Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 163

Thema: Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

  1. #16
    gast Gast

    Standard

    Weisst du wie lange der Gegner schon boxt bzw wie wettkampf erfahren ist?

    Die kicks machen ihm sichtbar zu schaffen, war sicher die richtige strategie von euch.

    Ich finde jedem gebürt Respekt der sich vor Publikum in den Ring stellt und das dannach auch online zur diskussion stellt

  2. #17
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen
    Deshalb sieht es auch überhaupt nicht aus wie Kickboxen und wird es auch niemals tun.
    Verstehe leider diese Vergleiche auch nicht mehr, völlig anderes Regelwerk und andere Trainingsweise aber weil man dicke Handschuhe trägt und schlagen und treten darf siehts wie Kickboxen aus?
    Das allein zwischen Boxen und der Schlagmechanik im MMA Welten liegen sollte der Mayweather/McGregor spätestens gezeigt haben.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    17.12.2009
    Alter
    60
    Beiträge
    534

    Standard

    Zitat Zitat von Gatsu Beitrag anzeigen

    2)Im Weng Chun lernt man kämpfen auf 3 Distanzen und 3 Höhen, wir nennen das Himmel, Mensch und Erde. Genau das macht Iannis. Deshalb sieht es auch überhaupt nicht aus wie Kickboxen und wird es auch niemals tun.
    Verstehe ich nicht. Mal so ueberlegt: Vielleicht andersrum...Koennte ein Kickboxer nicht genauso kaempfen? Er muesste ja nur die 3 Distanzen und 3 Höhen in seine Strategie einbauen. Wie vermag ein Training und ein Regelwerk eine derartige Strategie beim Kickboxer begrenzen? Sofern da nicht noch was spezielles bezueglich dieser 3 Distanzen und 3 Höhen im Weng Chun dabei ist, seh ich eigentlich keinen Grund warum jeder normale FaustFussKaempfer das nicht sowieso auch machen koennte - er muesste halt nur drauf kommen, es nur wollen?!? Die Waffen hat er ja...?

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    @Openmind Nur so nebenbei: Full Contact Amateur Tournament, Switzerland, Europa | LT-13.com hier wird Lei Tai noch traditionell ausgefochten. Ohne all diese Entschärfungen... :-)

    Grundsätzlich ist zu sagen, dass das CKI einen hervorragenden Job macht. Sei es die Organisation oder sei es die Tatsache ein Turnier auf die Beine zu stellen, damit junge Athleten die Möglichkeit haben zu kämpfen.

    Dem CKI und allen Kämpfern egal welcher Schulenrichtung, mein Respekt!

  5. #20
    Gast Gast

    Standard

    @gatsu:

    meiner meinung nach hast du dich mit bemerkungen wie dieser hier selbst disqualifiziert:

    Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @gatsu:

    ich hab (auch wenn's länger her ist) parallel zum judo auch mal geboxt und hab da schon das eine oder andere mal im ring gestanden.
    1)Wo kann ich mir die Kämpfe angucken? Würde gerne sehen wie richtiges Kämpfen ohne Luftlöcher aussieht.
    es ist zwar eigentlich müßig, aber wenn's denn sein muß - erstens kannst du mit kritik an deinem schützling offenbar überhaupt nicht umgehen.
    bedenklich, wie ich finde ...
    zweitens schrieb ich ganz allgemein, daß ich schon deutlich bessere kämpfe im (amateur)kickboxen gesehen habe. ich aber nirgends behauptet, ICH würde im kickboxen bessere kämpfe zeigen können.
    nebenbei - meine kritik galt dem kampf an sich und damit beiden beteiligten, nicht nur deinem schützling.
    lesen, was ich TATSÄCHLICH geschrieben habe, hilft manchmal, weißt du?
    drittens hab ich zu einer zeit EIN WENIG geboxt (und ein wenig sambo betrieben), als es noch keine handys gab (schon gar nicht in der DDR) und niemand kämpfe filmte. es gibt von meinen wenigen boxkämpfen keine aufnahmen.
    wird dich vielleicht verwundern, ist aber so.
    viertens hab ich nur wenige standup-kämpfe im ring absolviert, und ich denke, das ging aus meinem text auch hervor.

    ich verstehe also deine aufbrausenden beiträge und die gehässigkeit, die ich denselben entnehme, nicht so ganz, denn kritik bügelt man nun mal nicht einfach damit weg, daß man dem kritiker entgegenkeift: "aber du kannst es besser, ja? dann zeig mal, das will ich sehen!"
    wenn man es doch tut, so wie du, ist das einfach nur unsouverän.

    ich muß kein europameister im kickboxen oder boxen sein, um erkennen zu können, daß in dem fraglichen kampf beide gegner jede menge luftlöcher hauen.

    Im Weng Chun lernt man kämpfen auf 3 Distanzen und 3 Höhen, wir nennen das Himmel, Mensch und Erde. Genau das macht Iannis. Deshalb sieht es auch überhaupt nicht aus wie Kickboxen und wird es auch niemals tun.
    Kickboxtrainings, am besten noch klassisch ohne Lowkicks, habe ich genug mitgemacht, um das auf einen Blick unterscheiden zu können. Ich habe sehr wertvolle Sachen da gelernt, würde aber niemals so kämpfen wollen, schon garnicht auf einem Sandawettkampf, gerade als Weng Chunler nicht.
    ich sehe dennoch keinen unterschied zum kickboxen.
    mag ja an mir liegen, möglicherweise bin ich unfähig, die feinen, aber entscheidenden unterschiede zu erkennen. trotz allem sehe ich da nichts weiter als kickboxen, und ziemlich mittelmäßiges noch dazu.
    mit jeder menge schlägen, die ins leere gehen - luftlöcher eben.

    ist doch nicht schlimm.

    also komm mal wieder etwas runter und versuch einfach, nicht jede kritik gleich als persönlichen angriff aufzufassen.
    ich kenne weder dich noch deinen schützling, ich seid mir beide herzlich gleichgültig.
    ich lasse mir aber nicht verbieten, meine meinung hier zu äußern, und die ist nach wie vor die gleiche: ich hab schon sehr viel bessere kämpfe im kickboxen gesehen, und finde, daß das, was hier in dem fraglichen video zu sehen ist, technisch nicht sehr ausgefeilt ist.

    so, und nun?


    nun kannst du dich weiter darüber aufregen, daß ich es gewagt habe, so etwas zu schreiben ...
    Geändert von Gast (31-10-2017 um 09:21 Uhr)

  6. #21
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Verstehe leider diese Vergleiche auch nicht mehr, völlig anderes Regelwerk und andere Trainingsweise aber weil man dicke Handschuhe trägt und schlagen und treten darf siehts wie Kickboxen aus?
    Das allein zwischen Boxen und der Schlagmechanik im MMA Welten liegen sollte der Mayweather/McGregor spätestens gezeigt haben.
    das, was in dem video zu sehen ist, sieht nun mal, zumindest auf den ersten blick, tatsächlich wie kickboxen aus.
    es mag ja sein, daß die weng chunner "eine ganz andere schlagmechanik haben" als ein boxer, aber auf den ersten blick sieht man das nicht.
    auf den zweiten übrigens auch nicht.
    und einer der beteiligten ist doch boxer, oder? ich sehe boxschläge, gerade, haken, cross ... ich sehe kicks. für mich sieht sowas eben aus wie kickboxen, na und?

    weshalb also die ganze aufregung darum, daß man das erkennbare auch beim namen nennt?
    mir ist doch völlig wurscht, wer da kämpft und wie das heißt.
    es sieht aber für mich - und offensichtlich nicht nur für mich - aus wie ein amateur-kickboxkampf, bei dem beide kontrahenten immer mal wieder große löcher in die luft hauen.

    das ist einfach so, und das ist es auch, was man sieht. wie man sich durch die erwähnung dessen so angefressen fühlen kann wie gatsu, verstehe ich nicht ...


    (wenn einer meiner jungs bei einem wettkampf fehler macht und seine aktionen ins leere gehen, was immer wieder mal vorkommt, fange ich nicht an zu keifen, wenn jemand mich darauf hinweist. kritik zurückzuweisen und den kritiker anzugiften wirkt irgendwie ziemlich unsouverän, mal nebenbei ...)

  7. #22
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    es mag ja sein, daß die weng chunner "eine ganz andere schlagmechanik haben" als ein boxer, aber auf den ersten blick sieht man das nicht.
    auf den zweiten übrigens auch nicht...
    Und worin genau besteht die, die "andere Schlagmechanik"? Für mich sieht das aus wie eine Pausenhof-Klopperei, und die Handschuhe (ziemlich dick?) fördern m.E. das relativ unkontrollierte Gehaue.

  8. #23
    PeterScholz Gast

    Standard

    Ich bin dann auch mal wieder mit von der Party und meine Meinung ist, gut und schön, wenn Ihr Wettkämpfe machen wollt und auch macht.

    Dennoch habe ich auch schon bessere Kämpfe gesehen und das liegt nicht zuletzt daran, dass beim Verband Box- und Kickbox-Techniken nicht authentisch genug trainiert werden. Es steht ja auch wieder Weng Chun im Titel, auch wenn hier gar keines gemacht wird. Ich wünsche Euch wirklich Erfolge. Wenn Ihr im Ring kämpfen wollt, denke ich, es wäre sinnvoll sich wg. Struktur, Tempo und Klarheit mit altbewährtem, wie Boxen, weiterzubilden. Die Schrittarbeit und das Facing finde ich gut. Auch kein Weng Chun, aber es funktioniert ja.

    Der Punkt ist nur, dass es meiner Meinung nach ein Fehler ist, dann darauf zu bestehen, Weng Chun im Namen zu tragen. Vor allem Weng Chun vs. Boxen finde ich hart, weil Weng Chun eigentlich boxen ist.

  9. #24
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Dennoch habe ich auch schon bessere Kämpfe gesehen und das liegt nicht zuletzt daran, dass beim Verband Box- und Kickbox-Techniken nicht authentisch genug trainiert werden. Es steht ja auch wieder Weng Chun im Titel, auch wenn hier gar keines gemacht wird.
    ... er wieder...

  10. #25
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    für mich sieht sowas eben aus wie kickboxen, na und?
    Das ist jeden selbst überlassen, für mich gehört halt mehr zur Unterscheidung als ob einer Fäuste und Kicks benutzt und mit welcher Fläche er trifft.
    Ich sehe da massive Unterschiede in der Taktik, bei den Schlageingängen, Körperpositionierung und weiterführende Techniken ect.
    Wenn würde ich den Vergleich mit MT noch verstehen da ähnliches Regelwerk.
    Aber auch das trifft es nicht mMn nicht. Übrigens sehe ich im Sambo auch kein Kickboxen, zumindest würden die Trainer die ich kenne dich mit der Technik in den Anfängerkurs zurück schicken.


    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist nur, dass es meiner Meinung nach ein Fehler ist, dann darauf zu bestehen, Weng Chun im Namen zu tragen. Vor allem Weng Chun vs. Boxen finde ich hart, weil Weng Chun eigentlich boxen ist.
    Weng Chun mag vl. Faustkampf sein aber Boxen ist das nie und nimmer.

  11. #26
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Weng Chun mag vl. Faustkampf sein aber Boxen ist das nie und nimmer.

    Kuen heißt nun mal Faust und beim Boxen geht es um das Kämpfen mit Fäusten. Weng Chun hat vielleicht mehr Möglichkeiten aber was bringen viele Möglichkeiten, wenn man sie nicht einsetzten kann, z.b. wegen übertrieben dicker Handschuhe oder Regeln. Dann muss man sich auf das wesentliche konzentrieren, und da können Boxer einfach mehr als das, was die Kämpfer des Verbandes zeigen. Mir persönlich sind 4 Sachen wichtiger, die 10000 mal trainiert wurden, als 18 Sachen, von denen man keine einzige versteht einzusetzen.

    Wollen sie Wettkämpfe machen, empfehle ich, sie sollen sich mit altbewährtem wie Boxen weiterbilden. Dann kommt, was das Weng Chun anbelangt allemal mehr Weng Chun dabei raus, als das, was hier probiert wird.

  12. #27
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Kuen heißt nun mal Faust und beim Boxen geht es um das Kämpfen mit Fäusten.
    Ist alles richtig, Boxen ist es immer noch nicht, dass wird der jeder der nach Boxregeln kämpft bestätigen.
    Du bestehst doch immer so auf Linientreue, also solltest du einsehen, dass Weng Chun einfach kein Boxen ist und mit der Faust schlagen die einzige Überschneidung.

    Und was hier probiert wird hat schon zig mal bewiesen, dass es funktioniert, von deinem Weng Chun hat man sowas noch nicht gesehen.

  13. #28
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ist alles richtig, Boxen ist es immer noch nicht, dass wird der jeder der nach Boxregeln kämpft bestätigen.
    Du bestehst doch immer so auf Linientreue, also solltest du einsehen, dass Weng Chun einfach kein Boxen ist und mit der Faust schlagen die einzige Überschneidung.


    Das stimmt definitiv nicht.

    Und auch Linientreue ist irrelevant, wenn das, was man tut Weng Chun ist, ist es doch egal, wie die Linie heißt, wie der Lehrer heißt, wie und wo es gelernt wurde.

    Ich sehe sowohl im Boxen, als auch im „Wing Chun“ mehr Weng Chun als in dem, was der „Weng Chun Verband“ als Weng Chun verkaufen will.

    Ich kann mir denken, dass das, was ich schreibe für viele nur schwer nachvollziehbar ist.

  14. #29
    Gast Gast

    Standard

    Ich finds erstaunlich, dass man auf der einen Seite so auf Authentizität wert legt und dann plötzlich ist das nicht mehr wichtig weil man was sieht.
    Ich seh in keinem eurer Videos was vom Boxen und ich kann dir aus meinem Training sagen, dass Wing Chun und Boxen technisch wenig Überschneidung haben.

  15. #30
    PeterScholz Gast

    Standard

    Tang Yik hatte einen Spitznamen: Mad Bee.

    Schaut Euch mal die Schrittarbeit von Muhammad Ali an und vergleicht diese mit der Schrittarbeit von Tang Yik‘s Langstockform:




Seite 2 von 11 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun Würzburg vs Wing Chun beim Deltag Cup 2016
    Von Gatsu im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-10-2017, 18:17
  2. Weng Chun beim Vale Tudo
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 11:08
  3. 8. Internationaler Kuoshu Cup
    Von Lumberjack im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 13:11
  4. 1. European Kuoshu Cup
    Von CERBERUS im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 11:46
  5. 7. International Kuoshu Cup
    Von Gargoyle im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 07:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •