Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: Wie bindet Ihr Eure Bandagen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Kraken Beitrag anzeigen
    Wickelt ihr Alle vom Daumen nach Innen?

    Dann löst sich ja die erste Wicklung vom Daumen her, wenn man die Faust schliesst?
    Ich wickel den Daumen nach außen - es ist ja durch die Fausthaltung und den Boxhandschuh wahrscheinlicher (zumindest bei mir), dass der Daumen beim Treffen eines Hindernisses nach Innen umknickt - die Schlaufe dient bei mir dann als Stopper.
    Allerdings muss ich bei zu elastischen Binden aufpassen nicht zu fest zu binden, weil der Daumen sonst taub wird.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Dann hau ich auch noch eine raus.So in diesem Stil mag ich,weil es fast schon ein competition like padding bekommt an den Knöcheln.
    Ich mache es minimal anders in der Reihenfolge wenn ich das so mache,aber im Grunde the same.
    In jedem Fall beginnt man aber hier mit dem knuckle padding und geht dann weiter !
    Hab nur dieses Video gefunden wo es in etwa so gemacht wird wie ich meine:


    Geändert von HAZ3 (15-11-2017 um 15:35 Uhr)

  3. #18
    Narexis Gast

    Standard

    Bin wohl relativ alleine damit, dass ich seit Jahren die Daumenschlaufe überhaupt nicht mehr verwendet habe.



    Bin mittlerweile seit mehreren Jahren bei einer Abwandlung von dieser Technik hängengeblieben.
    (Ich lasse allerdings am Anfang die Schlaufe zum Greifen weg, kann das Padding auch so gut befestigen und nehme dafür lieber noch zwei Lagen mehr mit. Auch nehme ich bei den Fingern noch ein oder zwei Bahnen um (alle) Knöchel mit und gehe nicht immer direkt zurück zum Handgelenk. Beim Daumen reicht mir eine Lage, damit hatte ich noch keine Probleme, die ich nicht mit einer besseren Technik beseitigen konnte.)

    Das erfüllt für mich im Moment meine Anforderungen, unterstützt meine Schwachstellen und ermöglicht mir ein aufwandsloseres Greifen im Clinch. Ob ich in ein paar Jahren schon wieder eine andere Technik wickeln werde, wird sich zeigen.

    (Könnte allerdings auch daran liegen, dass mir „meine“ alte Methode in Thailand regelrecht verboten wurde und ich auch direkt das Gefühl hatte, dass ich im Clinch besser greifen kann ohne weniger Zug an den Knöcheln bzw. der Mittelhand zu spüren - seitdem verwende ich die aktuelle Methode. Die „alte“ Methode ging stark in die Richtung von Kannix, jedoch vom Daumen nach außen (Seite des Handrückens) angefangen. Was mich allerdings wirklich gestört hat, waren die ganzen Schichten in der Handfläche...)

    (/e: Wobei es mir zu denken gibt, dass ausgerechnet HAZ3 in die Richtung tendiert... Ach und ich sollte - nach seinem Video - evtl. noch darauf hinweisen, dass ich es nicht mache, damit die Trefferfläche der Knöchel nicht mehr „hinter“ den Fingergliedern liegt; das mache ich klassisch über die Technik, wie auch im Boxen...)

    LG

    Vom Tablet gesendet.
    Geändert von Narexis (15-11-2017 um 16:21 Uhr)

  4. #19
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    noch eine gute variante, die man nutzen kann. diese variante kann ich auch nicht lange tragen,dh nicht 90min oder länger,


    https://www.youtube.com/watch?v=s1-Sj1vTb_s
    Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wäre für mich eher ein Beispiel how not to.
    Die Schlaufen um die Finger, die er dann am Handgelenk fixiert, geben bei Zug also bei Überstreckung des Handgelenks nach. Außerdem wickelt er über die Handflächen und behindert damit eine gute Fausthaltung. Man versucht so wenig wie möglich über die Muskulatur die man zum greifen benötigt zu wickeln.

    Zitat Zitat von Lugasch Beitrag anzeigen
    Ich wickel den Daumen nach außen - es ist ja durch die Fausthaltung und den Boxhandschuh wahrscheinlicher (zumindest bei mir), dass der Daumen beim Treffen eines Hindernisses nach Innen umknickt - die Schlaufe dient bei mir dann als Stopper.
    Allerdings muss ich bei zu elastischen Binden aufpassen nicht zu fest zu binden, weil der Daumen sonst taub wird.
    Das sehe ich anders. Ich versuche durch die Bandagen eine gute Fausthaltung vorzugeben. Für das Daumengelenk ist die größte Gefahr wenn der Daumen absteht und nicht innen ist. Wenn ich eine Faust mache, liegt der Daumen mit dem zweiten Glied vollständig auf dem Zeigefinger.
    Mach eine Faust und folge mit dem Daumen dem Zug Deiner Bandage nach außen. wenn Du es zur Veranschaulichung übertreibst, liegt der Daumen außen und nur mit der Spitze auf dem Zeigefingen.
    Bei den elastischen Binden habe ich das Problem, dass sie eben elastisch sind. Ich nehme die unelastischen um die Faust in eine Form zu zwingen. Wenn ich das mit elastischen mache muss ich zu fest wickeln. Vor allem wenn die feucht werden schnüren die dann sehr stark ein.

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Dann hau ich auch noch eine raus.So in diesem Stil mag ich,weil es fast schon ein competition like padding bekommt an den Knöcheln.
    Ich mache es minimal anders in der Reihenfolge wenn ich das so mache,aber im Grunde the same.
    In jedem Fall beginnt man aber hier mit dem knuckle padding und geht dann weiter !
    Hab nur dieses Video gefunden wo es in etwa so gemacht wird wie ich meine:


    Dieses Padding kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich versuche durch meine Bandagen eine gute Fausthaltung zu unterstützen. Die Polsterung übernimmt der Handschuh und die Pratze. Wenn ich so hartes Sparring mache, dann kommen dickere Handschuh zum Einsatz.

    Für mich sollen Bandagen eine gute Fausthaltung provozieren. Viel davon ist Kopfsache. Eine Bandage kann keine schlechte Fausthaltung kompensieren
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  5. #20
    Registrierungsdatum
    16.05.2017
    Ort
    Irgendwo im Rheinland.
    Beiträge
    1.465

    Standard


    Ich mache da so.
    Sitzt gut und ist komfortabel.
    Und die Unterstützung für die Handgelenke kommt mir sehr gelegen, da die bei mir relativ dünn sind (danke Mama ).
    Mit guter Technik kommt ich mittlerweile zwar auch ganz ohne Unterstützung aus aber mit (etwas mehr Support) ist es dann doch angenehmer.
    "Ruhig bleiben und dann, wenn der Typ nochmal aufsteht, dann trittst Du ihn voll ausm Bild!" - Bruce Lee

  6. #21
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    [...]Dieses Padding kann ich nicht nachvollziehen. Wie gesagt, ich versuche durch meine Bandagen eine gute Fausthaltung zu unterstützen. Die Polsterung übernimmt der Handschuh und die Pratze. Wenn ich so hartes Sparring mache, dann kommen dickere Handschuh zum Einsatz.

    Für mich sollen Bandagen eine gute Fausthaltung provozieren. Viel davon ist Kopfsache. Eine Bandage kann keine schlechte Fausthaltung kompensieren
    First of all,ich komme ursprünglich aus der ringerischen Ecke.Standup ist aber jetzt auch schon seit mehr als 15 Jahren dabei.In dieser Zeit gabs keinerlei größere Verletzungen an Knöcheln oder Handgelenk,nix außer das übliche,von daher so schlecht kanns auch nicht sein
    Ich weiß,Du hast im Standup wohl was mehr Erfahrung auf dem Buckel,das muss aber nicht unbedingt direkt was heißen

    Gesund und effektiv sind immer 2 Paar Schuhe.Dieses Padding ändert an Deiner Fausthaltung in realtime rein garnix.
    Dickere Handschuhe beispielsweise,können das Handgelenk eines Sportlers zusätzlich negativ belasten.Die Faust trifft schlechter,bzw kommt ungünstiger auf bei mehr Kraft die dahinter steckt.Die abgerundete Oberfläche usw ,alles sorgt dafür dass die Faust / die Knöchel nie wirklich gut und plan trifft/treffen,deswegen ist ein stabilisierendes padding innen ein guter Schutz um Hand und Knöchel zu schonen
    Je größer die Unzen bzw das eigentliche Padding der Gloves werden,desto mehr nimmt dieser Faktor meist zu.Bei Profis mags egal sein,man bekommt ja Cash fürs kämpfen...( Man sollte nur schauen dass auch genug )
    Aber privat bin ich da vorsichtiger,ich mache auch gerne anderen Kram mit meinen Händen.

    That being said,ich nutze wie auch vorher geschrieben diverese Möglichkeiten um die Hände zu bandagieren,und das ist halt eine davon.Das sollte nicht bedeuten dass das das NonplusUltra in Sachen Bandagen ist,aber definitiv hat auch dieser Style seine Berechtigung

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Kohleklopfer Beitrag anzeigen

    Ich mache da so.
    Sitzt gut und ist komfortabel.
    Und die Unterstützung für die Handgelenke kommt mir sehr gelegen, da die bei mir relativ dünn sind (danke Mama ).
    Mit guter Technik kommt ich mittlerweile zwar auch ganz ohne Unterstützung aus aber mit (etwas mehr Support) ist es dann doch angenehmer.
    Das hat der doch von mir geklaut
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #23
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    First of all,ich komme ursprünglich aus der ringerischen Ecke.Standup ist aber jetzt auch schon seit mehr als 15 Jahren dabei.In dieser Zeit gabs keinerlei größere Verletzungen an Knöcheln oder Handgelenk,nix außer das übliche,von daher so schlecht kanns auch nicht sein
    Ich weiß,Du hast im Standup wohl was mehr Erfahrung auf dem Buckel,das muss aber nicht unbedingt direkt was heißen

    Gesund und effektiv sind immer 2 Paar Schuhe.Dieses Padding ändert an Deiner Fausthaltung in realtime rein garnix.
    Dickere Handschuhe beispielsweise,können das Handgelenk eines Sportlers zusätzlich negativ belasten.Die Faust trifft schlechter,bzw kommt ungünstiger auf bei mehr Kraft die dahinter steckt.Die abgerundete Oberfläche usw ,alles sorgt dafür dass die Faust / die Knöchel nie wirklich gut und plan trifft/treffen,deswegen ist ein stabilisierendes padding innen ein guter Schutz um Hand und Knöchel zu schonen
    Je größer die Unzen bzw das eigentliche Padding der Gloves werden,desto mehr nimmt dieser Faktor meist zu.Bei Profis mags egal sein,man bekommt ja Cash fürs kämpfen...( Man sollte nur schauen dass auch genug )
    Aber privat bin ich da vorsichtiger,ich mache auch gerne anderen Kram mit meinen Händen.

    That being said,ich nutze wie auch vorher geschrieben diverese Möglichkeiten um die Hände zu bandagieren,und das ist halt eine davon.Das sollte nicht bedeuten dass das das NonplusUltra in Sachen Bandagen ist,aber definitiv hat auch dieser Style seine Berechtigung
    Das stimme ich dir glatt mal zu!
    Ich mag auch sehr ungern auf das Padding verzichten, speziell in meinen Sparringshandschuhen (16 oz Twins)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    benutzt jemand solche bandagen?


  10. #25
    bouncer Gast

    Standard

    Benutzen bei uns einige, und sind auch recht zufrieden..

  11. #26
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.351

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen

    Das sehe ich anders. Ich versuche durch die Bandagen eine gute Fausthaltung vorzugeben. Für das Daumengelenk ist die größte Gefahr wenn der Daumen absteht und nicht innen ist. Wenn ich eine Faust mache, liegt der Daumen mit dem zweiten Glied vollständig auf dem Zeigefinger.
    Mach eine Faust und folge mit dem Daumen dem Zug Deiner Bandage nach außen. wenn Du es zur Veranschaulichung übertreibst, liegt der Daumen außen und nur mit der Spitze auf dem Zeigefingen.
    Bei den elastischen Binden habe ich das Problem, dass sie eben elastisch sind. Ich nehme die unelastischen um die Faust in eine Form zu zwingen. Wenn ich das mit elastischen mache muss ich zu fest wickeln. Vor allem wenn die feucht werden schnüren die dann sehr stark ein.


    Für mich sollen Bandagen eine gute Fausthaltung provozieren. Viel davon ist Kopfsache. Eine Bandage kann keine schlechte Fausthaltung kompensieren
    Ist es nur Kopfsache, oder ist das Training bei euch so hart, dass die Fausthaltung mit der Zeit nachlässt? Ich bewege mich ja im Hobbysportbereich, da sind die Belastungen nicht ganz so hoch.
    Bei mir sollen die Bandagen nur stützen und dürfen die Fausthaltung nicht erzwingen (auch eine Kopfsache) - deshalb mag ich die teilelastischen - die greifen quasi erst beim Umknicken. Die unelastischen würden bei meiner Wicklungsart das Zumachen der Faust tatsächlich schwierig machen und die elastischen wären zu lasch.

    P.S.: trainiert ihr mit Boxhandschuhen, oder mit den speziellen für MT?

  12. #27
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Ich nehme auch die Variante, bei der die Knöchel mit umwickelt werden.
    @ Kraken: Nee, da lockert sich nix, die erste Wicklung der Bandage wird ja durch den Rest der Bandage festgeklemmt.
    erübrigt sich, dann der sinn der bandage am Daumen nicht?
    Ich habe es gelernt, dass man Daumen immer nach außen bandagiert, somit kann bei geschlossener Faust der Daumen sich gar nicht bewegen...

  13. #28
    Valerique Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Eine Bandage kann keine schlechte Fausthaltung kompensieren
    Evtl. ist es im Muay Thai anders, aber wenn man im Boxen von einer schlechten Fausthaltung spricht - braucht man auch noch keine Bandagen... Man bekommt einfach keine Gelegenheit um Handschuhe anzuziehen, wenn die Fausthaltung nicht passt... nicht?

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Äh ja, und bevor man nicht Fahrrad fahren kann braucht man sich gar nicht drauf zu setzen
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  15. #30
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Will Kannix damit sagen, dass das, was ich unter "Fausthaltung" verstehe, nämlich das korrekte Formen einer Faust, gar nicht erst gelehrt wird, sondern direkt mit Handschuh agiert wird? Fausthaltung nennst du dann die Haltung der behandschuhten Faust?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie bindet man seinen gürtel richtig?
    Von Byakugan im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26-07-2014, 10:25
  2. bandagen
    Von alperen im Forum Boxen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-04-2013, 21:02
  3. Bandagen
    Von Liam Da im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29-12-2010, 14:58
  4. Elastische Bandagen vs. Feste Bandagen
    Von Portukilla im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-10-2007, 15:47
  5. Wichtig: Wie Bindet man sienen Gürtel?
    Von Tobi 90 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20-07-2006, 19:29

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •