Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Boxen nach Peter Ralston

  1. #1
    klaus-heinrich Gast

    Standard Boxen nach Peter Ralston

    Am 4. und 5. November gebe ich ein Einführungswochenende in Cheng Hsin Boxen. Wir spielen mit Peter Ralstons "Principles of Effortless Power" im Kontext des Schlagens.
    Kursthemen sind u.a.
    • Entspannung und "Effortless Punch"
    • Dodging und Ducking
    • Interaktionsprinzipien: Complementing, Leading, Following

    Bitte Boxhandschuhe (14 oz oder mehr) und Mundstück mitbringen!

    Das ganze findet in der Holsteinischen Schweiz statt, einen Shuttleservice ab Bahnhof Eutin richten wir ein. Verpflegung und Schlafsackübernachtung im Dojo sind inclusive.
    Mehr Infos auf der deutschen Cheng Hsin Website und auf effortless-power.de .
    Kommt zahlreich und habt Spaß!

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Sowas kannste auch nur den "Schweizern" verkaufen...#FassOhneBoden...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Eutin liegt in Schleswig Holstein nahe an der Ostsee bei Fehmarn. Sind also höchstens die Ostfriesen denen man "sowas" verkauft. Ob das funktioniert oder nicht hängt davon ab, wie genau man diese "Effortlessness" umsetzt, das kann man dann nur vor Ort sehen. Wenn man's dann nicht mag, macht man's halt nicht. Wobei, ohne Energie erzielt man keine Wirkung, ob es sich um kraftloses oder entspanntes Schlagen mit Wirkung handelt merkt man ja dann beim Getroffen werden. Im "schlimmsten" Fall hat man also nur ein Wochenende an der Ostsee verbracht.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Eutin liegt in Schleswig Holstein nahe an der Ostsee bei Fehmarn. Sind also höchstens die Ostfriesen denen man "sowas" verkauft [...]
    Da ich das weiß,sind diese "Schweizer" auch in meinem ersten Post schon mit Gänsefüßchen versehen my dude
    Und hey,der TS hat seinen Account seit '05 und das ist sein 20th post...ich denke mal den kümmert hier kaum was außer seine Fass an dem Mann zu bekommen












  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Sind also höchstens die Ostfriesen denen man "sowas" verkauft.
    Ostfriesen sind in Niedersachsen an der Nordsee. Die einzigen Friesen in S-H sind die Nordfriesen welche aber ebenfalls an der Nordsee wohnen.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.472

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ob das funktioniert oder nicht hängt davon ab, wie genau man diese "Effortlessness" umsetzt, das kann man dann nur vor Ort sehen.
    Als jemand, der nicht in diesem Stil beheimatet ist, sage ich, dass es "funktionieren" kann, wenn man die Herangehensweise für sich interessant und ansprechend findet und dann bereit ist, entsprechend diszipliniert zu trainieren. Wie bei vielen sonstigen Ansätze. So weit wie ich es verstehe: "Effortless" bedeutet natürlich nicht "ohne physikalische Kräfte", sondern, dass man versucht, noch mehr als sonst auf überschüssige muskuläre (An)spannung zu verzichten und stattdessen sehr konsequent auf Kompressions- und Dehnungskräfte im eigenen Körper setzt. Um schliesslich doch ganz wirksam zu agieren, nur 'anders'. Noch mehr als im 'normalen' Tai Chi Chuan, um es vereinfacht zu sagen. Es ist ein Weg für Körper und Geist, kein Quick Fix. Allerdings kann man schon in einem Wochenende sehr schöne Impulse für sich mitnehmen, finde ich, auch wenn man einen anderen Stil macht.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  7. #7
    klaus-heinrich Gast

    Standard

    Was auch immer
    seine Fass an dem Mann zu bekommen
    bedeuten mag:
    Die Frage ob "es" funktioniert, hat Ralston meiner Ansicht nach durch den Gewinn der Weltmeisterschaft hinreichend gezeigt. Ob du und ich "es" lernen können, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    Cheng Hsin - in diesem Fall Cheng Hsin Boxen - ist jedenfalls die von Ralston erdachte Methode "Effortless Power" zu lernen. Das ist für Neulinge immer hochgradig experimentell und anfangs höchstwahrscheinlich nicht funktional - auf jeden Fall aber sehr lehrreich, wenn man sich für Körperbewegung und Interaktion interessiert.

    Hier noch Link zu einem kleinen Boxvideo von Ralston, aufgenommen 1992 in einer Seminarpause in Holland.

    Wir sehen uns dann in Wagrien

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Peter Ralston in Hamburg
    Von klaus-heinrich im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-05-2013, 12:07
  2. Peter Ralston in Hamburg
    Von klaus-heinrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-05-2013, 11:55
  3. Weltmeister Peter Ralston in Hamburg 22.-25.6.
    Von klaus-heinrich im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-04-2012, 21:40
  4. Workshop mit Peter Ralston in Hamburg
    Von klaus-heinrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-09-2008, 13:58
  5. Peter Ralston in Hamburg
    Von klaus-heinrich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-03-2007, 16:30

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •