Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Hilfe für eine "Neue"

  1. #1
    Die Eva Gast

    Standard Hilfe für eine "Neue"

    Hallo zusammen,

    ich bin Eva und eine 27 jährige Frau aus Dortmund.
    Ich habe mich dazu entschlossen lernen zu wollen wie ich mich selbst verteidige.
    Dahingehend muss ich direkt und klar erwähnen das all mein Wissen theoretischer Natur ist und ich mir dieses erst in den letzten Wochen angelesen habe, sollte ich also eine falsche Aussage treffen, Entschuldigung.
    Ich selbst würde mich dabei als "im Ansatz sportlich" bezeichnen. Das bedeutet, dass ich Mal jogge wenn ich langeweile habe oder schwimmen gehe, mehr aber auch nicht.
    Nachdem ich nun etliche Internetseiten besucht habe und auch ein wenig gelesen habe sind verschiedene Kampfsportarten für mich herausgefallen wie zum Beispiel Karate oder Judo.
    Insbesondere interessiere ich mich für Krav Maga, MMA, Modern Arnis und alle weitere Kampfsportarten die ich noch nicht kenne (Sry).
    Gerne darf das Training mehrere Male der Woche sein und gerne darf auch das Training mit und gegen Waffen trainiert werden.
    Zu weitere Beschreibung meiner Person habe ich den Fragebogen ausgefüllt und würde mich freuen von euch ein paar Ideen oder Anregungen zu lesen.

    Ich danke euch schon einmal.

    Die Eva


    - Wo wohnst du ?

    Ich wohne in Dortmund. Allerdings bin ich bereit, bei einer guten Anbindung mit Bus und Bahn, bis nach Herne/Gelsenkirchen/Bochum/Essen zu fahren. Ich gehe hierbei von einer Fahrtzeit von maximal einer Stunde vom Dortmunder Hauptbahnhof aus.

    Etwas das wünschenswert, aber kein muss ist, wenn auch ein Training am morgen angeboten würde.


    - Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?

    Das Hauptziel. Ich möchte hier keine Diskussion über die Sicherheitslage in Deutschland entfachen aber ich fühle mich in gewissen Situationen oder Momenten einfach nicht mehr sicher und daher möchte ich lernen mich effektiv gegen einen oder mehrere Gegner zu verteidigen.

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?

    Dies ist für mich von absolut nachrangiger Natur.

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?

    Mir ist durchaus bewusst das manche Kampfkünste darauf einen gewissen Wert legen, aber auch dies ist mir nicht wichtig. Gleichwohl ich dem nicht abgeneigt bin sollte es sich durchaus ergeben.

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?

    Ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass reale Selbstverteidigung ästethisch ist.

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?

    Ein weiteres Hauptziel. Ich möchte lernen mich gegen eine Waffe zu verteidigen oder auch mit einer Waffe angreifen zu können.

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?

    Nein, ich scheue keinen Körerkontakt, eher ist das Gegenteil der Fall. Möglicherweise habe ich eine masohistische Ader aber ich denke ein paar blaue Flecken oder Prellungen gehören dazu.

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?

    Nein.

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?

    Vollkontakt.
    Geändert von Die Eva (15-10-2017 um 19:23 Uhr)

  2. #2
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Falls du nicht die eierlegende Wollmilchsau findest, empfehle ich übrigens, dass gerade wenn das SV Training nur 2 x die Woche zu Verfügung steht, noch bei einem günstigen klassischen Kampfsport wie Boxen oder Kick Boxen rein zu schauen.

    Eine weitere gute Alternative ist, MMA oder ein ähnliches sparrendes System zu machen und Krav Maga (oder ähnliche SV Systeme. Am Namen sollte man es nicht fest machen. Gibt genug Müll im Krav Maga) nur in Seminaren oder Workshop teilzunehmen.

    Ideal ist es, wenn du die eierlegende Wollmilchsau findest (wie z.B. das Corto Mano Escrima, das gibt es bei dir aber nicht. Oder die Dog Brothers).

    Systeme wie Krav Maga können einen sehr schnell wehrhafte machen, aber in der Regel nur bis zu einem gewissen Grad. Danach ist meist keine wirkliche Entwicklung vorhanden. Vollkontakt Systeme machen einem zum guten Kämpfer, aber es fehlen tatsächlich doch ein paar Elemente die für die "normale SV", die hilfreich sind.

    Ob Escrima (ist auch nur ein Oberbegriff für viele verschiedene Stile) Krav Maga, MMA oder sonst was. Überall gibt es schlechte Schulen. Genauso ist es falsch direkt auf Karate (ist ebenfalls nur ein Oberbegriff für verschiedene Stile) oder Judo zu verzichten.

    Lange Rede (...... :O) .....) kurzer Sinn: es ist viel effektiver, wenn du uns sagst welche Schulen für dich erreichbar sind und wir sagen dir was wir über diese wissen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Jiu Jitsu im TSC Eintracht Dortmund
    3x Training a 90 min in der Woche.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Verabschiede dich bitte von dem Gedanken dich "irgendwann" gegen mehrere Gegner verteidigen zu können, sei froh wenn du dich dann gegen einen soweit Verteidigen kannst das du danach in der Lage bist schnellstmöglich wegzurennen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  5. #5
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Ideal ist es, wenn du die eierlegende Wollmilchsau findest
    Naja, er müht sich ja.

  6. #6
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Naja, er müht sich ja.
    Wer?

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  7. #7
    Die Eva Gast

    Standard

    Das ich wahrscheinlich nicht das Glück habe alles zusammen zu bekommen ist mir bewusst, allerdings wollte ich euch/dir einen Überblick darüber geben warum ich mich mit Kampfsport beschäftigen möchte und auf was ich wert lege.

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Lange Rede (...... :O) .....) kurzer Sinn: es ist viel effektiver, wenn du uns sagst welche Schulen für dich erreichbar sind und wir sagen dir was wir über diese wissen.
    Hier werde ich dir nun alle für mich bequem erreichbaren Schulen mitteilen (bequem bedeutet in diesem Zusammenhang das Sie entweder gut oder schnell erreichbar für mich sind).
    Die Reihenfolge ist frei gewählt.

    -Fight-Lounge
    -Budokan Dortmund
    -Lannamartialarts
    -All Acht
    -Eintracht Dortmund
    - Home of Defense

    Ich danke euch weiterhin für eure Tipps.

  8. #8
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Die Eva Beitrag anzeigen
    Das ich wahrscheinlich nicht das Glück habe alles zusammen zu bekommen ist mir bewusst, allerdings wollte ich euch/dir einen Überblick darüber geben warum ich mich mit Kampfsport beschäftigen möchte und auf was ich wert lege.



    Hier werde ich dir nun alle für mich bequem erreichbaren Schulen mitteilen (bequem bedeutet in diesem Zusammenhang das Sie entweder gut oder schnell erreichbar für mich sind).
    Die Reihenfolge ist frei gewählt.

    -Fight-Lounge
    -Budokan Dortmund
    -Lannamartialarts
    -All Acht
    -Eintracht Dortmund
    - Home of Defense

    Ich danke euch weiterhin für eure Tipps.
    Also, gleich vorweg: da ich nicht in Dortmund wohne, kenne ich die Schulen nicht. Meine persönliche Meinung (dass kann im KKB wichtig sein darauf hinzuweisen. Manche Kampfkünstler greifen lieber auf einen Anwalt als auf Fäuste oder gar Argumente zurück. ) basiert auf deren Internetpräsenz (Texte, Clips, Bilder) sowie meiner eigenen Erfahrung mit den Stilen. Trotzdem solltest du soviele Probetrainings machen wie möglich. Es kann immer sein, dass das Training vor Ort super ist.

    Link Nr.:

    1: Auf das Weltmeister würde ich nichts geben. Scheint eine ganz normale KS Schule zu sein. Denke, da wirst du lernen können zu Kämpfen. Wehrhafte wirst du da sicher. Spezielles für das wofür moderne SV Systeme stehen, wirst du da nicht finden.
    Würde dort MMA nehmen + die begleitenden KS wie Kick Boxen und BJJ. Vermutlich muss man die eh dazu machen. @all: gibt Mal bei YouTube Beat fighting 2011 ein. Ich sag nur "Tagteam back, again"

    2: Budokan klingt gut. Ob Sambo, MMA dazu noch das Box (??)-Krav Maga klingt schon Mal nicht übel. Gefällt mir persönlich besser als Link 1. Leider gibt es zum Krav Maga keine Clips. Falls dir 2 Sachen zuviel sind, kannst du dir ja noch die SV Kurse dort ansehen. Ich persönlich bin der Meinung dass man sich Frauen SV Kurse sparen kann, es seiden man (also eher Frau) möchte einfach keinen Körperkontakt mit fremden Männern ertragen. Grund: SV-Taktiken sollten immer unabhängig vom Geschlecht funktionieren. Außerdem ist es nicht verkehrt, wenn man als Frau den möglichen Kraftunterschied kennt.

    3: Kann ich nichts zu sagen, außer dass man in Muay Thai Schulen generell Kämpfen lernt. Der Vorteil bei der ist, dass du neben MMA auch eine Form von Escrima machen kannst. Ob das dann nur schöner Schnickschnack ist oder brauchbares Escrima, hängt vom Lehrer ab. Die meisten Escrima Stile beinhalten neben Waffen auch in der Regel waffenlose Techniken. Man überträgt von Waffen zu waffenlos. Echter Bodenkampf ist eher kein Bestandteil von Escrima. Gibt wenige Ausnahmen wo das anders ist. Solltest dir auf jeden Fall Mal die Schule ebenfalls anschauen.

    4. Nein. Ich persönlich würde dort nicht Mal ein Probetraining machen. Du musst aber natürlich selber entscheiden.

    5. Da steht auf der Homepage Jiu Jitsu ist eine von Samurai entwickelte KK. *LOL* Das deutet auf Rahn hin, was fast ausnahmslos auf Leute hindeutet die Schrott Lehren und lernen. Der User Schnüffler ist da eine Ausnahme. Aber da sich dort auch eine Escrima Abteilung befindet und man eben die Abwehr gegen Waffen am besten dort lernt wo MIT Waffen trainiert wird UND Judo immer noch eine der besten KK ist, würde ich mir das Mal anschauen. Wobei beim Judo meist auf aktiven Wettkampf trainiert wird und es daher sehr selten Anfängerkurse für Erwachsene gibt.

    6: Der Clip in dem Mal Techniken zu sehen sind (Weihnachtsclip)... Da kannst du auch Rahn Jiu Jitsu machen... Allerdings scheint es auch eine Sektion für ernsthaft trainierende Menschen zu geben. Ob und was die Können ist leider nicht zu sehen.

    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung blablabla und solltest dir die Sachen vor Ort ansehen.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
    Geändert von KeineRegeln (15-10-2017 um 22:13 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

  10. #10
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Wer?
    Er. Er hat das schon tausend mal gelesen. Aber wenn du Zeit hast...

  11. #11
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Er. Er hat das schon tausend mal gelesen. Aber wenn du Zeit hast...
    Ach, du meinst die Eva ist in Wirklichkeit der x-te Account eines Trolls?
    Keine Ahnung. War sehr lange inaktiv im Forum.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  12. #12
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Ach, du meinst die Eva ist in Wirklichkeit der x-te Account eines Trolls?
    Keine Ahnung. War sehr lange inaktiv im Forum.
    Merkt er gefühlt aber bei jedem Neuling an.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.02.2008
    Ort
    Dortmund
    Alter
    44
    Beiträge
    576

    Standard SAFE Ruhr

    Hallo,

    dann werfe ich unseren Hut auch noch in den Ring :-)

    SAFE Ruhr

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    ...
    5. Da steht auf der Homepage Jiu Jitsu ist eine von Samurai entwickelte KK. *LOL* Das deutet auf Rahn hin, was fast ausnahmslos auf Leute hindeutet die Schrott Lehren und lernen. Der User Schnüffler ist da eine Ausnahme. Aber da sich dort auch eine Escrima Abteilung befindet und man eben die Abwehr gegen Waffen am besten dort lernt wo MIT Waffen trainiert wird UND Judo immer noch eine der besten KK ist, würde ich mir das Mal anschauen. Wobei beim Judo meist auf aktiven Wettkampf trainiert wird und es daher sehr selten Anfängerkurse für Erwachsene gibt.
    ...
    Manche konzentrieren sich halt lieber auf das Training, als auf die Aussagen die auf der HP zu finden sind.
    Auf der Hauptseite des Vereins ist es so, auf der eigenen Spartenseite liest es sich etwas anders.

    Escrima?
    Das wäre mir neu.
    Modern Arnis haben wir.

    Ich bin mal gespannt, ob irgendwer mal zum Probetraining auftaucht.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Manche konzentrieren sich halt lieber auf das Training, als auf die Aussagen die auf der HP zu finden sind.
    Auf der Hauptseite des Vereins ist es so, auf der eigenen Spartenseite liest es sich etwas anders.

    Escrima?
    Das wäre mir neu.
    Modern Arnis haben wir.

    Ich bin mal gespannt, ob irgendwer mal zum Probetraining auftaucht.
    Ach, dass ist euer Verein?
    Erinnere mich, dass wir schon Mal wegen dem Text im KKB geschrieben haben.

    Escrima, Arnis und Kali sind nur Oberbegriffe für die selben Sachen.
    Heißt in dem Fall heißt eurer "Arnis/Kali/Escrima" Stil "Mordern Arnis".

    Ist wie mit den Begriffen Kung Du und Wushu. Wobei Wushu wohl sogar das treffender Wort wäre.

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Progression Purple" BJJ für Fortgeschrittene - Die neue Seminarreihe
    Von Björn Friedrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-08-2013, 22:13
  2. "AFG-Projekt" - Hilfe für Kinder in Afghanistan!!!
    Von shin101 im Forum Termine & Infos zu Turnieren, KK Veranstaltungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-03-2012, 22:29
  3. Bin neu und suche "neue" Disziplin für mich - Tipps?
    Von Minerva im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20-01-2010, 09:23
  4. Suche Hilfe für "jungen" Verein
    Von Lathir im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-11-2008, 22:41
  5. Kampfkünstler mit Ahnung für "neue" Kampfkunst gesucht!
    Von young im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-08-2002, 15:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •