Zitat Zitat von Bär-Knuckle Beitrag anzeigen
Sehe ich mittlerweile komplett anders und ich habe genug Sparringsrunden hinter mir ... So wie ich in vielen Clubs VK-Sparring erlebt habe, werden entweder beide nicht auf den Ernstfall vorbereitet oder nur einer ...
Bei den Grapplern fand ich es dann meist besser.




Die sind Gold wert, aber die bekommt auch nicht mit 3 mal Hobbyboxen die Woche ...

Das Problem am SV Markt ist einfach, dass sich damit gut Kohle machen lässt und mit den Ängsten der Leute gespielt wird. Es wird von vielen suggeriert man könne mit Zaubertricks viel erreichen, realistische Erwartungen und Trainingsziele - meist Fehlanzeige.

Trotzdem muss man nicht jedes mal wie das oft so im KKB ist diese komplette Schiene verteufeln. Die richtigen Profis die ich bezüglich Gewalt erlebt habe, waren alle durchweg aus dem SV Markt - alle 0 Wettkämpfe im Ring ... Kann man auch mal einwerfen ohne jetzt eine große Diskussion losbrechen zu wollen.

Grüße
Es sind nicht die Zaubertricks die mich stören. Die können sehr effizient sein. Ich praktiziere Kyusho. Aber nicht wegen den Zaubertricks oder weil ich glaube das ersetzt alles andere. Ich möchte möglichst effizient zuschlagen oder kontrollieren und dabei möglichst ökonomisch arbeiten. Es gibt Punkte die tun einfach verdammt viel mehr weh als andere, wenn man weiss mit welcher Waffe und in welchem Winkel man diese angreifen muss. Das ist ein Plus im Kampf. Ersetzt aber nicht die Basics. Ersetzt nicht die Auseinandersetzung mit einem echten Gegner. Dafür muss man nicht in den Ring. Dafür reicht schon herzhaftes Sparring. Bin ja selber in der Sicherheitsbranche unterwegs.

Wenn ich solche Videos sehe und denen gibt es zu Hauf, dann stört mich primär diese Selbstverständlichkeit. Diese Überheblichkeit.
Ich meine sind wir ehrlich, was ist der Sinn dieses ich zeige euch jetzt wie ich mit zwei Schlägern umgehe-Video?

Was können wir daraus lernen ausser dass er sich die Situation im Kopf so ausmalt?