Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Aufwaermen

  1. #1
    punkrockkavalier Gast

    Standard Aufwaermen

    Hallo,
    was mich im Rückblick auf meine letzten 3 Jahre KS training echt stört, ist das aufwärmen. Aufteilung training: (JJ u. Mt) 1h aufwärmen und 1h Technik und sparring. Ich hab einfach keine Lust mehr auf Übungen wie statisches dehnen, Klappmesser und 100 liestuetze wo die Ausführung scheissegal is, Hauptsache man schafft den hunni.
    Wie wird sich in anderen vereinen aufgewärmt? Das sich aufgewärmt werden muss ist für mich selbstverständlich, aber geht das nicht auch cleverer?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also ich persönlich finde ne Stunden aufwärmen schon etwas viel bei 2h Training. Persönlich empfinde ich bei der Trainingsdauer eher 30 Minuten aufwärmen als optimal.

    Vom Ablauf her is es aber trotzdem meistens das selbe, variert halt etwas nach Sportart, Seilspringen, Laufen, Liegestütze, Kniebeugen, Hampelmann, ...
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Ahoi, also man kann auch in 15-20 min schon aufgabenspeziefisch auf den trainingsschwerpunkt hin aufwärmen.

    Anstatt fester Anzahl ist bei unterschiedlicher leistungsfähigkeit innerhalb der gruppe eine zeitliche vorgabe besser. somit kann jeder individuell die Belastung ansetzten!

    100 Liegestütze schaffte doch kaum einer, das ist ja eher sinnlos... aber ....

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.02.2016
    Ort
    Hessen
    Alter
    44
    Beiträge
    441

    Standard

    50% aufwärmen wäre mir auch zu viel. Das normale Aufwärmen (Seilspringen, Laufen etc.) nimmt meist 20-30 Minuten in Anspruch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Troll oder Trottel, das ist hier die Frage.
    Falls tatsächlich jemand so einen hahnebüchenen Quatsch, der zudem sportmedizinisch reichlich umstritten ist (Klappmesser), ganze drei Jahre mitmacht ... dem ist jedenfalls nicht mehr zu helfen.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    30.10.2010
    Alter
    57
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    ...hahnebüchenen Quatsch, der zudem sportmedizinisch reichlich umstritten ist (Klappmesser), ganze drei Jahre mitmacht ... dem ist jedenfalls nicht mehr zu helfen.
    Hallo,

    das Problem daran ist doch, dass der Trainierende das oft nicht überblicken kann, was Quatsch oder aus sportmedizinischer Sicht zur Zeit "Stand der Technik" ist. Beispiel Muskelkater (weil ich eben einen ausgewachsenen in den Oberschenkeln habe, den mir am Sonntag Masao Kagawa, 9. Dan Karate, innerhalb von knapp 10 Minuten gleich zu Beginn der Trainingseinheit verpasst hat): Irgendwann mal waren es Ablagerungen von Michsäureprodukten, dann kleine Verletzungen, dann doch wieder Ablagerungen oder doch wieder Verletzungen,.....

    @TE
    Deine Trainer scheinen noch vom "alten Schlag" zu sein. Zumindest lernt man heutzutage bei der Trainerausbildung, dass Kraftübungen ans Ende der Trainingseinheit gehören. Zumindest, wenn in der Einheit auch Techniktraining stattfinden soll.

    Gruß

  7. #7
    punkrockkavalier Gast

    Standard

    Was ich mir halt wünschen würde, wäre eine kurze, knackige Aufwärmung, vlt mit spielerischen Elementen, die allerdings eher auf Reflexe, Schnelligkeit abzielt, als auf Muskulatur. Denn da sollte mmn echt individueller drauf eingegangen werden. Starkes schwitzen ist aber auf jeden Fall gewünscht.
    Wie laufen warmups in kk und KS ab, die nicht so "alte Schule" geprägt sind, aber trotzdem fordernd sind?

    @ripley
    Ich bin ein trotteltroll, dem nicht nur daran gelegen ist mit seinen aussagen zu provozieren. Ich finde es auch wichtig, dass jene aussagen möglichst dumm sind.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Aufwärmen ist bei mir 15min, ich versuche dabei möglichst viel Techniktraining zu integrieren

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Troll oder Trottel, das ist hier die Frage.
    Falls tatsächlich jemand so einen hahnebüchenen Quatsch, der zudem sportmedizinisch reichlich umstritten ist (Klappmesser), ganze drei Jahre mitmacht ... dem ist jedenfalls nicht mehr zu helfen.
    Klappmesser ist eine super Übung, vielleicht nicht für alle Senioren geeignet
    Ich mache gerne Klappmesser, ich Trottel habe Sportwissenschaft studiert.
    Das erlebt man aber oft, dass jemand den selben Quatsch schon seit 30 Jahren nachquatscht. Einfach mal eigenes Hirn einschalten
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von punkrockkavalier Beitrag anzeigen
    Wie wird sich in anderen vereinen aufgewärmt? Das sich aufgewärmt werden muss ist für mich selbstverständlich, aber geht das nicht auch cleverer?
    Elemente aus so "Movement" Geschichten, Yoga, Feldenkrais etc. & lockeres Dehnen. 1h ist auch viel zu lang; wenn man Fitness trainieren will, kann man das ja auch separat machen.

    Was ich mit "Movement" Geschichten meine - schau mal nach bspw. dem Lizard Crawl auf Youtube.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Ich hatte vor kurzem einen ähnlichen Fred eröffnet - eigentlich GENAU das Thema hier; eingeleitet von einem Artikel den einige hier interessieren dürfte.

    siehe unter Trainingslehre: Aufwärmung - fokussiert oder allgemein gehalten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •