Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 418

Thema: Bodenkampf, aber ohne Regeln bitte

  1. #16
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Eher auf Schlagen, also auch am Boden. Aber wie einer schon richtig geschrieben hat, ist das am Boden leider nicht so einfach.
    um im bodenkampf so schlagen zu können, daß man mehr als einen glückstreffer landet, MUSS man zumindest die grundlagen des bodenkampfs verstanden haben.
    hat man das nicht, kann man auch nicht "schlagen am boden" unterrichten, denn dann kommt etwas dabei heraus, das schlicht und ergreifend nicht funktioniert.

    einfach bewegungen nachzuahmen, die man in grappling-videos mal gesehen hat, ist nicht dasselbe wie bodenkampf zu erlernen.
    ich stell mich doch auch nicht hin drehe ein video, in dem ich mit einem kooperativen partner irgendwelche "chi-sao-ereien" nachahme, um dann darauf irgendwelche herbeiphantasierten "kampfbewegungen" aufzubauen ...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich stell mich doch auch nicht hin drehe ein video, in dem ich mit einem kooperativen partner irgendwelche "chi-sao-ereien" nachahme, um dann darauf irgendwelche herbeiphantasierten "kampfbewegungen" aufzubauen ...
    und das ganze dann im Ausbilderlook für 8PWC ....
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  3. #18
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    und das ganze dann im Ausbilderlook für 8PWC ....


    einen bjj-blackbelt zu tragen, obwohl man die voraussetzungen dafür nicht im indesten erfüllt, ist schon eine respektlosigkeit sondergleichen ...

  4. #19
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    @DirkGently

    Hallo, könntest du bitte noch auf meine Frage nach dem Schwarzgurt eingehen? Warum trägt der Ausführende da einen BJJ-Schwarzgurt mit rotem Band? Wisst ihr, wofür das steht und wer das tragen darf?
    5ter Dan Kenpo

  5. #20
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von TREiBERtheDRiVER Beitrag anzeigen
    5ter Dan Kenpo
    Kenpo Dangrade haben den roten Balken auf beiden Enden des Gurtes. Sie sind außerdem länger.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #21
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Also ich bin ja jetzt nicht der hellste Stern am BJJ Himmel, aber wir hier schon geschrieben wurde - das passt ja mal gar nix (Nein auch wenn es eben kein BJJ sondern WC-Bodenkampf sein soll...).

    Das kann Dir aber jeder Whitebelt nach ein paar Wochen Training sagen.

    Also anstatt des BB lieber die Ritterrüstung aus dem Hintergrund anziehen und von Dingen von denen man offensichtlich keine Ahnung hat die Finger lassen oder zumindest dann wenigstens nicht noch irgendwelche Videos der eigenen Inkompetenz veröffentlichen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  7. #22
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    roten Balken auf beiden Enden des Gurtes
    Schade hätte ja klappen können.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard



    *edit*
    Die beiden Armbarescapes bei 4:50 gefallen mir
    Geändert von OliverT (16-11-2017 um 15:49 Uhr)
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  9. #24
    DirkGently Gast

    Standard

    OK ich muss hier mal eines klarstellen: ich werde auf keinen Fall euch BJJlern erklären, wie ihr euer BJJ zu machen habt. Genausowenig werde ich aber auch die Kritik aus der Sicht des BJJ Kontext im einzelnen hier aufdröseln, und euch mühsam erklären, warum gewisse Dinge bei uns ABSICHTLICH anders gemacht werden.

    Allerdings freut es mich, dass es die Grappler interessiert, was wir so machen. Daher geh ich jetzt trotzdem auf ein zwei Punkte ein:

    Nein, es ist eben keine BJJ Side-Control, sondern wenn denn eine 8PWC Side Control. Eben weil nicht sofort Gewicht auf den Gegner gebracht wird - Im Gegenteil (wie man gleich zu Anfang sieht: Matthias versucht nicht Side Control zu bekommen, sondern schlägt auf den anderen ein - symbolisch. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass die Schläge schwach sind - das ist wie beim Wurf symbolisch zu verstehen).
    Side Control ist ein eigenes Thema, und wird in einem anderen Video behandelt)
    Auch wenn der Wurf so nicht ernstgemeint ist, aber bei einem derartigen Wurf WILL man im 8PWC eben genau NICHT auf dem Gegner landen. Das mag im BJJ oder Judo so möglich sein, im 8PWC führt das aber leider zu einem Schädelbruch, weil man dann mit viel Schwung auf dem Ellbogen des Geworfenen landet. Das ist einer der grundlegenden Unterschiede zwischen BJJ und 8PWC. Ihr versucht hier etwas das dem Euren ähnlich sieht, aus eurem eigenen Verständnis und Background heraus zu beurteilen, aber dabei stimmt der Kontext dann nicht.

    Klar wäre es schön, wenn man den Gegner schon beim Wurf so unter Kontrolle bekommt, dass man direkt in Sidecontrol gelangt. Dann brauch ich auch keinen Armbar mehr, sondern kann aus besseren Optionen wählen. Aber in unserer Erfahrung zeigt sich, dass das eben nicht so einfach geht.

    Zudem heißt "getting my hip to the floor" nicht, dass das Gewicht deswegen auch 100% auf den Boden geht, sondern dass die Hüfte tief geführt wird, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Die Grappler unter euch wissen sicher, warum das wichtig ist.

    Dass der Gegner bei einer solchen Sidecontrol herausshrimpen kann, ist OK für uns. Im Gegensatz zum BJJler suchen wir eben nicht die Nähe zum Gegner, sondern eine Distanz in der wir schlagen oder treten können, auch am Boden.

    Es gibt übrigens auch bei uns hinter den sieben Bergen BJJ, man würde es kaum glauben, und wir tauschen uns auch aus. Auch haben wir einige brasilianische Kontakte, durchaus keine Anfänger. Dabei zeigt sich, dass der persönliche Austausch für solche stilfremde Beurteilungen besser geeignet ist, als ein Video. Da wird dann auch schnell klar, dass wir hier nicht inkompetent herumstrampeln, sondern im Gegenteil die BJJ Leute dankbar sind für die Anregungen, die wir liefern können, weil sie in der Regel trotz aller Behauptungen hier eben NICHT mit dem Hauptfokus eines regellosen Kampfes trainieren. Das macht am Boden zwar nur wenig Unterschied, aber ab und zu kommt dann doch ein SEEEEHR überraschtes Gesicht, wo man überall in einen unguten Ellbogen hineinrennen kann.

    Ich glaube NICHT an eine Überlegenheit nur wegen der Tatsache, dass wir NUR regellos trainieren, zumal wir ja bei weitem nicht so viel Boden machen können, wie ein BJJler, da wir sehr viel Trainingszeit mit anderen Dingen verbringen. Ich denke am Boden sind wir im Schnitt einem solchen Spezialisten unterlegen bei gleicher Gesamttrainingsdauer und Fitness, egal ob nun Regeln oder nicht. Aber zu sagen, es mangelt uns an Basics am Boden , oder gar "keine ernstzunehmenden Kenntnisse am Boden" halte ich für unangebracht. Letzteres ist eine massive Fehleinschätzung, und eines echten Kämpfers unwürdig. Unsere Basics haben nur wenig gemeinsam mit BJJ Basics. Wir verwenden dieselben Begriffe in ein paar Bereichen, weil es einfacher ist sich so zu verständigen. Und auch einfacher als die japanischen Begriffe. Aber wir haben insbesondere bei den Basics eine andere Herangehensweise.

    Und die funktioniert auch hervorragend. Was mich zum Thema Gürtel bringt, was hier einige sehr zu irritieren scheint. Matthias hat einen maßgeschneiderte 8PWC Gi, und einen dazu passenden Gürtel. Als Stilbegründer darf er erstmal sowieso tragen was er will. Aber zum Hintergrund: Dieser Gi wurde ihm von einem begeisterten Anhänger aus Brasilien geschenkt. Matthias hat sich auch unter wettkampfähnlichen Bedingungen mit anderen Schwarzgurten gemessen. Dennoch behauptet er nicht einen BJJ Schwarzgurt oder sonstwas vergleichbares zu haben, und rühmt sich nicht damit. Die Gürtelfarben haben bei uns keine Bedeutung. Matthias hat auch einen weißen Gi mit einem weißen Gürtel, und einen blauen Gi (keine Ahnung welchen Gürtel er dazu trägt, den blauen nimmt er selten). Wir haben auch einen Mitschüler mit einem weißen Gi und einem Hello Kitten Aufnäher, der trägt einen rosa Gürtel. Soviel zu unseren "Uniformen". Bei uns ist das alles ein wenig anders. Da interessiert sich keine Sau für irgendwelche Gürtel, Abzeichen oder Graduierungen.

    Da es aber hier nicht nur Meldungen der Art: "ihr habt keine Ahnung was ihr hier tut" gegeben hat, möchte ich dich Frank fragen: was hat dir denn an den Lösungen gefallen? Also welche, und warum?

    Und was ist mit all den Fragestellungen aus dem Eingangspost? (Das ist jetzt mehr an die wing chun Gemeinde gerichtet)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Die Gürtelfarben haben bei uns keine Bedeutung. Matthias hat auch einen weißen Gi mit einem weißen Gürtel, und einen blauen Gi (keine Ahnung welchen Gürtel er dazu trägt, den blauen nimmt er selten). Wir haben auch einen Mitschüler mit einem weißen Gi und einem Hello Kitten Aufnäher, der trägt einen rosa Gürtel. Soviel zu unseren "Uniformen". Bei uns ist das alles ein wenig anders. Da interessiert sich keine Sau für irgendwelche Gürtel, Abzeichen oder Graduierungen.
    Aber du hast doch mit einem Video eine gewisse Außenwirkung?
    Wieso Gürtel tragen, die normalerweise bedeuten das derjenige X ist?
    Dann tragt doch einfach alle weiß (o.ä.), so gibt es kein Mißverständnis?
    So eine Gürtelfarbe ist ja nun in den meisten KK/KS kein Modeaccessoire.
    Ich geh ja auch nicht zum Kickboxen mit einem BJJ Belt, weil es da ja allen egal ist wer welchen Gürtel trägt?
    jetzt schaut jmd. das Video und denkt "Woaaar BJJ BB!", mit dem will ich trainieren!
    Geändert von TREiBERtheDRiVER (16-11-2017 um 16:14 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.024

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Letzteres ist eine massive Fehleinschätzung, und eines echten Kämpfers unwürdig.
    Also spricht ein echter Kämpfer Mängel bei jemand anderem nicht an?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Jetzt hör aber auf... das schreit ja zum Himmel! Eine dermaßen schlechte Performance abliefern und dann auch noch behaupten das wäre toll?! Mit BJJ Schwarzgurten unter Wettkampfbedingungen gemessen.. da muss ich aber echt herzhaft Lachen. Jeder X beliebige Blaugurt verwurstet den Herrn "symbolischer" Mist bleibt immer noch Mist... tut mir leid. Und es ist wirklich respektlos sich auch noch einen BJJ BB umzubinden....

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Ich trage zwar ne Krone, aber auch wenn die restliche Welt damit royale Eigenschaften verbindet ist damit bei uns ja was gaaaaannnnzzzz anderes gemeint.

    Ja ne ist klar.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  14. #29
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Matthias trägt einen ganz speziellen BJJ Gürtel. Einen Gürtel, wie es ihn so nur im BJJ gibt. Den bekommt man auch nicht einfach mal so dazu beim Kauf eines neuen Gis. Und nein, er hat sich nicht mit BJJ Schwarzgurte im BJJ Sparring behauptet. Blödsinn. Das ganze grenzt hart an 'Fake Black Belt'.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.06.2015
    Ort
    In einer Apotheke.
    Alter
    44
    Beiträge
    574

    Standard

    Zitat Zitat von DirkGently Beitrag anzeigen
    Dass der Gegner bei einer solchen Sidecontrol herausshrimpen kann, ist OK für uns. Im Gegensatz zum BJJler suchen wir eben nicht die Nähe zum Gegner, sondern eine Distanz in der wir schlagen oder treten können, auch am Boden.
    Wenn du es richtig machst, wäre der fight doch aus?
    Wieso die Mühe machen und einen Ausweg schaffen?

Seite 2 von 28 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. MMA - ohne Regeln (unter PROFI'S)
    Von MMA-Guy im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 01-01-2021, 19:31
  2. Schlagen und Treten ohne Regeln
    Von Bury im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-05-2012, 00:33
  3. Bodenkampf ohne Regeln ... ?
    Von Ki. 102 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27-09-2007, 18:50
  4. Nunchaku Kampf ohne Regeln
    Von B.Leibt im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-08-2007, 21:27
  5. Bodenkampf mit Gi oder ohne?
    Von elmaff im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-04-2004, 21:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •