Also, ich habe mir in den letzten Tagen die 10th Planet Qualifiers für EBI 13 angesehen. Eddie Bravo macht da am Anfang eine fast 20 minütige Rede über EBI, Sub only, wie toll und modern das doch alles sei, wie hart die Number 1 umkämpft ist, wie gut seine Leute sind etc.
Im Gegensatz zu den Qualifiers für EBI 12 fand ich dann die Kämpfe aber langweilig und teilweise erschreckend schlecht.

Da wird sich auf den Popo gesetzt, an den Beinen rumgezerrt, reversed, inverted und eine bisschen ge-Ashi-ed...die meisten Kämpfe gehen über die Zeit und werden nach den Overtime Rules entschieden. Dabei werden Oberkörper-Subs kaum angegriffen oder schlichtweg übersehen. Mal ein Triangle-Armbar, opportunistisch, nicht heraus gearbeitet, aber schön. Es geht da kaum mehr um Position oder Kontrolle, nur was so im Vorbeigehen zu greifen ist. Man bekommt keine Punkte fürs Passen, also wird kaum oder schlecht passiert. Man bekommt keine Punkte für Mount oder Hooks, also wird das vernachlässigt. Leider auch jede Sub daraus.
Ist das wirklich die neue Entwicklung, die diese Form von Turnieren bringt?