Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 67

Thema: Eine Rede zum Thema Selbstverteidigung

  1. #16
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Steh‘ grad auf‘m schlauch:

    Sollen damit die die rede beurteilenden lehrer bestochen werden?


    Grüsse
    Bestechung ist illigeal. Du tauscht den weniger wertvollen koffer des ziels durch deinen wertvollen koffer mit haufenweise kohle aus. ein koffertausch eben


  2. #17
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    Bestechung ist illigeal. ... ein koffertausch eben

    Hauptsache , die koffer sind politisch korrekt - dann kann m.e. nicht viel schief gehen.


    Grüsse

  3. #18
    Wulle Gast

    Standard

    Hey Leute,
    habe die Rede nochmal überarbeitet und mir über alle Kritikpunkte von euch Gedanken gemacht. Das Vokabular mit rechtsextremen Beigeschmack habe ich ersetzt, zu Populismus und Polemik habe ich mich nochmals mit meiner Lehrerin unterhalten - sie meinte, es würde nicht schaden, da es ihr primär darum geht, dass wir Schüler erkennen WANN wir manipuliert werden (auch in lyrischen Texten oder ähnlichem).
    Auf jeden Fall nochmals tausend Dank für eure Unterstützung! Wenn ich es nicht vergesse, melde ich mich mal, wenn ich sie gehalten habe!
    LG
    Wulle

  4. #19
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Deine Rede hat einen eklatanten Nachteil, und das ist, dass sie völlig am Zuhörer vorbei geht. Du argumentierst lang und breit, was Selbstverteidigungstraining den Schülern, Lehrern, der Gesellschaft nützt.

    Die sind aber gar nicht die Adressaten deiner Rede!

    Die Adressaten deiner Rede sind Mitarbeiter des Bildungsministeriums, vielleicht sogar der Minister. Was du vermitteln musst ist, was es DENEN nützt, Selbstverteidigungs-Unterricht an Schulen einzuführen. Und dazu finde ich in deiner Rede rein gar nichts.

  5. #20
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    Deine Rede hat einen eklatanten Nachteil, und das ist, dass sie völlig am Zuhörer vorbei geht. Du argumentierst lang und breit, was Selbstverteidigungstraining den Schülern, Lehrern, der Gesellschaft nützt.

    Die sind aber gar nicht die Adressaten deiner Rede!

    Die Adressaten deiner Rede sind Mitarbeiter des Bildungsministeriums, vielleicht sogar der Minister. Was du vermitteln musst ist, was es DENEN nützt, Selbstverteidigungs-Unterricht an Schulen einzuführen. Und dazu finde ich in deiner Rede rein gar nichts.
    Hm das klingt durchaus einleuchtend - aber welchen Vorteil hat das Bildungsministerium selbst aus irgendeiner Bildungsreform?
    Die Mitglieder des Bildungsministeriums treffen doch (hoffentlich ) keine egoistischen Entscheidungen - schließlich ist es ja ihre Aufgabe, die Bildungslandschaft in Deutschland nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl der Gesellschaft zu beeinflussen und zu verändern - demnach sind doch meine genannten Argumente durchaus relevant!

    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  6. #21
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    ... Die Mitglieder des Bildungsministeriums ... schließlich ist es ja ihre Aufgabe, die Bildungslandschaft in Deutschland nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl der Gesellschaft zu beeinflussen und zu verändern ...

    Diese aufgabe wurde und wird m.e. vollumfänglich erfüllt, wobei derzeit wohl daran gearbeitet wird, sich künftig noch weiter zu übertreffen - was schier unmöglich erscheint.


    Grüsse

  7. #22
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    ... Das Vokabular mit rechtsextremen Beigeschmack habe ich ersetzt, ...



    Dann kann m.e. nicht mehr viel schiefgehen.

    Viel Erfolg!


    Grüsse

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Diese aufgabe wurde und wird m.e. vollumfänglich erfüllt, wobei derzeit wohl daran gearbeitet wird, sich künftig noch weiter zu übertreffen - was schier unmöglich erscheint.


    Grüsse
    Klar geht das. Taschenrechner werden bestimmt bald in kindergrippen verteilt und babys werden schonmal an touch-technologie gewohent, muess nur nen neuer leitfaden her.


  9. #24
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen


    Dann kann m.e. nicht mehr viel schiefgehen.

    Viel Erfolg!


    Grüsse
    Dankeschön

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  10. #25
    Hundertzehn Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    Hm das klingt durchaus einleuchtend - aber welchen Vorteil hat das Bildungsministerium selbst aus irgendeiner Bildungsreform?
    Die Mitglieder des Bildungsministeriums treffen doch (hoffentlich ) keine egoistischen Entscheidungen
    Natürlich treffen sie egoistische Entscheidungen.

    - schließlich ist es ja ihre Aufgabe, die Bildungslandschaft in Deutschland nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohl der Gesellschaft zu beeinflussen und zu verändern - demnach sind doch meine genannten Argumente durchaus relevant!
    Im idealen Fall widerspricht sich das ja nicht, d.h. die egoistische Entscheidung des Ministers ist gleichzeitig gut für die Gesellschaft. Diesen Zusammenhang musst du nur herausarbeiten und dem Zuhörer auf dem Silbertablett präsentieren.

    Selbstverteidigungsunterricht an Schulen führt zu X, Y, Z, und das führt zu besseren statistischen Werten, die sich im Wahlkampf verwursten lassen, nimmt dem politischen Gegner Wind aus den Segeln, kostet nichts und spült dabei noch Geld in die Steuerkasse, schafft Arbeitsplätze und führt damit zur Wiederwahl der eigenen Partei und einem Schub für die eigene Karriere.
    Dies nicht zu tun ist Wasser auf die Mühlen der Rechtsextremen, spielt dem politischen Gegner in die Karten, macht sich in der Presse schlecht, führt zu Mundgeruch und kostet Wählerstimmen.
    Außerdem steht diese Forderung ja irgendwie schon im Parteiprogramm und der Koalitionsvereinbarung, oder kann zumindest da hinein interpretiert werden, und ist damit auch der Parteibasis vermittelbar.

    Prinzipiell gilt: Das wichtigste an einer Rede ist, das man den Nerv des Publikums trifft und es zielgenau anspricht. Wenn du die gleiche Rede im Bildungsministerium, bei der SMV, den Elternvertretern, vor der Gesamtlehrerkonferenz, beim örtlichen Judo-Verein und beim Alten-Nachmittag des ASB halten kannst, dann ist es keine gute Rede.

  11. #26
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hundertzehn Beitrag anzeigen
    Natürlich treffen sie egoistische Entscheidungen.


    Im idealen Fall widerspricht sich das ja nicht, d.h. die egoistische Entscheidung des Ministers ist gleichzeitig gut für die Gesellschaft. Diesen Zusammenhang musst du nur herausarbeiten und dem Zuhörer auf dem Silbertablett präsentieren.

    Selbstverteidigungsunterricht an Schulen führt zu X, Y, Z, und das führt zu besseren statistischen Werten, die sich im Wahlkampf verwursten lassen, nimmt dem politischen Gegner Wind aus den Segeln, kostet nichts und spült dabei noch Geld in die Steuerkasse, schafft Arbeitsplätze und führt damit zur Wiederwahl der eigenen Partei und einem Schub für die eigene Karriere.
    Dies nicht zu tun ist Wasser auf die Mühlen der Rechtsextremen, spielt dem politischen Gegner in die Karten, macht sich in der Presse schlecht, führt zu Mundgeruch und kostet Wählerstimmen.
    Außerdem steht diese Forderung ja irgendwie schon im Parteiprogramm und der Koalitionsvereinbarung, oder kann zumindest da hinein interpretiert werden, und ist damit auch der Parteibasis vermittelbar.

    Prinzipiell gilt: Das wichtigste an einer Rede ist, das man den Nerv des Publikums trifft und es zielgenau anspricht. Wenn du die gleiche Rede im Bildungsministerium, bei der SMV, den Elternvertretern, vor der Gesamtlehrerkonferenz, beim örtlichen Judo-Verein und beim Alten-Nachmittag des ASB halten kannst, dann ist es keine gute Rede.
    Der Wahlkampf der Minister ist mir noch etwas suspekt.... Schließlich werden sie vom Kanzler vorgeschlagen und vom Präsidenten ernannt.....

    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  12. #27
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.359

    Standard

    Um für einen Posten vorgeschlagen zu werden, muss man aber im Blickfeld sein. Niemand würde Dich oder mich für ein Ministeramt vorschlagen Wenn also der zuständige Minister / Staatsekretär etc. auch in den kommenden Jahren auf seinem Posten sein will (oder vielleicht noch höher hinaus möchte), sollte er sich in der Öffentlichkeit gut präsentieren. Wenn er also nicht nur einen guten Plan umsetzen, sondern auch noch in der Zeitung lächeln kann und darüber die Überschrift steht "XY macht sich für den Schutz unserer Kleinsten stark" dann wird er / sie dem nicht abgeneigt sein. So weit klar?

    Deshalb immer überlegen wen Du weshalb wozu bewegen möchtest.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #28
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    ... , sollte er sich in der Öffentlichkeit gut präsentieren. Wenn er also nicht nur einen guten Plan umsetzen, sondern auch noch in der Zeitung lächeln kann und darüber die Überschrift steht "XY macht sich für den Schutz unserer Kleinsten stark" ...

    vielleicht noch so einen ähnlichen slogan in die rede einbauen, wie:

    "sv, wir schaffen das!"


    oder:

    "wir haben es geschafft! jetzt brauchen wir mehr sv."


    grüsse

  14. #29
    Wulle Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    vielleicht noch so einen ähnlichen slogan in die rede einbauen, wie:

    "sv, wir schaffen das!"


    oder:

    "wir haben es geschafft! jetzt brauchen wir mehr sv."


    grüsse
    und dabei mit meinen Händen eine Raute bilden

    Nein ernsthaft, vielen Dank nochmal für eure Kommentare! Ich denk nochmal intensiv darüber nach und passe meine Rede gegebenenfalls nochmal an!

    LG,
    Wulle

    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

  15. #30
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wulle Beitrag anzeigen
    ... Nein ernsthaft, vielen Dank nochmal für eure Kommentare! ...




    grüsse

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kleine Umfrage zum Thema Selbstverteidigung/Gewaltsituationen
    Von Deathmau5 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20-10-2017, 16:33
  2. Verkaufe DVD's zum Thema Selbstverteidigung
    Von Lawsuit im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-11-2014, 14:15
  3. Suche Infos zum Thema Selbstverteidigung
    Von Evy90 im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 09-04-2014, 12:15
  4. Neue Skripts zum Thema Selbstverteidigung ....
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 20:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •