Ich suche im Raum Mönchengladbach und näherer Umgebung Kampfsportgruppe Privates Treffen in kleiner Gruppe oder Verein für Effektive Selbstverteidigung.
Ich habe vor Jahrzehnten ein Paar Jahre Jiu Jitsu geübt. Damals waren die Kosten 5,00 DM Pro Monat . Es gibt bestimmt ein Dutzend Kampfsportvereine in Mönchengladbach.
Einige Verlangen 80 € im Monat und wollen immer nur Lehrgänge Verkaufen und Gurtprüfungen machen. Früher gab es nur die Gurte weiß; gelb; orange; grün; braun; schwarz Jetzt gibt es noch Zwischengurte wie weiß-gelb gelb-orange u.s.w. um mehr Geld für Kurse, Prüfung, Gurtprüfungen zu kassieren. Es geht nur noch ums Geld machen an einem Abend drei bis vier Kurse geben die nur eine Stunde dauern. Das ist mir zu kurz. Wir haben früher 2,5 h Trainiert davon 1h Aufwärmen und Dehnungsübungen und zum Schluss haben wir und gesammelt und eine viertel Stunde Meditiert.
Mir ist die Gürtelfarbe völlig egal. Es geht mir darum gelenkig und schnell zu sein und im Ernstfall die Gegner schnell effektiv ohne Firlefanz zu bekämpfen außer Betrieb zu setzen.
Und jetzt wieder einige Probestunden gemacht bei verschieden Kampfsportschulen.
Ich halte nichts mehr von Traditionellen Kampfsportarten. In der Praxis Ernstfall bringt das nichts. Niemand greift so an wie das geübt wird. Eine Mischung aus MMA, Boxen, Krav Maga und Stockkampf sind effektiver und Praxisorientierter. Wo gibt es das in MG und Umgebung ?