Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Wie sieht euer Warm-Up aus?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.01.2013
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    263

    Standard

    Warum macht ihr alle die Rollerei bevor ihr die Gelenke warm macht? Mein Eindruck war immer mir tut es besser das andersrum zu machen, erst alles durchmobilisieren, Gelenke warm machen und dann Fallschule.
    Grad Handstandgeschichten find ich recht unangenehm wenn ich mich vorher nicht mit den Handgelenken beschäftigt hab.

  2. #17
    Droom Gast

    Standard

    Ich werde die nächsten Einheiten mal etwas rumexperimentieren und ein wenig mehr Animal Walks oder Gynastica Naturale Sachen einbauen und dafür das Laufen zeitlich verkürzen und evtl ganz Streichen.
    Bei 1,5h Training sollten dann wohl 15-20 Min allgemeines Warm-Up (inkl. Bridges, Shrimping, Technical Get-Ups usw) reichen, 10-15 Min. Konzeptdrills zum Thema, 30 Min. Techniken zum Thema und 30 Min (Aufgaben)Sparring

    Zitat Zitat von Narexis Beitrag anzeigen
    Das Aufwärmen im BJJ ist meiner Erfahrung nach häufig schon deutlich weiter und sportspezifischer als beispielsweise im Stand .
    Das kommt ganz stark drauf an wo man ist. Ich hab hier auch schon Sachen gesehen wie: "Alle 50 Liegestütze, 50 Kniebeugen, 50 Crunches am Stück"
    Abgesehen von der fehlenden spezifischen Vorbereitung, ist es natürlich immer gut, wenn einige Leute schon mehrmaliges Muskelversagen während des Warm-Ups haben und das ZNS somit schon deutlich vorbelastet ist ....


    Hier mache ich jetzt doch den Übertrag aus dem Stand.
    Ich habe oft erlebt, dass (insbesondere in Freizeit- und Breitensportgruppen) selten noch nebenher trainiert wird. Die Leute, die das eh machen, sind dadurch (während des Aufwärmens) auch nicht sonderlich beansprucht (und bleiben bei uns zusätzlich meist auch nach Ende der Zeit noch auf der Matte, verlieren also auch wenig) und die Breitensportler profitieren davon. Gleichzeitig kann man so ein gewisses Mindestmaß an Fitness etablieren.
    Bei uns im Gym gibts halt 6 Tage die Woche von morgens bis Abends alle möglichen Einheiten. Darunter auch einige Kurse gezielt zur Steigerung der Fitness und Athletik. Wer da zu faul ist und das Angebot nicht nutzt, ist imho selber schuld. Gibt halt auch einige Leute die quasi täglich Trainieren und für die wäre zusätzliches intensives Kraft/Zirkeltraining eine starke und unbrauchbare Belastung.
    Finde gerade über ordentliches Drillen und Sparring kommt ja schon viel spezifische Ausdauer und Kraft. Hatten bei uns schon selbst Triathleten die nach dem Training von der Matte nur noch kriechen konnten

    Zitat Zitat von Dreiven Beitrag anzeigen
    Warum macht ihr alle die Rollerei bevor ihr die Gelenke warm macht? Mein Eindruck war immer mir tut es besser das andersrum zu machen, erst alles durchmobilisieren, Gelenke warm machen und dann Fallschule.
    Grad Handstandgeschichten find ich recht unangenehm wenn ich mich vorher nicht mit den Handgelenken beschäftigt hab.
    Weil man sich grundsätzlich eher dehnen soll, wenn man schon leicht warm ist. Und dann halt noch eher dynamisch anstatt statisch (zumindest wenn man es vor dem Training macht).

  3. #18
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard verschiedene je ob ein Wettkampfansteht

    Ich finde es grundsätzlich schön wenn die Leute etwas außer Atem kommen.

    Immer dabei sind bei uns Jumping Jacks, Fallschule, Sprawls, verschiedene Krabbelarten (Krebsgang, Bären-Gang, Froschsprünge, Shrimping etc.)

    Partnerübungen wie den Partner durch die Halle schleppen, oder um den Partner herumklettern sind auch gut.

    Guard Jumps (auch wenn die bei den Weißgurten verboten sind)

    15-20 Minuten

    VG

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Wir fangen immer mit etwas Gelenkmobilität von oben nach unten an. Das mache ich seit meinen Kettlebell Ausbildungen damals und hat sich bewährt.

    Danach meistens animal moves / primal movement gefolgt von BJJ spezifischen Klamotten wie shrimpen vorwärts, rückwärts, upa, sit Outs, fallen/rollen, get ups, usw....

    Machmal lockeres Flowrollen oder Üben von Transitions/Positionieren im Top game wie von sidecontrol, zu knee on belly, zu Mount, dismount, usw.....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Duscht ihr kalt oder warm?
    Von Phenibut im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09-05-2014, 20:27
  2. Warm up intensiv ;-)
    Von scarabe im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-07-2011, 17:04
  3. Funny Warm up
    Von Krav Maga Essen im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-12-2009, 13:02
  4. Warm machen vor dem Kampf?
    Von MMA forever im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-09-2008, 21:45
  5. Warm anziehen
    Von chiefrocker666 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 23-10-2007, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •