Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: Elbow destruction effektiv

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard Elbow destruction effektiv

    Hallo zusammen,

    es gibt ja SV-Systema z.B. PFS und auch Silat welche mit sogenannten Elbow destruction arbeiten. Jetzt frage ich mich, ob das so effektiv ist und ev. nicht sogar gefährlich ist.

    Wenn ich nicht mit meinem Ellbogen die Faust des Angreifers treffe, und das dürfte doch gar nicht so einfach sein, wenn der Angreifer schnell und fintenreich schlägt, schlägt es doch beim Angegriffenen ein. Oder missversteht ich Elbow destruction.

    PS: Fragezeichen gehen grad nicht.

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    es gibt ja SV-Systema z.B. PFS und auch Silat welche mit sogenannten Elbow destruction arbeiten. Jetzt frage ich mich, ob das so effektiv ist und ev. nicht sogar gefährlich ist.

    Wenn ich nicht mit meinem Ellbogen die Faust des Angreifers treffe, und das dürfte doch gar nicht so einfach sein, wenn der Angreifer schnell und fintenreich schlägt, schlägt es doch beim Angegriffenen ein. Oder missversteht ich Elbow destruction.

    PS: Fragezeichen gehen grad nicht.
    Destructions sind ne feine Sache. Aber der Elbogen aktiv auf die Faust ist Spielerei für mich. Was schon eher geht ist zum Beispiel der X-Guard oder Rhinoguard passiv hinhalten. Das Funktioniert gut.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.10.2013
    Alter
    43
    Beiträge
    152

    Standard

    zielgenau gegen einzelne, schnelle Jabs o.ä. ist das recht schwer und bedarf eines sehr guten Auges. Wie aber Kingpin schon schrieb, ellbogenlastige Deckungen, die man in vielen Hybriden findet, funktionieren gut, sowohl gegen einzelne Schläge als auch gegen wildes "Trommelfeuer". Ich finde es besonders effektiv, wenn man das nicht nur passiv trainert, sondern auch aktiv gegen Schläge lernt reinzugehen; z.B. wie bei Keysi oder DefenceLab und den div Ablegern ähnlicher Art. Da geht es dann aber nicht zwingend direkt auf die Faust des Gegners, siehe z.B. in diesem Drill:

    https://www.youtube.com/watch?v=0xZ-fZNffUU
    Geändert von Chuck Chillout (13-11-2017 um 21:27 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Oder missversteht ich Elbow destruction..
    Ja
    Kingpin hat schon alles nötige gesagt; schau dir mal das Material von Rodney King "Crazy Monkey" an

  5. #5
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    Oder auch gerne RAW Silat..
    Ellbogen (wie auch andere "Waffen" bspws im Silat btw.) werden meist Richtung Kopf geschossen, und wenn etwas wie z.B. der Arm des Ziels dazwischenkommt, schepperts da.

    VG,
    Phelan

  6. #6
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard

    Ich meinte jetzt nicht so ein Ellbogendeckung wie beim Keysi, sondern eher so was:

    https://www.youtube.com/watch?v=oCWGNFvQa2A

    Das ist doch aktiv gegen die Faust. Oder liege ich da auch wieder falsch?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    48
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Innerhalb meines 30 Tage Panantukan Onlinekurses, war die Elbow Destruction das Thema von Lektion 8.



    Gruß Markus

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja
    Kingpin hat schon alles nötige gesagt; schau dir mal das Material von Rodney King "Crazy Monkey" an
    Hy,
    ich habe öfter mit Rodney und seinen Coaches trainiert und war selbst 4 Jahre CM Trainer/blue gloves.
    Konzeptionell ist die CM Handdefense keine offensive Ellbow Destruction, wie Markus es zeigt oder wie unten Paul Vunak.
    Vielmehr ist die CM Handdefense eine proaktive Deckung mit den Unterarmen. Klar ziehe ich bei Haken und Schwingern die Hand zum Hinterkopf und der Ellbogen kommt so hoch, aber um Geraden zu Covern sind es weniger die Ellbogen, als die Unterarme. Man sucht nicht aktiv die Schläge mit dem Ellbogen!

    Gruß,
    Mirco

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    Man sucht nicht aktiv die Schläge mit dem Ellbogen!
    ja, sie werden "aktiv" nur in die linie des angriffs "gestellt". die schläge werden also keinesfalls "gesucht" im sinne von "ankommende schläge mit dem ellenbogen schlagen". anders hab ich das in den fma und im silat auch nie gemacht.
    tatsächlich erwischt es dabei sehr oft den unterarm, manchmal aber auch die ellenbogenspitze (i.d.r. bei geraden zum kopf/kinn, die "auflaufen").

    vom schläge jagen halte ich eh grundsätzlich nicht allzu viel.

    nachteil gegenüber geübten boxern in "duellsituationen": man neigt dazu, durch das hochreißen der ellenbogen (um sie "in den weg zu stellen") lücken für körperschläge zu öffnen, die leute mit gutem auge, schneller reaktion und boxerischem können gnadenlos ausnutzen können - v.a., wenn man das mit den ellenbögen übertreibt und das ganze zu einem muster wird, auf das man sich einstellen kann.
    Geändert von amasbaal (14-11-2017 um 10:07 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Ich meinte jetzt nicht so ein Ellbogendeckung wie beim Keysi, sondern eher so was:

    https://www.youtube.com/watch?v=oCWGNFvQa2A

    Das ist doch aktiv gegen die Faust. Oder liege ich da auch wieder falsch?
    Ja, liegst du

    Ich gehe eben nicht aktiv gegen die Faust, sondern mit meinen Ellenbogen aktiv vor das Zielareal, gegen das der Angriff gerichtet ist - hier also vor den unteren Teil des Gesichts (Ziele sind am ehesten Kiefer, Nase, Wangenknochen).

    Die Faust läuft auf, idealerweise direkt auf die Ellenbogenspitze. Falls sie aber leicht schräg aufläuft, kein Problem: Dann trifft der Angriff dennoch nicht das Ziel. Die Schmerzwirkung ist dann nicht so ausgeprägt, aber es ist immer noch als Defense OK, da der Schlag am Ziel vorbeigelenkt wird oder an Unterarm oder Ellenbogen "hängen bleibt".

    Und wie man bei Vunak sieht, bin ich nach der Bewegung sehr zügig wieder in Readystance, d.h. ich habe beide Hände oben und kann weiterarbeiten.

    Ich mache das ja auch nicht gegen jeden Jab, sodass der Angreifer sich ne Strategie zum Umgehen überlegen könnte, sondern überraschend zwischen anderen Defensivaktionen (Evasion, Parry, Cover).

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Ich mache das ja auch nicht gegen jeden Jab, sodass der Angreifer sich ne Strategie zum Umgehen überlegen könnte, sondern überraschend zwischen anderen Defensivaktionen (Evasion, Parry, Cover).
    genau so.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, funktioniert und zwar sehr gut.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    261

    Standard

    So ganz nachvollziehen kann ich das Vunak-Video aber nicht. Wenn ich den Ellbogen bereits auf Kopfhöhe halte, ist das eher eine Einladung, den Körper statt des Kopfes anzugreifen. Da zieh ich tatsächlich lieber den Ellbogen in die Schlagbahn hoch - mit ein bißchen Timing kein großes Problem.
    Und wenn der Boxer die Distanz verkürzt, um mit Körperhaken anzugreifen, rennt er zudem u.U. mit dem Kopf in den Ellbogen rein.

    Alles in allem ein sehr feines Tool!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.04.2015
    Alter
    47
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, sie werden "aktiv" nur in die linie des angriffs "gestellt". die schläge werden also keinesfalls "gesucht" im sinne von "ankommende schläge mit dem ellenbogen schlagen". anders hab ich das in den fma und im silat auch nie gemacht.
    tatsächlich erwischt es dabei sehr oft den unterarm, manchmal aber auch die ellenbogenspitze (i.d.r. bei geraden zum kopf/kinn, die "auflaufen").

    vom schläge jagen halte ich eh grundsätzlich nicht allzu viel.

    nachteil gegenüber geübten boxern in "duellsituationen": man neigt dazu, durch das hochreißen der ellenbogen (um sie "in den weg zu stellen") lücken für körperschläge zu öffnen, die leute mit gutem auge, schneller reaktion und boxerischem können gnadenlos ausnutzen können - v.a., wenn man das mit den ellenbögen übertreibt und das ganze zu einem muster wird, auf das man sich einstellen kann.
    Deswegen hat Rodney uns auch immer eingeimpft, die sogenannte "TES"-tight economical structure nie zu vergessen. Durch den runden Rücken (Hunchback) und das etwas vorgeschobene Becken, decken die Unterarme bis Ellbogen in der Deckung von Kopf bis Rippenbögen so gut wie alles ab. Das klappt sehr gut. Wenn man sich dagegen einfach hinstellt und sich zum Schutz die Hände weit oben auf den Kopf legt, dann ist man natürlich unten weit offen für Körpertreffer......aber das war ja nicht die Frage oben...... so soll es auch nicht sein!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.589

    Standard

    Zitat Zitat von 1.2.3 Beitrag anzeigen
    . Man sucht nicht aktiv die Schläge mit dem Ellbogen!
    Hab icu auch nicht behauptet
    Weder Markus noch Vunak "suchen" aktiv danach
    Amasbaal erklärt es einwandfrei, wie es in den FMAs und Silat gemacht wird

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Backspin elbow - falling tree KO
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12-12-2014, 11:59
  2. Elbow 2.0
    Von KampfBeast im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28-01-2013, 00:03
  3. Elbow
    Von KampfBeast im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22-01-2013, 18:57
  4. Tops Devils Elbow
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11-09-2008, 17:19
  5. Devils Elbow
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-09-2008, 20:20

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •