Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 286 bis 300 von 308

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

  1. #286
    EinPandabär Gast

    Standard

    Hallo ihr!
    Ich möchte etwas zu der Vorsicht sagen, die hier offensichtlich viele Menschen bei der kampfsportlichen Berührung von Frauen verspüren. Es hat mir im Thread "Grappling mit Frauen" schon in den Fingern gekitzelt, aber ich wolle das uralte Thema nicht wieder hochreißen. Hier konnte ich mich jedoch nicht zurückhalten.

    Ich kann mal von der Sicht eines jungen Mädels berichten. Ich bin aus der HEMA-Sparte mit besonderem Fokus am Langem Schwert, habe aber dank Dolchtraining und meiner Leidenschaft fürs Ringen schon ausgibig Erfahrungen im Thema übermäßiger-Körperkontakt gesammelt. Man kanns drehen, wie man will, HEMA ist und bleibt (naja, darüber lässt sich diskutieren ) eine männerreiche Tätigkeit, auch in meinem Verein bin ich als Frau in der Unterzahl, und im wöchentlichen Ringtraining mit meinem Geschlecht sowieso meistens ganz allein unter Männern. Ringen macht mir Spaß, und am meisten Spaß hab ich tatsächlich mit Menschen, denen mein Geschlecht komplett egal ist. Die mich packen und werfen, wenn ich nicht aufpasse, die mir nix schenken und sich auch nicht scheuen, mir (angedeutet) eine mitzugeben wenn ich meine Deckung vernachlässige. So wie sie's bei männlichen Partnern auch machen würden.

    Dann wird man halt mal unabsichtlich "unsittlich" berührt, ja mei. Kann doch keiner was dafür, dass meine Brust etwas weiter vorsteht als bei dem Durchschnittsmann und demnach leichter zugänglich ist.

    Es ist schon oft vorgekommen, dass mir im Ringen unabsichtlich an die Brust gegrapscht wird. Haha, erst letztens wollte man mich in ner Trainingspause überraschen und an den Schultern packen und werfen- ich hab mich jedoch (nicht) schnell genug weggedreht, und anstelle der Schulter wurde es halt leider eine Brust, die er packte und an der er mich warf Passiert. Meistens fang ich an zu lachen- der "Täter" entschuldigt sich kleinlaut- ich sag, dass es kein Problem ist- und dann gehts weiter.

    Ist ja nix dabei. Wenn man Nahkampf macht, sollte man Körperkontakt nicht scheuen. Ich fahre Männern zwischen die Beine, schnappe mir einen Oberschenkel und leg sie auf den Rücken- und lasse mir selbiges auch selbst "antun". Und dann rutscht man halt mal in ne verschwitzte Achsel, packt einen Menschen mit einem Arm um den Oberschenkel (trotz gefährlicher Nähe zur Leistengegend) oder wirft ihn mit einem Arm um die Hüfte oder gar Brust.

    Finde es immer schade, wenn Männer bei mir so vorsichtig sind ja nichts "unsittliches" zu berühren. So etwas finde ich vor allem bei Seminaren, auf denen mich Menschen noch nicht kennen. Hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie sich leichter tun und weniger Hemmungen zeigen, wenn ich einen Brustschutz trage. Das sag ich ihnen vorm Training, dann sieht man ihnen die Erleichterung meist an, und sie können mir frischfröhlich auch gegen die Brust boxen und fassen, ohne dass es sich für sie (oder mich) komisch anfühlt.

    Das ist bestimmt nur meine Meinung und ganz bestimmt von Frau zu Frau unterschiedlich. Trotzdem hab ich den meisten Spaß (das sag ich aus reinstem Herzen) mit Männern, die sich nicht scheuen mich zu berühren, wenn ich den Bereich nicht denke. Die mich auch mal am Hals packen und daran werfen, die sich ohne zu zögern mein Bein am Oberschenkelansatz schnappen und mich getrost auf den Rücken befördern. Und die, wenn dann halt mal unabsichtlich ne Brust, ein Gesicht, oder ein Schambein dabei war, nicht sofort aufhören und sich 39082984098 Mal entschuldigen sondern einfach weitermachen und dann später mit mir drüber lachen. Aber sowas gehört halt ausgeredet. Ich habs gerne so, das ist halt mein Risiko, wenn ich ne Kampfkunst betreibe.


    Liebe Grüße!

  2. #287
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Guter Beitrag. Danke.

  3. #288
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von EinPandabär Beitrag anzeigen
    .
    Guter Beitrag.

    Frage an dich zu einer Situation die ich hatte, würde das noch für dich unter "und sich auch nicht scheuen, mir (angedeutet) eine mitzugeben wenn ich meine Deckung vernachlässige." fallen?

    Bei mir stand bei einer Technik imstehen die Frau so nahe(von der Position her so schlecht), das ich mit beiden Armen um sie rumgreifen konnte, wie bei einer Umarmung wenn man Bekannte begrüßt. Dabei sagte ich, "So nah ist es kuscheln, nicht Kampfkunst".
    Ist das schon sexuelle Belästigung? ich fands in dem Moment netter wie wenn ich sage, das ist so Müll was du machst.

  4. #289
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    ich fands in dem Moment netter wie wenn ich sage, das ist so Müll was du machst.
    Du kannst ihr auch einfach sagen, dass sie für die Technik/die Übung zu nah steht...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  5. #290
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Du kannst ihr auch einfach sagen, dass sie für die Technik/die Übung zu nah steht...
    Finde so einen Spruch auch unangebracht (also den vom MasterKen) egal ob das jetzt sexuelle Belästigung wäre oder nicht. Schwingt halt eine gewisse Konnotation mit. Glaube man würde das nicht sagen wenn der Boyfriend gerade daneben trainiert oder so, und wenn dann ist es auf jeden Fall sehr awkward.

  6. #291
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Dabei sagte ich, "So nah ist es kuscheln, nicht Kampfkunst".
    Etwas ander formuliert aber schon mit dem Wort "kuscheln" drin, ist das bei uns in diversen Formen ein Standardsatz.

    Habe, hatte und werde ich auch nie ein Problem mit haben, weil es für mich einfach nur ein Kommentar oder eine Beschreibung ist.

    Dabei spielt für mich auch keine Rolle, ob es gleich oder gegengeschlechtlich ist, oder ob der Lebensgefährte/ Ehepartner dabei ist.
    Genau genommen, hatte ich letzteres sogar schon, sowohl im Training als auch kürzlich auf einem Lehrgang.

    Bei dem Lehrgang endete es mit "Kratz, beiß mich" - "Gib mir Tiernamen".
    Kann man sicherlich auch als sexuelle Belästigung sehen, wäre sicherlich auch grenzwertig; hat in dem Moment in dem ZUsammenhang aber niemandem interessiert.
    Und ich habe die Personen dort das erste Mal in meinem Leben gesehen.

    Ach ja, ging übrigens von einem weiblichen Traininerenden aus; ich nehme an, das rechtfertigt es dann für viele.


    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    ...Glaube man würde das nicht sagen wenn der Boyfriend gerade daneben trainiert oder so, und wenn dann ist es auf jeden Fall sehr awkward.
    Das habe ich auch immer, wenn jemand Sprachen vergewaltigt, was gerade in Mode zu scheint.

    Ansonsten: Siehe oben.


    In vielen Momenten, gerade in einem Forum, werden plötzlich Situationen von Leuten bewertet, die weder dabei waren noch die Gruppendynamik kennen (können) und daher ist es auf einmal sexuelle Belästigung.

  7. #292
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Etwas ander formuliert aber schon mit dem Wort "kuscheln" drin, ist das bei uns in diversen Formen ein Standardsatz.

    Habe, hatte und werde ich auch nie ein Problem mit haben, weil es für mich einfach nur ein Kommentar oder eine Beschreibung ist.

    Dabei spielt für mich auch keine Rolle, ob es gleich oder gegengeschlechtlich ist, oder ob der Lebensgefährte/ Ehepartner dabei ist.
    Genau genommen, hatte ich letzteres sogar schon, sowohl im Training als auch kürzlich auf einem Lehrgang.

    Bei dem Lehrgang endete es mit "Kratz, beiß mich" - "Gib mir Tiernamen".
    Kann man sicherlich auch als sexuelle Belästigung sehen, wäre sicherlich auch grenzwertig; hat in dem Moment in dem ZUsammenhang aber niemandem interessiert.
    Und ich habe die Personen dort das erste Mal in meinem Leben gesehen.

    Ach ja, ging übrigens von einem weiblichen Traininerenden aus; ich nehme an, das rechtfertigt es dann für viele.



    Das habe ich auch immer, wenn jemand Sprachen vergewaltigt, was gerade in Mode zu scheint.

    Ansonsten: Siehe oben.


    In vielen Momenten, gerade in einem Forum, werden plötzlich Situationen von Leuten bewertet, die weder dabei waren noch die Gruppendynamik kennen (können) und daher ist es auf einmal sexuelle Belästigung.

    Ich habe geschrieben egal ob es jetzt sexuelle Belästigung ist oder nicht, ich finde es unangebracht. Nur weil du jetzt irgendwelche Bullshitbeispiele heranziehst, hast du nicht auf einmal Recht.

  8. #293
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von LaberRhabarber Beitrag anzeigen
    Ich habe geschrieben egal ob es jetzt sexuelle Belästigung ist oder nicht, ich finde es unangebracht. Nur weil du jetzt irgendwelche Bullshitbeispiele heranziehst, hast du nicht auf einmal Recht.
    Bisschen überempfindlich?

    Ich habe nirgends geschrieben, daß meine Ansicht dazu, die einzig richtige ist, sondern darauf hingewiesen, daß es bei uns a) nichts ungewöhnliches ist und b) die Sache nicht wieder nur von einer Seite aus betrachtet werden sollte (wie weiter oben, als würden so Sprüche nie von Mädels ausgehen).

    Aber das ist natürlich völlig entkräftet, wenn du es einfach Bllshit nennst und damit die Sache gegessen ist

  9. #294
    EinPandabär Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Guter Beitrag.

    Frage an dich zu einer Situation die ich hatte, würde das noch für dich unter "und sich auch nicht scheuen, mir (angedeutet) eine mitzugeben wenn ich meine Deckung vernachlässige." fallen?

    Bei mir stand bei einer Technik imstehen die Frau so nahe(von der Position her so schlecht), das ich mit beiden Armen um sie rumgreifen konnte, wie bei einer Umarmung wenn man Bekannte begrüßt. Dabei sagte ich, "So nah ist es kuscheln, nicht Kampfkunst".
    Ist das schon sexuelle Belästigung? ich fands in dem Moment netter wie wenn ich sage, das ist so Müll was du machst.
    Find ich gar nicht schlimm.
    Ich bin meinem Partner sehr dankbar, wenn er meine Fehler anspricht, da werd ich ja nur besser davon. Und wenn ich meinen Gegner mal unabsichtlich so nahe an mich ranlasse, dass er mich umarmen könnte, dann darf er mir meine Misslage gerne zeigen indem er die Situation ausnutzt und mich packt und hochhebt oder wirft.
    Oder ansprechen, aber aus Erfahrung kann ich von mir selbst berichten- wenn man meine Fehler (egal wie oft) nur anspricht, dann werde ich vielleicht die nächsten 2min drüber nachdenken, es jedoch sehr schnell wieder vergessen.
    Wenn man meinen Fehler jedoch jedes Mal ausnutzt und mich dann halt mal packt und wirft....dann bleibts im Hirn und ich werde es auch beim Sparring stets im Hinterkopf behalten.

    Beispiel aus meinen Anfängen: als ich zu Ringen angefangen habe, war mein Ringergriff in der Ausgangsstellung ziemlich mies. Ich hielt meinen Gegner halt irgendwie fest, aber schützte mich null. Einer meiner Trainer sah das und gab mir von da an, wenn wir zwei zusammen trainierten, jedes Mal einen leichten (angedeuteten!) Patscher zum Gesicht, wenn ich seine Arme nicht richtig fest hielt. Das ganze brauchte nur ein paar Wiederholungen. Eins kann ich sagen: meine Haltung in der Ausgangstellung ist jetzt wunderbar sicher.

    Vielen Frauen (und vielleicht auch Männer) werden sich jetzt vielleicht die Nackenhaare aufstellen- die lässt sich da von ihrem Trainer ins Gesicht patschen. Sexuelle Belästigung! Männliches Dominanzgehabe!
    ...nein, einfach nur ne effektivere Methode zur Verbesserung meiner eigenen Deckung.

    Was ich sagen will: ich glaub, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Manche werden dir wahrscheinlich was husten wenn du mit so etwas ankommst.
    Aber ich finde, dass man bei Kampfsportarten die in so einer irre engen Distanz stattfinden keine Angst vor Berührungen haben sollte. Und ich persönlich lerne halt "am eigenen Leibe" schneller und effektiver als durch bloße Worte. Die gehen (vor allem in der Hitze des schnelleren Gefechts) eher bei einem Ohr rein, bleiben ein paar Augenblicke, aber dann sofort wieder beim anderen raus.

  10. #295
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von EinPandabär Beitrag anzeigen
    Vielen Frauen (und vielleicht auch Männer) werden sich jetzt vielleicht die Nackenhaare aufstellen- die lässt sich da von ihrem Trainer ins Gesicht patschen. Sexuelle Belästigung! Männliches Dominanzgehabe!
    Das halte ich in diesem Kontext für vollkommen in Ordnung und ich bin der Letzte der nicht ab und zu* einen blöden Spruch raushaut nur Master Ken wollte halt wissen wie er eine evtl. sexuelle Belästigung/Bemerkung vermeiden kann - nur darum ging es mir.

    Ich "schlage" meine Schüler_Innen selbstverständlich auch um auf Deckungslücken hinzuweisen etc.

    *In meiner alten Gruppe hatten wir eine Facebookgruppe in der wir uns dann immer nach dem Training gemeinsam über die besten Beleidigungen und sexuellen Anspielungen kaputtgelacht haben
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  11. #296
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ...

    *In meiner alten Gruppe hatten wir eine Facebookgruppe in der wir uns dann immer nach dem Training gemeinsam über die besten Beleidigungen und sexuellen Anspielungen kaputtgelacht haben
    Dafür brauchst du aber eine Gruppe, die sich wirklich kennt und vertraut.
    Schwierig wird es dann, wenn neue Leute dazu stoßen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #297
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst du aber eine Gruppe, die sich wirklich kennt und vertraut.
    Schwierig wird es dann, wenn neue Leute dazu stoßen.
    Das war in jeder Hinsicht eine Ausnahmegruppe
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #298
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Bei mir stand bei einer Technik imstehen die Frau so nahe(von der Position her so schlecht), das ich mit beiden Armen um sie rumgreifen konnte, wie bei einer Umarmung wenn man Bekannte begrüßt. Dabei sagte ich, "So nah ist es kuscheln, nicht Kampfkunst".
    Ist das schon sexuelle Belästigung? ich fands in dem Moment netter wie wenn ich sage, das ist so Müll was du machst.
    Darf ich auch meinen Senf dazugeben?

    Kann es sein, dass dir das so rausgerutscht ist, weil du das bei den männlichen Trainingspartnern ebenso gesagt hättest?

    Ich mache das ähnlich.

    In meinem Training hat Sexualität keinen Platz. Deswegen wird auch gar nicht erst darauf geachtet.

    Es wird einfach völlig unschuldig so ausgesprochen, wie es ist.

    Es wird bei Männern bei bestimmten Techniken darauf hingewiesen, dass ihre Hoden im Weg sein könnten, und wie sie es vermeiden.

    Bei Frauen wird erwähnt, dass die Brüste empfindlich(er) sind, und sie ihre Technik gegebenenfalls anpassen müssen. (Brustschläge gibt es bei den Männern nicht, bei Frauen können sie brauchbar sein)

    "Kuscheln" und andere Worte, werden so gebraucht, wie ein Kind sie verstehen würde. Und das funktioniert super.

    Ansonsten könnte ich gar nicht normal Grappling unterrichten, wenn die mögliche sexuelle Konnotation beachtet werden müsste.

    Dinge wie "Beine auseinander" "Kopf zwischen den Beinen" "Zwischen die Beine greifen" "Brust belasten" Und zehntausend weitere Dinge, die ausgesprochen werden müssen, und in diesem Kontext verstanden werden müssen, ohne dass ich mir irgendwelche Gedanken mache.

    Mir ist das sehr wichtig.

  14. #299
    MasterKen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    nur Master Ken wollte halt wissen wie er eine evtl. sexuelle Belästigung/Bemerkung vermeiden kann - nur darum ging es mir.
    Nein, ich wollte wissen ob meine Handlung in den Köpfen andere zur sexuellen Belästigung wird.

    Anscheinend geht da in vielen außensetehenden das Kopfkino los.
    Wenn der Gedanke dann noch an den Boyfriend geht, dann hat doch das Verhältnis zwischen Mann und Frau schon einen knax. Das geht so fast in die Richtung "Hey, hast du meine Freundin angeschaut...".
    Die Frau ist kein zerbrechliches Wesen das der Boyfriend, wie eine Ware, beschützen muß, schon gar nicht wenn es um eine Frau im Kampfsporttraining geht.

    Das was Heute als sexuelle Belästigung gilt, geht mir viel zu weit und wird oft ohne genaues Wissen was vorgefallen wird auf gebauscht.
    Ich habe die Vermutung das es in vielen Fällen so etwas wie eine eingeredete sexuelle Belästigung ist. D.h. im Moment des Geschens stört es einn nicht, aber ausenstehende reden einem ein, das das doch sexuelle Belästigung war und am ende glaubt man selbst dran.
    Als Beispiel:
    Youtubevideo wo eine Frau von Ihrer sexuellen belästigung erzählt (ist gerade bischen "Mode" solche Videos zu machen. Die Geschichte der Frau im Video ist echt schlimm, kein zweifel das das nicht sexuelle Belästigung ist.
    Drunter der Kommentar von einem Teenager Mädchen(14Jahre):
    "Ich kann mit dir(Mädchen im Video) mit fühlen, ich weis genau wie das ist. Vor unsere Schule ist der Verkehr langsam, da schauen mich die Männer immer im vorbei fahren an. Das ist so schlimm diese sexuelle Belästigung".

  15. #300
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von MasterKen Beitrag anzeigen
    Nein, ich wollte wissen ob meine Handlung in den Köpfen andere zur sexuellen Belästigung wird.
    Genau darum geht es doch, es gibt keine klaren Grenzen, es ist immer im Kopf des anderen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 20 von 21 ErsteErste ... 1018192021 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexuelle Belästigung
    Von knife im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 28-03-2014, 18:43
  2. Sexuelle Verwahrlosung
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 13:07
  3. Sexuelle Belästigung beim Training
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:51
  4. SV bei Belästigung?
    Von Kohai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •