Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Belastungskopfschmerzen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard Belastungskopfschmerzen

    Hallo zusammen

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Belastungskopfschmerzen?
    http://www.zeitschrift-sportmedizin....ft02/57-64.pdf

    Mir ist das diesen Montag zum ersten Mal widerfahren. War gerade beim 2. Satz Kniebeugen und plötzlich explodiert mir der Schädel. Ich habe beinahe die Hantel abgeworfen Ich habe natürlich sofort das Training beendet und bin nach Hause. Die starken Kopfschmerzen dauerten wenige Minuten, ein bleibender Schmerz hielt dann aber bis am Dienstag Abend an.

    Folgende Faktoren sollten eigentlich nicht die Ursache für die Kopfschmerzen gewesen sein:

    - Dehydration: den ganzen Tag genug, in erster Linie Wasser, getrunken
    - Atemtechnik: zwischen den Wiederholungen geatmet, keine Schwindelgefühle aufgrund Sauerstoffmangel
    - Technik: die Hantel lag sauber auf der Muskulatur (low bar), sollte also auf keinen Halswirbel gedrückt haben

    Faktoren, welche die Belastungs-Kopfschmerzen allenfalls begünstigt haben:

    - abklingende Erkältung, an der ich seit gut 2 Wochen rumdoktore
    - Durchzug im Gym bei ca. 9°C, weil irgendwer alle Fenster aufgemacht hat

    Falls jemand auch schon Erfahrungen damit gemacht hat: Was hat euch geholfen? Respektive ab wann konntet ihr wieder beschwerdefrei trainieren? Oder ab wann empfehlt ihr einen Gang zum Arzt?

    Gruss
    Enishi

  2. #2
    Wong F. Gast

    Standard

    Die Kniebeuge dürfte zu einer nicht unerheblichen Erhöhung des arteriellen Blutdrucks führen. Das könnte als Auslöser schon reichen.

  3. #3
    Syron Gast

    Standard

    Dein Arzt hat dir also im Internet etwas gekauft?
    Interessant, meiner gibt mir Medikamente entweder mit oder aber ein Rezept.

  4. #4
    gast Gast

    Standard

    Tilidin für sowas?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Dein Arzt hat dir also im Internet etwas gekauft?
    Verstehe ich nicht...schreibe ich das irgendwo? Mir geht es hier um einen Erfahrungsaustausch von Betroffenen. Mir ist schon klar, dass ein Arztbesuch unumgänglich ist, wenn es nicht besser wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Tilidin für sowas?
    Schmerzmedis möchte ich mir eigentlich nur einwerfen, wenn es nicht mehr anders geht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.03.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Beim Felgaufschwung schoß mir bisher dreimal eine heiße Nadel durchs Hirn...Schmerz klang innerhalb ein paar Sekunden auf erträglich ab, nach etwa 5h war´s wieder gut.

    Ich glaube es hing damit zusammen, dass ich leicht angeschlagen, d.h. erkältet und/oder etwas übermüdet war...aber Datenbasis ist gering.

  8. #8
    Niffel Gast

    Standard

    vielleicht sind die Nebenhöhlen noch dicht. Ich würde mal noch eine Woche abwarten und dann mal zum HNO gehen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Hallo,

    ich hatte das vor mehr als 20 Jahren bei der Wettkampfvorbereitung (BB). Es kam plötzlich bei der Beinpresse und war so stark, dass ich kurz vor dem erbrechen stand. Dauerte auch >1h.
    Zwei Woche lang ging es immer wieder los, wenn ich versuchte das Krafttraining wieder aufzunehmen - danach war es weg (nach ca. 4 Woche startete ich wieder normal ins Training).
    Eine gründliche Untersuchung beim Arzt ergab nichts, seit damals habe ich es auch nie wieder gehabt (höchstens mal mäßige Kopfschmerzen nach sehr hoher Ausdauerbelastung in Verbindung mit hoher Temperatur).

    Viele Grüße
    Thomas

    PS: Wenn es keine einmalige Angelegenheit bleibt, würde ich es auf alle Fälle mal abklären lassen.

  10. #10
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Enishi Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht...schreibe ich das irgendwo? Mir geht es hier um einen Erfahrungsaustausch von Betroffenen. Mir ist schon klar, dass ein Arztbesuch unumgänglich ist, wenn es nicht besser wird.
    Nope, nach dir war ein anderer Beitrag (ich gehe mal von Werbung aus) in dem das behauptet wurde.
    Frag mich nicht, warum mein Beitrag nicht mit gelöscht wurde ^^

    Darauf bezog sich auch Rentners Antwort wegen des Tilidin.
    Dürfte also wenioger Tip von ihm zu sehen sein.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard

    -Eingeklemmter Nerv.
    -Falsche Atemtechnik.
    -Bluthochdruck.

    Optionen sind hier zu beobachten ob es beim nächsten mal wieder Auftritt und dann mal zum Arzt gehen. Sollte es nicht mehr auftreten ist ja alles wieder ok.

    Protipp: Je nach Erkältungsgrad empfiehlt es sich nicht die Intensivste Übung im Kraftsport auszuführen.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  12. #12
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Zwei Woche lang ging es immer wieder los, wenn ich versuchte das Krafttraining wieder aufzunehmen - danach war es weg (nach ca. 4 Woche startete ich wieder normal ins Training).
    Eine gründliche Untersuchung beim Arzt ergab nichts, seit damals habe ich es auch nie wieder gehabt (höchstens mal mäßige Kopfschmerzen nach sehr hoher Ausdauerbelastung in Verbindung mit hoher Temperatur).
    Danke ThomasL, das hilft mir doch schon mal weiter

    Zitat Zitat von Syron
    Nope, nach dir war ein anderer Beitrag (ich gehe mal von Werbung aus) in dem das behauptet wurde
    Vielen Dank für die Klärung

  13. #13
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen
    -Eingeklemmter Nerv.
    -Falsche Atemtechnik.
    -Bluthochdruck.
    Ich vermute am ehesten noch das mit dem Bluthochdruck.

    Zitat Zitat von Kohleklopfer
    -Protipp: Je nach Erkältungsgrad empfiehlt es sich nicht die Intensivste Übung im Kraftsport auszuführen.
    Aber Kniebeugen machen doch soviel Spass

    Die Erkältung war eigentlich schon fast weg. Bei der nächsten Erkältung gebe ich mir aber sicher noch ein paar Tage mehr, bis ich wieder schwere Übungen machen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Google mal "exertional headache".
    Echt fies.
    Nicht ungefährlich.
    Mein Erlebnis hierzu war das volle Programm nach Superslow-Langhantel-good-mornings.
    ...gut ist der der gutes tut!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    09.01.2007
    Ort
    Zürich
    Alter
    37
    Beiträge
    84

    Standard

    Zitat Zitat von Dietrich von Bern
    "exertional headache"
    Ist das nicht einfach das Äquivalent zum deutschen Wort Belastungskopfschmerzen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •