Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 308

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

  1. #31
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Trainer, was würdet ihr sagen wenn ich als Mann sage ich trainiere mit Frau X nicht weil sie mir zu schnell die sexismus Karte zieht und ich dadurch erhebliche trainings Defizite habe?

    "Ach komm, sei doch nicht so!"


    grüsse

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Das ist komplett daneben einer Frau im normalen Training zu erklären wie man etwas gegen eine Vergewaltigung tut.
    Kannst du das bitte weiter ausführen? Ich verstehe echt nicht wo da das Problem sein soll.
    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Das würde niemals jemand bei einem männlichen Trainingskollegen tun.
    Das dürfte wohl daran liegen dass die meisten davon ausgehen dass Männer nicht vergewaltigt werden. Ich habe es bei mehreren Trainern aber schon erlebt dass darauf hingewiesen wurde dass die und die Technik auch bei einer Kneipenschlägerei etc nützlich ist. Das stört mich genauso wenig wie wenn mir gesagt wird was ich bei einer Vergewaltigung machen könnte.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  3. #33
    Registrierungsdatum
    23.06.2011
    Beiträge
    223

    Standard

    Vor etlichen Jahren hatte ich in meinem damaligen Verein einen Fall, den man schon als Belästigung werten könnte:

    Wir hatten Gurtprüfung, eine Frau und ein Mann machen den Test zusammen.

    Eine Technik sah vor, sich aus der Fullmount des Partners zu befreien. Eine Frau saß also in der Fullmount auf dem Mann und dieser befreite sich mit der vorgeschriebenen Technik. Soweit so harmlos. Ein paar Wochen später zeigte uns die Frau dann allerdings einige SMS, die sie nach der Prüfung von eben diesem Mann erhalte hatte. Der Inhalt waren Sachen wie "Weißt du, was ich für schmutzige Gedanken hatte, als du auf mir saß?!"usw.

  4. #34
    Flibb Gast

    Standard

    Sehr schwierig in der heutigen Zeit solche Umfragen zu machen und deuten da für manche sexuelle Belästigung ja schon ungewollte Komplimente sind. Habe persönlich nie von so etwas mitbekommen und weiss nur vor einem Fall vom Hörensagen.
    Guckt man sich die Zahlen genauer an ist es nicht mehr so schlimm mit 13%.
    Anfassen: Hatte schon Mops wie auch Nudel beim rollen ungewollt in der Hand, wie auch meine. Entweder entschuldigte man sich kurz und machte weiter oder machte unkommentiert weiter weil es einfach ein ungewollter Griff ergo ein Unfall in einem Greifsport ist.
    Dumme Sprüche: Vollkontakt ist Männer Domäne das sollte jedem vorher klar sein.
    Ich reite, was eine totale Frauen Domäne ist und darf mir ständig Sprüche anhören wegen meiner dicken Kiste in den engen Reiterhosen.
    Geändert von Flibb (17-10-2017 um 22:25 Uhr)

  5. #35
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Kannst du das bitte weiter ausführen? Ich verstehe echt nicht wo da das Problem sein soll.
    So ganz ist mir das, offen gestanden auch nicht klar.

    Klar, man muss da nun nicht jedes Mal in aller Ausführlichkeit drüber diskutieren, aber eine kurze Anmerkung?
    Erscheint mir auch nicht wirklich tragisch; kurz zustimmen, weil dem so ist und gut.

    Sollte es ein schleimiger Typ sein oder der Unterton entsprechend sein - okay, dann ist es was anderes.
    Aber allgemein? In "normalen" Situation?

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Anfassen: Hatte schon Mops wie auch Nudel beim rollen ungewollt in der Hand, wie auch meine. Entweder entschuldigte man sich kurz und machte weiter oder machte unkommentiert weiter weil es einfach ein ungewollter Griff ergo ein Unfall in einem Greifsport ist.
    Ich prsönlich finde es wird sogar eher dann unangenehm, wenn man sich dafür entschuldigt.
    Man merkt ja doch, ob es ein zufälliger Fehlgriff war, oder ob jemand nun anfängt zu grabschen und zu kneten, um es mal doof zu formulieren.

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Dumme Sprüche: Vollkontakt ist Männer Domäne das sollte jedem vorher klar sein.
    Wenn man die Sprüche als das nimmt, was sie sind, kommt es früher oder später dazu, daß man irgendwann was kontert und gut ist.

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Ich reite, was eine totale Frauen Domäne ist und darf mir ständig Sprüche anhören wegen meiner dicken Kiste in den engen Reiterhosen.
    Womit dann streng genommen auch bei sexueller Belästigung landen kann.
    Wie du oben schon selbst sagtest, für den einen ist es schon belästigend für den anderen ist es nichts...
    Schwierig halt.

  6. #36
    VenomTigris Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Im Rahmen einer Umfrage der Jiu-Jitsu Times kam es zu dem Ergebnis, dass 1 von 3 teilnehmenden Frauen während oder im Rahmen des Trainings bisher mindestens einmal sexuell belästigt wurden.
    https://www.jiujitsutimes.com/sexual...urvey-results/

    Das ist eine Zahl, die mich jetzt doch etwas umhaut. So viele! Hätte ich jetzt nicht gedacht. Finde ich erschreckend. Ja, es ist ein Kontaktsport. Aber dass das so ausgenutzt wird...erschreckt mich.
    Und wo bleibt die Studie über die sexuellen Belästigungen an Männern

  7. #37
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von VenomTigris Beitrag anzeigen
    Und wo bleibt die Studie über die sexuellen Belästigungen an Männern
    Die war enthalten.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Eine Frage an die Trainer, was würdet ihr sagen wenn ich als Mann sage ich trainiere mit Frau X nicht weil sie mir zu schnell die sexismus Karte zieht und ich dadurch erhebliche trainings Defizite habe.
    Du hast die freie Wahl deines Trainingspartners.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  9. #39
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Ich habe nie so was mit bekommen oder berichtet bekommen.
    Ich habe auch immer in Umgebungen trainiert mit einem sehr hohen Frauenanteil - bis ca. 35-40%. Manchmal auch recht kleine Gruppen. Da wird so was sich natürlich in Grenzen halten.

    Vielmehr habe ich dummdämliche Feministen gelegentlich als Problem empfunden - welche die sich weigern mit einem Mann zu trainieren, jede Gelegenheit nutzen die Opferrolle zu spielen.

    Extremfall: Sie bittet mich mit "einem Geraden" anzugreifen. Insbesondere da es beim JKD Statt fand fand ich die Gegenfrage berechtigt - "meinst du damit einen Cross oder einen Straight Lead" - schon das sah sie als belästigend an und meinte ich sollte einen anderen Trainingspartner suchen.
    Das ist zwar keine sexuelle Belästigung aber trotzdem Gender relatiert und absolut nicht OK.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Hallo Lino, du bist im Grappling Forum.
    Thema des Threads ist eine Umfrage zu Belästigungen und Übergriffen auf Frauen durch Männer beim Training. Falls jemand eine braucht zu Männern die ungerechtfertigter Weise von Frauen des Übergriffes beschuldigt wurden, bitte erst eine finden und dann einen Thread eröffnen.

    Warum halte ich es wohl für nicht normal einen Menschen den ich nicht wirklich gut kenne beim Sport auf Vergewaltigungen und deren mögliche Verhinderung anzusprechen?
    Ganz einfach, weil es nicht Teil meines BJJ Unterrichtes ist.
    Klar kann man sich mit dem Sport verteidigen, vielleicht auch gegen Vergewaltiger. Trotzdem würde auch niemand von euch beim Kindertraining ein solches Szenario verbal erschaffen.
    Wenn ich einen Armbar aus der Guard unterrichte, dann interessieren mich Winkel und Position der Hüfte etc und nicht ob Frau oder Mann oder Kind. Und schon mal gar nicht verschiebe ich den Fokus von Guard und Armbar auf eventuell traumatische Erfahrungen oder Ängste die eine Person haben kann.
    Das ist ein ganz normaler Sportkurs und wenn ich gefragt werde gebe ich darauf Antworten-sonst nicht.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    1 von 3 Frauen ist wirklich krass, hätte nicht gedacht dass die Quote so hoch ist allerdings kann ich mir durchaus schon vorstellen, dass diese Zahlen "annähernd" realistisch sind. Es ist halt ein Kontaktsport bei dem man auf Tuchfühlung geht. Kann mir durchaus vorstellen, dass da nicht jeder bei einem attraktiven Trainingspartner einen kühlen Kopf bewahren kann. Es ist halt auch leider wirklich so, des viele Männer sehr Trieb-gesteuert sind, da glaubt man nicht was hinter der Fassade so abgeht...

  12. #42
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Für die Umfrage musste man sich selbst melden wenn ich das richtig verstanden habe. Von daher kann es gut sein dass da eher welche mitgemacht haben die schon mal Belästigt wurden. Das könnte den Schnitt verzerrt haben.
    Ist zwar spät, daß ich das nun aufgreife, finde ich aber auch einen nicht zu unterschätzenden Einfluß.

    Ich kann mir das ähnlich vorstellen wie bei Bewertungen und Beschwerden im Internet: Am ehesten melden sich da immer Leute, die negative Erfahrungen haben, während die, die zufrieden sind, keinen Grund haben, sich aufzuregen.


    Aber ich hab auch keine gute Idee, wie man an bessere Zahlen kommt.
    Verpflichtende Umfragen sind keine Alternative, da leugnet man es im Zweifel halt, und lockere Umfragen sind dann wie die obige.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    25.05.2011
    Beiträge
    294

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen

    Ich kann mir das ähnlich vorstellen wie bei Bewertungen und Beschwerden im Internet: Am ehesten melden sich da immer Leute, die negative Erfahrungen haben, während die, die zufrieden sind, keinen Grund haben, sich aufzuregen.
    Joa, gleichzeitig stellt sich schon die Frage wie wichtig Repräsentativität in diesem Kontext überhaupt ist. Ich verstehe das Anliegen eher so, dass hier ein wichtiges Thema öffentlich diskutiert werden soll. Zahlenmäßige Erhebungen im Generellen und Sätze wie "An astonishing 1,102 of you responded, and thanks to you, we now have some hard data about exactly how prevalent these problems are in our community." (Quelle: https://www.jiujitsutimes.com/sexual...ment-survey-2/) im Besonderen, erwecken häufig den Anschein dass etwas repräsentativ wäre. Ich glaube dass die Frage danach ob die Zahlen jetzt wirklich 100% übertragbar sind aber am eigentlichen Gegenstand vorbei gehen: es gibt sexuelle Belästigung und Übergriffe auch in Dojos und das muss diskutiert werden und in das Bewusstsein vorstoßen. Ich glaube auch, dass solche Übergriffe wesentlich häufiger passieren als es den meisten Menschen bewusst ist, gerade weil Grenzen auch etwas sehr individuelles sind. Um so wichtiger dass solche Artikel auch mal mit dem Brecheisen daher kommen (ohne den Anspruch auf höchste Wissenschaftlichkeit).
    "Leicht einen sitzen und keine Termine." Harald Juhnke

  14. #44
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Aber ich hab auch keine gute Idee, wie man an bessere Zahlen kommt.
    Doch, das geht schon. Man muss die eigentlich interessierenden Fragen dann halt ein bisserl maskieren. Zum Beispiel, indem man sie in eine umfassendere Befragung zu allen möglichen (anderen) Gegebenheiten und Bedingungen des Trainings bzw. der Kampfsportschule "belanglos" einstreut. Damit kriegt man zwar auch vorrangig Leute, die sich gerne die Zeit für Befragungen aller Art nehmen, aber der Bias in Bezug auf das sensible Thema ist erst mal minimiert

    Ansonsten stimme ich Captain Kürbis zu: So wirklich perfekt repräsentativ behauptet die Studie ja gar nicht zu sein und muss sie auch nicht.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Hallo Lino, du bist im Grappling Forum.
    Thema des Threads ist eine Umfrage zu Belästigungen und Übergriffen auf Frauen durch Männer beim Training. Falls jemand eine braucht zu Männern die ungerechtfertigter Weise von Frauen des Übergriffes beschuldigt wurden, bitte erst eine finden und dann einen Thread eröffnen.
    Das ist falsch in dem verlinkten Artikel sind auch männliche (male) Erfahrungen aufgelistet die sowohl von männlichen als auch weiblichen Trainingspartnern begangen wurden.

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum Beitrag anzeigen
    Warum halte ich es wohl für nicht normal einen Menschen den ich nicht wirklich gut kenne beim Sport auf Vergewaltigungen und deren mögliche Verhinderung anzusprechen?
    Ganz einfach, weil es nicht Teil meines BJJ Unterrichtes ist.
    Klar kann man sich mit dem Sport verteidigen, vielleicht auch gegen Vergewaltiger. Trotzdem würde auch niemand von euch beim Kindertraining ein solches Szenario verbal erschaffen.
    Trotzdem ist und bleibt es nur ein dummer Satz und hat mit sexual harrasment gar nichts zu tun und darum ging es. Und gerade bei Grappling und co.wo man wirklich sich körperlich sehr nahe kommt sollte man vll. nicht dauernd jede Situation abwägen ist das jetzt eine Belästigung oder doch nicht oder wie auch immer, dann ist man schlichtweg falsch

Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexuelle Belästigung
    Von knife im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 28-03-2014, 19:43
  2. Sexuelle Verwahrlosung
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 14:07
  3. Sexuelle Belästigung beim Training
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 19:51
  4. SV bei Belästigung?
    Von Kohai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •