Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 126

Thema: iWT=I Liq Chuan

  1. #46
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ich hab es erlebt. Natürlich ist es ein anderer Ansatz, aber vergleichen kann man es auf jeden Fall. Wenn ich sage, es ist anders, ist das ja auch ein Vergleich.

    Was auf jeden Fall passieren wird: Diejenigen, die beides trainieren, werden zwangsläufig eine Synthese erleben.
    Du glücklicher hast es schon erlebt ... wieso vergleichst du es dann. Im ChiSao sucht msn Lücken. Mit der Sticky Hands Fähigkeit kontrolliert man den gesamten Körper und das Gleichgewicht des Gegners.

    Das mit der Synthese trifft es ziemlich gut ...

  2. #47
    Wong F. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Du glücklicher hast es schon erlebt ... wieso vergleichst du es dann. ..
    Ganz einfach. Weil einen Unterschied zu definieren auch ein Vergleich ist.

  3. #48
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht dass es unmöglich ist, aber man muss sich extrem reinknien um innerhalb von 2 Jahren Instruktor zu werden.

    Das was in den letzten 3 Jahren in der EWTO gezeigt wurde, sind sicherlich interesante Aspekte, aber wer das System des Zhong Xin Dao I Liq Chuan unterrichten möchte, muss bei NULL beginnen und sehr viel Hingabe mitbringen.

    Wenn das System leicht bekömmlich wäre, wäre es viel stärker verbreitet.
    Das wiederum spricht ja dann doch eher dafür, dass nicht mehr als eine Handvoll Schulen bzw. Lehrer in den nächsten Jahren zu erwarten sind?

  4. #49
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Wong F. Beitrag anzeigen
    Ganz einfach. Weil einen Unterschied zu definieren auch ein Vergleich ist.
    https://de.wiktionary.org/wiki/vergleichbar

  5. #50
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Julian Braun Beitrag anzeigen
    Das wiederum spricht ja dann doch eher dafür, dass nicht mehr als eine Handvoll Schulen bzw. Lehrer in den nächsten Jahren zu erwarten sind?
    Es wird dauern bis es stärker verbreitet wird, aber ich denke dass die meisten höhere Grade der EWTO sich damit beschäftigen werden und da das weitergeben ein wichtiger Bestandteil des ZXD ILC Systems ist, werden sie ihre Schüler schon bald darin unterweisen. Auf jeden Fall wird GM Sam Chin jetzt sehr oft in Deutschland und Österreich unterwegs sein.

  6. #51
    yo_ray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lubo ILC Beitrag anzeigen
    ... Auf jeden Fall wird GM Sam Chin jetzt sehr oft in Deutschland und Österreich unterwegs sein.
    Dies ist ein weiterer positiver Aspekt, der durch die gut strukturierte Organisation der EWTO nun möglich ist. Der mich sehr freut

  7. #52
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    Dies ist ein weiterer positiver Aspekt, der durch die gut strukturierte Organisation der EWTO nun möglich ist. Der mich sehr freut
    Bin gegenüber der EWTO zwar skeptisch aber es stimmt schon,dass die organisatorisch einiges auf die Beine stellen können. Wünsche euch auf jeden Fall alles Gute

  8. #53
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Es wird dauern bis es stärker verbreitet wird, aber ich denke dass die meisten höhere Grade der EWTO sich damit beschäftigen werden und da das weitergeben ein wichtiger Bestandteil des ZXD ILC Systems ist, werden sie ihre Schüler schon bald darin unterweisen.
    Dies ist ein weiterer positiver Aspekt, der durch die gut strukturierte Organisation der EWTO nun möglich ist. Der mich sehr freut
    Die Zeit wird zeigen ob diese Zusammenarbeit was bringt?


    Viel Glück.
    Geändert von Huangshan (12-11-2017 um 18:42 Uhr)

  9. #54
    Wong F. Gast

    Standard


    >> Chi-Sao in WingTsun or pushing Hands in Tai chi.. nothing new! Dont search for a new wheel. <<

    Unter einem YT-Vid.

  10. #55
    yo_ray Gast

    Standard

    Auch wenn Chi-Sao oder PH ähnlich aussieht gibt es Unterschiede zu Spinning Hands bzw Sticky Hands des ZXD ILC. Auch GM Sam Chin betont immer wieder das wir bei einer der beiden Übungen kein PH ausüben!
    Natürlich kann man ähnliche Aspekte in beiden heraus erkennen da der Körper nur auf bestimmte Weisen funktioniert. Aber der Trainingsaspekt beider ist dann wieder nicht vergleichbar mit den beiden.

  11. #56
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

  12. #57
    Registrierungsdatum
    12.09.2009
    Beiträge
    376

    Standard

    Ist ja nobel dass endlich mal die Wahrheit ans Licht kommt woher das iWT kommt. Wurde es bislang nicht als Eigenentwicklung von KRK verkauft?

    Da haben die doch schon sage und schreibe 3 Jahre geübt, aber immer auch gleich von Anfang an alles brühwarm an die Gemeinde weitergelehrt - und was haben die gestaunt was der KRK so alles weiss :-)

    Lief das nicht mit WT genau gleich? Kaum angefangen etwas von LT zu lernen aber dann Zuhause den Grossen Lehrer gegeben? Da wurden „ganze Wochenden mit Kettenfauststössen gefüllt - und alle waren hochzufrieden“

    Wie wäre es mal wenn qualifizierte Lehrer auf die Schülerschaft losgelassen würden?

    Schade verkaufen sich nun diverse Kampfkünste an die EWTO - aber Geld stinkt ja bekanntlich nicht.

    Bei der Wing Chun Sparte der EWTO sollt übrigens auch mal etwas Know-how hinzugekauft werden, dann klappt‘s vielleicht auch mal mit dem WT.

  13. #58
    yo_ray Gast

    Standard

    @Hau Tzu

    Qualifizierte Lehrer werden so gut als möglich unterstützen.
    ZXD ILC war bisher jedoch eine nicht allzu weit verbreitete KK und daher gibt es noch nicht extrem viele Lehrer das man sofort alle Schulen abdecken kann.

    Wie die Meinung mancher negativ betrachtender nun auch immer sein mag. Ich und wir sehen es Positiv.
    Auch wenn es negativ Beispiele in der Vergangenheit gab. Es gibt immer 2 Seiten der Betrachtung man.
    Und wir im ZXD ILC betrachten es von der neutralen Sicht wie es unser Sifu es uns auch nahe legt und es uns mit seinem Weg vorlebt

  14. #59
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zumindest hat KRK dafür gesorgt dass hier im Unterforum die Klicks nach oben schießen

  15. #60
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.829

    Standard

    @ yo_ray, Lubo ILC, Bär-Knuckle etc.

    Ich denke man ist hier blauäugig. Das alles unter der Kontrolle der Chin Familie bleiben soll alles schön und gut im Moment. Aber es gibt jahrzehntelange Erfahrungswerte. Wie die EWTO selbst schreibt, wird es als 3tes System aufgenommen. Was ist denn mit den anderen beiden Systemen?

    Macht man noch das LT-WT, wie von LT gelehrt? Welche Kontrolle hat LT noch über das Gelehrte?

    Macht man noch das Latosa Escrima, wie von Latosa gelehrt? Welche Kontrolle hat Latosa über das Gelehrte?

    Rhetorische Fragen

    Kurzfristig mag das alles ok sein aber was ist in 20 Jahren mit ZXD ILC? Ich vermute es gibt mehrere Derivate von Ehemaligen und wieviel Kontrolle noch bei den Chins liegt, sei mal dahingestellt. Oder die sind wieder auf einige direkte Schulen reduziert und die EWTO geht ihren eigenen Weg mit Kernspecht ZXD ILC, ohne dass man da noch viel zu sagen hat.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. I Liq Chuan
    Von yo_ray im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 22-09-2017, 13:24
  2. Die I Liq Chuan Matrix
    Von yo_ray im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-12-2013, 13:11
  3. I Liq Chuan
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 17:20
  4. Erfahrungen mit I Liq Chuan
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 16:19
  5. I-Liq-Chuan
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •