Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Frage: "Vitalpunkt" Schambein?

  1. #1
    zocker Gast

    Standard Frage: "Vitalpunkt" Schambein?

    Frage:

    in diesem video teilt herr klüh mit, durch einen relativ leichten schlag auf das schambein könne quasi ein beckenbruch herbeigeführt werden, welcher u.a. zu gehschwierigkeiten führe:




    hat damit jemand erfahrungen/ darüber wissen (zb ärzte on board)?

    ich kannte diese theorie jedenfalls noch nicht.


    grüsse

  2. #2
    gast Gast

    Standard

    Wenn ers sagt wirds stimmen
    Wieso zweifelst du?

  3. #3
    Niffel Gast

    Standard

    das ist schwachsinn was er da erzählt. da wo er hinschlägt ist kein knochen...

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Wenn ers sagt wirds stimmen. ...

    Bitte etwas ernst bei der sache!


    Grüsse

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Frage:

    in diesem video teilt herr klüh mit, durch einen relativ leichten schlag auf das schambein könne quasi ein beckenbruch herbeigeführt werden, welcher u.a. zu gehschwierigkeiten führe:




    hat damit jemand erfahrungen/ darüber wissen (zb ärzte on board)?

    ich kannte diese theorie jedenfalls noch nicht.


    grüsse
    Mit Beckenbruch hast du mit etwas Pech andere Probleme als Gehschwierigkeiten.

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    das ist schwachsinn was er da erzählt. da wo er hinschlägt ist kein knochen...

    Also das schambein gibt‘s schon und das kann man auch bei sich selbst leicht spüren (kurz unterhalb der blase).

    Dass das nicht knöchern zusammengewachsen ist, stimmt m.w. auch.

    Die frage wäre m.e. eher, ob es stimmt, dass man das relativ leicht „brechen“ kann mit den genannten folgen.


    Grüsse

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Mit Beckenbruch hast du mit etwas Pech andere Probleme als Gehschwierigkeiten.

    „u.a.“ (s.o.),


    Grüsse

  8. #8
    Niffel Gast

    Standard

    ja klar gibts nen schambein, aber nicht an der stelle wo er hinschlägt, und vorallem ist das becken nicht so wie er es zeigt ringförmig zusammengewachsen...jedenfalls ist mir sowas noch nicht unters messer gekommen bei den ganzen leichen die ich aufgeschnitten habe.

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    ... schambein, aber nicht an der stelle wo er hinschlägt, und vorallem ist das becken nicht so wie er es zeigt ringförmig zusammengewachsen...

    Hab‘s mir im netz angesehen:

    Das becken wird „vorne“ anscheinend tatsächlich nur durch einen knorpel zusammengehalten. Diese stelle ist wohl das schambein.


    Grüsse

  10. #10
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Hab‘s mir im netz angesehen:

    Das becken wird „vorne“ anscheinend tatsächlich nur durch einen knorpel zusammengehalten. Diese stelle ist wohl das schambein.

    Grüsse
    Das ist anatomisch richtig. Nur: Wie sieht es aus mit der Erfolgswahrscheinlichkeit? Erstmal des Treffens, dann der Wirkung? Leichter zu treffen sind die Genitalien allemal, und ein Angriff aufs Schambein dürfte wohl in den wenigsten Fällen die richtige Energie und Plazierung haben, dieses zu zertrümmern. Bleibt also auch nur der Schmerz - dann doch lieber die "einfache" Variante mit der höheren Trefferwahrscheinlichkeit!

    Mir scheint, der Vertreter des Wing Chun (?) wollte an dieser Stelle mal was ganz besonderes erzählen, und dabei kommt eben oft Unsinn raus.

  11. #11
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    ... Wie sieht es aus mit der Erfolgswahrscheinlichkeit? ... der Wirkung? ... ein Angriff aufs Schambein dürfte wohl in den wenigsten Fällen die richtige Energie und Plazierung haben, dieses zu zertrümmern ...

    Das war im wesentlichen meine frage.


    Grüsse

  12. #12
    Niffel Gast

    Standard

    naja das vorne ist relativ.. da bist schneller an den weichteilen als am schambein.... als kurz er erzählt wirklich mist. oder ich meinen studenten 10 jahre mist..mal gucken^^

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Ich glaube, ich warte mal auf den kanken - aber der verfolgt m.e. halt oft einen sehr anstrengenden pädagogischen ansatz.


    Grüsse

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Ich habe immer gelernt auf die Blase zu schlagen vor allem bei den Doppelschlägen. Also eigentlich auf den Venushügel wenn man so will. Eier hauen ist nicht immer so einfach..(In meinen Chun Zeiten)

    Aber seien wir ehrlich: Wer hätte gedacht dass Rach der Restauranttester Wing Chun macht?

    https://m.youtube.com/watch?v=iLVjfPNHZbY

  15. #15
    Registrierungsdatum
    05.03.2017
    Beiträge
    3.869

    Standard

    als Beitrag zur nicht repräsentativen Statistik: ich hab einmal einen kräftigen Schlag mit dem Knie aufs Schambein bekommen, und ja, ziemlich genau auf die Symphyse. Tat weh, ging aber glücklicherweise nicht kaputt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 07:22
  2. Kurze Frage zur Handschuhgröße - Twins Shooto "Free Fight"
    Von Seeb im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 19:16
  3. [Frage] Cold Steel "Spike" für SV, welche Klinge?
    Von Mägnum im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 15:48
  4. "Vitalpunkt-Angriffe"
    Von Anastasia im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26-07-2004, 14:26
  5. Frage ....wer hat schöne oder "geile" Sticker fürs Auto!
    Von snake im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11-12-2001, 16:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •