Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 308

Thema: Sexuelle Belästigung im BJJ

  1. #76
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Es geht ja um sexuelle Belästigung im Sport.
    Bei einer Schulung durch den LSB kamen Zahlen, das es in dem Bereich jede 3 Frau/Mädchen und jeden 5 Mann/Jungen betrifft.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  2. #77
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Es geht ja um sexuelle Belästigung im Sport.
    Bei einer Schulung durch den LSB kamen Zahlen, das es in dem Bereich jede 3 Frau/Mädchen und jeden 5 Mann/Jungen betrifft.
    Ich finde es ziemlich schade das so ein durchweg wichtiges Thema mal wieder vollkommen zerfahren wird. Um was es mir geht ist so gut es geht eine klare Kante zu erarbeiten was den nun dumme Sprüche, Sexuelle Belästigung oder Sexueller Missbrauch sind.

    Zitat Zitat von sexuelle Belästigung
    auf den Busen oder Po glotzen

    ständig über Sex reden

    Mädchen nach ihren sexuellen Erfahrungen ausfragen
    blöde, peinliche oder nervende Bemerkungen über Sex oder über das Aussehen und insbesondere über den Körper von Mädchen machen

    schweinische und beleidigende Sprüche über Mädchen, Frauen und Jungen klopfen

    bei Hilfestellungen Mädchen zwischen die Beine oder an den Busen packen und so tun, als ob dies ein Versehen sei

    auf eine komische oder unangenehme Art und Weise ein Mädchen berühren, ihr zu nahe kommen oder an ihr riechen

    Mutproben, Aufnahmeprüfungen oder Spiele fordern, die peinlich oder eklig sind oder Angst machen

    ihnen peinliche Bilder oder Videos simsen, mailen oder zeigen
    Zitat Zitat von Sexueller Missbrauch
    sich selbst zu befriedigen

    sich *****s anzugucken

    zuzugucken, wenn ein erwachsener Mann, ein Jugendlicher oder eine Frau sich selbst befriedigt

    sich nackt fotografieren oder filmen zu lassen Es ist sexueller Missbrauch mit Berührung, wenn z. B. ein Erwachsener oder Jugendlicher ein Mädchen

    an der Scheide, am Po oder Busen anfasst

    zu Sex überredet

    vergewaltigt (den Penis, Finger oder Gegenstände in den Po oder die Scheide steckt, den Penis in den Mund des Mädchens steckt)

    zu sexuellen Handlungen an anderen Mädchen, Jungen oder Erwachsenen überredet oder zwingt
    Natürlich sollte sich jeder selbst hinterfragen ob es respektvoll ist oder nicht wie man sich verhält, wie man sich gibt. Muss man alles auf die Goldwaage stellen? Ich glaube nicht.

  3. #78
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Ich finde es ziemlich schade das so ein durchweg wichtiges Thema mal wieder vollkommen zerfahren wird. Um was es mir geht ist so gut es geht eine klare Kante zu erarbeiten was den nun dumme Sprüche, Sexuelle Belästigung oder Sexueller Missbrauch sind.
    ...
    Die Zahlen bezogen sich auf sexuelle Belästigung und sexueller Missbrauch, unter dem Begriff sexualisierte Gewalr zusammengefasst, wo es neben den "klassischen" Taten auch um das Machtverhalten und Ausnutzen der Stellungen.
    Eine recht weit Definition:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualisierte_Gewalt

    Ich wollte damit verdeutlichen, dass die Unterschiede, ob Mann oder Frau, sehr gering sind, was die Opferzahlenbetrifft.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  4. #79
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Um was es mir geht ist so gut es geht eine klare Kante zu erarbeiten was den nun dumme Sprüche, Sexuelle Belästigung oder Sexueller Missbrauch sind.
    Dazu hatte ich in #26 bereits etwas verlinkt.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    ...
    Und warum sprichst du eigentlich nur von sexueller Gewalt gegen Frauen, Transen, und Homos und schließt die sexuelle Gewalt gegen heterosexuelle Männer aus?
    ...

    ....
    Wobei in dem Artikel nicht aufgeschlüsselt wird ob Transen zu Männer oder Frauen gezählt werden und welche sexuelle Orientierung die Personen hatten.

    "Transen" sind etwas anderes als Transsexuelle bzw. Transident - Menschen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #81
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    ... Nein kann ich nicht und der erste Schritt auf einen Nenner zu kommen ist zu sagen das dumme Kommentare eben nicht strafbar sind. ...
    Auch das kommt darauf an, was du unter "strafbar" verstehst. Es wird sich ganz sicher kein staatlicher Rechtsapparat darum kümmern, das ist richtig. Aber es könnte durchaus eine soziale Aktion daraus resultieren, z.B. das Ansprechen durch den Trainer.
    Du hast R$echt, es sind individuelle Grenzen. Neben Ort, Platz, Ton und Umstände kommt das mit dazu. Die Frage ist also eine Korrelation der Grenzen. Was ist für mich wichtiger: meine Grenze oder die meines Gegenübers, die ich vielleicht nicht genau kenne. Gehe ich so weit wie ich es für richtig halte oder überlege ich vorher, ob mein Gegenüber dadurch sich vielleicht angegriffen oder betroffen fühlt?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #82
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von pak_a Beitrag anzeigen
    d.h. von den Belästigten
    53% unangemessenes Anfassen
    -Finde ich sehr schwierig beim Rollen. Wo ist da die Grenze. Ich denke da hilft nur, sehr aufmerksam sein als Trainer und Mittrainierende und wenn sich die Anzeichen häufen, dass jemand immer und immer wieder "ausrutscht" dann hat man echte Anzeichen. Aber trotzdem sehr schwieriges Thema, ich kann es eigentlich auch gar nicht glauben, dass jemand beim Rollen die Gedanken oder den Nerv hat so etwas absichtlich zu machen.
    Dachte ich auch immer. Bis es bei uns im Training passiert ist. Das war für mich als Trainer ein Schock, als sich die Betroffenen endlich mir gegenüber äußerten.

    Dabei glaube ich sehr wohl, dass man im Grappling Training zwischen Grappling-bedingtem Greifen, unabsichtlichen "Ausrutschen" und unangemessenen Anfassen unterscheiden kann.
    Vielleicht tatsächlich noch nicht als Anfänger, aber ich glaube, dass man sich auch da auf das eigene Bauchgefühl verlassen kann.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #83
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Dachte ich auch immer. Bis es bei uns im Training passiert ist. Das war für mich als Trainer ein Schock, als sich die Betroffenen endlich mir gegenüber äußerten.

    Dabei glaube ich sehr wohl, dass man im Grappling Training zwischen Grappling-bedingtem Greifen, unabsichtlichen "Ausrutschen" und unangemessenen Anfassen unterscheiden kann.
    Vielleicht tatsächlich noch nicht als Anfänger, aber ich glaube, dass man sich auch da auf das eigene Bauchgefühl verlassen kann.
    Ich fand es sehr schwer zu unterscheiden.
    Als die erste Anmerkung kam, haben die Trainer drauf geachtet, aber als Außenstehender hat man nicht viel gesehen. Nachfragen und dadurch ein Anstacheln auslösen wollten wir auch nicht, also was blieb übrig? Weiter genau hinschauen.
    Irgendwann war es dann eindeutig, weil die Person der Dame ins T-Shirt gegriffen hat und dann nochmal nachgefasst hat.
    Davor war es, das es keine wirklichen Beschwerden waren, sondern von einigen Mädels Sachen gesagt wurden, er greift immer genau Brusthöhe und drückt dann da genau, bzw. er Griff in die Hose, aber immer am Hintern.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #84
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich glaube, dass wenn bei mir als Trainer, der so etwas erst mal nur beobachten kann, der Verdacht aufkommt, sollte man zeitnah mit beiden Beteiligten reden. Es geht nicht um den Außenstehenden, es geht um die Grenzen des Grapschers und der/des Begrapschten.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #85
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist der Unterschied zwischen Beteiligter sagt was und Beteiligter beschwert sich.
    War eine recht lange Diskussion in der Schulung zwischen den Teilnehmern, der Beratungsstelle und der Polizei.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #86
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist der Unterschied zwischen Beteiligter sagt was und Beteiligter beschwert sich.
    War eine recht lange Diskussion in der Schulung zwischen den Teilnehmern, der Beratungsstelle und der Polizei.
    Ganz sicher. Und meistens sagen die Beteiligten gar nichts, oder halt erst später. Traurig. Aber auch (leider) verständlich. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #87
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Ganz sicher. Und meistens sagen die Beteiligten gar nichts, oder halt erst später. Traurig. Aber auch (leider) verständlich. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung.
    Ja, ein sehr schwieriges Thema, vor allem, wenn Kinder dabei sind.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #88
    Droom Gast

    Standard

    Schwieriges Thema. Zum einen gibt es eben die offensichtliche sexuelle Belästigung (absichtliches Grapschen an unangebrachte Stellen, Stalking, Ausnutzen von körperlicher/sozialer Macht für sexuelle Handlungen usw) bei der wir alle mit großer Sicherheit die selbe Meinung haben.
    Und zum anderen gibt es eben fließende Grenzen die SEHR STARK von den Betroffenen, den Umständen, der Umgebung und dem Kontext abhängen. Wenn mir ein guter langjähriger Trainingskollege im Vorbeigehen in meiner Compression Shorts auf den Hintern klatscht und mich fragt ob ich was zugenommen habe, mag ich das als Spaß verstehen und mir gar nichts dabei denken. Einem anderen neuen Mittrainierenden oder vor allem eine neue Mittrainierende würde dies sicherlich ziemlich irritieren, anwidern und stören.

    Wichtiger als die Dämonisierung gewisser Gruppen oder die Darstellung als Opfer von anderen Gruppen, wäre imho hier klare Grenzen und Verhaltensweisen herauszuarbeiten an die sich alle zu halten haben um ein angenehmeres Miteinander und eine Vermeidung von versehentlichen Grenzüberschreitungen beim Gegenüber zu vermeiden.
    Das Beispiel mit der "Info zur Vergewaltigung" ist hier z.B. eines das sehr gut zeigt wie unterschiedlich die Wahrnehmung zur selben Thematik sein kann und wo Gefahrenpotential liegt.
    Evtl könnte man daraus dann sogar herleiten im sportlichen Kontext zur gänzlichen Vermeidung von sexuellen Themen zu raten.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Es geht nicht um sexuelle Themen. Es geht um die Frage ob ein Mann das schöne Wort Konsens beachtet oder nicht. Es geht um Gewalt. Mit Worten und Taten. Die schlimmsten Exzesse landen vielleicht vor Gericht. Viele werden nicht einmal wahrgenommen oder thematisiert.
    Und wie Frank schrieb, es geht um Interaktion und das eigene Verhalten. Da helfen Paragraphen oft leider nicht weiter. Und ich finde es auch hier in der Diskussion interessant wie manche Männer Frauen immer wieder zum Schweigen bringen. Damit beginnt die Schwierigkeit sich mit dem Thema angemessen auseinander zu setzen. Das ist männliches Dominanzverhalten. Deutungshoheit behalten und Opfern Tips geben wie sie es hätten verhindern können. Von Bekleidungsvorschriften über Vorschrift zum Aufenthalt von Zeit und Ort bis hin zu Tips wie man den Täter körperlich einfach hätte stoppen können. So einfach ist das leider nicht und die Herangehensweise haben wir schon viel zu lange und es hat sich durch sie nicht viel geändert.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  15. #90
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Ich bin kein Mann sondern ein Genderfluid, ich hoffe du willst mich deshalb nicht diskriminieren.

    Ansonsten wieder ein schwacher Beitrag, Männer dürfen dies nicht tun weil sie das Problem sind bla bla.
    Ich habe von dir Sivispacem noch nichts wirklich sinnvolles gelesen im Gegenteil ich habe immer die Befürchtung du gehst gleich in den Mod Modus weil deine Argumente hinten und vorne nicht zusammen passen

Seite 6 von 21 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sexuelle Belästigung
    Von knife im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 28-03-2014, 18:43
  2. Sexuelle Verwahrlosung
    Von Kouhei im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 17-07-2007, 13:07
  3. Sexuelle Belästigung beim Training
    Von jkdberlin im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29-10-2005, 18:51
  4. SV bei Belästigung?
    Von Kohai im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19-06-2003, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •