Schau mal kampftroll Du bist Doch selbst Vater. Und ich gehe recht der Annahme, dass Dir das Glück Deiner Kinder das höchste Gebot ist oder? Also wenn Deine Kinder Unglücklich sind oder es Deinen Kindern schlecht gehen würde, dann wäre das schlimm - nicht wahr? Wieso sollte also Dein Schwiegervater wollen, dass es seiner geliebten Prinzessin - seiner Tochter - Deiner Frau schlecht geht? Das ist total unlogisch! Du kannst die Beziehung von Vater und Tochter nicht zerstören. Stell Dir mal vor das würde jemand mit Deinen Kindern versuchen - da würdest Du doch ausflippen oder? Also ich bin Vater von 2 Kindern und ich würde ausflippen wenn das jemand versuchen würde

Ganz unabhängig davon, dass wenn Du dafür sorgst, dass es Deinem Schwiegervater schlecht geht (von wegen Behörden und Sozialstress etc.) - was ändert das an Eurer Situation? Hast Du dann plötzlich mehr Geld im Monat? Nein! Deine Priorität ist falsch. Auch Dein erklärtes Feindbild bringt Dich in keine bessere Position.

Fast jede Beziehung in Geldsorgen ist angespannt. D.h. Erste Priorität ist Jobwechsel. Und ich bin auch Naturwissenschaftler - zwar Informatiker - aber ich kenne genug Physiker die auch in die Software Richtung gegangen sind. Und da gibt es aktuell richtig viel Geld auf dem Markt zu verdienen. Wenn die Geldsorgen dann mit Jobwechsel behoben sind dann muss die nächste Priorität Deine Ehe sein.

Selbst wenn Du sagst, dass Du mit Deinem Schwiegervater nicht mehr kannst und willst musst Du akzeptieren, dass es der Vater Deiner Frau ist. Dann arrangiert Euch halt so, dass ihr Euch nicht seht. Das wird aber Deine Frau belasten - glaubs mir. Die sitzt dann zwischen zwei Stühlen.

Ihr habt mit diesem Hausschuldenberg eine Front. Dann der finanzielle Druck - zweite Front. Deine Überforderung dritte Front. Meinst Du, dass es klug ist eine weitere Front mit Deinem Schwiegervater aufzuziehen?

Geh mal zur Schuldenberatung - vielleicht kann die helfen mit einem neutralen Blick Euch in die richtige Richtung zu schubsen. Ein Haus ist ja nicht kurzfristig abbezahlt - macht ja keinen Sinn wenn Du Dein halbes Leben in finanziell angespannter Situation verbringst. Das wirst weder Du noch Deine Ehe aushalten. Auch wenn Du versuchst Deine Entscheidung mit dem Hausbau zu verteidigen. Sieht eher so aus als hättet ihr Euch damit dann übernommen. (ich hätte lieber Rückabgewickelt als jetzt in Deiner Haut zu stecken) Und: es gibt auch größere Wohnungen zur Miete. Ist ja nicht so, dass nur neue Häuser mehr Wohnraum bieten. Aber gut - die Situation ist wie sie ist. Wie gesagt - ihr müsst versuchen gemeinsam, das Problem zu lösen und ich werde nicht müde zu wiederholen, dass Deinen Schwiegervater piesakennichts, aber auch gar nichts an Eurer Situation (Schulden, Einkommennd Ehe) ändern wird.