Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 308

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Wie gesagt, die Umstände und der Ton sind sehr entscheidend und auch wer sowas von sich gibt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wie würdest du das hinnehmen?
    Genauso als würde jemand zu mir sagen dass ich beim Armbar die Knie zusammenbringen soll.


    Das der Ton die Musik macht ist mir auch klar. Ich hatte den Post von felicidy so verstanden dass es generell unangebracht ist darüber zu reden.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Warum ist es problematisch wenn man anspricht das eine gute Guard bei einer Vergewaltigung wichtig ist/sein kann?
    Das hat alles mit dem richtigen Kontext/Ton zu tun. Ich unterstelle allen BJJ-Praktizierenden, dass sie erstmal aus Freude am Sport und wegen der körperlichen/geistigen Herausforderung trainieren. Wenn die Selbstverteidigung und besonders die Verteidigung gegen sexuelle Übergriffe auch ein Thema ist, ist dies wohl am besten z.B. bei einem spezifischen Seminar klar angegeben bzw. deutlich auf der Agenda.

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und dann ist die Frage was als sexuelle Belästigung gilt. Ich habe letztens irgendwo gelesen dass das Fragen nach Telefonnummern oder Dates heute schon teilweise als sexuelle Belästigung wahrgenommen wird.
    Und wenn man in der Guard ist und seine/n Partner/in nach der Telefonnummer fragt, ist das auch einfach der falsche Kontext. Sowas nervt und hat auf der Matte nichts verloren. Wenns häufiger vorkommt, ist es klar eine Belästigung.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Man kann solche Sprüche auch umdrehen: Eine Frau ist bei einem Mann im Closed Guard und erklärt ihm mitten im Training, dass diese Übung ja auch gut für ihn sei, falls er mal vergewaltigt wird. Wie würdest du das hinnehmen?
    Zum einen sind wir uns ja einig - in den meisten Situationen wäre so ein Spruch absolut unangebracht aber das kommt - wie du ja selber sagst - sehr auf die Situation an.

    Selbstverständlich halte ich es NICHT für OK wenn Frauen im Training sexuell oder sonstwie belästigt werden. Ich denke, offene Kommunikation ist da unheimlich wichtig.

    Zum anderen halte ich mein Risiko, vergewaltigt zu werden, für wesentlich geringer als das Risiko jeder Frau, Opfer einer Vergewaltigung zu werden. Ich würde den Spruch von der Person und der Situation abhängig machen - wie in jeder anderen Situation auch.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #20
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Und wenn man in der Guard ist und seine/n Partner/in nach der Telefonnummer fragt, ist das auch einfach der falsche Kontext. Sowas nervt und hat auf der Matte nichts verloren. Wenns häufiger vorkommt, ist es klar eine Belästigung.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  6. #21
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
    Naja wenn mir als Mann jemand ans Rever langt stellt sich dass doch etwas anders dar als wenn ich ne Frau privat im Brustbereich berühre.

    Ich denke also schon, dass man als Frau zwischen einem im Sport notwendigen Griff ans Rever oder nem betatschten unterscheiden kann.
    Wobei ich mir schieben da schon schmerzhaft vorstelle.....

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Ich unterstelle allen BJJ-Praktizierenden, dass sie erstmal aus Freude am Sport und wegen der körperlichen/geistigen Herausforderung trainieren. Wenn die Selbstverteidigung und besonders die Verteidigung gegen sexuelle Übergriffe auch ein Thema ist, ist dies wohl am besten z.B. bei einem spezifischen Seminar klar angegeben bzw. deutlich auf der Agenda.
    Bei deinem Beispiel sehe höchstens ein Problem damit, dass ich nicht das bekomme wofür ich zum Training gehe und nicht das es explizit um Vergewaltigung geht. Das wäre genauso als wenn beim Training Fussball gespielt anstatt Armbars gedrillt werden.

    Trotzdem halte ich es für unproblematisch wenn es mal angesprochen wird.
    Ist genauso als wenn man bei einem Computereinsteiger Kurs auch erwähnt dass man am PC Videos bearbeiten kann obwohl es eigentlich nur um Textverarbeitung gehen soll. Man bietet einen Blick über den Tellerrand hinaus.

    Und selbst wenn der Trainer entscheidet mal eine Einheit SV statt Sport zu machen, dann sehe ich da für mich kein Problem mit. Wer meint er braucht das nicht muss ja nicht mitmachen. Das man sich mit seiner eigenen Verletzlichkeit nicht auseinandersetzen will ist irgendwie verständlich, aber auch dumm.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  8. #23
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    ... Ich unterstelle allen BJJ-Praktizierenden, dass sie erstmal aus Freude am Sport und wegen der körperlichen/geistigen Herausforderung trainieren. ...
    wie du schreibst ist das lediglich eine unterstellung deinerseits, somit ohne allgemeingültigkeit, aus der du mithin auch m.e. (allgemein) keine spezielle absicht richtig ableiten kannst.


    ... Wenn die Selbstverteidigung und besonders die Verteidigung gegen sexuelle Übergriffe auch ein Thema ist, ist dies wohl am besten z.B. bei einem spezifischen Seminar klar angegeben bzw. deutlich auf der Agenda. ...
    das ist m.e. sache dessen, der das training leitet - und es ist sache des trainierenden, dieses training zu besuchen oder es zu lassen.


    ... Und wenn man in der Guard ist und seine/n Partner/in nach der Telefonnummer fragt, ist das auch einfach der falsche Kontext. ...
    ist doch eine ganz andere situation, als die von dir in post #6 beschriebene, aufgrund derer ich gefragt hatte, was m.e. noch nicht (eindeutig) beantwortet wurde.


    Sowas nervt und hat auf der Matte nichts verloren.
    richtig, finde ich.


    Wenns häufiger vorkommt, ist es klar eine Belästigung.
    finde, das ist auch beim ersten mal eine belästigung, je nach gesamtumständen möglicherweise auch eine sexuelle - wobei mir da die definition nicht geläufig ist.


    grüsse

  9. #24
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Ich habs hier immer gepredigt aber die Leute wollen es ja nicht wahrhaben...wenn man Sport wirklich ernst nimmt gehören Männer und Frauen getrennt !
    Alles andere ist in meinen Augen undpassend,da können die lieben Leute erzählen was die wollen
    Genau, lass die Opfer die Taten der Täter ausbaden.
    Super Plan

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Ich frage mich aber immer wieder wo sexual harassment anfängt gerade in einem kuschelsport wie Grappling, BJJ und co. Es ist ein schwieriges Thema auch für Männer die zunehmend verunsichert sind was sie jetzt nun dürfen und was nicht. Da gehört es dazu das man offen und ohne furcht seine Bedenken äußern kann und sollte, weiblich wie männlich.
    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Und dann ist die Frage was als sexuelle Belästigung gilt.
    +1

    Da liegt ja irgendwie schon der Hase im Pfeffer.
    Der Eine empfindet bereits etwas als belästigend, was der Andere gar nicht wahrnimmt.

    Wie sehr ist es Belästigung, wenn Jane von John angegraben wird, er aber sofort aufhört, wenn sie "Nein" sagt?
    Für den einen ja, den anderen nein.

    Ich hab während des Techniktrainings unter Garantie schon bei Erklärungen auf Stellen "Pause gemacht" um zuzuhören, wo man das sonst nicht unbedingt macht.
    Einmal mit dem Arm in der Leiste von jemandem; das einzige was da aufkam war ein Spruch, daß ich bitte beim Bewegen jetzt mit dem Ellenbogen aufpassen soll - und das rein scherzhaft gemeint.

    Nicht falsch verstehen: Das ist natürlich ein Thema, welches Ernst zu nehmen ist und Belästigungen dieser Art dürfen auch nicht vorkommen!
    Nur ist gerade beim Grappling und Co die Grenze mitunter fließend, wo Hände landen, genau wie das es nichts allgemeingültiges gibt, was als Belästigung gilt.
    Siehe auch hier, dem ich absolut zustimme:
    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Selbstverständlich halte ich es NICHT für OK wenn Frauen im Training sexuell oder sonstwie belästigt werden. Ich denke, offene Kommunikation ist da unheimlich wichtig.


    Ich hatte das vor ein paar Jahren, als die Kindesmissbrauchsfälle wieder hochschossen, in der Jugendarbeit: Plötzlich war ich verunsichert, ob ich die Kinder wohl an der Schulter oder am Bein berühren durfte.
    Da musste man erst einmal für sich selber klar bekommen, wie man an die Sache rangeht.
    ABER: Zu der Zeit war es auch ein bewusstes Thema.


    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Ich würds beim Trainer nicht thematisieren, den Typ aber meiden. Und wenn ich ihn nicht meiden kann, irgendwann vllt. lieber das Gym wechseln.
    Fände ich persönlich den falschen Weg, denn er löst das Problem ja nicht.


    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Nicht nur im Interesse der Frau.... Als Mann ist es wirklich ziemlich nervig mit Frauen zu trainieren.... Man weiß halt nicht wo hinlangen - der übliche griff am rever ist nunmal über der brust

    Du sollst am Revers fassen, nicht die Brust begrapschen.
    Sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man als Trainer auf Wunsch oder freiwillig einen Workshop zum Thema Vergewaltigungsabwehr macht, dann ist das hilfreich, sollte aber vorher abgesprochen werden.

    Im normalen Training kann man sich denken, dass die entsprechenden Aktionen auch in dem Fall helfen würden, explizit erwähnen muss man das nicht. Diese Chokes sind ja ein Ziel im Sport und so oder so Thema, und sie werden ja grundsätzlich gegen Gegner erarbeitet die sich wehren und selbst angreifen. Insofern ist man immer nahe am Echtszenario, nur ohne Schläge. Grundsätzlich kann man da aber von "Selbstverteidigung" reden, und muss Vergewaltigung nicht mal erwähnen.

    Die echten Übergriffe von Trainern die ja aus der Diskussion über diesen einschlägig vorbestraften MMA-Trainer bekannt sind, sind eine ganz andere Hausnummer. Das ist dann Weinstein und Konsorten, und keine Belästigung sondern Nötigung oder Vergewaltigung. Ungewollte dumme Sprüche sind natürlich auch schon doof, da kann man aber sagen "was soll das ?", und ggf. den Verein wechseln wenn es nicht aufhört und der Vorstand da auch nicht hilft. So hart im Nehmen wird man als BJJ-Wettkämpferin ja sein dass man sich da bemerkbar macht.

    Bischen vorsichtig mit dem Vorwurf an sich würde ich bei der Beurteilung aber auch sein, wenn ich sehe wie wirklich alles und jedes inzwischen mit Shitstorm bei Facebook und Co. als Belästigung erwähnt wird. Da wird dann kein Unterschied mehr gemacht zwischen einem Weinstein und einem Brüderle.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.006

    Standard

    Ich fand kürzlich das hier recht hilfreich, gilt im Sport ebenso wie im Büro: https://medium.com/@annevictoriaclar...t-73c45e0b49af

    Eben. Es ist im Grunde gar nicht schwer...
    (Und genau da fällt dann auch die Frage nach der Telefonnummer rein )

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.08.2011
    Ort
    hinter den Bergen bei den ...
    Alter
    51
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen

    Man kann solche Sprüche auch umdrehen: Eine Frau ist bei einem Mann im Closed Guard und erklärt ihm mitten im Training, dass diese Übung ja auch gut für ihn sei, falls er mal vergewaltigt wird. Wie würdest du das hinnehmen?
    ich würde ihr Recht geben.

    gruss
    Andreas Rebers: Provinz ist da, wo der Lehrer zu den Intellektuellen zählt.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Man kann solche Sprüche auch umdrehen: Eine Frau ist bei einem Mann im Closed Guard und erklärt ihm mitten im Training, dass diese Übung ja auch gut für ihn sei, falls er mal vergewaltigt wird. Wie würdest du das hinnehmen?
    Ich würde fragen wie sie drauf kommt und sie sich erklären lassen.

    Finde den Artikel übrigens schwierig weil davon ausgegangen wird, dass alle Aussagen stimmen und es nie zu Missverständnissen gekommen ist.
    Hatte es auch schon, dass Leute sich mockiert haben ich hâtte ihnen zu sehr in den Schritt gegriffen obwohl ich die Hüfte kontrollieren wollte und nichts sexuelles im Sinn hatte.
    Ein Bewusstsein schaffen ist wichtig, es darf nur nicht jeder wilden Behauptung Tür und Tor geöffnet werden.
    Geändert von Gast (17-10-2017 um 15:57 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Das ist doch Quatsch. Es geht nicht um anfassen. Das lässt sich im BJJ gar nicht vermeiden. Es geht um Belästigung, es geht um Sprüche und Handlungen die nicht Teil des normalen Trainings sind.
    Es geht auch nicht um falschen Anschuldigungen.
    Frank hat da völlig Recht. Das ist komplett daneben einer Frau im normalen Training zu erklären wie man etwas gegen eine Vergewaltigung tut. Wie kommt man auf so eine Idee? Das würde niemals jemand bei einem männlichen Trainingskollegen tun.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  15. #30
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Eine Frage an die Trainer, was würdet ihr sagen wenn ich als Mann sage ich trainiere mit Frau X nicht weil sie mir zu schnell die sexismus Karte zieht und ich dadurch erhebliche trainings Defizite habe.

Seite 2 von 21 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexuelle Belästigung
    Von knife im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 28-03-2014, 19:43
  2. Sexuelle Verwahrlosung
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 14:07
  3. Sexuelle Belästigung beim Training
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 19:51
  4. SV bei Belästigung?
    Von Kohai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •