Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 52

Thema: pflanzliche erkältungsmittel

  1. #16
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Alles richtig was gesagt wurde. Ich kenne Leute mit allergischen Reaktionen die durch solche "homöopathischen Produkte" diese Reaktion abmildern, aber gegen virale Infekte oder gar Bakterien habe ich noch nichts gesehen was sowas ähnliches wie eine Wirkung hätte. Da würde ich auch nicht experimentieren, das wichtigste ist a) Ruhe (!) und b) VIEL Flüssigkeit (keine Cola, keine schwarzen Tees, kein Kaffee, sondern in erster Linie SAUBERES Wasser). Wer Zugang zu guten TCMlern hat kann da mal was ausprobieren das unterstützt, aber das ersetzt nicht Ruhe, Schlaf und Vermeidung von Dehydrieren. Sobald ich mich wieder Stunden vor den PC setze kippe ich danach wieder um und es ist schlimmer.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nicht zu vergessen Hühnersuppe. Also richtige, nicht irgendwelche Tüten oder Dosen....
    Indeed !

  3. #18
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:21 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von dermatze Beitrag anzeigen
    Also ich als medizinischer Laie halte ja Cola wenn man krank ist, auch mal bei starker Erkältung nicht für die schlechteste Idee...
    Glaub mir,Cola gehört eigentlich direkt von der Flasche in die Toilette...aber jeder wie er mag

  5. #20
    dermatze Gast

    Standard

    .
    Geändert von dermatze (17-12-2017 um 20:21 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Also ich packe mir jeden Tag ein daumengroßes Stück Ingwer in meinen morgendlichen Smoothie. Quasi als Präventivmaßnahme.

    Gefühlmäßig werd ich dadurch weniger krank bzw. geht es sehr sehr selten über das Stadium Halskratzen hinaus.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von yushinkan-ruhrgebiet Beitrag anzeigen
    mal ne frage in die runde,kennt jemand wirksame pflanzliche mittel, gegen erkältungskrankheiten? ich muss sagen,das meine versuche mit meditonsin,umckaloabo,sinupret,echinacea etc. alle sehr grosse enttäuschungen waren,und ich nach wie vor gerne wenn nötig produkte der fa. wick verwende.aber,gibt es dazu eine pflanzliche alternative?
    Böse Zungen sagen ja:
    Medizin ist die Kunst den Patienten so lange zu beschäftigen bis der Körper sich selbst geheilt hat

    Aber um sachlich zum Thema zu kommen:
    Ich schließe mich mal der Ingwer-Thematik/Empfehlung an - z.B. als frisch aufgebrühter Tee mit etwas Zimt und Honig (Rezeptur die ich aus China "mitgebracht" habe)...

    Aus "Eigenerfahrung" kann ich diesbezüglich nichts berichten da ich auf Ingwer allergisch bin

    Aber die Rückmeldungen die ich auf dieses Rezept bekomme sind durchaus gut...

    Gute Besserung

  8. #23
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Wichtig bei Ingwer:

    Ist eine Wurzel, daher mindestens 20 Minuten köcheln lassen, da die Wirkstoffe so besser freigesetzt werden und vorher in Scheiben schneiden.

    Ist mein persönliches „Erkältungsmittel“ und ich tue auch immer Honig rein. Das mit dem Zimt zusätzlich muss ich mal probieren, danke Mono. Macht sowohl aus westlicher, als auch aus TCM Sicht Sinn da Zimt zu zu tun...

    Grüße

    Kanken

  9. #24
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Wichtig bei Ingwer:

    Ist eine Wurzel, daher mindestens 20 Minuten köcheln lassen, da die Wirkstoffe so besser freigesetzt werden und vorher in Scheiben schneiden.
    D.h. den Ingwer einfach so roh in den Mixer zu kippen und mit anderem Obst und Gemüse zu nem Smoothie zu verarbeiten ist eigentlich ne suboptimale Verarbeitungsweise?
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Nö, schmeckt doch gut (und wirkt natürlich auch, wenn halt auch nicht optimal)
    Nur wenn man den optimalen „gesundheitlichen Effekt“ will, dann sollte man ihn 20 min kochen.

    Grüße

    Kanken

  11. #26
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Insbesondere bei Kopfschmerzen, Abgeschlagenheit: passend anziehen und ab an
    die frische Luft. Bereits nach den ersten paar Schritten wird man sich evtl. wundern
    wo die Dumpfheit hin verschwunden ist.

    Bei starker Erkältung bleibt Ihr lieber bei den bereits genannten Tipps;
    das mit dem rausgehen ist nur in machen Fällen (mein) Mittel der Wahl.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.031

    Standard

    Zitat Zitat von sonntag Beitrag anzeigen
    Also ich packe mir jeden Tag ein daumengroßes Stück Ingwer in meinen morgendlichen Smoothie.
    Wirklich DAUMENgroß?
    Boah, Hardcore!
    Aber gut, ich finde Ingwer in fast jeder Dosierung wi- ... äh ... wenig wohlschmeckend.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    06.08.2010
    Ort
    Österreich
    Alter
    34
    Beiträge
    837

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Wirklich DAUMENgroß?
    Boah, Hardcore!
    Jep hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass das ne angemessene tägliche Dosierung sein soll.

    Außerdem is es halt auch ne einfache Dosierungsvorgabe. Denn den Daumen hat man eigentlich immer dabei

    An den Geschmack gewöhnt man sich, war zu Beginn für mich auch etwas heftig. Aber was tut man nicht alles für die Gesundheit.
    gezeichnet Graf von Trausnitz.
    numquam retro!

  14. #29
    flori1994 Gast

    Standard

    Eine Erkältung dauert ohne Behandlung 7 Tage, mit Behandlung eine Woche...

  15. #30
    Registrierungsdatum
    12.02.2002
    Beiträge
    977

    Standard

    Zitat Zitat von Kreuzkuemmel Beitrag anzeigen
    Ingwertee wurde ja schon genannt. Außerdem japanisches Minzöl, zum Einreiben oder inhalieren. Vitamin C schadet auch nicht.

    C schadet nicht (wasserlöslich) - hilft aber auch nicht unbedingt viel, wenn die Erkältung schon da ist.

    Ich habe oft als Kind einen C-Vitamin-Extra-Schuss bekommen gerade wenn die Erklätung im Anlauf war - DAS hat aber geholfen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Pflanzliche Eiweißquelle
    Von lucid1991 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30-08-2013, 11:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •