Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 106 bis 120 von 133

Thema: Kung Fu stirbt aus

  1. #106
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das mit den Basics kam ja zur Sprache, wobei dann die Frage offen ist, was sind die Basics und wie definiert man erlernt?
    Dass eine KK Aufwand braucht wurde auch nicht bestritten, nur 4 Jahre oder 6, 8, 10 Jahre um auf einem ähnlichen Level zu sein ist schon ein Unterschied.
    Man Manddin, das ist ja ... .. deine (immer auf neue) Fragestellung deutet darauf hin, dass du den Begriff "Kampfkunst" immer noch mißdeutest ... es geht nicht um ein meßbares Ziel, das man nach x Jahren erreicht hat. Es geht um das tun, um die persönliche Entwicklung...

  2. #107
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Man Manddin, das ist ja ... .. deine (immer auf neue) Fragestellung deutet darauf hin, dass du den Begriff "Kampfkunst" immer noch mißdeutest ... es geht nicht um ein meßbares Ziel, das man nach x Jahren erreicht hat. Es geht um das tun, um die persönliche Entwicklung...
    Auch das dürfte ein Grund sein warum die CMA aussterben, Leute die kämpferisch trainieren denen liegt sehr wohl was an einer nachweisbaren Verbesserung der kämpferischen Fähigkeiten.
    Selbst den alten Meistern schien das wichtig, oder welche Erklärung gibt es sonst für die vielen Geschichten über Herausforderungskämpfe.
    Geändert von Gast (15-11-2017 um 09:55 Uhr)

  3. #108
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Auch das dürfte ein Grund sein warum die CMA aussterben, Leute die kämpferisch trainieren denen liegt sehr wohl was an einer nachweisbaren Verbesserung dee kämpferischen Fähigkeiten.
    Die Verbesserungen gibt es ja auch, und die KK sterben auch nicht aus. Es gibt jede Menge Leute, die Interesse haben. Die Frage ist dann eben nur, wie weit die gehen können und wollen in ihrem Training, und so wird eben nicht jeder ein Bruce Lee. Ganz normal, wenn du mich fragst.

    Ich verstehe nur nicht, warum DU dich darüber sorgst und nahezu in jedem Beitrag unterschwellig darauf kommst. Wenn du mal auf so jemanden treffen solltest, der falschen Vorstellungen aufsitzt, dann kannst du ihm doch leicht das Fell über die Ohren ziehen und bist der Held.

  4. #109
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich verstehe nur nicht, warum DU dich darüber sorgst und nahezu in jedem Beitrag unterschwellig darauf kommst. Wenn du mal auf so jemanden treffen solltest, der falschen Vorstellungen aufsitzt, dann kannst du ihm doch leicht das Fell über die Ohren ziehen und bist der Held.
    Whs aus dem gleichen Grund warum du dich darum sorgst, dass betont wird, dass sie doch effektiv sind.
    Und ja kommt vor.

  5. #110
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Whs aus dem gleichen Grund warum du dich darum sorgst, dass betont wird, dass sie doch effektiv sind.
    Und ja kommt vor.
    Ich sorge mich nicht. Aber du hast scheinbar nur ein Kriterium für "Effizienz", und das ist einfach Schmalspurdenken.

    Du wirst nichts erreichen mit der Missioniererei. Jeder hat seinen Zugang. Manche kommen zu der Form, die du als "effizient" erachtest, viele eben nicht, aus verschiedenen Gründen. Daran wirst du nichts ändern.

    Mir ist völlig klar, dass ich anders trainieren muß, wenn ich auf Wettkampf aus bin. Das muß nicht mal VK sein. Die Frage ist, ob ich das will, und auch, ob ich das kann, mit 50+, wo schon so einiges schmerzt, das Herz Probleme macht...

    .. da bietet mir die klassische KK immer noch Möglichkeiten. Das Wettkampftraining kaum.

  6. #111
    Gast Gast

    Standard

    Du musst schlicht anders trainieren wenn du Kämpfen willst, völlig losgelöst davon wo und wie.
    Und ja ich denke Kampf ist in einer Kampfkunst das Kriterium.
    Und auch wegen sowas mische ich mich ein, wenn dann Blödsinn über andere Stile gequatscht wird.
    Auch die bieten viel um im Alter fit zu sein. Da sind die CMA nix besonderes.

  7. #112
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Du musst schlicht anders trainieren wenn du Kämpfen willst, völlig losgelöst davon wo und wie.
    Und ja ich denke Kampf ist in einer Kampfkunst das Kriterium.
    Und auch wegen sowas mische ich mich ein, wenn dann Blödsinn über andere Stile gequatscht wird.
    Auch die bieten viel um im Alter fit zu sein. Da sind die CMA nix besonderes.

    Du redest jetzt fast schon so kryptisch wie die CMaler, das muss wohl ansteckend sein. von welchen Stilen sprichst du genau die viel bieten um im Alter Fitt zu sein. So etwas wie Tai Chi, jetzt ganz egal ob kämpferisch oder nicht, kann man in jedem Alter machen und gibt auch Schüler in allen Altersklassen.

    Aber bei klassischen Wettkampfstillarten wie Boxen, Kickboxen, usw sind ältere Schüler wohl eher die Ausnahme als die Regel.

    Wer sagt übrigens, dass CMA so etwas besonders ist? Es ist anders und hat so seine eigene Zielgruppe. Aber da ist bei jedem Still so.

    Niemand hier sagt, das CMA die Krone der Schöpfung der Kampfkünste ist. Du scheinst das aber aus manchen Beträgen herauszulesen, da du oft mit dem Argument kommst CMA sei ja nichts besonders..

  8. #113
    gast Gast

    Standard

    Man kann durchaus im Alter VK Sport betreiben. Wichtig ist, dass man sein eigenes Tempo wählt und überlegt Sparring betreibt oder halt darauf verzichtet.

    Tai Chi ist kein Wundermittel im Alter. Wenn man es anwenden will wird man genauso funktionale Kraft und eine gewisse aneaerobe Kapazität brauchen wie jeder andere auch. Ob man jedoch zwingend stetig in diesem Bereich Trainieren muss oder Orgien im Aeroben Bereich veranstaltet ist eine andere Sache. Da haben die alten CMA Systeme einen sehr cleveren Pace was Training bezüglich ZNS Effizienz und Herzkreislauf System angeht, den manche Vollkontakt Leute nicht peilen und meinen Training muss immer volle Pulle und bis einer kotzt und so auch wenn es der Herr mit Ü 60 ist, Bandscheibenvorfall, Meniskus Probleme ...

  9. #114
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Du redest jetzt fast schon so kryptisch wie die CMaler, das muss wohl ansteckend sein. von welchen Stilen sprichst du genau die viel bieten um im Alter Fitt zu sein
    Erstens kannst du nicht einfach in KK und klassische WKstile unterscheiden, allein das ist Quatsch.
    Die meisten von den dir genannte leben heut zu Tage von der Fitnessspate und nicht den WKern.
    Sonstige Stile wären Karate, BBJ, die FMA, Hapkido, ... mal so auf die schnelle, da gibts Quereinsteiger in allen Altern und viele ältere Meister die selbst noch aktiv auf der Matte stehen und eben eine sehr aktive WKkultur.
    Versteh mich nicht falsch, in den CMA gibt es geiles Zeug, nur leider verstecken sich viele hinter kryptischen Andeutungen, Geschichten von ehemaligen Meistern und Schlachtfeldern und der angeblichen Faulheit der meisten Ausübenden.
    Würde man sich öfter öffentlich schlicht aufs Maul hauen gebe es die Diskussion nicht. Haben ja angeblich auch die alten Meister gemacht. Warum man von diesem Weg abgekommen ist wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Und nein, das muss nicht MMA sein.

  10. #115
    Registrierungsdatum
    12.02.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    825

    Standard

    Ich lerne den Militär-Degen und möchte das zur perfektion beherrschen - damit es aber was wert is muss ich gegen Menschen mit einem G-36 antreten?

  11. #116
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Maddin.G Tue persönliche Erfahrung nicht als Fehler ab. Während meiner Findungsphase in den KK habe ich mich überall herumgetrieben wo nur möglich und da waren auch einige der sogannten VK Stile dabei. Das war körperlich doch sehr anspruchsvoll und nicht gerade etwas das man einem KK Ensteiger mittlernen Alters der vorher keine gravierenden sportlichen Erfahrungen gemacht hat. Von 0 auf 100 mit der Intention mit Leuten in ihren 20igern oder noch junger mithalten zu können ist für jederman etwas.

    Da scheinen die CMA cleverer zu sein, da sie auch die Gesundheit achten .

    Freut mich zu hören das auch in diesen Stilen Quereinsteiger im Alter gibt die das gut hinbekommen.

    War außerdem nur eine ernst gemeinte Frage die ich dir gestellt habe.

  12. #117
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Erstens kannst du nicht einfach in KK und klassische WKstile unterscheiden, allein das ist Quatsch.
    Die meisten von den dir genannte leben heut zu Tage von der Fitnessspate und nicht den WKern.
    Sonstige Stile wären Karate, BBJ, die FMA, Hapkido, ... mal so auf die schnelle, da gibts Quereinsteiger in allen Altern und viele ältere Meister die selbst noch aktiv auf der Matte stehen und eben eine sehr aktive WKkultur.
    Versteh mich nicht falsch, in den CMA gibt es geiles Zeug, nur leider verstecken sich viele hinter kryptischen Andeutungen, Geschichten von ehemaligen Meistern und Schlachtfeldern und der angeblichen Faulheit der meisten Ausübenden.
    Würde man sich öfter öffentlich schlicht aufs Maul hauen gebe es die Diskussion nicht. Haben ja angeblich auch die alten Meister gemacht. Warum man von diesem Weg abgekommen ist wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Und nein, das muss nicht MMA sein.
    Schön geschrieben. Die Wahrheit in den Kampfkünsten findet man vielmals in einer Faust in die Fresse.


  13. #118
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von NightFury Beitrag anzeigen
    Ich lerne den Militär-Degen und möchte das zur perfektion beherrschen - damit es aber was wert is muss ich gegen Menschen mit einem G-36 antreten?
    Kommt drauf an, ist das denn der Sinn des Militârdegen?

    @ Karate_fan
    Und ich hab in dem CMA fast nur reines Rernertraining erlebt.
    Dafür im KS fast überall auch Anfängertraining und die fairsten Sparringspartner.
    Ob das Training ausgeklügelt ist macht mEn. der Trainier aus.

  14. #119
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Haben ja angeblich auch die alten Meister gemacht. Warum man von diesem Weg abgekommen ist wird wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Und nein, das muss nicht MMA sein.
    Wer sagt dass man davon abgekommen ist? Ich habe in China mit Tai Ji, Ba Gua, Xing Yi und Ba Ji Leuten das Vergnügen gehabt. Mein Shifu hat vor zwei Jahren trotz seines hohen Alters noch einen „Herausforderer“ gehabt...

  15. #120
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Maddin Wir alle trainieren aus unterschiedlichen Gründen. Nicht jeder hat die gleichen Ziele. Es führen mehre Weg nach Rom.

    Ich interessiere mich für die CMA wegen den doch sehr interessanten Bewegungsmuster, die angeblich auch nicht schlecht für die Gesund sind, und das Wissen über Waffenanwendungen deren wissen einen vielleicht helfen könnte die Arbeiten mit dem langen Schwert besser zu verstehen.

    1:1 Realistische Anwendungen stehen nicht auf meiner Agenda. Habe es nicht so mit SV und gebe mich auch keiner Illusion hin der SV Profi zu sein.

    Deine Trainingsziele sind anders, und da kann es gut möglich sein, dass du in den CMA nicht das findest was du suchst.

    Wie gesagt mehre Wege führen nach Rom.

    Was interessiert dich eigentlich an den CMA wo doch keine sagen wir es mal so ohne Meinung davon hast? Geht es dir nur darum die Leute zu widerlegen die behaupten es sei doch effektiv und keine messbaren Beweise dafür bringen oder hat dein Interesse andere Gründe?

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Delfin stirbt durch Selfies
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 102
    Letzter Beitrag: 17-08-2017, 23:19
  2. Die Einzugsermächtigung stirbt
    Von Spawn im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-01-2013, 09:23
  3. Das Power Rack stirbt aus.
    Von Fat Toni im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-09-2011, 16:04
  4. Helio Gracie stirbt mit 95.
    Von Shanghai Kid im Forum Grappling
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 05-02-2009, 00:14
  5. Ringer Stirbt wieder
    Von xkerosenex im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-11-2004, 17:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •