Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 163

Thema: Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

  1. #46
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Hat hier wieder einer Probleme mit meiner Art? Ich habe auch Probleme mit vielen Dingen. Eins davon ist Heuchelei.
    Und ich mit Leute die Dinge in Texte hineininterpretieren die so nicht dort stehen weil sie keinerlei Argumente aus technischer Sicht haben.
    Aber gut, dass du weißt, dass ich den Namen absichtlich falsch geschrieben habe, und selbst wenn, was ändert das an meinen Argumenten?
    Zum Rest, hab ich nie gesagt und wird bei uns ach nicht so gehandhabt, meine Schule ist nicht mal Mitglied in einem großen Verband.
    Das Tang Yik, hoffe es ist jetzt richtig, eine tolle Struktur hat hab ich nie bestritten nur was sagt das über das kämpferische Können aus? Genau, gar nichts.

  2. #47
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen

    Das Tang Yik, hoffe es ist jetzt richtig, eine tolle Struktur hat hab ich nie bestritten nur was sagt das über das kämpferische Können aus? Genau, gar nichts.

    Ich habe das immer so verstanden, dass eine gute Struktur wichtig ist für das Kämpfen. Behaupten tun ja immer alle, dass man so viel an seiner Struktur arbeiten muss. Und dann wundert mich deine Aussage um so mehr. Schaue ich mir das Video aus #1 an, kann ich ebenso keine Verbindung hierzu sehen und das liegt daran, dass diese Struktur nicht geübt wird. Das, was im Verband als Kiu Sao bezeichnet wird, zielt vielmehr auf den Boden hin und deshalb kann hier im Ring kein Übertrag stattfinden. Dieser „Kiu-Sao-Grundzyklus“, wie er früher im Verband hieß - ist vielleicht immer noch so, keine Ahnung - existiert im Weng Chun nicht und ich habe mir mal sagen lassen, dass das eine Methode aus dem BJJ ist. Kein Wunder, wer alles vermischt und für alles offen ist...

    Wenn du seinen Namen wirklich aus versehen falsch geschrieben hast, kann ich Dir lediglich eine eingeschränkte Aufmerksamkeit und/oder Lese-/Rechtschreibschwäche vorwerfen. Dann tut‘s mit Leid, dir Absicht unterstellt zu haben. Ich gehe eben mit Schreibweise sehr sorgfältig um, aus Respekt zum einen, zum anderen weil es sowieso schon schwer ist, auch noch diese Sprachbarrieren zu haben. Wenn man das übersieht, kann man auch schonmal übersehen, dass es allein im kantonesischen 6 Bedeutungen von „Tan“ gibt.

    Sicher steht das alles nicht im Text, aber diese Zusammenhänge sind wichtig, um zu verstehen, dass das Weng Chun anwendungsbasiert ist und die Form 1 zu 1 funktionieren muss. Dann muss man zu einem Faustkampf-System nichts mehr hinzufügen um es zu vervollständigen. Gerade dann, wenn die besten Boxer der Welt gerade mal 6 Sachen machen, oder wieviele sind‘s? Wozu brauche ich dann noch zusätzlich Choy Lei Fat, Hung Kuen, Taiji und sollte das ganze mit BJJ Methoden trainieren um ein toller Kämpfer sein zu können?
    Geändert von PeterScholz (31-10-2017 um 14:03 Uhr)

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Ich hab es schlicht nicht mit Namen und flapsig drüber gelesen, mein Fehler.
    Zum Rest, ist alles schöne Theorie, hier gehts aber um den Kampf und solange es keine Kämpfe gibt wo man richtiges Weng Chun sieht bleibts ne Linienstreitigkeit die in diesem Thread nicht interessiert.

  4. #49
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Ich hab es schlicht nicht mit Namen und flapsig drüber gelesen, mein Fehler.

    Zum Rest, ist alles schöne Theorie, hier gehts aber um den Kampf und solange es keine Kämpfe gibt wo man richtiges Weng Chun sieht bleibts ne Linienstreitigkeit die in diesem Thread nicht interessiert.


    Mag schon sein, aber der Titel hat mich verwirrt. Er suggeriert „so sieht Weng Chun gegen einen Boxer aus“. Und das stimmt leider nicht. Da bringt das ganze Sich Stellen und Name anmaßen nichts. Es ist halt einfach irgendein Rumgebolze, bestimmt hart trainiert mit viel Fleiß und Eifer. Um so schlimmer.

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Ich melde mich hier heute abend wieder zu Wort, evtl auch erst sehr spät. In Iannis Namen werde ich auch noch einen Kommentar posten. Das meiste hier bedarf keines kommentars , aber auf die technischen Aspekte wollte ich ein wenig eingehen.

    Gruß

  6. #51
    Registrierungsdatum
    16.03.2006
    Beiträge
    10.059

    Standard

    Sah gut aus. Denke mit Boxhandschuhen und unter diesem Setting muss es ein wenig wie "Kickboxen" aussehen.


    Liebe Grüße,
    Shin

  7. #52
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Hallo liebes KKB,

    ich poste hier einen Beitrag von Iannis, der hier keinen Account besitzt und mich gebeten hat dies in seinem Namen zu tun:

    Iannis:

    Servus zusammen,

    ich habe bisher ein wenig mitgelesen.

    Danke für jegliches Feedback!

    Zu dem Punkt dass es nicht "authentisch" aussieht: ich kämpfe erst seit 3 Jahren.
    Jeder der schonmal im Ring gekämpft hat, weiss man muss sein Game auf das wesentliche herunterbrechen um gegen einen starken Gegner bestehen zu können. Ein starker Gegner lässt einen eben nicht sein Spiel schön aufbauen und noch dazu kommen Faktoren wie Stress, Emotionen, Zufälle etc.

    Gebt mir nochmal ein paar Jahre dann sieht das villeicht anders aus..

    In der Selbstverteidigung oder in seltenen Fällen auch im Ring kann es durchaus vorkommen dass man an jmd gerät, der keinen Kämpferhintergrund hat. In solchen Situationen kann es eventuell vorkommen, dass es von aussen auch so aussieht wie im Training.

    Aber bei wem entschuldige ich mich? Die meisten von den mitlesenden wissen nicht wie Weng Chun aussehen soll, und der Scholz schreit andauernd, dass es falsch ist.

    Ich möchte weder Streit mit irgendjemandem noch möchte ich mich profilieren aber solange man die Kampfkunst nicht kennt bitte vorsichtig mit Aussagen wie: das sieht falsch/nicht authentisch aus etc.


    Zu den 18 Kiu Sao: ich benutze nicht immer alle gleichzeitig, sondern natürlich Situationsabhängig und Intuitiv.

    Ich würde mich auch anbieten dir das in einem Bare- Knuckle Fight zu beweisen Peter Scholz, nicht dass das dann durch Handschuhe verfälscht wird..😉


    Allen schöne Feiertage!

    Lg

  8. #53
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Weisst du wie lange der Gegner schon boxt bzw wie wettkampf erfahren ist?

    Die kicks machen ihm sichtbar zu schaffen, war sicher die richtige strategie von euch.

    Ich finde jedem gebürt Respekt der sich vor Publikum in den Ring stellt und das dannach auch online zur diskussion stellt
    Das kann ich dir leider nicht beantworten Ich fands ne schöne Sache, dass die zwei nach dem Kampf noch ein wenig miteinander geredet haben nach dem Motto "Mensch du hast aber ein paar harte Schläge ausgeteilt", aber das wurde nicht erwähnt.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Odysseus Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht. Mal so ueberlegt: Vielleicht andersrum...Koennte ein Kickboxer nicht genauso kaempfen? Er muesste ja nur die 3 Distanzen und 3 Höhen in seine Strategie einbauen. Wie vermag ein Training und ein Regelwerk eine derartige Strategie beim Kickboxer begrenzen? Sofern da nicht noch was spezielles bezueglich dieser 3 Distanzen und 3 Höhen im Weng Chun dabei ist, seh ich eigentlich keinen Grund warum jeder normale FaustFussKaempfer das nicht sowieso auch machen koennte - er muesste halt nur drauf kommen, es nur wollen?!? Die Waffen hat er ja...?
    Um die Diskussion zu vereinfachen: Erden-Distanz = Clinch und Erden-Höhe = ich gehe mittel bis weit in die Knie.

    Das habe ich beim klassischen Kickboxen ohne Lowkicks noch nie im Training erlebt. Die Jungs mit denen ich im Sparring war standen immer sehr aufrecht, massig Kickkombis mit Sachen wie Axtkick und Fersenkicks, sehr viele Sachen über Sidekicks eingeleitet etc etc das ganze Arsenal, aber mit genug Übung und ähnlich langem Training irgendwann relativ leicht zu unterlaufen, oder in den Rücken zu kommen. Ich betone hier ähnlich langes Training. Am Anfang habe ich non stop irgendeine Ferse oder ein Schienbein irgendwo sitzen gehabt und bei einem Halb-Profi oder Profi würde das heute auch noch so aussehen.
    Die Schrittarbeit war überwiegend gerade rein, Kombis feuern und dann gerade wieder raus. Wenn ich irgendwas von Winkelarbeit (Tiu-Kiu, Buot-Kiu) im Weng Chun erzählt habe gabs nur Lächeln "ahja der Kung Fu'ler"

    Klassisches Kickboxen würde mMn sehr gut im Sanda funktionieren, wenn ich es anpasse und erweitere, so wie Smolik sein Taekwondo aufs K1 angepasst hat zb.

    Gruß

  10. #55
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das aus wie eine Pausenhof-Klopperei
    WOW - Mag daran liegen, dass du, von allen Leuten die hier schreiben, am wenigsten Erfahrung mit der Realität gemacht zu haben scheinst.
    Wirklich schwer vorzustellen, dass du jemals Handschuhe angezogen hast und dich mit jemandem gemessen hast, der ein paar Jahre für Vollkontaktkämpfe trainiert hat und auch schon einige absolviert hat.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    17.11.2005
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    298

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Kuen heißt nun mal Faust und beim Boxen geht es um das Kämpfen mit Fäusten. Weng Chun hat vielleicht mehr Möglichkeiten aber was bringen viele Möglichkeiten, wenn man sie nicht einsetzten kann, z.b. wegen übertrieben dicker Handschuhe oder Regeln. Dann muss man sich auf das wesentliche konzentrieren, und da können Boxer einfach mehr als das, was die Kämpfer des Verbandes zeigen. Mir persönlich sind 4 Sachen wichtiger, die 10000 mal trainiert wurden, als 18 Sachen, von denen man keine einzige versteht einzusetzen.

    Wollen sie Wettkämpfe machen, empfehle ich, sie sollen sich mit altbewährtem wie Boxen weiterbilden. Dann kommt, was das Weng Chun anbelangt allemal mehr Weng Chun dabei raus, als das, was hier probiert wird.
    Danke für deine Empfehlungen, aber ich denke wir kommen ganz gut klar. Was Weng Chun anbelangt sprich doch einfach für die Tang-Familie, so wie du es mit Philipp in einem anderen Thread vereinbart hattest. Hat ja nicht lange angehalten die Vereinbarung. Du hast hier 17 oder 18 Posts erstellt "Weng Chun Geschichte nach der Tang Familie" hat irgendjemand von den AH Schülern gemeckert, oder dich als Lügner bezeichnet? Die einzige Diskussion ist komischerweise entstanden als ich auf die persönlichen Angriffe auf AH hingewiesen habe in "Erde, Wasser, Feuer, Wind". Du könntest hier einfach Weng Chun nach Tang machen, wir lassen euch in Ruhe und wir machen halt unser Zeug. Mr. Universe muss aber alle mit "der Wahrheit" belehren, als hätte es das im KKB nicht schon zu Hauf und genug gegeben. Manche sind hier schon seit 15 JAhren am Start und haben den Käse oft genug miterlebt.

    Was Michael Tang erzählt interessiert mich nicht und soweit ich das beurteilen kann auch niemandem im Verband. Mit AH habe ich sowohl mit dicken Handschuhen schon gesparrt vor meinen Wettkämpfen als auch frei Chi Sao gemacht und zwar so, dass ich danach fix und fertig war und damit ich fix und fertig bin gehört bisschen mehr dazu als bei Leuten, die sich "keinem Regelwerk unterwerfen" LOL. Die Körperarbeit/Formen nach AH unterstützt das Kämpfen und ich finde es lobenswert und wichtig, dass die Formen sich verändern und nicht in Stein gemeißelt sind.
    Die Welt des Kämpfens da draussen hat sich nämlich auch rasant geändert, aber an Traumtänzern wie dir geht das ja vorbei.
    Du kannst gerne weiter Körperarbeit nach Tang machen, ich finde das zum fortlaufen, wenn ich die Videos sehe, weil niemand damit irgendwie beim Kämpfen unterstützt wird.
    Wer im Oberkörper nicht pendeln kann kommt nicht weit, kein Verständnis für Höhenwechsel und das in Zeiten der UFC, Hüftarbeit, die jeder dritte Schülergrad mit ein wenig Talent bei uns besser macht.
    Keine Tritte ausser dem tollen Frontkick aufs Knie, was für ein Käse ist das bitte? Achso ja stimmt Tang Yik hat sowas in seinen Formen nie gemacht, dann kanns ja nicht Weng Chun sein, ein Prinzipienstil wie ich dir schonmal gesagt habe und kein Technikstil, auch an dir vorbeigegangen? Tai, Lan, Dim, Kit, Got, Wun, Lau, klingelts da?
    Du willst UNS echt was vom Kämpfen erzählen und trainierst keine Rundkicks, weil dir die Geschichten irgendeines frustrierten Opas wichtiger sind, meine Güte wie verblendet kann man sein?
    Als Kämpfer brauche ich SPRUNGKRAFT, weil jeder Schlag und jeder Tritt im Idealfall ein kleiner Sprung ist und von Sprungkraft ist genau 0 in euren Formen zu sehen, noch ein Grund warum du erstmal VK kämpfen solltest bevor du hier Lektionen erteilen willst. Wir machen Kung Fu, schon vergessen? Da müssen einem nach jedem Training die Beine weh tun.

    Mach doch noch 20 Threads über die Weng Chun Geschichte auf mit Videos und Zertifikaten nach ISO-Norm und vlt ein paar Unterschriften, ich bin sicher es interessiert hier viele brennend.
    Geändert von Gatsu (31-10-2017 um 23:27 Uhr)

  12. #57
    Dragonball Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gatsu Beitrag anzeigen
    mach doch noch 20 threads über die weng chun geschichte auf mit videos und zertifikaten nach iso-norm und vlt ein paar unterschriften, ich bin sicher es interessiert hier viele brennend.
    nö.

  13. #58
    PeterScholz Gast

    Standard Weng Chun vs Boxen beim 17. internationalen Kuoshu Cup

    Ihr kommt gut klar, weil ihr irgendwo bei den Amateuren kämpft. Aber das ist mir völlig egal. Eine Frechheit zu schreiben, dass es einem egal ist, was Michael Tang sagt, wenn man gleichzeitig Bilder von Tang Yik aufhängt und sich mit seinem Langstock schmückt, von dem ihr einfach Null Ahnung habt. Und genausoviel versteht ihr vom Rest des Systems. Und was du vorgibst in unseren Videos zu sehen, beweist das. Spielt euch mal nicht so als die unbesiegbaren Kämpfer auf. Du machst 12 und Jannis 3 Jahre.

    Ihr verkauft Lehr-DVD‘s in denen eurer Großer die Brückenhände erklärt. Diese stammen von der Tang Familie. Das was Hoffmann da zeigt, stimmt halt einfach nicht und das wisst ihr, weil ihr irgendwo auch ein bisschen Logik besitzt. Ist doch klar, wenn der Glaube so mit der Realität im Widerspruch steht. Jetzt kommt gleich wieder, im Ring zu stehen, hat nichts mit Glauben zu tun. Gut. Geht mal zu den Profis.

  14. #59
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von PeterScholz Beitrag anzeigen
    Ist doch klar, wenn der Glaube so mit der Realität im Widerspruch steht. Jetzt kommt gleich wieder, im Ring zu stehen, hat nichts mit Glauben zu tun. Gut. Geht mal zu den Profis.

    Hast Du denn mal ein Video bei denen man die „Profis“ kämpfen sieht? Ob im Ring oder Keller spielt dabei keine Rolle.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  15. #60
    PeterScholz Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Hast Du denn mal ein Video bei denen man die „Profis“ kämpfen sieht? Ob im Ring oder Keller spielt dabei keine Rolle.


    Weiß nicht, wo ihr hin wollt, musste mal googeln, UFC oder so, ihr seid ja auch am Boden gut. Wie nennt ihr das...? Erde.

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weng Chun Würzburg vs Wing Chun beim Deltag Cup 2016
    Von Gatsu im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29-10-2017, 18:17
  2. Weng Chun beim Vale Tudo
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 11:08
  3. 8. Internationaler Kuoshu Cup
    Von Lumberjack im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2005, 13:11
  4. 1. European Kuoshu Cup
    Von CERBERUS im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30-11-2004, 11:46
  5. 7. International Kuoshu Cup
    Von Gargoyle im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19-05-2003, 07:58

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •