Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 215

Thema: Zhong-Xin-Dao-als-3-EWTO-Kampfkunst-Disziplin

  1. #76
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

  2. #77
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard EWTO Verdünner

    Man schaue sich doch mal das da betriebene Escrima im Vergleich mit
    ETF oder anderen FMA-Linien an.

    Steife Einzelaktionen,kaum Messertechniken, selbst bei hohen Schülern wirkt der Stock wie ein Fremdkörper in der Hand. Alles schön verdünnt und verharmlost. Mit einem guten Lehrer der auch was raustut wird der Schüler gerade in den FMA recht zügig gut.

    Da nicht...wird auch mit diesem Stil so laufen, die Schüler werden beeindruckt und zu Kasse gebeten.

  3. #78
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:12 Uhr)

  4. #79
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Schuberts ETF ist auch Newman-Escrima. Halt in seiner Interpretation, genau wie jeder einzelne EWTO-Lehrer das Newman Escrima etwas anders unterrichtet. Und es gibt wirklich gute Lehrer dort (Böhringer, Schneider, Welge etc.). Das wird jetzt aber off topic.

  5. #80
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Eww -Escrima

    Meine Erfahrungen damit:
    Wenige Techniken, viel Kontrolle über die
    Schüler, wenig Intensität...zu wenig Sparring!
    Leute die nach Jahren noch wie Anfänger wirken...

    ETF: Kleine Gruppen, physisch forderndes,
    intensives Training, fast immer Sparring mit
    verschiedenen Waffen, eher wie ein Kampfsport.
    Effektives dirty boxing, da trifft man eher ,,Anwender".

    Serrada: Medio und Corto, echt schnell, viele Wiederholungen
    Drills die einen flinker und geschickter machen.
    Was man alles mit dem Stock am Mann machen kann...

    Andere empfehlenswerte Stile, die ich gesehen habe:

    Pekiti Tirsia
    Warriors Escrima
    Lameco

    Führe das hier an , um zu zeigen, was mit den einverleibten Stilen so passiert!
    Geändert von concrete jungle (16-11-2017 um 17:37 Uhr)

  6. #81
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:12 Uhr)

  7. #82
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von Rentner Beitrag anzeigen
    Wenn es lt concrete jungle kaum sparring gibt (wettkämpfe ja eh nicht - wobei es wohl früher escrima kämpfe gab) - woran machst du dann fest was ein wirklich guter lehrer ist?
    Einen guten Lehrer mache ich daran aus, ob er meine Fehler erkennt, analysiert und verbessern kann, und nicht daran, ob er ein toller Wettkämpfer ist.

  8. #83
    gast Gast

    Standard

    edit
    Geändert von gast (21-11-2017 um 17:12 Uhr)

  9. #84
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    Escrima
    B. S. und B. N. hatten sich in den 80ern / 90ern gut verstanden und respektiert. (Das tun sie auch heute noch.) Aber nie wirklich miteinander trainiert oder gar voneinander gelernt. Beide hatten ihre Möglichkeiten und Schüler. B. S. war nur wegen R. L. in der EWTO.

    B. N. hat sehr wohl ausprobiert was funktioniert und nicht. Im Gegensatz zu vielen "anderen Meistern" ist er sehr wohl realistisch eingestellt und weis was funktioniert oder nicht. Er hat sich immer beschränkt und sein "waffenloses Escrima" (basierend auf BT WT, Boxen aus dem Londoner East End und auf Figure-8-Movements) nie gezeigt, da es "einen Deal mit KRK" gab (WT ist waffenlos, Escrima sind Waffen).

    Mit seinen engen Schülern hat er es dennoch trainiert, was auch okay war. Nur halt nicht der Masse. Wie er sich heute vorkommt, wenn er sieht was nun als 3. Disziplin unterrichtet wird, steht man ahnen.



    Inneres Wing Tsun und Co. KG

    Wenn man KRK und seine Eigenheiten kennt, dann liest sich sein "Bekennerschreiber" zum iWT mit Dutzenden von "?" und "!". Man könnte quasi zu jedem Satz eine Anmerkung machen, zu jeder Aussage eine Gegenteilige aus früheren Jahren finden und es ist sehr interessant, wie man sich das hinbiegt das es "passt".

    Was daraus wird und wie sich das entwickelt ist allen klar, die die Szene kennen und verfolgen.

    M. E. n. ist das der "finale Todesstoß" des WT als "realistische SV" (der Grund warum in den 80ern und 90ern die Fighter da hin, keiner ist da hin wegen einem China Stil, das war am Rande). Der Rest der Substanz wird noch weiter verwässert, die Schüler - und kurioserweise auch die Lehrer - werden "ewig Suchende" bleiben, die alle Jahre lang was Neues aufgetischt bekommen. Staunend stehen sie da, als hätten sie noch nie etwas von der KK gesehen oder gar trainiert.

    Erwachsene Männer lassen sich ziehen und schubsen - was zu Demozwecken okay ist, aber in der SV gleich Null Bedeutung hat - und bekommen eine "Offenbarung"... Ich frage mich, was haben die über Jahrzehnte gemacht??
    Und keiner weis mehr wo hinten und vorne ist...

    Ich könnte noch mehr schreiben, aber meine Zeit ist mir dafür zu kostbar.

    Schönes WE.

    Gr.
    Uwe

  10. #85
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gern in der EWTO Beitrag anzeigen
    Schuberts ETF ist auch Newman-Escrima. Halt in seiner Interpretation, genau wie jeder einzelne EWTO-Lehrer das Newman Escrima etwas anders unterrichtet. Und es gibt wirklich gute Lehrer dort (Böhringer, Schneider, Welge etc.). Das wird jetzt aber off topic.
    Das ist aber äußerst grob vereinfacht dargestellt.
    Dann ist Newman Escrima mit derselben Logik gleich Latosa Escrima?
    Die ETF Homepage ist derzeit offline, da kann man in Bälde die Hintergründe des Stiles nachlesen. Einige Informationen gibt es auch hier: etfconsult

  11. #86
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Erwachsene Männer lassen sich ziehen und schubsen
    Und keiner weis mehr wo hinten und vorne ist...
    wenn man mich über jahre hin und her schubsen/ziehen und dabei an der nase im kreis führen würde, wäre mir auch schwindelig.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #87
    Registrierungsdatum
    02.09.2015
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    45
    Beiträge
    1.322

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Escrima
    B. S. und B. N. hatten sich in den 80ern / 90ern gut verstanden und respektiert. (Das tun sie auch heute noch.) Aber nie wirklich miteinander trainiert oder gar voneinander gelernt. Beide hatten ihre Möglichkeiten und Schüler. B. S. war nur wegen R. L. in der EWTO.

    B. N. hat sehr wohl ausprobiert was funktioniert und nicht. Im Gegensatz zu vielen "anderen Meistern" ist er sehr wohl realistisch eingestellt und weis was funktioniert oder nicht. Er hat sich immer beschränkt und sein "waffenloses Escrima" (basierend auf BT WT, Boxen aus dem Londoner East End und auf Figure-8-Movements) nie gezeigt, da es "einen Deal mit KRK" gab (WT ist waffenlos, Escrima sind Waffen).

    Mit seinen engen Schülern hat er es dennoch trainiert, was auch okay war. Nur halt nicht der Masse. Wie er sich heute vorkommt, wenn er sieht was nun als 3. Disziplin unterrichtet wird, steht man ahnen.



    Inneres Wing Tsun und Co. KG

    Wenn man KRK und seine Eigenheiten kennt, dann liest sich sein "Bekennerschreiber" zum iWT mit Dutzenden von "?" und "!". Man könnte quasi zu jedem Satz eine Anmerkung machen, zu jeder Aussage eine Gegenteilige aus früheren Jahren finden und es ist sehr interessant, wie man sich das hinbiegt das es "passt".

    Was daraus wird und wie sich das entwickelt ist allen klar, die die Szene kennen und verfolgen.

    M. E. n. ist das der "finale Todesstoß" des WT als "realistische SV" (der Grund warum in den 80ern und 90ern die Fighter da hin, keiner ist da hin wegen einem China Stil, das war am Rande). Der Rest der Substanz wird noch weiter verwässert, die Schüler - und kurioserweise auch die Lehrer - werden "ewig Suchende" bleiben, die alle Jahre lang was Neues aufgetischt bekommen. Staunend stehen sie da, als hätten sie noch nie etwas von der KK gesehen oder gar trainiert.

    Erwachsene Männer lassen sich ziehen und schubsen - was zu Demozwecken okay ist, aber in der SV gleich Null Bedeutung hat - und bekommen eine "Offenbarung"... Ich frage mich, was haben die über Jahrzehnte gemacht??
    Und keiner weis mehr wo hinten und vorne ist...

    Ich könnte noch mehr schreiben, aber meine Zeit ist mir dafür zu kostbar.

    Schönes WE.

    Gr.
    Uwe
    Edit Schubsen und Ziehen kommt von mir. Es geht nicht um Schubsen und Ziehen. Sondern, wenn man alle Bewegungen runterbricht, bleibt Druck und Zug ubrig. Schubsen oder Ziehen. Vor oder Zurück. Schlag oder Deckung. Rein oder raus usw. Man kann alles darauf runterbrechen.
    Das KRK das nicht richtig erklärt und falsch unterrichtet heisst nicht das es kein Sinn in der SV hat.
    Edit
    Nehmen wir Ringen als Bsp.
    Wenn ich Druck ausübe oder ziehe usw. Es ist sehr, sehr relevant für die SV.
    Nachgeben ist das Gegenteil dieser Philosophie. Nachgeben, was man als solches bezeichnet, fndet im Nachhinein statt. Nachgeben kann man nur, wenn man vorher dagegengeht.
    Usw.

    Kurzum ... sehr relevant.


  13. #88
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Edit Schubsen und Ziehen kommt von mir. Es geht nicht um Schubsen und Ziehen. Sondern, wenn man alle Bewegungen runterbricht, bleibt Druck und Zug ubrig. Schubsen oder Ziehen. Vor oder Zurück. Schlag oder Deckung. Rein oder raus usw. Man kann alles darauf runterbrechen.
    Das KRK das nicht richtig erklärt und falsch unterrichtet heisst nicht das es kein Sinn in der SV hat.
    Edit
    Nehmen wir Ringen als Bsp.
    Wenn ich Druck ausübe oder ziehe usw. Es ist sehr, sehr relevant für die SV.
    Nachgeben ist das Gegenteil dieser Philosophie. Nachgeben, was man als solches bezeichnet, fndet im Nachhinein statt. Nachgeben kann man nur, wenn man vorher dagegengeht.
    Usw.

    Kurzum ... sehr relevant.

    Wenn hier einer wirres Zeug schreiben darf, dann Bujun
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #89
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Mario Mikulic Beitrag anzeigen
    Edit Schubsen und Ziehen kommt von mir.
    Natürlich! Aber erst wenn du beweist dass die Erde flach ist!

  15. #90
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Müsste das korrekterweise nicht da-gegen-gehen heißen?

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zhong Guo Chan Mi Gong?
    Von bluemonkey im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-08-2010, 21:12
  2. Mi Zhong Quan
    Von Huangshan im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08-09-2008, 18:36
  3. Disziplin??
    Von Serzarh im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10-04-2008, 18:23
  4. Viet Vo Dao - Vietnamesische Kampfkunst
    Von Congusto im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04-01-2008, 23:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •