Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Bandscheibenvorwölbung - Aus für Vollkontakt??

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    VK/BJJ aufhören?! Nicht pauschal! Sowas ist sehr individuell zu betrachten!

    Zu den Beschwerden:
    Mich mach das erst mal stutzig - du sagst im MRT zeigt sich eine Vorwölbung C6/7 (also C7 Nervensegment) - aber sagst nichts ob ein seitliche Wurzelkompression beschrieben ist...

    Aber selbst wenn - Trizeps/MF passt ja zu C7 aber Pectoralis ist nicht gerade Kennmuskeln für Segment C7 sondern wird aus C8 & Th1 versorgt. Daher wäre ich erst mal zurückhaltend Bild und Klinik in unmittelbaren Zusammenhang zu stellen.
    Ferner: Muskelatrophie im Pectoralis TROTZ konsequenter Physiotherapie??? Also entweder macht der physio keine physio sondern Handauflegen und Wellnessmassage oder da stimmt grundsätzlich an Diagnose & Behandlungsansatz nicht... ein Muskel der adäquat krankengymnastisch behandelt wird sollte definitiv nicht atrophieren.

    Aus Zeitmangel das nur mal als erste Gedanken...

    Lg Mono

  2. #17
    Indonesian Gast

    Standard

    Jupp, ich weiß andeutungsweise, wovon du redest. Ich kenne diesen Schmerz. Und ich kenne auch den Frust über all das, was nicht bzw. noch nicht geht. Aber gib dir und dem Rücken die Zeit, die es braucht. Und (natürlich in Absprache mit dem Doc) die Medikation, die dir einen halbwegs normalen Alltag erlaubt.
    Jaja, die liebe Geduld Vor ein paar Wochen war ich noch ungeduldig, dass ich immer noch nicht trainieren kann, mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich schon froh bin, wieder schmerzfrei Sport machen zu können irgendwann
    Danke dir!


    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    Zu den Beschwerden:
    Mich mach das erst mal stutzig - du sagst im MRT zeigt sich eine Vorwölbung C6/7 (also C7 Nervensegment) - aber sagst nichts ob ein seitliche Wurzelkompression beschrieben ist...

    Aber selbst wenn - Trizeps/MF passt ja zu C7 aber Pectoralis ist nicht gerade Kennmuskeln für Segment C7 sondern wird aus C8 & Th1 versorgt. Daher wäre ich erst mal zurückhaltend Bild und Klinik in unmittelbaren Zusammenhang zu stellen.
    Ferner: Muskelatrophie im Pectoralis TROTZ konsequenter Physiotherapie??? Also entweder macht der physio keine physio sondern Handauflegen und Wellnessmassage oder da stimmt grundsätzlich an Diagnose & Behandlungsansatz nicht... ein Muskel der adäquat krankengymnastisch behandelt wird sollte definitiv nicht atrophieren.
    Wenn du vom Fach bist kann ich dir gerne den Bericht und/oder Bilder per PN zukommen lassen...? das wäre super!
    Von Wurzelkompression steht nichts, zumindest nichts, was ich so entziffern könnte

    Die Physiotherapeutin ist momentan noch eher zurückhaltend und hat mir nur ein paar Übungen gezeigt (z.B. Liegestützstand auf Ellbogen, dabei Schulterblatt anheben und senken), macht ansonsten dry needling bei den betroffenen Muskeln.
    Also mittlerweile sieht man eindeutig, dass der linke Brustmuskel kleiner ist als der rechte, genauso auch der Latissimus. Wenn ich die Linke Brustmuskel anspanne, dann sieht man auch ein leichtes zittern, so als könne der Muskel das Signal "nicht halten"....?
    Beim Trapezmuskel hingegen habe ich das Gefühl, der ist grösser als auf der anderen Seite, das kann aber schon immer so gewesen sein.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Indonesian Beitrag anzeigen
    Jaja, die liebe Geduld Vor ein paar Wochen war ich noch ungeduldig, dass ich immer noch nicht trainieren kann, mittlerweile bin ich an einem Punkt, wo ich schon froh bin, wieder schmerzfrei Sport machen zu können irgendwann
    Danke dir!

    Wenn du vom Fach bist kann ich dir gerne den Bericht und/oder Bilder per PN zukommen lassen...? das wäre super!
    Von Wurzelkompression steht nichts, zumindest nichts, was ich so entziffern könnte

    Die Physiotherapeutin ist momentan noch eher zurückhaltend und hat mir nur ein paar Übungen gezeigt (z.B. Liegestützstand auf Ellbogen, dabei Schulterblatt anheben und senken), macht ansonsten dry needling bei den betroffenen Muskeln.
    Also mittlerweile sieht man eindeutig, dass der linke Brustmuskel kleiner ist als der rechte, genauso auch der Latissimus. Wenn ich die Linke Brustmuskel anspanne, dann sieht man auch ein leichtes zittern, so als könne der Muskel das Signal "nicht halten"....?
    Beim Trapezmuskel hingegen habe ich das Gefühl, der ist grösser als auf der anderen Seite, das kann aber schon immer so gewesen sein.
    Naja - „ein wenig“... 😉
    (Praxis für Physikalische und Rehabilitative Medizin)

    Wenn du magst, schreib mich per PN an...

    Gruß

  4. #19
    Indonesian Gast

    Standard

    Update:
    War heute noch bei einem Wirbelsäulenspezialisten. Seine Meinung: Ich solle operieren, und nicht zu lange damit warten, da ich ja immer noch die Muskelschwäche habe (die eine Brust ist mittlerweile sichtbar zurückgegangen....
    Bin jetzt ziemlich durch den Wind....
    Hat jemand auch ne OP an der HWS machen lassen? Was sind da die Erfolgsaussichten?

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    Zitat Zitat von Indonesian Beitrag anzeigen
    Update:
    War heute noch bei einem Wirbelsäulenspezialisten. Seine Meinung: Ich solle operieren, und nicht zu lange damit warten, da ich ja immer noch die Muskelschwäche habe (die eine Brust ist mittlerweile sichtbar zurückgegangen....
    Bin jetzt ziemlich durch den Wind....
    Hat jemand auch ne OP an der HWS machen lassen? Was sind da die Erfolgsaussichten?
    ein Arbeitskollege hat sich 2 HalsWirbel versteifen lassen und seitdem keine Probleme.
    Was soll bei ner Vorwölbung operiert werden?
    Hol Dir auf jeden Fall mehrere ärztliche Meinungen ein.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    Hol Dir auf jeden Fall mehrere ärztliche Meinungen ein.
    Unterschreibe ich nochmal, auch wenn ich es oben schon gesagt habe.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.557

    Standard

    kümmere dich erst einmal um deine gesundheit und wenn alles wieder in ordnung ist an "vollkontakt".

  8. #23
    Indonesian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Esse quam videri Beitrag anzeigen
    ein Arbeitskollege hat sich 2 HalsWirbel versteifen lassen und seitdem keine Probleme.
    Was soll bei ner Vorwölbung operiert werden?
    Hol Dir auf jeden Fall mehrere ärztliche Meinungen ein.

    gruss
    Also der WS-Spezialist hat nichg von Vorwölbung gesprochen, sondern von Vorfall bzw. Diskushernie.
    Wie lange musste dein Kollege im Spital sein, bzw. wie lange war er arbeitsunfähig?
    Eine Zweitmeinung werde ich mir am Montag einholen, definitiv!

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.926

    Standard

    ich kann Dir das jetzt gar nicht mehr sagen, die OP ist schon sehr lange her-war in den 90er. Es dürfte sich einiges seitdem getan haben.

    Im Netz gibt es viele Seite zum Thema einfach mal einlesen, nur nicht die Krankheitsgeschichten von operierten, da findest Du zumeist nur die negativen Berichte. Davon abgesehen, stärke unbedingt Deine Halsmuskulatur!
    Noch was-lass mal jemanden überprüfen, wie Du schläfst, hast Du ein vernünfigtes Kissen/Bett/Matratze etc. Das sind eventuell auch noch wichtige Stellschrauben für Dich.

    Lass auch mal Deine Nervenbahnen durchmessen, ob und in wieweit sie beschädigt sind.


    Edit:
    Ich habe mir gerade nochmal Deine Post durchgelesen. Ich hatte einen schweren an LWS. Befund sah grausam aus, der Radiologe hatte mich mit "Sie kommen ja so dynamisch rein" begrüßt

    Ich hatte mir den beim Kreuzheben geholt (habs gehört), da hatte es sich erst wie ein Hexenschuss angefühlt, und ich hatte keine trainingspause gemacht. Wie es so geht, nach nem Monat wieder Kreuzheben und dann kam. Es wurde jedenfalls schlimmer, konnte keine Sprints mehr machen-Schmerzen im sitzen beim autofahren (nach 10 min immer rechts ran) und Ausfallerscheinungen im Fuss. MRT gemacht-Befund Vorfall-Orthopäde wollte operieren oder Kochsalzlösung (ohne Bildgebendes Verfahren) spritzen. Ende vom Lied, ich hab mir keine geben lassen, keine op und habe es ohne Medis ausgehalten.


    Wie lange hats gedauert? Puuh, die schlimmen Schmerzen (die hatte ich allerdings nicht die ganze Zeit) gingen relativ schnell weg, denke wird so ne Woche gedauert haben. Die Erholung der Nerven im Fuss hat lange gedauert-denke im Rückblick 3-4 Monate.

    Würde ich es nochmal so machen? Ja.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  10. #25
    Indonesian Gast

    Standard

    So, ich bin nun doch "versteift" worden. Die Symptome gingen nicht mehr weg bzw. haben sich nicht mehr geändert, sodass ich mich zu dieser Entscheidung durchgerungen habe. War nicht einfach.
    Werde sporadisch berichten, wie der Heilungsverlauf ist, falls Interesse besteht.
    In ca. 2-3Monaten sollen die Knochen verwachsen sein, und ab dann kann ich wieder alles tun und lassen was ich will.
    Das erste sportliche Ziel ist Schwimmen und leichtes Krafttraining wenn alles gut verwachsen ist. Wies danach weitergeht, entscheide ich dann.

  11. #26
    Narexis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Indonesian Beitrag anzeigen
    So, ich bin nun doch "versteift" worden. [...]
    Alles Gute und gute Besserung!
    Würde mich über ein Feedback/Update freuen.

    Halt die Ohren steif! (Hoffentlich gehörst Du zu den glücklichen Leuten, die danach wieder auf der Matte stehen (können) und unbeschwert trainieren. Leider ist es teilweise sehr einzelfallabhängig.)

    LG

    Vom Tablet gesendet.

  12. #27
    Indonesian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    (Hoffentlich gehörst Du zu den glücklichen Leuten, die danach wieder auf der Matte stehen (können) und unbeschwert trainieren. Leider ist es teilweise sehr einzelfallabhängig.)
    Richtig, sicher sind nur der Tod und die Steuern

  13. #28
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.023

    Standard

    Gute Heilung, gute Besserung ... und auf bald wieder hergestellte Rundum-Fitness!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Gute Besserung!
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  15. #30
    Indonesian Gast

    Standard

    Kleines Update:
    5 Monate seit der OP. Soweit alles gut, ich mache seit ca. 1,5 Monaten wieder regelmässig Sport: 3-4mal in der Woche Krafttraining, Velofahren und Rudern. Vor 2 Monaten den letzten Untersuch beim Arzt gehabt, auf den Röntenbildern waren erste Kalkablagerungen zu sehen, das sei anscheinend ein Zeichen, dass die Versteifung in Gang gesetzt wurde. Den nächsten Termin habe ich in ca. 8Monaten. Bis dann sollte die Verknöcherung vollständig sein, meinte der Arzt.
    Jiu ist im Moment immer noch kein Thema. Dafür evt. in 1-2 Monaten Fitnessboxen. Habe mir mal 1kg Gewichte gekauft und fange an mit Schattenboxen. Wenn das gut geht, dann melde ich mich in einem Boxclub für Fitnessboxen an, jedoch kein Kontakt!

    Bin soweit ziemlich zufrieden, mein Body sieht auch langsam wieder ansehnlich aus, das Bäuchlein habe ich fast wegtrainiert und man sieht wieder ein leichtes Sixpack
    Im Alltag habe ich überhaupt keine Beschwerden mehr. Die Muskelatrophie ist jedoch immer noch leicht sehbar und vor allem merke ich im Krafttraining, dass der Trizeps immer noch weniger Kraft hat....so ca. 60%. Auch die Taubheit im einen Finger ist noch da. Aber sonst keine Schmerzen oder Beschwerden mehr. Wenn ich nicht so sportlich wäre, würde ich sagen, dass die OP ein voller Erfolg war.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsgerät für Vollkontakt übungen
    Von Dastin im Forum Equipment
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21-03-2015, 17:08
  2. Vollkontakt für Kinder
    Von Willi von der Heide im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 17-10-2014, 13:19
  3. Vollkontakt/SV in Erfurt für Kinder
    Von BloqueNegro im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27-12-2012, 21:58
  4. Welcher Stock für Vollkontakt training
    Von Busta im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03-02-2011, 10:14
  5. Fit werden für Vollkontakt Wettkämpfe
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 18-03-2010, 21:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •