Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 243

Thema: Fauststoß im Taichi

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.01.2016
    Beiträge
    3

    Smile Fauststoß im Taichi

    Hallo,

    ich übe Taichi Chuan und möchte hier nach Tipps fragen, wie ich den Fauststoß besser im "Taichi-Stil" ausüben kann. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie ich das trainieren kann?

    Mein Meister(den ich jedoch selten sehe, mein Lehrer ist sein Schüler) sagt, ich solle NICHT primär aus der Hüfte schlagen, sondern eher aus dem Rückenmark heraus. Dabei soll die Muskulatur natürlich so entspannt wie möglich sein.

    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, v.a. von Taichi-Übenden oder Übenden aus anderen Inneren Kampfkünsten. Mein Kungfu-/Box-/schlag ist nämlich NICHT, was mein Meister sehen möchte

    Vielen Dank im voraus

    Hurai

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hurai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich solle NICHT primär aus der Hüfte schlagen, sondern eher aus dem Rückenmark heraus. Dabei soll die Muskulatur natürlich so entspannt wie möglich sein.

    Vielen Dank im voraus

    Hurai



    ...


  3. #3
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hurai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich übe Taichi Chuan und möchte hier nach Tipps fragen, wie ich den Fauststoß besser im "Taichi-Stil" ausüben kann. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie ich das trainieren kann?

    Mein Meister(den ich jedoch selten sehe, mein Lehrer ist sein Schüler) sagt, ich solle NICHT primär aus der Hüfte schlagen, sondern eher aus dem Rückenmark heraus. Dabei soll die Muskulatur natürlich so entspannt wie möglich sein.

    Ich wäre sehr dankbar für Hinweise, v.a. von Taichi-Übenden oder Übenden aus anderen Inneren Kampfkünsten. Mein Kungfu-/Box-/schlag ist nämlich NICHT, was mein Meister sehen möchte

    Vielen Dank im voraus

    Hurai
    Kurzes Video von deinem Fauststoß ist evtl hilfreich...da kann man eher Tipps drauf geben als bei nur geschriebenem Text, denn dann sieht man, was gut ausgeführt ist und was eher nicht.

    LG Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  4. #4
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen

    denn dann sieht man, was gut ausgeführt ist und was eher nicht.

    LG Pilger
    ... einfach mit dem Rückenmark schlagen...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ... einfach mit dem Rückenmark schlagen...
    Sei doch ein bisschen anständig. Ein Fauststoß wird mit der Faust geschlagen. Der TE spricht offensichtlich davon, wo der Bewegungsansatz für den Schlag entsteht. Was gewissermaßen ein Sinnbild oder Leitbild ist, da der ganze Körper auf die eine oder andere Weise beteiligt ist. Trotzdem kann man die "gleiche" Bewegung mit einem Ansatz aus unterschiedlichen Teilen des Körpers machen. Also ist seine Frage nicht unsinnig, auch wenn der Rückenmark als Bewegungsansatz bzw. Bewegungsinitierung für manche Leute abstrus klingt.

    Ansonsten: ja, gerne ein Video.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  6. #6
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ... einfach mit dem Rückenmark schlagen...
    Ich hoffe immer noch auf das Gute...in dem Fall, dass er uns nicht verar...en will, sondern sich nur unglücklich ausgedrückt hat...oder wie darf ich deinen Kommentar auf das Zitat von mirverstehen?

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  7. #7
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Sei doch ein bisschen anständig. Ein Fauststoß wird mit der Faust geschlagen. Der TE spricht offensichtlich davon, wo der Bewegungsansatz für den Schlag entsteht. Was gewissermaßen ein Sinnbild oder Leitbild ist, da der ganze Körper auf die eine oder andere Weise beteiligt ist. Trotzdem kann man die "gleiche" Bewegung mit einem Ansatz aus unterschiedlichen Teilen des Körpers machen. Also ist seine Frage nicht unsinnig, auch wenn der Rückenmark als Bewegungsansatz bzw. Bewegungsinitierung für manche Leute abstrus klingt.

    Ansonsten: ja, gerne ein Video.
    Vielleicht auch einfach ein Übersetzungsfehler, je nachdem wo sein Meister her kommt. Vielleicht meint er einfach Rücken...dann käme man dem Sinn schon wieder näher.
    Z.B. die Kraftentfaltung über den “Rücken“ bzw Wirbelsäule bis in die Faust bringen.
    Z.B. im Englischen (Giles.korrigiere mich wenn ich daneben liege) gibt es doch spinal column für Wirbelsäule und spinal cord für Rückenmark...kann man ja beim Übersetzten mal falsch liegen oder falsch verstehen bzw verwechseln je nach Aussprache und Kenntnis der Sprache...nur so ne Idee

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
    Geändert von pilger (19-10-2017 um 21:58 Uhr)

  8. #8
    owtiemann Gast

    Standard

    Also wenn Du dich grundsätzlich für die Theorie hinter allen Tai Chi Aktionen interessierst dann könntest Du hier anfangen:

    =============
    Das Wissen des Meisters und Anwendungen für Fortgeschrittene, vol. 1 pp. 191
    Dreizehn Kapitel zu Tai Chi Chuan
    Man-Ching, Cheng
    =============
    Tai Chi Chuan als effektive Selbstverteidigung
    Angerer, SiFu Ulf
    =============
    Die Kraft der inneren Kampfkünste und des Chi: Kampf- und Energietechniken im Ba Gua, Tai Chi und Hsing-I
    Frantzis, Bruce
    =============

    Eine rein mechanische Erklärung der Fausstöße erseint mir wirkungs und wahrlich "leer" wenn die grundlegenden Theorie und erste praktische Erfahrung mit energetischen Konzepten vorliegt.

    Vieles geht nur über die direkte praktische Erfahrung.

    Gruß Oliver

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.01.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    61
    Beiträge
    1.473

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Vielleicht auch einfach ein Übersetzungsfehler, je nachdem wo sein Meister her kommt. Vielleicht meint er einfach Rücken...dann käme man dem Sinn schon wieder näher.
    Z.B. die Kraftentfaltung über den “Rücken“ bzw Wirbelsäule bis in die Faust bringen.
    Z.B. im Englischen (Giles.korrigiere mich wenn ich daneben liege) gibt es doch spinal column für Wirbelsäule und spinal cord für Rückenmark...kann man ja beim Übersetzten mal falsch liegen oder falsch verstehen bzw verwechseln je nach Aussprache und Kenntnis der Sprache...nur so ne Idee
    Hi Pilger: ja, da kannst du wirklich recht haben, und mit deiner Terminologie liegst du auch richtig. Heute Abend bin ich ziemlich träge von Begriff. Da der Meister in diesem Fall Spanisch als Muttersprache hat und sich wohl auf Englisch ausgedruckt hat, ist diese Bedeutungsverschiebung irgendwo in der Kette sogar wahrscheinlich.
    Tai Chi Chuan und Qigong in Neukölln und Treptow, Berlin: cloudhand-taichi.berlin

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2013
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    568

    Standard

    Zitat Zitat von Hurai Beitrag anzeigen
    ich übe Taichi Chuan und möchte hier nach Tipps fragen, wie ich den Fauststoß besser im "Taichi-Stil" ausüben kann. Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie ich das trainieren kann?
    Immer in die Schnauze rein, Junge, bis keine Zähne mehr da sind.

  11. #11
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von pilger Beitrag anzeigen
    Ich hoffe immer noch auf das Gute...in dem Fall, dass er uns nicht verar...en will
    Der Verfasser ist ein guter Bekannter von mir. Tip von mir: Üben.

    Ansonsten hebt die Beschreibung "mit dem Rückenmark schlagen" wahrscheinlich auf das ab, was nach wie vor in der Taiji-Szene rumgeistert ... "Energie" steigt vom Dantian auf über die Wirbelsäule und wird über die Finger ausgestoßen ... Formulierungen aus einer Zeit, in der man nichts wußte über Physik und Biomechanik und Biochemie, und wo jede Erklärung recht war...

    … die allerdings kleben wie Kleister, wie der Beitrag von Oliver zeigt.

    Seine Literaturempfehlung: Cheng Man Ching. Kostprobe:

    Cheng Man Ching, für den das Taijiquan „im Einklang mit Philosophie und Wissenschaft“ (Cheng 2000, 24) steht, berichtet von einem Schüler, dem er das Sinken von Ch´i 8 zum Tan T´ien erklärt habe. Die höchste Stufe sei das Eindringen von Ch´i in die Wirbelsäule. „Dann sammelt sich das Ch´i in den Knochen, und sie bekommen eine außerordentliche Härte“. (ebenda, 26) …

    „Als Herr Ts´au [der Schüler] das vernahm war er sehr verblüfft und berichtete einem Arzt aus dem Westen davon, der ein Phänomen kannte, das mit der Idee von Sinken des Ch´i zum Tan Tien in Verbindung gebracht werden könnte. Dieser sagte, vor kurzem habe ein in China lebender französischer Arzt bei Leichensezierungen eine Art Beutel oder Tasche gefunden, und zwar inmitten der Membranen, die die Därme im Bauch miteinander verbinden. In den Körpern von Kampfkünstlern sei dieser Beutel besonders gut entwickelt gewesen. Nach Ansicht dieses Arztes könnte er bei einem tätlichen Angriff mit der Faust oder einem Stock gehoben oder gesenkt werden, um dem Schlag zu widerstehen. Vielleicht ist das, was die Chinesen Tan T´ien nennen, mit diesem Beutel identisch…“ (ebenda, 26)

    Cheng jedenfalls antwortet auf Bedenken seines Schülers: „Was dieser Beutel enthält ist nichts anderes als eine Anhäufung von Ch´i. Wenn man sehr viel Ch´i angesammelt hat durchdringt es die Membranen. Dabei werden diese Häute natürlich dicker als bei den meisten Menschen. Sie können nicht nur gehoben und gesenkt werden, sondern lassen sich vor und zurück und nach rechts und links bewegen. In Wirklichkeit ist es das Ch´i, das die Membranen durchringt, und nicht ein Beutel, der sich bei der Selbstverteidigung auf und ab bewegt.“ (ebenda, 27) (alles aus: Cheng, Man Ching, Dreizehn Kapitel zu T´ai Chi Ch´uan, München 2000)

    Zweite Empfehlung: Angerer. Ein Büchlein auf dem Level „Selbstverteidigung für jedermann“ von jemandem, der angstvoll darauf bedacht ist, dass ihm keiner hinter die Fassade blickt…

    Und dann noch Frantzis … „Energietore des Körpers“ und „Chi-Revolution – die Heilkraft der Lebensenergie“ … eine Schwurbelei vor dem Herrn.

    Eine rein mechanische Erklärung der Fausstöße erseint mir wirkungs und wahrlich "leer" wenn die grundlegenden Theorie und erste praktische Erfahrung mit energetischen Konzepten vorliegt
    Dann erzähl doch mal was vom „energetischen Konzept“!

    Zitat Zitat von owtiemann Beitrag anzeigen
    Vieles geht nur über die direkte praktische Erfahrung.
    Gruß Oliver
    Das ist nun in der Tat richtig. Der Fausstoß im Taiji folgt den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie der Fausstoß jeder anderen Kampfkunst oder Kampfsportart.

  12. #12
    owtiemann Gast

    Standard

    Wong F. Hat natürlich recht. Die Tai Chi Theorie ist nicht leicht verständlich und auch nicht für jeden geeignet. Je näher man den originalen Texten zurück in der Zeit folgt um so schwerer wird es.

    Wie ist den Deine Theroie für den Tai Chi Fauststoß?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    25.12.2001
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen


    Das ist nun in der Tat richtig. Der Fausstoß im Taiji folgt den gleichen Gesetzmäßigkeiten wie der Fausstoß jeder anderen Kampfkunst oder Kampfsportart.
    Es ist ein enormer Unterschied ob ich "mit der Faust schlage" oder aus dem Dantien (Hara/Beckenbereich) eine Welle durch Oberkörper (somit auch Rücken), Schulter, Ellbogen, Handgelenk (unten lassen wir mal weg) durchschicke welche die Faust beschleunigt.
    Aber den Unterschied hier erklärt zu bekommen ist eben - im Vergleich zu gezeigt bekommen - dann nicht einfach.

    Gruß Günther
    Günther

  14. #14
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Der Verfasser ist ein guter Bekannter von mir. Tip von mir: Üben...
    .
    Na dann ist's doch ganz einfach, übt doch einfach miteinander





    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

  15. #15
    pilger Gast

    Standard

    Zitat Zitat von GilesTCC Beitrag anzeigen
    Hi Pilger: ja, da kannst du wirklich recht haben, und mit deiner Terminologie liegst du auch richtig. Heute Abend bin ich ziemlich träge von Begriff. Da der Meister in diesem Fall Spanisch als Muttersprache hat und sich wohl auf Englisch ausgedruckt hat, ist diese Bedeutungsverschiebung irgendwo in der Kette sogar wahrscheinlich.
    Ja, dann würde das Ganze nämlich schon wieder mehr Sinn machen.
    Denn die Muskelketten, wenn ich meine Faust ausfahre, laufen ja nun mal, sofern man den ganzen Körper in den Fauststoß einbezieht, zu großen Teilen über den Rücken.
    Wie auch immer, vielleicht sollte der TE das einfach nochmal mit dem “Meister“ oder Trainer klären. Bringt wahrscheinlich mehr, als hier rum zu raten.

    LG Pilger

    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fauststoß abwehren
    Von core im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 16:18
  2. Fauststoß im VT
    Von xaver42 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 19-09-2010, 16:36
  3. Fauststoß vs. Fauststoß
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19-10-2009, 05:50
  4. fauststoß
    Von eyeyey im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14-03-2007, 23:59
  5. Fauststoß
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-09-2004, 14:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •