Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: BJJ olympisch

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Meines Wissens sollte/wurde Ringen aus Olympia gestrichen weil es für die Zuschauer nicht attraktiv genug war/ist.

    Auch ein Großteil der Regeländerungen im Judo wird auf diversen Seminaren damit argumentiert man müsse den Sport für die Masse verständlich und attraktiv machen um nicht den olypmischen Status zu verlieren.

    Da stellt sich halt mir die Frage wie massentauglich BJJ eigentlich ist?
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Kann ich beantworten, Null! Der Laie erkennt nicht was beim "Kuscheln" passiert.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Naja dann wird man es wohl aus Sicht des IOC ordentlich anpassen müssen.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  4. #19
    Kreuzkuemmel Gast

    Standard

    Da sollte man eher MMA olympisch machen. Das ist massentauglich und steht ja auch in guter olympischer Tradition...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    05.08.2002
    Ort
    Siegen
    Alter
    42
    Beiträge
    1.527

    Standard

    Vielleicht sollte man das Pankration wieder hinzunehmen. Dann hat sich der Kreis zu den olympischen Spielen der Antike auch wieder geschlossen.
    Wer faul ist, darf nicht dumm sein.

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    ich habe übrigens noch immer nicht genau verstanden, welche vorteile sich die befürworter eines "olympischen bjj" eigentlich davon versprechen, wenn bjj teil der kommerziellen zirkusveranstaltung wird, zu der die olympischen spiele verkommen sind ...

    auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: welche vorteile hat's denn dem judo gebracht, olympische disziplin zu werden?
    gar keine.
    dafür massive nachteile ... der aus meiner sicht größte und schwerwiegendste nachteil war (und ist) die technische verarmung des judo, das durch die "olympisierung" etwa 40-50% seines technischen curriculums eingebüßt hat.
    ein trend, der übrigens noch immer anhält.
    jahr für jahr neue regeln (sprich: verbote), um das judo "für das publikum interessanter" zu machen ... für welches publikum? judo ist eine randsportart, die wird NIE ein großes publikum anziehen. die regeländerungen dienen doch nur dazu, als werbeträger "attraktiver" zu werden und damit geld zu verdienen (was nicht mal funktioniert!).

    glaubt irgend jemand ernsthaft, das bjj würde als "olympische disziplin" einen anderen weg als das judo gehen?
    Geändert von Gast (27-10-2017 um 11:49 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    Mma ist unfug fur ioc. Aber sambo und combat wird ja seit jahren von der fias angestrebt olimpisch zu werden. Und meine eltern fanden beides besser als judo oder boxe. Blau gegen rot auf ringerplane , es wird nur getrillert als kampfkomando. Sehr einfache regeln und es sieht super unterhaltsam aus

    Ahso und bjj ist zu speziell um wirklich catchy zu sein.... Ich lieb es trotzdem

    Gesendet von meinem STH100-2 mit Tapatalk

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Man sollte es aber mal aus Athleten Sicht sehen. Olympisches Gold ist einfach der Hammer für einen Sportler und da es sich im BJJ um 90% Sportler handelt, würde es das Sport BJJ aufwerten.

    Das SV BJJ bleibt so oder so immer eine extrem kleine Randerscheinung.......

  9. #24
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Man sollte es aber mal aus Athleten Sicht sehen. Olympisches Gold ist einfach der Hammer für einen Sportler und da es sich im BJJ um 90% Sportler handelt, würde es das Sport BJJ aufwerten.
    Was aber doch nichts daran ändert, dass die Vielseitigkeit der Techniken, Trainings- und Lehransätze sowie die damit einhergehende Entwicklung des BJJ unter extremer Regulierung leiden würde.

    Schon jetzt gibt es doch zahlreiche Praktizierende, die sich bspw. mit dem IBJJF Regelwerk nicht anfreunden können / wollen und die dennoch auf Wettkämpfe gehen / gehen wollen.

    Da muss man dann schon fragen welchen Wert olympisches Gold in so einem Fall noch hat?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Ich glaub ehrlich gesagt gar nicht das das soviele Leute stört. Ich meine die IBJJF Wettkämpfe sind gut besucht, werden welttweit veranstaltet. Es gibt deutlich mehr Seminare oder Videos, etc. zum Thema Sport BJJ als zum Thema SV BJJ.

    Auch in Deutschland gibt es deutlich mehr Sport BJJ als SV BJJ und das ist eine Entwicklung die schon seit jahren so läuft.

    Mit oder ohne Olympia BJJ wird sich immer weiter als Sport verändern, aber eben auch etablieren und von daher sehe ich da keinen Nachteil.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    [...]Olympisches Gold ist einfach der Hammer für einen Sportler [...]
    Bei Lichte und nach aktueller Lage der Dinge betrachtet unerklärlich.
    -Wenngleich wahrscheinlich trotzdem richtig.

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    [...] würde es das Sport BJJ aufwerten.
    Äh....nein.
    Man kann Sportler sein und olympische Spiele glatt ablehnen. Problemlos.
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  12. #27
    Dr.Jab Gast

    Standard

    @rambat:

    Gehen wir mal von dem (unwahrscheinlichen) Fall aus, dass es tatsächlich soweit kommen sollte: Ich glaube nicht, dass eine Monopol-Stellung im BJJ so einfach durchzusetzen ist wie im Judo. Allein durch die ganzen No Gi / Submission Wrestling Geschichten gibt es schließlich eine große Grappling-Community außerhalb des IBJJF-Bereichs.

  13. #28
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    daß es zunächst einmal pro land EINEN nationalen verband geben muß, dem dann alle anzugehören haben, die bei den olympischen spielen starten.
    dieser verband bzw. dessen funktionäre bestimmen dann, wie bjj auszusehen hat.
    Und welcher Verband sollte das dann hierzulande sein, doch nicht etwa DJJV oder DJB?

  14. #29
    Droom Gast

    Standard

    Auf Rambat kann man sich immer verlassen wenn es om Olympia-Diskussionen geht

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Man sollte es aber mal aus Athleten Sicht sehen. Olympisches Gold ist einfach der Hammer für einen Sportler und da es sich im BJJ um 90% Sportler handelt, würde es das Sport BJJ aufwerten.

    Das SV BJJ bleibt so oder so immer eine extrem kleine Randerscheinung.......
    Warum sollte es "hammer" sein?
    Wenn ich jetzt die IBJJF Worlds oder ADCC gewinne, dann ist es doch genauso wie wenn ich irgendwo anders die Weltmeisterschaft hole oder eben bei Olympia Gold ergattere. So oder so, schlage ich die besten in meinem Sport. Sportlich gesehen also genau die selbe Leistung.

    Ich kenne mehrere ehemalige Judoka welche keinen Bock mehr auf Judowettkämpfe haben und zum BJJ gewechselt sind, da einfach mal so ihre besten Techniken verboten wurden (für deren gute Ausführung sie jahrelang hart trainiert haben).
    Ist schon schlimm genug, dass die IBJJF eine Monopolstellung hat und mit ihrer Macht im Gi quasi das universelle oder zumindest mit Abstand meist genutzte Regelwerk vorgibt, welches ja auch recht restriktiv ist

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    @rambat:

    Gehen wir mal von dem (unwahrscheinlichen) Fall aus, dass es tatsächlich soweit kommen sollte: Ich glaube nicht, dass eine Monopol-Stellung im BJJ so einfach durchzusetzen ist wie im Judo. Allein durch die ganzen No Gi / Submission Wrestling Geschichten gibt es schließlich eine große Grappling-Community außerhalb des IBJJF-Bereichs.
    Im BJJ schon, im Grappling (was ich jetzt mals als Gesamtheit sehe von Gi+NoGi) wohl sehr wahrscheinlich nicht.
    BJJ im Gi ist doch schon recht "gemainstreamt" und es gibt ja aselbst uch schon IBJJF No-Gi Weltmeisterschaften mit quasi den selben Regeln wie im Gi (abgesehen von den Gi-spezifischen Sachen).
    Sub-Only und Leglocks sind im NoGi aber zurzeit beliebter als je zuvor. Glaube daher kaum, dass man es dort genauso durchsetzen kann.
    Geändert von Droom (27-10-2017 um 15:41 Uhr)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Und welcher Verband sollte das dann hierzulande sein, doch nicht etwa DJJV oder DJB?
    Bin ich hier bei allen auf der Ignore-Liste?
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Duo olympisch?
    Von Jobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 02-11-2017, 05:43
  2. Karate olympisch
    Von Jarpo im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16-08-2012, 19:56
  3. Soll BJJ olympisch werden?
    Von Zhirkov im Forum Grappling
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02-08-2012, 17:08
  4. BJJ olympisch 2016 Petition
    Von jkdberlin im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26-10-2009, 23:07
  5. Kickboxen wird olympisch
    Von Ashkan im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 17-08-2009, 10:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •