Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 308

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard Sexuelle Belästigung im BJJ

    Im Rahmen einer Umfrage der Jiu-Jitsu Times kam es zu dem Ergebnis, dass 1 von 3 teilnehmenden Frauen während oder im Rahmen des Trainings bisher mindestens einmal sexuell belästigt wurden.
    https://www.jiujitsutimes.com/sexual...urvey-results/

    Das ist eine Zahl, die mich jetzt doch etwas umhaut. So viele! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Finde ich erschreckend. Ja, es ist ein Kontaktsport. Aber dass das so ausgenutzt wird...erschreckt mich.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    06.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Ich habs hier immer gepredigt aber die Leute wollen es ja nicht wahrhaben...wenn man Sport wirklich ernst nimmt gehören Männer und Frauen getrennt !
    Alles andere ist in meinen Augen undpassend,da können die lieben Leute erzählen was die wollen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Ein schlimmer Satz

    When asked for the reasoning why they didn’t report it,.....,37 percent feared backlash from their coach, teammates, or community.
    Ich frage mich aber immer wieder wo sexual harassment anfängt gerade in einem kuschelsport wie Grappling, BJJ und co. Es ist ein schwieriges Thema auch für Männer die zunehmend verunsichert sind was sie jetzt nun dürfen und was nicht. Da gehört es dazu das man offen und ohne furcht seine Bedenken äußern kann und sollte, weiblich wie männlich.
    Geändert von Offline_Fighter (17-10-2017 um 11:53 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Für die Umfrage musste man sich selbst melden wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher kann es gut sein dass da eher welche mitgemacht haben die schon mal Belästigt wurden. Das könnte den Schnitt verzerrt haben.

    Und dann ist die Frage was als sexuelle Belästigung gilt. Ich habe letztens irgendwo gelesen dass das Fragen nach Telefonnummern oder Dates heute schon teilweise als sexuelle Belästigung wahrgenommen wird.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Was ich an der Umfrage besonders erschreckend finde, ist das es anscheinend auch ein sehr großer Prozentsatz an Übergriffen durch den Coach erfolgt sind.

    Denn genau dieser sollte solches Verhalten innerhalb des Teams ja eigentlich unterbinden. Betreibt er ein solches Verhalten allerdings selbst vermittelt dies ein falsches Bild und wird wahrscheinlich Teammitglieder zu ähnlichen Handlungen animieren.

    In meiner Trainingslaufbahn wäre mir bisher sowohl beim BJJ als auch beim Judo bisher noch nichts derartiges untergekommen. Was nicht heißen soll, dass es gerade auf Trainingslagern nicht mal heiß her gegangen ist. Gerade bei der Jugend laufen da natürlich allerhand Geschichten ala Klassenfahrt, könnte schon sein, dass hier das eine oder andere mal die Grenze objektiv betrachtet überschritten wird.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Was mir auffällt ist, dass BJJ von Männern für Frauen ganz speziell konnontiert wird: "Für Frauen ist die Guard ja besonders wichtig!", "Falls euch einer vergewaltigen möchte" oder "Ich finde gut, dass du das hier machst (; du kannst dich gegen Vergewaltigung besser schützen)".
    Ich habe noch nie erlebt, dass in einem reinen Männertraining Vergewaltigung (von Männern) thematisert wurde.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, als Frau plötzlich von meinem Trainingspartner gezielt so einen Spruch zu hören, würde ich mich auch Fragen, was der Typ grad fürn Kopfkino hat. Ich würds beim Trainer nicht thematisieren, den Typ aber meiden. Und wenn ich ihn nicht meiden kann, irgendwann vllt. lieber das Gym wechseln.

    Im Link sind ja noch eindeutigere Übergriffe benannt; erschreckend

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also solche Sprüche wären mir im regulären Training noch nie untergekommen.

    Okay, in speziell angebotenen SV Stunden wurden solche Sachen auch schon mal thematisiert. Aber da bin ich der Meinung, dass das Klientel auch Erwartungen in diese Richtung hat.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir jetzt vorstelle, als Frau plötzlich von meinem Trainingspartner gezielt so einen Spruch zu hören, würde ich mich auch Fragen, was der Typ grad fürn Kopfkino hat. Ich würds beim Trainer nicht thematisieren, den Typ aber meiden. Und wenn ich ihn nicht meiden kann, irgendwann vllt. lieber das Gym wechseln.
    In so einem Fall könnte aber gerade reden sogar helfen. Manchmal sind wir Männer einfach erstaunlich blöd und wissen gar nicht was wir da gerade von uns geben.

    Ihn meiden oder sogar das Gym wechseln verbessert die Situation ja nicht.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Was mir auffällt ist, dass BJJ von Männern für Frauen ganz speziell konnontiert wird: "Für Frauen ist die Guard ja besonders wichtig!", "Falls euch einer vergewaltigen möchte" oder "Ich finde gut, dass du das hier machst (; du kannst dich gegen Vergewaltigung besser schützen)". ...

    Fällt das für dich unter den begriff „sexuelle belästigung“?


    Grüsse

  10. #10
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ich habs hier immer gepredigt aber die Leute wollen es ja nicht wahrhaben...wenn man Sport wirklich ernst nimmt gehören Männer und Frauen getrennt !
    Alles andere ist in meinen Augen undpassend,da können die lieben Leute erzählen was die wollen
    Nicht nur im Interesse der Frau.... Als Mann ist es wirklich ziemlich nervig mit Frauen zu trainieren.... Man weiß halt nicht wo hinlangen - der übliche griff am rever ist nunmal über der brust

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ich habs hier immer gepredigt aber die Leute wollen es ja nicht wahrhaben...wenn man Sport wirklich ernst nimmt gehören Männer und Frauen getrennt !
    Alles andere ist in meinen Augen undpassend,da können die lieben Leute erzählen was die wollen
    Das ist die Logik mit der man wegen Rassismus die Apartheid einführt.
    Total "undpassend" der Beitrag.
    Männer die sich diskriminierend verhalten gehören der Matte verwiesen und nicht die Frauen die sie attackieren.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Warum ist es problematisch wenn man anspricht das eine gute Guard bei einer Vergewaltigung wichtig ist/sein kann?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Warum ist es problematisch wenn man anspricht das eine gute Guard bei einer Vergewaltigung wichtig ist/sein kann?
    Ich vermute, dass hier sehr stark "der Ton die Musik macht".
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Nicht nur im Interesse der Frau.... Als Mann ist es wirklich ziemlich nervig mit Frauen zu trainieren.... Man weiß halt nicht wo hinlangen - der übliche griff am rever ist nunmal über der brust

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
    Naja wenn mir als Mann jemand ans Rever langt stellt sich dass doch etwas anders dar als wenn ich ne Frau privat im Brustbereich berühre.

    Ich denke also schon, dass man als Frau zwischen einem im Sport notwendigen Griff ans Rever oder nem betatschten unterscheiden kann.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass hier sehr stark "der Ton die Musik macht".
    Der Ton sicher, aber auch das Setting.

    In einer ganz normalen Sport-BJJ Klasse mitten im Closed Guard Unterricht beim Armbar-Üben halte auch ich den Spruch für merkwürdig, bei einem SV-Seminar vielleicht nicht.

    Man kann solche Sprüche auch umdrehen: Eine Frau ist bei einem Mann im Closed Guard und erklärt ihm mitten im Training, dass diese Übung ja auch gut für ihn sei, falls er mal vergewaltigt wird. Wie würdest du das hinnehmen?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexuelle Belästigung
    Von knife im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 28-03-2014, 19:43
  2. Sexuelle Verwahrlosung
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 14:07
  3. Sexuelle Belästigung beim Training
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 19:51
  4. SV bei Belästigung?
    Von Kohai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •