Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: BJJ olympisch

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard BJJ olympisch

    CONFIRMED: Order Given To Submit Jiu-Jitsu As An Olympic Sport | FloGrappling

    BJJ soll nun doch olympisch werden. Was haltet ihr davon?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Denke und hoffe dass das IOC die Bewerbung ablehnen wird. Für die Mehrzahl der Zuschauer zu langweilig.

  3. #3
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Denke und hoffe dass das IOC die Bewerbung ablehnen wird. Für die Mehrzahl der Zuschauer zu langweilig.
    Seh ich auch so. Selbst ich finde die meisten Kämpfe im Gi zum Ansehen eher mäßig spannend. Zudem wird es für den Laien optisch kaum von Judo zu unterscheiden sein.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Ich glaube nicht dass das dem Sport gut tun würde.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    - Schlecht für laienhafte Zuschauer, da zu langweilig und wenig zugänglich
    - Schlecht für den Sport, bzw die Technikbreite und -Vielfalt (siehe Judo)
    - Schlecht da der IOC auch aus einem Haufen korrupter Sportfunktionäre besteht

    Glaube und hoffe nicht, das es zu stande kommt

  6. #6
    Filzstift Gast

    Standard

    Da ist ja die rede von ju jitsu, oder nicht? In dem fall würde es mich wundern wenn fighting oder newaza im spiel ist, duo wäre nämlich durchaus laienpublikumswirksam und hätte keine extremen Überschneidungen mot anderen sportsrten

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Wäre im Hinblick auf die anderen Kampfkünste, die olympisch wurden meiner Ansicht nach der Genickbruch des kämpferischen BJJs.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich mag kämpferisches BJJ und nicht den Sport, ABER

    Olympia would be fucking awsome:-)

    Ich meine Athleten die Möglichkeit zu geben, eine olympische Medaille mit BJJ zu gewinnen, das wäre auf jeden Fall ne geile Sache:-)

    Es wird immer die kämpferische Seite geben und es wird immer die sportliche Seite geben und ich denke Olympia wäre die Krönung für die Anerkennung des BJJ als eigenständige Sportart.

    Und Helio würde sich vielleicht upfucken, aber irgendwie wäre er auch scheiss stolz drauf:-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Olympia would be fucking awsome:-)

    Ich meine Athleten die Möglichkeit zu geben, eine olympische Medaille mit BJJ zu gewinnen, das wäre auf jeden Fall ne geile Sache:-)
    Genau das (und Geld) ist der Grund, warum immer wieder Sportarten dem Popanz auf den Leim gehen:
    ein Image/eine Reputation, die noch immer mit olympischen Medaillen einhergehen, aber durch das Kommerz- und Korruptionsmonster der olympische Realität leider in keiner Weise mehr abgedeckt sind.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    ich gebe folgendes zu bedenken:
    wenn bjj olympische disziplin wird, dann wird es den weg des judo gehen, was bedeutet, daß es zunächst einmal pro land EINEN nationalen verband geben muß, dem dann alle anzugehören haben, die bei den olympischen spielen starten.
    dieser verband bzw. dessen funktionäre bestimmen dann, wie bjj auszusehen hat.

    die nationalen verbände werden dann zusammengfaßt in einem internationalen verband.
    und dort wird es, genau wie im judo, irgendwann eine "kampfrichterkommission" geben, die zwar von niemandem gewählt (sondern vom präsidenten eingesetzt) wurde, die aber ganz allein darüber bestimmt, welche regeln das bjj definieren.

    das bjj wird durch diese organisatorisch unumgänglichen maßnahmen international vereinheitlicht, genau wie es dem judo passiert ist.
    um diese vereinheitlichung durchzusetzen, wird es über kurz oder lang prüfungssysteme geben ... gürtel kann man dann nur noch durch prüfungen erlangen, deren parameter irgendwelche funktionäre festlegen.
    und alle, die das nicht mitmachen wollen, werden dann "nicht anerkannt" sein, werden "kein OFFIZIELLES" bjj praktizieren und werden keine "anerkannten" graduierungen haben.

    es wird alles ein abklatsch des judo werden.
    mit all den nachteilen, die das mit sich bringt.
    und das alles nur, damit man sagen kann: "bjj ist jetzt eine olympische disziplin!" ...?
    und das will man NUR sagen können, "weil's geil ist"?

    wo ist da der mehrwert für's bjj?
    ist eine vereinheitlichung des bjj (wer immer dann dafür zuständig sein mag) wirklich wünschenswert?

    wenn cih nicht irre, gab es doch vor einiger zeit eine gewisse verstimmung darüber, daß sich eine deutsche organisation anmaßte, allen anderen die durchführung von "meisterschaften" verbieten zu wollen ...
    wenn bjj erst einmal vereinheitlicht und nivelliert wurde, wird es keine "unabhängigen" wettkämpfe mehr geben.
    ist das erstrebenswert?
    Geändert von Gast (27-10-2017 um 07:54 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    in der Verbandsproblematik gebe ich in sofern Recht, als es alle Vereine betrifft. Interessant ist doch, dass weder die IBJJF noch die UAEJJF Verbände im deutschen Sinne sind, sondern reine Firmen.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Habe ich das richtig verstanden:

    Ein bjj-(ober)verband hat seine mitglieder aufgefordert, sich auf die zulassung von bjj zu olympia vorzubereiten?

    Falls ja, gibt es irgendwelche signale des ioc, die eine solche vorbereitung derzeit sinnvoll erscheinen lassen?

    Gab es bisher schon bjj-verbandsbestrebungen, bjj olympischen sport werden zu lassen?


    Grüsse

  13. #13
    Mardl Gast

    Standard

    Ich vermute auch eher, dass es um das was in Deutschland als Ju-Jutsu läuft geht. Fighting, Duo und Ne-Waza. Also kein klassisches BJJ.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    [...] Interessant ist doch, dass weder die IBJJF noch die UAEJJF Verbände im deutschen Sinne sind, sondern reine Firmen.
    Aber doch die JJIF und ihr in Deutschland nachgeordnet der DJJV?

    Und das BJJ des DJJV ("Newaza", was regeltechnisch nahezu IBJJF-BJJ ist) wird sich dementsprechend als "offizielles" BJJ dann hierzulande aller Voraussicht nach durchsetzen.
    -Kann jeder mal kurz innehalten und nachdenken, wie er das findet.

    Und umso interessanter wird es dann in Bezug auf die Verquickungen und der Öffnung von Tür und Tor für noch fettere Entwicklungsfehler, als das Judo schon hinter sich hat (wenn so was überhaupt geht...), wenn man die bisherigen Strukturen der JJIF betrachtet:

    Senior-Vizepräsident der JJIF & Präsident der Asian Union in der IJJF ist
    Abdulmunem Alsayed M. Al Hashmi, der - surprise, surprise!- Chairmen der UAE Jiu-Jitsu Federation ist, die ja ganz offenkundig ein wirtschaftliches Unternehmen ist.

    Versucht da jetzt also ein Wirtschaftsunternehmen, sein Produkt durch die Hintertür als olympische Sportart zu positionieren?
    -Wundern würde es mich nicht, zur Verkommenheit der olympischen Idee unter dem IOC würde es auch passen (bzw. nicht stören).
    Eigentlich eine folgerichtige Entwicklung.
    Fraglich ist nur, ob ausgerechnet BJJ diese Rolle spielen muss....
    Geändert von Hug n' Roll (27-10-2017 um 09:10 Uhr)
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es wird immer die kämpferische Seite geben ...
    Haben die im Taekwondo und Judo auch gedacht.

    Wollten die nicht sogar Ringen abschaffen? Eine traditionell olympische Disziplin rausnehmen um dann ein "zweites Judo*" zu etablieren... halte ich für eine blöde Idee.

    *Würde vom Laienpublikum sicher so wahrgenommen und ähnlich ignoriert werden
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Duo olympisch?
    Von Jobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-11-2017, 05:43
  2. Karate olympisch
    Von Jarpo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16-08-2012, 19:56
  3. Soll BJJ olympisch werden?
    Von Zhirkov im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-08-2012, 17:08
  4. BJJ olympisch 2016 Petition
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-10-2009, 23:07
  5. Kickboxen wird olympisch
    Von Ashkan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 17-08-2009, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •