüber zu diskutieren, hier sollte es um unser Promovideo gehen.

    Gruß

  3. #48
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Was hat das dann im Wing Chun Forum zu suchen?
    Weil es hier schon vor zig Jahren - bevor Du hier warst und ohne das es da
    groß Gemecker gab - sowohl von der Boardleitung als auch von den hier aktiv
    Mitschreibenden beschlossen oder zumindest toleriert wurde das hier in diesem
    kleinen, skurrilen Unterbereich auch noch ein bisschen Platz für die entfernten Ver-
    wandten ist.

    Da wir es schon viele Jahre lang gewöhnt sind, uns mehr oder weniger unfreundlich
    wegen Linienstreitigkeiten gegenseitig an die Gurgel zu gehen war das auch nie ein
    großes Problem und die AH-Weng Chunler haben sich da ganz unkompliziert - eher
    noch ungewöhnlich friedlich für diesen Bereich hier - bei uns eingefügt.

    Und jetzt kommst Du daher und bringst Linienstreitigkeiten innerhalb dieser
    Subgruppe auf den Tisch die wir auf W/Ving Tsun/Chun/whatever bezogen
    alle schon bis zum Überdruss und zurück durchgekaut haben. Na, Danke
    auch!

    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #49
    Gast Gast

    Standard

    Vor allem wem schadets wenn das AH Weng Chun anscheinend Hand und Fuß hat?
    Ist halt eine neue Interpretation und dazu hat jeder das Recht. Der Rest ist I-Tümpfelchen Reiterei die niemanden was bringt.

    Selbst sehe auch auch keinen Zusammenhang zwischen dem Wing Chun was ich lerne und dem Weng Chun von Peter.
    But who cares?

  5. #50
    PeterScholz Gast

    Standard

    Es geht hier meines Erachtens nicht um i-Tüpfelchen.

    Wenn ich jetzt zum Beispiel Rhythmische Sportgymnastik machen würde und würde damit werben, dass ich der letzte Erbe des Ip Man Wing Chun wäre, gäbe es auch Stunk, und das zu Recht.

    Es ist nun einfach mal nicht Weng Chun sondern Joy Lei Fat irgendwie mit Bjj, Hung Kuen und Taiji gemischt und ich soll hier meinen Lehrer vertreten, der mir noch auf Grund persönlicher Verbindung davon erzählt, dass Chu Chun Man und Lo Chiu Wun selbst darauf bestanden haben, dass Fa Kuen und Saam Baai Faat kein Weng Chun sind.

    Dass das Guangdong Wing Chun dem Hongkong Wing Chun nur bedingt ähnelt ist einigen hier klar, aber beim Dachverband werden ausschließlich Nicht-Weng-Chun Konzepte und Prinzipien trainiert. Aber es wird aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen darauf bestanden, dass es Weng Chun ist.

    Selbst die Weng Chun Kuen Handform, die von der Tang Familie stammt wird völlig verändert und aus Weng Chun Sicht sinnbefreit ausgeführt. Und da muss ich dann schonmal sagen, wenn der Dachverband sich auf Tang Yik oder Michael Tang beruft, dass das nicht in deren Sinne ist.

  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Gibts dafür irgendwelche Quellen die das Belegen?

  7. #52
    PeterScholz Gast

    Standard

    Dass die Weng Chun Kuen Handform die Weng Chun Handform ist steht auch auf der Webseite des Dachverbandes. Eher ist die Frage, gibt es Quellen, die nicht auf Hoffmann zurückgehen, die sagen, dass Fa Kuen und Saam Baai Fat Weng Chun Formen sind. Ich kenne keine. Weil wie gesagt die Quellen von Hoffmann selbst das bestätigt haben, was ich immer wieder heute sage, würde es mich wundern.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Hallo Michael
    Message?

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Ich meinte, dass das was Hoffman macht nicht im Sinne von den Begründern ist, dass du offizieller Nachfolger bist und dadurch auch Deutungshoheit über den Begriff Wing Chun hast.
    Dazu kannst du die historischen Quellen zu den Formen sicher nennen?

  10. #55
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Message?


    Klar.



    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Was hat das dann im Wing Chun Forum zu suchen? Da kann ich Michael einfach nur Recht geben. Wenn das gezeigte sowohl hier unter #1 und auch die Wettkämpfe nichts damit zu tun haben?

    Das liegt aber nicht daran, das Weng Chun und Wing Chun nicht zusammengehören, sondern, dass das was der Dachverband macht kein Weng Chun ist.

    Auch hier muss ich Michael Recht geben. Es gibt Prinzipien und Konzepte und die fehlen.

    Tut mir auch leid, dass die Situation so unglücklich ist, aber mich könnt ihr dafür nicht verantwortlich machen.

    Irgendwann musste einer kommen, der mehr über‘s Weng Chun weiß. Ich bin nicht der erste und ich werde auch nicht der letzte sein.

    Nochmal für all diejenigen, die Probleme damit haben das Thema zu verstehen. Dass er kämpfen kann bestreite ich nicht. Und dass das im Ring gut funktionieren kann, mag sein.

    Ich verurteile nur die Vorgehensweise. Es ist ein Etikettenschwindel, sonst nichts.

    Und dafür kann Sebastian einfach mal überhaupt nichts. Das kommt von seinem Großmeister.

    Ich wäre der erste, der sich darüber freut, wenn die Leute mit Joy Lei Fat in den Ring steigen und sie es anwenden können.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Und zu diesem Authetizitätsgezank:
    Anstatt irgendwelcher allgemeiner Aussagen und Zeitungsreferenzen...
    wie wäre es denn, da einfach mal was anhand von konzeptionellen
    Unterschiedlichkeiten oder Abweichungen zu verdeutlichen?
    Mir persönlich ist dieses Gedöns, wer wo gerlernt hat, allein deutlich zu wenig.
    Zu oft gab und gibt es Schüler, die die Chance hatten, bei interessanten Leuten zu lernen und es kam doch nichts bei rum.
    Die Chance allein reicht eben nicht.
    Genauso auch im Umkehrschluß: Auch aus 'schwierigen Verhältnssen' kann etwas wirklich ordentliches entstehen.

  12. #57
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Ok, jetzt weißt Du es dann ja.

    (Einfach auf YT nach weng chun sebastian suchen -
    das hätte man aber auch vorab machen können. )
    Ich kann nicht immer alle Bücher von jemandem lesen, wenn ich eine Äußerung kritisiere.

    (Maddin) Eben, aber du machst dich lustig.
    Mal abgesehen davon, dass du das Video in Grund und Boden geschrieben hättest, wenn es die Kickbox-Filme nicht gäbe...

    .. ich mache mich nirgends lustig. Ich schreibe, dass es mich nicht wirklich überzeugt. Eine Kritik, eine Meinung.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.940

    Standard

    Das liegt aber nicht daran, das Weng Chun und Wing Chun nicht zusammengehören, sondern, dass das was der Dachverband macht kein Weng Chun ist
    'Dein' Weng Chun hat genauso wenig damit zu tun.
    Das ist dann genauso Etikettenschwindel, aus welchen Gründen auch immer.
    Irgendwann musste einer kommen, der mehr über‘s Weng Chun weiß. Ich bin nicht der erste und ich werde auch nicht der letzte sein.
    Geschichtskundler und Missionierer kommst Du rüber. Und ob Deine Geschichten wirklich stimmen, da führst Du in erster Linie diese eine Person auf. Dein Gegenspieler (nenn ich jetzt mal überzogen einfach so) wird wahrscheinlich die selbe Masche fahren.
    Wie gesagt, ich fänd's viel interessanter, strategische Aspekte zu erörtern,
    als mich über chinesische Erzählungen zu unterhalten.
    Die bringen mir nämlich nicht wirklich was. Den anderen Trainierenden wohl auch nicht.
    Wenn man was kann, so spricht das für sich selbst.
    Und wieso sollte man danach streben, durch das Licht anderer zu strahlen?
    Wirklich ehren (davon sprichst Du ja so oft) tust Du Deinen /einen Lehrer damit nicht.

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    @Wong
    Ich hab noch nie ein Formen Video in Grund und Boden geschrieben.
    Hellseher.

    Aha. Das erklärt es natürlich.
    Der Smiley war wahrscheinlich auch nur eine Meinung.
    Geändert von Gast (13-10-2017 um 15:14 Uhr)

  15. #60
    PeterScholz Gast

    Standard

    Gut. Es kann ja jeder selber sehen, was Weng Chun ist und was nicht. Dann brauche ich ja nichts mehr dazu zu schreiben.

Seite 4 von 21 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun bei MMA-K1-Benefizgala in Stuttgart
    Von Gatsu im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19-12-2012, 11:18
  2. Weng Chun Stuttgart bei der 15. Deutschen Meisterschaft des TKV
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09-06-2012, 13:28
  3. Weng Chun aus Stuttgart vs Thaiboxen aus Feuerbach
    Von wfn.j im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 08-05-2012, 17:49
  4. Weng Chun Stuttgart beim Sanda in Alveslohe
    Von Gatsu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-03-2011, 17:59
  5. Freefight in Stuttgart mit Weng Chun?!
    Von Sifu Wolfgang Herges im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12-07-2007, 14:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •