Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 126

Thema: iWT=I Liq Chuan

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard iWT=I Liq Chuan

    Falls es jemand noch nicht gesehen hat...

    Zhong Xin Dao als 3. EWTO-Kampfkunst-Disziplin | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO

    Das hier:

    Wir werden Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way) u.a. in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, in Italien, Dänemark und Bulgarien exklusiv verbreiten und vertreten und seine Schüler allerorten unterstützen.
    ist wohl das Entscheidende...

    Grüße

    Kanken

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    zu diesem Zeitpunkt (November 2017) haben Natalie und ich nun schon 300 Tage je 6 - 8 Stunden Theorie und Praxis und damit an die 2.000 Einzelstunden in privaten Tutorials genossen,


    Was kostet denn eine Privat-Stunde bei Sam Chin?

  3. #3
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hatte ich mir das schon vor einem Jahr oder so gedacht, wo es mal einen Artikel in der WT-Welt über die Avancen hin zum Inneren WT gab. Da waren nämlich ein paar Begrifflichkeiten in Verwendung, die eigentlich nur aus dem I Liq stammen konnten.

    Und was bedeutet das jetzt für die I Liq Chuan Adepten und ihre Organisation??

  4. #4
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Tatsächlich hatte ich mir das schon vor einem Jahr oder so gedacht, wo es mal einen Artikel in der WT-Welt über die Avancen hin zum Inneren WT gab. Da waren nämlich ein paar Begrifflichkeiten in Verwendung, die eigentlich nur aus dem I Liq stammen konnten.

    Und was bedeutet das jetzt für die I Liq Chuan Adepten und ihre Organisation??
    Ja man hätte es sich schon damals denken können, vorallem weil es ein kleines Foto gibt auf dem man Natalie von vorne unf Sifu Sam Chin und Simu von hinten sieht.

    Für ILC und allen Schülern ändert sich nichts, ausser dass Sifu jetzt viel öfter im deutschsprachigen Raum Workshops geben wird. Unser Verein I Liq Chuan Austria wird natürlich die EWTO in Österreich unterstützen das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System zu verbreiten. Wir bleiben aber ein unabhängiger Verein so wie bisher.

  5. #5
    gast Gast

    Standard

    Klingt sehr interessant !

    Kann mir jemand Infos zu diesem System geben?

    Ist das eine Eigenkreation oder ein traditionelles Familien System / auf welchen Stilen beruht es ?

    Ich habe mal ein par Videos von diesem Sam Chin gesehen und mochte einiges. Fände es interessant, wenn da was strukturiertes und offenes nach Deutschland käme.

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ja man hätte es sich schon damals denken können, vorallem weil es ein kleines Foto gibt auf dem man Natalie von vorne unf Sifu Sam Chin und Simu von hinten sieht.

    Für ILC und allen Schülern ändert sich nichts, ausser dass Sifu jetzt viel öfter im deutschsprachigen Raum Workshops geben wird. Unser Verein I Liq Chuan Austria wird natürlich die EWTO in Österreich unterstützen das Zhong Xin Dao I Liq Chuan System zu verbreiten. Wir bleiben aber ein unabhängiger Verein so wie bisher.
    Merci!

    Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen "Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way)" welches exklusiv von der EWTO vertreten und vertrieben wird, und dem I Liq Chuan außerhalb davon?
    (Beziehungsweise, wie passt das zusammen?)
    Geändert von Gast (11-11-2017 um 17:12 Uhr)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    28.08.2003
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Merci!

    Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen "Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way)" welches exklusiv von der EWTO vertreten und vertrieben wird, und dem I Liq Chuan außerhalb davon?
    (Beziehungsweise, wie passt das zusammen?)
    Journal - I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit

    Gruß

    Alef

  8. #8
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Merci!

    Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen "Zhong Xin Dao (I Liq Chuan/Sam Chin Way)" welches exklusiv von der EWTO vertreten und vertrieben wird, und dem I Liq Chuan außerhalb davon?
    (Beziehungsweise, wie passt das zusammen?)
    I Liq Chuan wurde von GM Chin Lik Keong gegründet. Er hat es seinem Sohn GM Sam Chin von klein auf beigebracht. GM Sam Chin hat später ein System mit Leitfaden (System Guide) und Graduirungen entwickelt. Im Zentrum des Systems steht der Zhong Xin Dao Prozess - Det Weg der Mitte / des Neutralen (aka Sam Chin Way). Der Name Zhong Xin Dao wurde erst Anfang dieses Jahres eingeführt und beinhaltet neben dem Kampfkunst System I Liq Chuan auch Medizinische Bereiche sowie Studienrichtungen (es gibt ein Collage in der Usa an dem ZXD unterrichtet wird).

    Übrigens findet ihr ausführliche Informationen auf unserer Website Zhong Xin Dao I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit
    Geändert von Lubo ILC (11-11-2017 um 18:12 Uhr)

  9. #9
    Gast Gast

    Standard

    Lubo @ Aleph

    Merci für die Aufklärung I Liq Chuan/ Zhong Xin Dao.

  10. #10
    yo_ray Gast

    Standard

    @Bär-Knuckle

    Lubo hat schon kurz die Geschichte erwähnt, wenn du mehr zum Stil erfahren willst schau bitte mal auf Infos - I Liq Chuan Austria - Kampfkunst der Achtsamkeit da findest du infos zum Stil und zur Geschichte.
    Auf dem Link zum Journal findet man auch den Brief zu ZXD.
    Und falls du mehr Videos sehen willst so schau mal auf unserer Seite auf Videos da gibts eine ausgewählte Videosammlung. Also gut um einen Einblick zu bekommen. Wer auf FB ist da findet man auf unserer Seite auch viele Interessanter Vids

    Für I Liq Chuan Schüler gibt es keinen Unterschied.
    Ausser der Namensänderung. Sie üben weiterhin alles normal wie vorher auch.
    Man könnte zwar mehr ins Detail gehen zu ZXD und ILC aber kurz gesagt ist Zhong Xin Dao das große ganze und I Liq Chuan ist ein Teil dieses. ILC ist jedoch mehr die Kampfkunst und ZXD eben alles.

    Mit der Organisation sieht es für die im Artikel und zitierten Länder so aus das die EWTO hier die Administration zuständig ist, jedoch hat GM Sam Chin weiterhin in Sachen Strukturierung/Prüfung und somit Quaitätssicherung des Stils die Zuständigkeit. Die bereits bestehende Wiener Gruppe bleibt jedoch bestehen und Unterstützt wo sie kann.

  11. #11
    Gast Gast

    Standard

    Ich könnte jetzt den Kotzbutton zehnmal posten aber ich probiere es mal ohne Filter zusammen zu fassen:

    Und wieder einmal, meine Lieben Jünger ist es mir ein weiteres Mal gelungen, ein weiteres, wohl logischstes „innere“ System für mich einzunehmen. WT war schon immer innere Kampfkunst. Aber nur ich war intelligent genug das schon Lichtjahre im Voraus zu begreifen! Und nur wenn man wie ich den Olymp der Kampfkünste erstiegen hat, ist man in der Lage ein zweites System so richtig anzugehen. Nicht dass ich schon jede existierende Kampfkunst gemeistert hätte!

    Ich bin so eine geile Sau, wenn ich könnte würde ich mich heiraten!

    Ein weiteres Mal werde ich eich Sch.... für Gold verkaufen und euch so richtig schröpfen!

    Huldigt mir ihr dummen Lemminge! Huldigt mir!

    Auch bald im Shop erhältlich selbst gemachter Chiurin!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Ich könnte jetzt den Kotzbutton zehnmal posten aber ich probiere es mal ohne Filter zusammen zu fassen:

    Und wieder einmal, meine Lieben Jünger ist es mir ein weiteres Mal gelungen, ein weiteres, wohl logischstes „innere“ System für mich einzunehmen. WT war schon immer innere Kampfkunst. Aber nur ich war intelligent genug das schon Lichtjahre im Voraus zu begreifen! Und nur wenn man wie ich den Olymp der Kampfkünste erstiegen hat, ist man in der Lage ein zweites System so richtig anzugehen. Nicht dass ich schon jede existierende Kampfkunst gemeistert hätte!

    Ich bin so eine geile Sau, wenn ich könnte würde ich mich heiraten!

    Ein weiteres Mal werde ich eich Sch.... für Gold verkaufen und euch so richtig schröpfen!

    Huldigt mir ihr dummen Lemminge! Huldigt mir!

    Auch bald im Shop erhältlich selbst gemachter Chiurin!
    Ich gehe jetzt nicht näher auf dein Posting ein aber ich kann dir empfehlen dich persönlich von GM Sam Chin, seiner Philosophie und seiner Kampfkunst der Achtsamkeit zu überzeugen, bevor du voreilig darüber urteilst.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Nun was soll man dazu sagen:

    Ein weiterer Versuch andere Systeme einzuverleiben?


    "I Liq Chuan ist eine Kunst der Selbstwahrnehmung basierend auf Tai Chi und Zen Philosophie. Es ist die Kunst, die Natur zu erkennen, wie sie ist. Deshalb müssen wir wissen, wie wir an das Lernen von I Liq Chuan herantreten, basierend auf Philosophie, Konzepten und Prinzipien. Lernen bedeutet nicht bestimmte Techniken zu sammeln und nachzuahmen. Es bedeutet, die Grundsätze der Bewegung zu verstehen, geleitet durch Konzepte und immer zurückschließend auf die Philosophie. (...) Dadurch, dass die in I Liq Chuan verwendete Terminologie eine andere Bedeutung haben kann, als allgemein verwendet, sollte der Schüler ohne Vorurteile und mit einem aufnahmebereiten Geist an die Kunst herantreten."

    Erster Linienhalter des I Liq Chuan
    - - Sam F.S. Chin

    http://www.iliqchuan.at/ueber-iliqch...er-achtsamkeit





    In der Vergangengenheit wurde Escrima ,Blitzkrieg,Grappling usw. eingebaut,

    dann Chikung und einige Taiji Quan Elemente.

    Nun wird eine neue Kuh gemolken um sie unter dem WT Label zu vertreiben.



    Wievel Penunze bekommt der Zhong Xin Dao /I Ling Chuan GM von der Ewto?
    Geändert von Huangshan (12-11-2017 um 08:59 Uhr)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.505

    Standard

    Hey, es ist ein Joint Venture zwischen einer großen KK-Firma und einem Familienunternehmen.

    Der Eine bringt Kunden und Vertriebswege, der Andere den „angesagten“ Inhalt, der ja anscheinend im Vorfeld schon gut aufgearbeitet wurde, damit er vernünftig (sprich gewinnorientierte) in die Masse gebracht werden kann. Der neue Name und die zugehörige Theorie passt halt gut zum „Studium“.

    Genau diese Art der Anpassung der KK meinte ich in dem anderen Faden.
    I Liq Chuan und Sam Chin mögen gut sein, keine Ahnung, hier findet aber gerade eine Anpassung an die moderne Marktwirtschaft statt.

    Traurig, denn es wird das passieren, was immer passiert: Verwässerung, Verflachung und Aufspaltung.
    Der Name des Systems und des „Gründers“ werden bekannt und es wird genug Geld als „Schmerzensgeld“ hängen bleiben, aber am Ende verliert die Kampfkunst...

    Grüße

    Kanken

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Sehe das ähnlich wie Kanken.

    Dass Sam Chin und I Liq Chuan qualitativ hochwertig sind, ist denke ich weitgehend unbestritten.
    Und es ist halt ein Win-Win für beide Seiten: Das System bekommt Verbreitung und mehr Bekanntheit, Sam Chin kann seinen Lebensabend sichern und bekommt darüber hinaus (pseudo)akademische Würden von Hogwarts äh Plovdiv.
    Und bei aller Ablehnung gegenüber der Mega-Selbstbeweihräucherung und Über-Darstellung vom Herrn Kernspecht hat er sicherlich sein Leben neben, nach oder vor dem Geldverdienen der Kampfkunst verschrieben und ich glaube ihm durchaus, dass er da auch aus echtem Interesse dran ist.

    Interessant wird halt die Frage, wo jetzt dann die ganzen Instruktoren herkommen sollen, und natürlich wie sich das Ganze dann in diesen kommerziellen Bahnen entwickelt.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. I Liq Chuan
    Von yo_ray im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 22-09-2017, 14:24
  2. Die I Liq Chuan Matrix
    Von yo_ray im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-12-2013, 14:11
  3. I Liq Chuan
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 18:20
  4. Erfahrungen mit I Liq Chuan
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 17:19
  5. I-Liq-Chuan
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •