Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Isoglukose -- jetzt unbegrenzt einsetzbar

  1. #1
    Niffel Gast

    Standard Isoglukose -- jetzt unbegrenzt einsetzbar

    Ich find es schlimm:

    Link

    Was ist eure Meinung?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    zeit doch nur wie dumm und daemlich wir sind und den bullshit zulassen. gibt uns genug bullshit in die hand und wir merken nicht mehr das alles bullshit ist.

    einfach drauf achten und nicht zu sich nehmen. "ganz einfach"

    was ich eigtl. damit sagen will, falls das nicht klar ist: "ja schoen, bestimmt mittlerweile unser gesamtes leben, uns ungesund und unnatuerlich zu verhalten und den mist mit zu uns machen zu lassen. nichts neues und sicher nich das letzte mittel um uns fett und dumm zu machen".

    besser?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Muss ich halt mehr vorkochen für mich und den Joghurt selbst verfeinern. Der wahre Luxus.
    "Ich habe alle diese Degen selbst geschmiedet und übe täglich acht Stunden mit ihnen, um einen Piraten töten zu können." "Du brauchst dringend ein Mädchen mein Freund!" (Fluch der Karibik)

  4. #4
    Mirasol Gast

    Standard

    In meinen Augen die einzige Möglichkeit dem Ganzen zu entgehen - auf künstlichen industriellen Zucker verzichten!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Kann mir mal jemand das Problem erklären?
    Die Nahrungsmittelindustrie ist schuld dass Leute dick werden?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Die Nahrungsmittelindustrie ist schuld dass Leute dick werden?
    Die Nahrungsmittelindustrie wirft immer mehr immer stärker gesüßte (Convenience-)Produkte auf den Markt.

    Und die Verbraucher greifen mehrheitlich immer häufiger zu Convenience-Produkten. Ohne sich wirklich über deren Zusammensetzung zu informieren oder auch nur dazu imstande oder willens zu sein.

    Bei der Ernährung weitgehend oder gar vollständig auf Fertiges oder Vorgefertigtes zu verzichten scheint vielen schwer zu fallen. De facto ist es aber recht einfach. Wenn man kochen bzw. Essen zubereiten kann.

    Das ist der Knackpunkt.

    Ich glaube, viele sind heute nicht mehr bereit, auf den Erwerb dieser Fähigkeiten die erforderliche Zeit und Mühe zu verwenden.

  7. #7
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mirasol Beitrag anzeigen
    In meinen Augen die einzige Möglichkeit dem Ganzen zu entgehen - auf künstlichen industriellen Zucker verzichten!
    mach ich jetzt die 4. Woche. war anstrengend geht aber mittlerweile wirklich super. gesüßt wird nur noch mit trockenobst oder garnicht.

  8. #8
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Kann mir mal jemand das Problem erklären?
    Die Nahrungsmittelindustrie ist schuld dass Leute dick werden?
    Im Grunde ja. Der andere ist das das Zeug einfach gift ist und in der Kombination mit Ceta/TTip für uns ein Problem wird.


    Siehe NAFTA und Mexiko in dem Zusammenhang. DIe haben versucht gegen Isoglucose vorzugehen und mussten am Ende an den Konzern Strafe zahlen weil sie Isoglucose mit einer Steuer belegt haben.

    das problem:
    "Ein gesundheitliches Problem des HFCS entsteht dadurch, dass der Zucker nicht mehrheitlich aus Glucose, sondern aus Fructose besteht. Im Gegensatz zur Glucose wird die Fructose weitgehend insulinunabhängig verstoffwechselt. Da Insulin indirekt einen Anteil an der Erzeugung des Sättigungsgefühls hat und zudem Fructose in höheren Mengen die Fettsynthese fördern soll, können durch den starken Einsatz von HFCS als Süßungsmittel Übergewicht, Metabolisches Syndrom, Fettleibigkeit (Adipositas), Bluthochdruck, Gicht oder sogar Chronische Nierenschäden entstehen.[10][11] „Klassische“ Saccharose, aus z. B. Zuckerrüben oder Zuckerrohr gewonnen und als Zucker oder Kristallzucker deklariert, besteht chemisch verbunden zu 50 % aus Fructose und 50 % aus Glucose. So wird nach der Monomerisierung (Trennung der beiden Zuckereinheiten) der Saccharose und Resorption der Monosaccharide zumindest die eine Hälfte der aufgenommenen Stoffmenge insulinabhängig metabolisiert, wodurch zumindest die Gefahr einer Übersättigung durch das Auslösen des insulinabhängigen Sättigungsgefühls geringer wird.

    Weiterhin besteht der Verdacht, dass Krebszellen Fructose zur Zellteilung und -reproduktion verwenden. Einer In-vitro-Studie der University of California, Los Angeles, zufolge kann Fructose das Wachstum von Bauchspeicheldrüsenkrebs begünstigen.


    Hatte mich mal bei Südzucker in der Entwicklungsabteilung für ein Praktikumssemester beworben. Die entwickeln da hübsche neue Bonschen. Bisher wurde da natürlich RÜben verarbeitet. Bin mal gespannt, ob die nun ihre Produktion teilweise umstellen werden.
    Letztlich bin ich aber der Meinung, jeder muss selber darauf achten, was er isst."


    zusätzlich fällt mit dem gesetz das limit der zusammensetzung. das bedeutet Isoglucose kann einen fructosegehalt von bis zu 90% enthalten.

    Wen es wirklich interessiert:

    Link 1

    Der ist etwas älter aber beschreibt das problem gut
    Link 2
    Geändert von Niffel (31-10-2017 um 21:18 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Wie war der Spruch noch? "Vegetarier leben im Schnitt 7 Jahre länger. 7 trostlose, genussarme Jahre..."
    Das ist mit der Zuckerdiskussion doch genauso. Wir müssen alle sterben und es ist letztlich egal, ob mit 90 an Altersschwäche, nachher auf der Autobahn oder in 10 Jahren an Krebs. Da kann ich auch vorher etwas Spass dabei haben.

  10. #10
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 21:23 Uhr)

  11. #11
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Wie war der Spruch noch? "Vegetarier leben im Schnitt 7 Jahre länger. 7 trostlose, genussarme Jahre..."
    Das ist mit der Zuckerdiskussion doch genauso. Wir müssen alle sterben und es ist letztlich egal, ob mit 90 an Altersschwäche, nachher auf der Autobahn oder in 10 Jahren an Krebs. Da kann ich auch vorher etwas Spass dabei haben.
    das ist eine sehr, sehr dumme aussage. zudem zeigt es, das du keine ahnung von genuß hast. es geht nicht darum zucker zu verbieten, es geht darum sich nicht zu vergiften.
    was ich bei solchen antworten immer nicht verstehe ist, das die leute bei kleidung, technik usw auf qualität achten und beim essen sich den größten müll reinschaufeln.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    das ist eine sehr, sehr dumme aussage. zudem zeigt es, das du keine ahnung von genuß hast. es geht nicht darum zucker zu verbieten, es geht darum sich nicht zu vergiften.
    was ich bei solchen antworten immer nicht verstehe ist, das die leute bei kleidung, technik usw auf qualität achten und beim essen sich den größten müll reinschaufeln.
    Ist es nicht eher dumm, ja sogar sehr, sehr dumm, pauschal zu behaupten, dass gewisse Lebensmittel Müll oder Gift* sind? Und ist es nicht dumm, ja sogar sehr, sehr dumm, Menschen, die man nicht kennt, Ahnungslosigkeit bei einem Thema zu attestieren, bei dem es keine Objektivität gibt? Antwort ist mir egal, ich frag für nen Freund...


    [*] Im propagandistischen Sinne benutzt. Denn sogut wie JEDE chemische Verbindung beeinträchtigt ab einer gewissen Dosis über kurz oder lang die Stoffwechselprozesse des Menschen und fällt damit unter die Definition von Gift.
    Geändert von Inumeg (01-11-2017 um 13:46 Uhr)

  13. #13
    Niffel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Ist es nicht eher dumm, ja sogar sehr, sehr dumm, pauschal zu behaupten, dass gewisse Lebensmittel Müll oder Gift* sind? Und ist es nicht dumm, ja sogar sehr, sehr dumm, Menschen, die man nicht kennt, Ahnungslosigkeit bei einem Thema zu attestieren, bei dem es keine Objektivität gibt? Antwort ist mir egal, ich frag für nen Freund...


    [*] Im propagandistischen Sinne benutzt. Denn sogut wie JEDE chemische Verbindung beeinträchtigt ab einer gewissen Dosis über kurz oder lang die Stoffwechselprozesse des Menschen und fällt damit unter die Definition von Gift.
    ist es leider nicht wenn die person sich mit der eigenen aussage ins aus schießt und mit weiteren aussagen ihre unwissenheit zur schau stellt. daher bilde ich einen mittelwert aus der qualität der aussagen und somit entsteht das bild der person. zumal es bei dem thema sehrwohl eine objektivität gibt und es sich nicht um pauschale aussagen handelt.

    ich verweise für studien die deinem "freund" wissen vermitteln gerne auf pubmed. dort findet er ausreichend hintergrundmaterial das wissenschaftlich fundiert ist. ein problem hat die sache aber...er muss selbständig suchen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    zumal es bei dem thema sehrwohl eine objektivität
    Was? wo? Bei Genuß gibt es Objektivität? Hab ich da was nicht mitbekommen?


    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    und es sich nicht um pauschale aussagen handelt.
    Öhm, das hier von dir ...
    Zitat Zitat von Niffel
    das die leute bei kleidung, technik usw auf qualität achten und beim essen sich den größten müll reinschaufeln.
    ... ist also keine Pauschalisierung?

  15. #15
    Mirasol Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Niffel Beitrag anzeigen
    mach ich jetzt die 4. Woche. war anstrengend geht aber mittlerweile wirklich super. gesüßt wird nur noch mit trockenobst oder garnicht.
    Wir machen das seit fast 2 Jahren. Ich würde nicht wieder zurück wollen! Mein Leben hat sich komplett umgekrempelt...

    Ja, man benötigt länger beim Einkaufen und in der Küche, aber ich hab so viel Energie mehr, das ich im Endeffekt mehr von meinem Leben habe und es genieße

    Wir süßen nur mit Honig und Früchten und verzichten auf alle künstlichen Zusatzstoffe .

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •